Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sunfire True Subwoofer Mk Ii !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sunfire True Subwoofer Mk Ii !

    hallo!!

    Habe mir vor kurzem ein lautsprechersystem gekauft (canton gle serie(2 *409, 405, 2*403) ), und bekam dazu den canton as 85 subwoofer. Hab mich aber später dann dafür entschieden, diesen subwoofer zurückzugeben und bekam das geld rückerstattet.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir entweder den größeren canton as 125 kaufen soll, oder den gebrauchten SUNFIRE TRUE SUBWOOFER MK II den ich für 650 € bekommen würde.

    Wollte euch fragen ob jemand erfahrungen mit dem SUNFIRE TRUE SUBWOOFER MK II hat, und ob der preis fair ist für den er verkauft wird? Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfe !!!!

    Mfg
    Sepp_Schnorcher

    #2
    Was genau hat dich denn am letzten Sub gestört oder was hat dir gefehlt.

    Subwoofer sind relativ schwiergie Lautsprecher, da in üblichen Räumen der Klang stark >>50% durch den Raum selbst geprägt ist.
    Hier sei das Thema Raummoden genannt. Tw. hast du also vermutlich Löcher tw. wieder Dröhnbereiche im Raum.

    Das hört sich oft sehr bescheiden an.
    Dem ganzen ist nicht so leicht beizukommen.
    Es gibt zwar Mittel und Wege, aber diese sind oft sehr aufwändig.

    Einen guten Artikel bzgl. Subwoofer bzw. deren Positionierung gibts hier:


    mfg

    Kommentar


      #3
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Subwoofer sind relativ schwiergie Lautsprecher, da in üblichen Räumen der Klang stark >>50% durch den Raum selbst geprägt ist.
      Hier sei das Thema Raummoden genannt. Tw. hast du also vermutlich Löcher tw. wieder Dröhnbereiche im Raum.

      Das hört sich oft sehr bescheiden an.
      Dem ganzen ist nicht so leicht beizukommen.
      Es gibt zwar Mittel und Wege, aber diese sind oft sehr aufwändig.


      mfg
      Relativ einfach ist der Weg, einen Subwoofer zu kaufen, der sich deutlich unter 50Hz trennen lässt, wie scheinbar dieser Sunfire, alle von REL,... .

      Liebe Grüße,
      Georg

      Kommentar


        #4
        Die ersten Sunfire Subwoofer waren ziemliche Krücken (dauernd kaputt) und sind nur am Boden herumgehüpft. Die aktuellen sollen wesentlich besser sein.

        Ich würde eher beim (größeren) Canton bleiben.
        Noch besser (da Einmessautomatik) aus meiner Sicht ist einer aus der SPL-Serie von Velodyne. Ist sogar eine Fernbedienung dabei (halte ich für wichtig).

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Georg Beitrag anzeigen
          Relativ einfach ist der Weg, einen Subwoofer zu kaufen, der sich deutlich unter 50Hz trennen lässt, wie scheinbar dieser Sunfire, alle von REL,... .
          Wieso wirds dann einfacher? Steh im Moment auf der Leitung.

          mfg

          Kommentar


            #6
            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Wieso wirds dann einfacher? Steh im Moment auf der Leitung.

            mfg
            Weil wenn Du z.B. bei 30Hz trennst die zusätzliche Anregung der Raummoden bei höheren Frequenzen umgehst.

            Oder hab ich Dich vorhin falsch verstanden?

            Liebe Grüße,
            Georg

            Kommentar


              #7
              Naja, die Moden werden so oder so angeregt.
              Aber wenn sie z.B. von 2 LSP angeregt werden dann "gleichmäßiger" als von nur einem Sub. Was dann ggfs. eben in "weniger" tiefen Löchern resultiert.
              Das kann - muss aber nicht - ein Vorteil sein.

              Der Nachteil bei einer so tiefen Trennung ist, dass das GroupDelay hörbar werden kann, der Bass hinkt nach und klingt dadurch schwammig.

              Der Artikel zeigt aber, dass man bei passender Platzierung des Subs auch bei einem einzelnen gute Ergebnisse erzielen kann.


              mfg

              Kommentar


                #8
                Sunfire True Mk II

                Diesen Subwoofer kann ich nur weiterempfehlen. Ich hatte diesen Tieftöner, der eine Kraft von 2.700 Watt hat.

                Er steht um etwa Euro 790,00 zum Verkauf und alles auf diesem preislichen Niveau und darunter ist mehr als fair.

                Guten Abend und liebe Grüße,

                Chris.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍