Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Anfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleiner Anfang

    Moin, moin

    als neuer User möchte ich nun auch meine kleine Anlage vorstellen. Im Vergleich zu den hier sonst vorgestellten Anlagen ist sie ein Witz. Aber, ich bin ja noch dabei, mir was zusammenzustellen. Dabei muss ich mir allerdings etwas Zeit nehmen, so etwas ist ja auch nicht billig.

    Lautsprecher vorne: Canton Reference 5 DC (damit wurden kürzlich zwei Infinity Reference 5i ersetzt)

    Center und Rear: Infinity Reference 1i (Center heißt etwas anders, aber sonst identischer Aufbau und Chassis)

    AV-Reciever: Yamaha RX-659

    DVD-Player: Yamaha S-661

    Sat-Reciever: Pace (keine Ahnung was für ein Modell, kann aber HD und hat nen optischen Digitalausgang)

    CD-Player: Technics (der Uraltplayer mit dem Shuttlerad und einer grandiosen Fehlerkorrektur, steht aber im Keller)

    Computer (gehe ich weiter unten drauf ein)

    LCD-TV (32'' Samsung HD-Ready, Modelnummer müsste ich gucken)



    Das alles sieht dann so aus:





    Mein Medienzentrum ist der Computer, der mit dem LCD-TV und dem AV-Reciever verbunden ist. Der Computer besitzt eine HD-Sat-Karte und eine 7.1 On-Board-Soundkarte mit coaxialem Digitalausgang. Musikhören, Fernsehen und DVD schauen findet bei also nur mittels Computer statt. Diesen habe ich von innen mit einer Schalldämmung verklebt. Somit ist er fast unhörbar.
    Mein komplettes Musikarchiv befindet sich auf meiner Festplatte. Alles ist unkomprimiert als WAV gespeichert. Als Musikzentrale benutze ich Winamp. Das Programm sortiert praktischerweise alles nach Interpret, Album und Titel. Zusätzlich kann man damit Internetradio hören.
    Computer und AV-Reciever sind über ein Coaxialkabel digital verbunden. Die Sounkarte des Computers gibt PCM in wahlweise 44,1, 48 und 96 khz aus. Zusätzlich kann man auch AC3 und DTS ströme von DVD durchschleifen. Es wird also nur der D/A-Wandler des Recievers benutzt.
    Per Funkmaus und -Tastatur lässt sich alles bequem von der Couch aus steuern. Aufstehen zum CD wechseln entfällt :)

    Wie man unschwer erkennen kann, ist mein Hörraum sehr klein (ca. 16qm, die Einzimmerwohnung ist ein Relikt aus meiner Studienzeit). Ich sitze als Hörer außerdem genau an der Wand. Auf dem Boden liegt Laminat, meine Möbel bestehen aus Buchenholz. Die Fensterfläche ist relativ gesehen recht groß.

    Im Resultat klingt es bei mir leicht schrill und bassarm. Mitverantwortlich ist auch der schwache AV-Reciever, den ich als nächstes austauschen werde. Es wird wohl in Richtung AV-Verstärker aus der "Bolidenklasse" gehen. Im Verhältnis zu den Lautsprechern sollte ein guter AV-Verstärker vollkommen ausreichen. :P

    Ist alles nichts besonderes und Canton ist wohl auch nicht jedermanns Sache. Trotzdem bin ich immer wieder hin und weg, wenn ich Scheiben das erste Mal mit den neuen LS höre. Das ist manchmal, als hörte man Musik, die man vorher nie gehört hat.

    Gruß,
    Dennis

    #2
    Hallo Dennis!

    Herzlich wilkommen hier! :M

    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    als neuer User möchte ich nun auch meine kleine Anlage vorstellen. Im Vergleich zu den hier sonst vorgestellten Anlagen ist sie ein Witz.
    So ähnlich habe ich mich damals auch vorgestellt. Genau genommen habe ich seitdem eher abgerüstet als aufgerüstet...

    Yamaha RX-659
    Ich nehme an, Yamaha RX-V659. Was ich auf die schnelle so gelesen habe, halte ich den für absolut ausreichend. Ich habe einen Sony STR-DE585, und klanglich hat der im üblichen Wohnzimmerumfeld und normal guten Ohren keine Nachteile - gegenüber einem ASR Emitter!

    Und das Antworten funkt schon wieder nicht richtig...

    Kommentar


      #3
      ...deshalb in Teilen:


      Im Resultat klingt es bei mir leicht schrill und bassarm. Mitverantwortlich ist auch der schwache AV-Reciever, den ich als nächstes austauschen werde. Es wird wohl in Richtung AV-Verstärker aus der "Bolidenklasse" gehen. Im Verhältnis zu den Lautsprechern sollte ein guter AV-Verstärker vollkommen ausreichen. :P
      Es ist zu 99% Wahrscheinlichkeit die Raumakustik, nicht die Elektronik. Hast Du schon einmal verschiedene Aufstellungen der LS probiert? Ist mir schon klar, dass Du wenig Spielraum hast. Oder raumakustische Maßnahmen?
      Oder die Dummy-Frage: verpolte LS? :W

      Kommentar


        #4
        und der Rest:

        Ist alles nichts besonderes und Canton ist wohl auch nicht jedermanns Sache. Trotzdem bin ich immer wieder hin und weg, wenn ich Scheiben das erste Mal mit den neuen LS höre.
        Canton hat schon gute auch, und die Vento (sind sie doch?) Reference zählen da auf jeden Fall dazu. Ganz billig sind die ja auch nicht mehr.

        Viel Spaß hier!

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolfgang,

          danke, für die nette Begrüßung. :M

          Das ist ja doof, mit dem Antworten... Das ist mir schon des öfteren passiert - zu lange geschrieben und weg der Text, weil automatisch ausgeloggt.

          Wieso bist Du denn von deinem Accuphase weg?

          Ja, ich meinte den RX-V 659.

          Wegen der Raumakkustik hast Du wohl möglich absolut recht. Ich überlege an die Wand hinter meiner Couch eine Art großes, schweres Tuch zu hängen und auf dem Boden zusätzlich nen großen Teppich zu legen. Im Hochtonbereich wird das sicher etwas bewirken. Aber ob das vernünftig aussieht?! Hinter die Boxen könnte ich noch Gardinen anbringen, da dort sowieso Fenster sind. Aufstellungsmäßig ist echt nicht viel drin, da das eine Zimmer zwei Türen hat und sich noch ein Kleiderschrank darin befindet, der wohl möglicherweise auch den Bass schluckt. Die LS müssen daher an der jetzigen Wand stehen. Hin- und Herrücken geht daher nur in einem 1m Radius, was allerdings schon einiges ausmacht. Die jetzige Position gefällt mir. Kann aber morgen schon wieder anders sein. Ääh, die Polung stimmt :E ;)

          Es handelt sich um die Ventos, ja. Waren tatsächlich nicht billig :P


          Gruß :Z

          Kommentar


            #6
            Gefällt mir sehr gut!

            Vorallem deshalb weil du eine PC Lösung nicht scheust.

            Den gleichen LCD hat mein Grosscousin, hab drauf auch schon gezockt, vorallem das P/L Verhältnis find ich gut.

            Kommentar


              #7
              Danke, Stockvieh!

              Ich scheue eine PC-Lösung deshalb nicht, weil ich persönlich der Überzeugung bin, dass die digital gelieferten Daten die gleiche Qualität haben, wie die eines digital angeschlossenen CD-Players, gleich welcher Preisklasse. Gehöre halt zur Computergeneration...

              Den Fernseher habe ich für damals günstige 666€ geschossen. Echt ein wahres Schnäppchen.

              Gruß :Z

              Kommentar


                #8
                Zurzeit geh ich auch digital aus dem PC raus, aber normalerweise nur analog und es stört auch nicht.

                Den (zumindest optisch) gleichen TV gibts jetzt schon für unter 500€.

                Kommentar


                  #9
                  Stimmt auch, so schlecht war der Klang bei mir auch nicht, als ich noch über die dünne Klinke in meinen alten Reciever gegangen bin. Irgendwie hatte ich "damals" auch das Brummen wegbekommen, aber eher durch Zufall. Woran das lag, weiß ich bis heute nicht.

                  Mit welcher Samplingrate gibt Deine Soundkarte das Digitalsignal aus? Meine alte Soundkarte hat fix 48khz ausgegeben und das Upsampling hatte einen hörbaren Effekt, bis ich einen Softwaremäßigen Upsampler gefunden hatte, mit dem ich dann eigentlich keinen nennenswerten Unterschied mehr gehört habe.

                  Gruß :Z
                  Dennis

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe eine Creativ X-Fi Elite Pro.
                    Ich glaube die kann 48 und 96kHz.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dennis!

                      in unserem Forum.

                      Deine Anlage soll ein Witz sein? Warum? Deine Lautsprecher sind alles andere als schlecht und sie machen 90% vom Klang aus - einmal abgesehen von der Raumakustik und von den Aufnahmen.
                      Dass in deinem Fall im Besonderen die Raumakustik noch Wünsche offen lässt, kann ich mir gut vorstellen. Hier anzusetzen bringt sicher mehr als ein anderer A/V-Receiver.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                        Im Vergleich zu den hier sonst vorgestellten Anlagen ist sie ein Witz.
                        Hi Dennis,

                        wenn man dieses Hobby so begreift, wie es sein sollte

                        Geräte die nur dazu da sind Musik zu hören

                        dann gibt es keine Witz-Anlagen

                        :I

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Dennis!

                          Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                          dann gibt es keine Witz-Anlagen

                          :I
                          Ganz im Gegenteil, dann ist Deine eine von den vernünftigen.

                          Das war auch der Grund, warum ich den Accuphase abgestoßen habe: nach dem ominösen Verstärkertest damals bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das einzige, was mir ein Accuphase bringen kann, Geld ist, indem ich ihn verkaufe, solange er noch was wert ist. Klanglich habe ich mit den vorhandenen Geräten auch alles, was ich brauche. Und wenn ich einmal Geld für Eitelkeiten haben sollte, kommt ein AVR mit Phono und Metallfront.

                          Irgendeine Vento Reference habe ich schon gehört, wenn auch nur im Supermarkt, hat mir aber wirklich gefallen.

                          P.S.: mein Antwort-Problem ist keines wegen Ausloggen, das gibt es hier nicht. Die Antwort geht nur einfach ewig nicht durch. Ich habs noch nicht abgewartet, ob irgendeinmal eine Fehlermeldung kommt.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo nochmal,

                            danke für die Bestätigung! :N :H
                            Ich bin mit meiner Anlage auch zufrieden, bis auf die Punkte leicht schrill und bassarm klingt es ja auch gut. Im Vergleich zu den Anlagen, die viele User besitzen, ist sie aber halt recht überschaulich. Sozusagen ein Witz. Im Vergleich zum allgemeinen deutsch-österreichischen Durchschnitt aber sicher schon sehr gut

                            Ich glaube aber auch, dass, abgesehen von der Raumakkustik und der Aufnahme, 90% vom Lautsprecher getragen.
                            Im Bereich Raumakkustik werde ich wie gesagt sicher noch tätig werden. Da ich aber immer nach vorne strebe, das mag an meinem Alter und meiner Persönlichkeit liegen, werde ich bei Zeiten trotzdem noch einen größeren AVV anschaffen.

                            Gruß,
                            Dennis :Z

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              kleines Update. Zwar habe ich keine Komponente getauscht, mir dafür aber einen 140 x 200 mm großen ca. 15 - 20 mm starken Teppich gekauft. Dieser liegt nun mittig zwischen Couch und Anlage.

                              Ich habe den Eindruck, dass der Klang nun etwas von seiner Schrille verloren hat.

                              Hinter mir auf der Rückenlehne der Couch liegen Kissen.

                              Alles zusammen nimmt ein wenig die ersten Reflektionen raus.

                              Schon cool, was man mit so einfachen Dingen erreichen kann.

                              Gruß,
                              Dennis :Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍