Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleichstest: HiFiAktiv-LS gegen K+H O410

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo!

    K&H sagt ungefähr:

    - O500C ist aktuell
    - das Ende der Fahnenstange was akustisch machbar ist

    Unterschiede zur O410:
    - höherer Maximalschallpegel
    - größer, schwerer
    - konstate Gruppenlaufzeit (O410 durch tiefe Abstimmung aber auch bei >40Hz sehr gut)
    - kann Presents speichern
    - Umfassende EQ/Raumeinmessung
    - gebündelteres Abstahlverhalten daher für größere Abstände bzw. weniger Interaktion mit dem Raum
    - schlechteres Diffusfeld (O410 ist computersimuliert, also der WG)

    Kommt von Entwickler selbst und bestätigt eigentlich die HP bzw. die technischen Daten.

    Dazu noch Lob für die rasche und sehr ausführliche Antwort Seitens K&H.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Was ist besser? Was ist richtiger?
      David, bitte an der Stelle mal nicht ausweichen sondern die von mir gestellten Fragen einmal beantworten. Es sind sehr einfache Fragen. Es geht mir nicht um "besser" oder "richtiger" sondern um die Fragen:

      Erlebst du den Unterschied? Ist er dir wichtig? Mit welcher Wiedergabe bist du zufriedener?
      Ob Suggestion oder nicht ist an der Stelle doch völlig egal.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #33
        Viel Geld für einen Player ausgeben obwohl man weiss dass er nur mit Suggestion arbeitet, macht auch unzufrieden. Mit was wird der David also zufriedener sein?




        lg wolfgang

        Kommentar


          #34
          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Also, jetzt muß ich mal nachfragen: Hörst du einen Unterschied oder nicht? Und ist der plötzlich weg, wenn du einen BT machst? Und ist der Unterschied wieder da, wenn du ohne BT damit hörst?
          Genau so habe ich das auch verstanden. Und offenbar findet er immer noch, BT sei das Mittel der Wahl irgendwie ist das auch eine Art von "Schönhören".

          Gruss

          David

          Kommentar


            #35
            Für mich wäre die entscheidende Frage, ob dieses Erlebnis reproduzierbar ist.
            An unterschiedlichen Tagen. Bei mir scheint die Musikwahrnehmung stark zu schwanken.
            Manchmal so stark, dass Testergebnisse kippen, sich ins Gegenteil verkehren. Oder einfach
            Unterschiede verschwinden.

            Kommentar


              #36
              Und offenbar findet er immer noch, BT sei das Mittel der Wahl
              Ja, findet er. Und viele andere Leute auch.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich unterliege ihr auch, hinterfrage aber, ob ich mich nicht doch täusche. Die Antwort hole ich mir über einen Blindtest, denn nur dann sind alle beeinflussenden Faktoren ausgeklammert.
                Nein David du fragst nicht hinter. Du kommst zum Schnellschuss, es sei Einbildung, weil beim BT alle beeinflussenden Faktoren ausgeklammert sind.
                Meine Frage:
                wenn du einen BT machts worauf konzentrierst du dich? Was passiert in deinem Kopf um den "möglichen" Unterschied hören zu können?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                  wenn du einen BT machts worauf konzentrierst du dich? Was passiert in deinem Kopf um den "möglichen" Unterschied hören zu können?

                  das ist genau der Punkt. Meine Vermutung ist, dass das häufige AB wechseln so deppert im Schädel macht, dass man dann irgendwann gar nichts mehr hört. Ich hab einmal nach einer Vergleichssession das Brahms Klavierkonzert Nr. 1 auf 45 UPM aufgelegt UND ES NICHT BEMERKT!!!

                  Deshalb beurteile ich Komponenten nur mehr nach längerem Hören. Und da kommt durchaus nicht immer das heraus, was ich mir wünsche. Wenns nach mir ginge, wären nämlich alle Geräte, die ich im Vertrieb habe um Welten besser als alles andere. Und das ist oft, aber leider nicht immer so....

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #39
                    wenn du einen BT machts worauf konzentrierst du dich? Was passiert in deinem Kopf um den "möglichen" Unterschied hören zu können?
                    Das ist eine beliebte Frage Derer, die an die Blindtestmethode nicht glauben. Die einfachste, aber auch unbefriedigende Antwort lautet: auf alles gleichzeitig. Denn bei einem A/B-Test schalte ich sehr oft hin- und her.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe diesen Thread nun etwas bereinigt. Bitte keine Fragen dazu, anscheinend habe ich etwas missverstanden.

                      Jedenfalls kommt dieser Test zustande.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        ich glaube es ist schon interessant zu sehen, wie du in deinem Eingangsthread mit der Wahrheit umgehst, um dann zu sagen: bitte fragt mich nicht.
                        Deshalb zumindest soviel Erklärung von mir, ich hab mich nur deshalb angemeldet:

                        Kein K+H Mitarbeiter hat eine diesbezügliche Aussage gemacht, auch keine mit Präferenzen zugunsten der O410. Kein K+H Mitarbeiter hat irgendwelche Werbesmiley losgelassen...
                        Eine eingemesse O500 spielt um eine Klasse höher als eine 410. Da gibts nix dran zu rütteln. Die Bestückung der O410 ist eine Mischung aus der O300 und der O500, ohne deren Vorteile der FIR Filter zu haben.
                        Die 410 ist in den vorgesehen Entfernungen und den dafür vorgesehenen Einsatzbereich ein hervorragender Monitor der keinen Vergleich zu scheuen braucht. Selbstverständlich kommt es David entgegen wenn das kleinere Modell bei ihm zum Vergleich aufspielt, hat er doch den Heimvorteil eines auf seinen Raum eingemessenen Systems (das die O410 so nicht liefern kann). Dafür spielen dann 25.000 bis 30.000 Euro gegen 7500 Euro.

                        Mach ruhig den Vergleich, dann schauen wir mal wer denn so glockenklar spielt, tonal mach ich mir dabei um die O410 ganz sicher keine Sorgen.

                        Nun kannst du mich wieder löschen, oder den Beitrag entfernen, denn es ist ja wieder Herrschaftskritik...

                        viele Grüße
                        Reinhard von der Hörzone

                        P.S. Diskussion sinnlos, ich werde mich hier nicht mehr weiter zum Thema äussern, Schauki wird schon drauf achten das der Test unter einigermassen gleichwertigen Bedingungen stattfindet (gleiche Hörpositition, ausgepegelt etc)

                        Kommentar


                          #42
                          Reinhard, immerhin habe ich dich freigeschaltet.....und mir ist auch ziemlich klar, wieso alles so weit gekommen ist, brauche dazu nur 1+1 zusammenzählen.

                          Bezüglich der Wahrheit: ich bin bereit, alle Fehler auf mich zu nehmen. Reicht das?

                          :F

                          Ansonsten hoffe ich, dass dieser Test unter besten Bedingungen und ohne Vorurteile zustande kommt.

                          Gruß
                          David
                          P.S. ich lasse deinen Account aktiv, vielleicht willst du dich auch noch dazu äußern.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Das ist eine beliebte Frage Derer, die an die Blindtestmethode nicht glauben. Die einfachste, aber auch unbefriedigende Antwort lautet: auf alles gleichzeitig. Denn bei einem A/B-Test schalte ich sehr oft hin- und her.
                            Erstens du bist gar nicht sicher, ob dein Hirn (oder irgend jemand's Hirn) tatsächlich ALLES verarbeitet hat oder vielleicht nur einen winzigen Teil davon, was man gehört hat. Eben was man denkt, man hört, ist nicht was du tatsächlich hörst. Schon da bildest du dich ein, dass du dich auf alles gleichzeitig konzentrieren kannst und machst.
                            Zweitens solange du weisst, was man testet (A/B), hast du nicht alle beeinflussenden Faktoren in einem BT ausgeklammert. Wenn du überzeugt bist A kann nicht, egal für welche Gründe, unterschiedlich von B sein, kann diese Überzeugung einen grossen Faktor im BT haben. Drittens die Ergebnisse und die Erfahrungen vom ungeblindeten Test fliessen mental im BT rein. Wie jemand diese Einflüsse einfach so drängen kann, ist auch schleierhaft. Natürlich kann man sich einbilden, dass sie keine Einflüsse haben.

                            Ich gebe dir aber recht: einfach so glauben dass es tatsächlich Unterschiede gibt, weil man sie unverblindet gehört hat, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Gar nicht. ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo David

                              zu antworten wäre nie ein Problem, muss ich ja nicht selbst machen, ich übertrags jemand.
                              Mich störte einfach gewaltig deine Stimmungsmache am Anfang, das ist einfach nur durchsichtig. So zu tun als ob K+H Deutschland solche Äusserungen trifft ist einfach nicht korrekt! Ansonsten hab ich mit einer Erklärung durchaus zufrieden.

                              Ich hab im übrigen nix gegen den Test.. treten 7500 Euro gegen 25.000 an, kein Problem

                              viele Grüße
                              Reinhard

                              P.S: ich wollte noch anfügen das Schauki nichts für den Verlauf kann, ich hab den Thread von Anfang an gelesen und eigene Hinterfragungen angestellt
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2009, 14:07.

                              Kommentar


                                #45
                                Titian

                                David-AT versteht noch nicht, dass das Gehirn die Flut an Informationen je nach Bewusstseinzustand filtert. Die Wechselwirkung Beobachter - Beobachtetes hat er noch nicht bemerkt.

                                Da ist für ihn nur diese kleine, nagende Ungewissheit, warum ihm der Marantz immer wieder weicher vorkommt. Vielleicht nagt das irgendwann genug, dass er seinen intuitiven Eindrücken folgt.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍