Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Silbersand FM 701

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Franz

    zuerst danke für deinen Bericht.

    Hast du auch ein Mal die FM 901 gehört? Wenn ja kannst du mich sagen, welche Unterschiede gefühlsmässig zwischen den zwei Lautsprecher du bekommen hast.

    Gruss

    titian

    Kommentar


      #92
      Hallo Titian,

      die FM 901 habe ich vor 5 Jahren mal ausgiebig in Zweibrücken bei Silbersand hören können. Das war seinerzeit der Auslöser dafür, daß ich auf Silbersand gekommen bin.

      Wenn ich jetzt aus der Erinnerung heraus diesen Klang mit dem der 701 vergleichen sollte, dann würde ich rein gefühlsmäßig der 701 den Vorzug geben wollen. Sie spielt irgendwie noch zupackender, kontrollierter und vor allem im Bassbereich mit einer ungeheuren Tiefe.

      Ich kenne alle Silbersand-Modelle. Für mich ist die jetzige FM 701 Müllers statement in Sachen Aktivtechnologie.

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #93
        Hallo Titian

        Bei meinem Vergleich zwischen der 901 und der Emotion E5 (mit 701-HT) war die 901 nicht optimal positioniert.

        Deshalb habe ich die Klangeigenschaften aller Treiber auch aus ca. 1.5m Distanz überprüft.

        Das Auflösungsvermögen sowie die Klarheit und Reinheit der Wiedergabe befindet sich bei der 901 m.E. ungefähr auf dem Niveau Deiner Nestorovic-LS.

        Gruss Beat
        Zuletzt geändert von xuser; 08.11.2008, 13:04.
        Make it or break it ;)

        Kommentar


          #94
          Beat, eine Version der 901 habe ich vor 2-3 Jahren (?) alleine und für 6-8 Stunden (wenn ich mich richtig erinnere) in Zweibrücken bei Silbersand hören können.
          Deshalb wollte ich Franz nach seiner Eindrücke fragen.

          Ich habe immer ein Problem mit dem Begriff Auflösung. Es kommt mir häufig vor wie die Auflösung der Bildschirme oder die Auflösung eines Fotos also als die Musik durch einen feinen Gitter durchgeht. Dann denke ich mir, eine holographische Abbildung liegt mir viel mehr am Herz.

          Franz kannst du mir per PN einen Link des Händlers, wo du die 701 gehört hast, senden.

          Danke

          Liebe Grüsse

          Titian

          Kommentar


            #95
            Hallo Titian

            Eine dreidimensionale Wiedergabe eines Flügels, welche von der scheinbaren Exaktheit einem Hologramm sehr nahe kommt, habe ich bisher nur bei Dir gehört.

            Diese Qualität in normaler Hördistanz zu erreichen, erscheint mir unmöglich, wenn auf 1.5m bereits Informationen verloren gehen, oder die LS-Kontrolle über die Wiedergabe nicht optimal ist, dh. wenn ein Eindruck von Konfusion vorhanden ist. ;)

            Gruss Beat
            Make it or break it ;)

            Kommentar


              #96
              @ Titian

              Hast Post.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #97
                also 5.5 Stunden mit dem Auto oder 7.0 Stunden mit dem Zug...

                Beat, der Dealer in der Schweiz hat die 701?

                Gruss

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Titian

                  Bei meinem Besuch wurden E5-LS vorgeführt, welche m.E. als Versuchsobjekte für die Entwicklung der 701 dienten.

                  Herr Bircher meinte jedoch, dass er jedes Silbersand-Modell beschaffen kann.

                  Gruss Beat
                  Zuletzt geändert von xuser; 08.11.2008, 15:21.
                  Make it or break it ;)

                  Kommentar


                    #99
                    Holographische Abbildung eines Flügels und Feinauflösung wären mir beide sehr wichtig!

                    Ich habe gerade eine Einladung von einem Studio hier in Bielefeld zu einer T&A-Vorführung bekommen, offenbar auch mit ihren Aktiv-LS (das Schreiben bleibt allerdings etwas vage!). Wenn das stimmt, werde ich da hingehen, um erstmals einen Eindruck von Aktiv zu bekommen, der mir leider bisher fehlt!

                    Davon werde ich dann selbstverständlich berichten! Irgendwann werde ich es dann hoffentlich mal schaffen, auch die Silbersand zu hören!

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                      Das Auflösungsvermögen sowie die Klarheit und Reinheit der Wiedergabe befindet sich bei der 901 m.E. ungefähr auf dem Niveau Deiner Nestorovic-LS.
                      Ich halte solche Aussagen für schwierig.

                      Aktive LS wie die Silbersand leben auch sehr von dem, was ihnen geboten wird, sprich Raum, Quelle, etc. Ich habe bis dato diese LS zweimal in privaten Haushalten jeweils optimal auf den Hörgeschmack abgestimmt gehört und dazu nur soviel: es war unterschiedlich, keinesfalls aber schlecht. Und mit keiner Abstimmung alleine wäre Titian m.E. glücklich, ich halte es aber für möglich, eine Abstimmung zu finden, die seinen Geschmack tifft, so ich das überhaupt einschätzen kann.

                      Daher wäre ein guter Vergleich erst möglich mit den Quellgeräten und im Raum von Titian.

                      Wer auch immer das mal hören darf, viel Vergnügen!

                      Ciao DA

                      Kommentar


                        Hallo Michael

                        Wie beim Besuch bei Titian habe ich auch zum Emotion E5/Silbersand-901-Hörtest meine Geithain RL 906 mitgenommen, und sorgfältig auf die Uebereinstimmungen und Abweichungen im Vergleich zum früheren Hörtest geachtet.

                        Darüber hinaus waren die betreffenden LS fast direkt an einen Accuphase DP-500 angeschlossen.

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          Titian hat ja ausgiebig die FM 901 in Zweibrücken hören können und sie - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - tendenziell als zu "hell" abgestimmt empfunden. Er bevorzugt somit eine grundlegend andere Abstimmung, was ja auch völlig in Ordnung ist. Eine musikalische Repoduktion muß schon den eigenen Hörnerv treffen, sonst wird man damit - langfristig gesehen - auch nicht glücklich.

                          Für alle Silbersand-Lautsprecher gilt als Faustregel: Man muß die Tonqualität der Tonträger so hinnehmen, wie sie sind. Je besser der Tonträger und je sauberer die Produktion gestaltet ist, desto überzeugender gerät die Reproduktion. Eine Silbersand präsentiert dir weitestgehend das, was ein Tonträger bietet. Man kann nur in sehr geringem Maße Einfluß auf die Reproduktion nehmen, was ich übrigens auch versuche - z.B. durch den Einsatz von Röhren in der Wandlerausgangsstufe oder durch passende Verkabelung. Aber hier macht der Lautsprecher fast alleinig den Klangeindruck.

                          Und der muß aber in der Grundtendenz schon zum eigenen Hörgeschmack passen. Sonst braucht man einfach einen anderen. Und es gibt ja bekanntlich viele Mütter, die sehr hübsche Töchter haben. Titians Nestorovic-Lautsprecher würde ich auch gern mal ausgiebig hören wollen, bin zwar kein ausgewiesener Klassik-Freund, aber ich setze auch voraus, daß er andere Musikstile auf höchstem Niveau wiedergibt. Die Besuchsberichte sprechen ja da eine eindeutige Sprache.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            Hallo Franz

                            Bei der E5 hat der Vorführende mehrere Male die Pegelsteller der Elektronik-Einschübe angepasst. So z.B. um den Bass-Pegel, welcher für die wandnahe Aufstellung ins Minus geregelt wurde, wieder auf Neutral zurückzunehmen (evtl. war es auch umgekehrt ;) ).

                            Die 901-FB erlaubt es sogar, zwischen verschiedenen Einstellungen komfortabel zu wählen.

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              Ja, die 901 hat eine eingebaute Vorstufe und mit dem Controller kannst du die jeweiligen Pegel einstellen. Aber wenn es dann immer noch nicht paßt, dann paßt es eben nicht. Das ist wie bei einer schönen Frau, die man aber trotzdem nicht heiraten möchte.:I

                              Und die Emotion 5 hat wenig mit der FM 901 zu tun. Die Bircher & Müller Modelle bedürfen nach meiner eigenen Einschätzung alle einer Sub-Unterstützung. Die sind konzipiert für Heimkino.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                DS hat m.M.n. Recht, als er meinte, es sei schwierig zwei Lautsprecher in zwei völlig andere Räume und mit grossen zeitlichen Abstand vergleichen zu wollen.
                                Die 901 haben mich gut gefallen, sonst wäre ich nicht dort so lange gewesen.
                                Es ist aber wahr, dass ich grosse Aufmerksamkeit auf die Abstimmung gebe. Meine Nestorovic klingen scheusslich für mich, wenn ich sie mit zum Beispiel McIntosh kombiniere. Aber ich habe gewisse Anforderungen betreffend Klang, welche in den letzten Jahren ziemlich zugespitzt haben. Es kann durchaus möglich sein, dass gewisse für mich schlecht klingende Lautsprecher mir begeistern könnten, wenn ich anfange, eine für mich optimale Abstimmung zu suchen. Vielleicht auch nicht.
                                Bei aktiven Lautsprecher habe ich aber eine Variable weniger (Endstufe).
                                Die 901 waren mit einfacher Elektronik betrieben. Der Hersteller fand nicht wichtig, sie mit "ausgewählten" Elektronik zu betreiben, auch wegen "politischen" Gründen (andere Hersteller zu benachteiligen). Ich habe kein Problem damit.
                                Ich weiss nicht, ob ich die Klangeigenschaften, die mir nicht besonders gefielen, mit einer anderer Abstimmung nach meinem Geschmack verbessern könnte um eine nähere Illusion von dem, was ich in den Konzertsaale höre, zu erreichen (mein Ziel).
                                Ich habe nicht mehr in Erinnerung, was ich davon geschrieben habe, aber es wäre zu einfach gewesen, wenn ich geschrieben hätte, sie waren zu "Hell" abgestimmt.
                                Wenn ich mich nicht täusche, der Hochtonbereich war für mich irgendwie auffällig und alles was für mich auffällig ist, ist kein gutes Omen. In keinem Konzertsaal ist mir ein Frequenzbereich auffällig auch wenn der Saal im Klang heller, dunklere oder mit speziellen Klangeigenschaften ist als andere. Das ist eben der Punkt: sitzen und hören und nichts auffällt solange man es nicht gründlich sucht.
                                Der Spruch wie "Man muß die Tonqualität der Tonträger so hinnehmen, wie sie sind" (oder ähnliches) habe ich von so vielen Hersteller gehört. Von den Dealer hört man das noch viel häufiger. Wer Erfahrungen mit dem Klang in Konzertsaale hat (Konzertbesuche alleine nützt weniger, ausser man geht dort nur um den Klang zu analysieren), merkt schon bis auf einem gewissen Grad was stimmen oder nicht stimmen kann. Ich wünsche, dass die Entwickler und Dealer viel mehr Zeit für das nehmen würden, bevor sie solche Sprüche ausgeben würden.

                                Nach dem Bericht von Franz werde ich auf jedem Fall die 701 hören. In bin mir sicher, dass es die Zeitaufwand und Kosten lohnt, solange die Lautsprecher in einem optimalen Raum und mit angemessen Elektronik präsentiert sind.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍