Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Das Aufnehmen mag sein, auch ein Kopierschutz auf einem analogen Träger würde aber als solcher nicht umgangen werden dürfen.
    ...das ist auch wieder richtig...

    Aber m.W. ist der analoge Abgriff bei der SACD nicht grundsätzlich geschützt. Was dann eine Aufnahme wieder zulässig erscheinen lässt. Zugegeben, das habe ich noch nicht ausprobiert, liegt aber nahe, denn ein analoger Kopierschutz bei Audio ist absolut unüblich.

    Aber bei der SACD hat man ja auch noch eine andere Chance, eine digitale Kopie zu erstellen. Die meisten SACDs sind von Hause aus sog. Hybride. D.h., neben dem (meist mehrkanaligen) HiRes Material befindet sich darauf eine (zweikanalige) Audio-CD Spur. Diese ist meist, zumindest bei allen meinen SACDs, nicht kopiergeschützt. Ein Rippen dieser Spur ist dann natürlich rechtlich nicht zu beanstanden. Die DVD-Audio dagegen verzichtet idR. auf eine Audio-CD Spur. Aber auch da gibt es Ausnahmen, wie meine 'Night at the Opera' beweist.

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    EDIT: i.d.R. genügt ein Disclaimer auf der Außenhülle, dass eine Kopie zu Zwecken der privaten Sicherung unzulässig ist.
    ...yap...

    EDIT, man kann/darf es in jedem Fall ausprobieren, ob es klappt...egal was da drauf steht. Wenn es mit normalen Boardmitteln (kein Firmwarehack für das Laufwerk, keine illegale Rippsoftware oder Kopierschutzknacker!). Wenn es klappt, liegt kein wirksamer Kopierschutz vor, dann ist es legal.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 28.02.2012, 17:02.

    Kommentar


      Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
      ;) Dacht' ich mir schon, wußte aber nicht, was passiert, wenn ich es eintippe.
      Dein Computer hätte sich vor Deinen Augen entmaterialisiert …

      Das ganze Problem lässt sich übrigens beim Sägezahn umgehen, in dem man eine Frequenz wählt, die sich durch Teilung der Samplefrequenz durch eine ganze Zahl ergibt, z.B. 48000/8=6000Hz. Das gibt für alle drei Signale ein einwandfreies Spektrum, die für mich am Computermonitor auch gleich klingen, obwohl es nur 6kHz statt 7kHz sind.

      Was??
      Bitte???
      Du musst lauter reden, ich hör nicht mehr so gut …


      ;)

      Gruß

      Thomas

      Kommentar


        Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
        ;) Dacht' ich mir schon, wußte aber nicht, was passiert, wenn ich es eintippe. Wird es angenommen, habe ich wieder gegen den Herrn Nyquist gesündigt oder ist ein anderer beleidigt...???? :S

        Ist aber auch nicht so wichtig, hier bringt es ja keinen sittlichen Nährwert...
        Es geht hierbei nicht nur um Nyquist und sonstige Kriterien, sondern man erwischt leider auch noch die Tücken der direkten digitalen synthese (kurz DDS).

        Da man nur ganzzahlige Samplefolgen ausgeben kann, muß die Frequenz des Kurvenzugs optimal zur Samplefrequenz passen, um eine wirklich stetige Kurvenzugdarstellung zu ermöglichen.

        @ ruedi01,

        ich würde mich mal MusikistTrumpf anschließen in der Aussage, das die Rechtsberatung von "Rechtslaien" in Foren mit noch größerer Skepsis zu betrachten ist als der Rest. :)

        Ansonsten denke ich bislang (laienhaft), daß paschulke2 den Knackpunkt mit "Kopierschutz umgehen" angesprochen hat, denn in D gibt es prinzipiell immer noch das Recht auf eine Privatkopie, aber eben nur dann, wenn zur Erstellung kein technischer Kopierschutz durch Hilfsmittel umgangen wird.

        Deshalb funktioniert der (bislang) der Ausweg über die Analogaufzeichnung, obwohl auch das mE unter Juristen nicht unumstritten ist, da ja strenggenommen der Kopierschutz auf diese Weise auch umgangen wird.

        Gruß
        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

        Kommentar


          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

          EDIT, man kann/darf es in jedem Fall ausprobieren, ob es klappt...egal was da drauf steht. Wenn es mit normalen Boardmitteln (kein Firmwarehack für das Laufwerk, keine illegale Rippsoftware oder Kopierschutzknacker!). Wenn es klappt, liegt kein wirksamer Kopierschutz vor, dann ist es legal.
          Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Diese stimmt so nicht. Wenn irgendwo steht, dass eine Kopie zu Zwecken der privaten Sicherung unzulässig ist, dann würde ich gar nichts ausprobieren.

          Kommentar


            Zitat von Jakob Beitrag anzeigen

            ich würde mich mal MusikistTrumpf anschließen in der Aussage, das die Rechtsberatung von "Rechtslaien" in Foren mit noch größerer Skepsis zu betrachten ist als der Rest. :)

            Ansonsten denke ich bislang (laienhaft), daß paschulke2 den Knackpunkt mit "Kopierschutz umgehen" angesprochen hat, denn in D gibt es prinzipiell immer noch das Recht auf eine Privatkopie, aber eben nur dann, wenn zur Erstellung kein technischer Kopierschutz durch Hilfsmittel umgangen wird.

            Deshalb funktioniert der (bislang) der Ausweg über die Analogaufzeichnung, obwohl auch das mE unter Juristen nicht unumstritten ist, da ja strenggenommen der Kopierschutz auf diese Weise auch umgangen wird.

            Gruß
            Nein. Wenn irgendwo ein Kopierschutz ist oder das kopieren explizit untersagt wird, würde und werde ich keine Sicherungskopien erstellen. Egal mit welchem Workaround.

            Kommentar


              Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
              Ansonsten denke ich bislang (laienhaft), daß paschulke2 den Knackpunkt mit "Kopierschutz umgehen" angesprochen hat, denn in D gibt es prinzipiell immer noch das Recht auf eine Privatkopie, aber eben nur dann, wenn zur Erstellung kein technischer Kopierschutz durch Hilfsmittel umgangen wird.

              Deshalb funktioniert der (bislang) der Ausweg über die Analogaufzeichnung, obwohl auch das mE unter Juristen nicht unumstritten ist, da ja strenggenommen der Kopierschutz auf diese Weise auch umgangen wird.
              Nein und nein.

              ...ein Recht auf eine Private Kopie hat es in Deutschland nie gegeben (gibt es bis heute nicht!). Denn man konnte/kann den Verkäufer/Anbieter eines Ton- oder Bildträgers nie in Gewährleistung nehmen, wenn man keine Kopie anfertigen konnte, aus welchen Gründen auch immer.

              Und analog ist immer erlaubt, es sei denn, dass auch dieser Weg durch einen Kopierschutz verwehrt ist (Macrovision bei Video, bei Audio ist mir aber kein analoger Kopierschutz bekannt). So darf beispielsweise in Deutschland auch weiterhin legal Software vertrieben werden, mit der man praktisch jede Video-DVD - die ja digital vor einer Kopie geschützt ist - auf dem analogen Umweg kopieren...dagegen ist praktisch alles verboten, was die DVD digital rippt und dabei (zwangsläufig) den CSS-Kopierschutz austrickst.

              Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
              Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Diese stimmt so nicht. Wenn irgendwo steht, dass eine Kopie zu Zwecken der privaten Sicherung unzulässig ist, dann würde ich gar nichts ausprobieren.
              Nein, wenn es geht, ohne dabei unerlaubte Hilfsmittel zu verwenden, besteht kein wirksamer Kopierschutz. Deshalb hat der Gesetzgeber ja hier ausdrücklich das Wort 'wirksam' in den Gesetzestext aufgenommen. Damit die Leute nicht unnötig und unwissentlich kriminalisiert werden.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 28.02.2012, 17:28.

              Kommentar


                @ruedi01:

                Die Diskussion sollten wir hier lassen, bitte. Das ist nicht unumstritten. Das kommt auf Umstände und Datenträger, und und und an.

                Kommentar


                  @ ruedi01,

                  ja, vielleicht genauer, das Recht eine Privatkopie zu erstellen, wenn es einem denn möglich ist.
                  Es gibt nicht das Recht darauf eine Privatkopie erstellen zu können.

                  Die zweite Frage ist mE tatsächlich umstritten.

                  Gruß
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                    Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen. Diese stimmt so nicht. Wenn irgendwo steht, dass eine Kopie zu Zwecken der privaten Sicherung unzulässig ist, dann würde ich gar nichts ausprobieren.
                    ist in Deutschland eigentlich schon mal wer wegen wirklich privater Kopien verknackt worden?

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      ist in Deutschland eigentlich schon mal wer wegen wirklich privater Kopien verknackt worden?

                      lg
                      reno
                      Es gab zumindest diverse Verfahren. Meist enden diese nicht mit einem Urteil, sondern mit einem Vergleich.

                      Kommentar


                        Wie dämlich muss man eigentlich sein damit es aufgrund einer wirklichen (unerlaubten) Privatkopie zu einer Klage kommt ?

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Wie dämlich muss man eigentlich sein damit es aufgrund einer wirklichen (unerlaubten) Privatkopie zu einer Klage kommt ?

                          Grüße, dB
                          Kinder im Internet ...

                          ... die auf Facebook schreiben was sie machen ...

                          ... wie toll sie den Kopierschutz umgangen haben ...

                          ... oder in Foren ...

                          ... das geht heutzutage schnell.

                          P.S.:

                          müssen nicht immer Kinder sein

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Jakob, du wirst doch nicht im Ernst annehmen, dass man ab 7kHz noch irgendwas an Klirr hören kann???
                            Dieses Flachenzangentum hier im Forum führt noch dazu, dass ich mich zwangslöschen lasse.

                            Könnte man (auch du, David) nicht mal still sein wenn man keine Ahnung hat?

                            Wie oft muss man den Physikabwählern noch erklären, dass Intermodulationsverzerrungen eines Frequenzgemisches das Problem sind, nicht der Klirr eines Einzeltons?

                            Arrggg, wo ist mein Baldrian? (frei nach Scheller)

                            Kommentar


                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Das ist ja gerade der Punkt. diese Veranstaltung hier tarnt sich als objektiver Workshop mit dem Ziel den Teilnehmern wertvolle und objektive Informationen zu ihrem Hobby zu liefern, ist aber lediglich ein netter Werbegag. Für die Stereo und natürlich die Firmen, dessen Produkte hier gezeigt werden. Für beide eine lohnenswerte Angelegenheit...eine Hand wäscht die andere. Gegen eine gut gemachte Werbeshow dagegen (die sich natürlich auch als solche ausgibt!) habe ich nichts einzuwenden!
                              Das ist eine Unterstellung, die in diesem Fall nun wirklich völlig abwegig ist. Es wurden mehr oder weniger zufällig geeignete Geräte benutzt verschiedener Hersteller, über die der Händler ad hoc verfügte. Die eingeladenen Stammkunden kennen sie alle - die stehen nämlich schon sehr lange, einige seit Jahren, im Laden. Der Werbeeffekt durch die Veranstaltung ist diesbezüglich also gleich Null. So etwas läßt sich immer leicht behaupten - ist aber nichts als ein mit viel Phantasie erzähltes Märchen. Das wissen die eingeladenen Stammkunden nun mal besser, welche das Geschäft eben sehr gut kennen.

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Beste Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                Die eingeladenen Stammkunden kennen sie alle - die stehen nämlich schon sehr lange, einige seit Jahren, im Laden.
                                allgemein Frage:

                                Wie kann man Stammkunde in einem HiFi-Laden sein, was ist der Sinn ??

                                - trifft man sich dort zum Pläuschchen ?
                                - kauft man alle 3 Tage was Neues ?
                                - ist es dort wärmer als zu Hause ?
                                - ist der Kaffee dort OK ?
                                - labert dort das Eheweib nicht dazwischen ?

                                Was macht man über Jahre in so einem Laden ??????

                                Ich habe seit 4-5 Jahren keinen mehr betreten, warum auch.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍