Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Abhöranlage für den Computer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Abhöranlage für den Computer

    Hallo Leute (im Speziellen Schauki)!

    Nach intensivem Probehören habe ich meine Computerabhöranlage jetzt fertig zusammengestellt und montiert. Nachdem ich die letzten Wochen meine CD-Sammlung fertiggerippt habe, kann ich nun in der für mich optimalen Situation am Mac Musik hören.

    Getestet habe ich bei mir zu Hause die Studiomonitore Genelec 8050 und 8040. Für die Lautstärkeregelung habe ich zunächst den SPL Volume II verwendet.

    Nachdem ich im absoluten Nahfeld höre, war mir schnell klar, dass mir die 8050 zu wuchtig ist. Um mit diesem Monitor zu hören, müßte man meiner Ansicht nach mindestens einen Hörabstand von 2 Metern einhalten.

    Also habe ich mir die 8040 angehört. Zu Testzwecken habe ich beide Boxenpaare über den "MACKIE Big Knob" an meinen D/A-Wandler angeschlossen, um einfach umschalten zu können.

    Alles in allem hat mich die 8040 für meine Zwecke absolut überzeugt, ich kann darüber sehr gut nachvollziehen, wie die Sänger auf meinen Aufnahmen arbeiten (das war der Sinn dahinter; wie schon erwähnt bin ich Opernsänger von Beruf).

    Um die Genelec 8040 allerdings mit dem Mackie zu betreiben, waren einige Einstellungen nötig, vor allem am Big Knob selber, da das Signal einfach zu laut war und das Eingangssignal der 8040 "überfahren" hat.

    Die Monitore habe ich an der Wand befestigt und erfreue mich jetzt täglich mehrere Stunden an meiner Musiksammlung. Vor allem freut mich die komfortable Handhabung meiner Aufnahmen über den Computer. Ich bin rundum zufrieden und bedanke mich nochmals bei Euch, v. a. bei Schauki, für Eure wertvollen Tipps und Hinweise!!

    Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto hier einstellen.

    #2
    Hallo!

    Super dass du die richtige Box für dich gefunden hast.
    Die 8050er ist schon ein mächter Klotz, das sieht man denen auf den Bildern überhaupt nicht an. Eigentlich sehen 8050 und 8040 (die 8030 praktisch auch) ziemlich gleich groß aus.

    Aber die 8050er in echt halt ne ganze Nummer größer.

    Habe letztens von einem User ghört er hat die 8050er gegen die 8040er verglichen und sich auch für die 8040er entschieden, weil sie praktisch gleich geklungen hat - was ja ansich ein gutes Zeichen für die Kompatibilität untereinander ist.

    Wenn der "Mehrpegel" der 8050er nicht gebraucht wird, dürfte sich die stärkere/frühere Bündelung der 8050er nicht so sehr zeigen.

    Deutlich günstiger ist die 8040er ja auch noch dazu.

    Freut mich also dass du was gefunden hast, was dir zusagt und auch dass ich dir da zumindest ein bisschen dabei helfen konnte.


    Was sagst du zum grundsätzlichen Klang, z.B. im Vergleich zu deinen B&W's?

    mfg

    Kommentar


      #3
      Original von schauki
      Was sagst du zum grundsätzlichen Klang, z.B. im Vergleich zu deinen B&W's?
      Meiner Meinung nach klingen die B&Ws wärmer und gesoundet, während ich bei den Genelec das Gefühl habe, näher am Original zu sein. Zum analytischen Hören eignen sich die Studiomonitore ganz eindeutig besser. Allerdings muss man auch sagen, dass die Hörposition bei B&W eine andere ist, da ich ja weiter davon entfernt sitze. Ich bin jedenfalls mit der 8040er-Lösung vollauf zufrieden. Dazu kommt noch, dass sie erheblich billiger waren, als die 8050 und ich meine externen Festplattenkapazitäten mit dem gesparten Geld nun aufrüsten konnte.

      Was hältst Du übrigens vom Mackie "Big Knob"? Kennst Du den oder hat vielleicht irgendwer Erfahrungen damit?

      Kommentar


        #4
        Also habe ich mir die 8040 angehört. Zu Testzwecken habe ich beide Boxenpaare über den "MACKIE Big Knob" an meinen D/A-Wandler angeschlossen, um einfach umschalten zu können.

        Hi, kannst Du mal erkären, was der MACKIE Big Knob ist und wie Du das Ganze mit dem SPL verbunden hast. Den hab' ich auch, deswegen bin ich etwas neugierig.



        Alles in allem hat mich die 8040 für meine Zwecke absolut überzeugt, ich kann darüber sehr gut nachvollziehen, wie die Sänger auf meinen Aufnahmen arbeiten (das war der Sinn dahinter; wie schon erwähnt bin ich Opernsänger von Beruf).



        Freut mich.



        Um die Genelec 8040 allerdings mit dem Mackie zu betreiben, waren einige Einstellungen nötig, vor allem am Big Knob selber, da das Signal einfach zu laut war und das Eingangssignal der 8040 "überfahren" hat.

        Die Monitore habe ich an der Wand befestigt und erfreue mich jetzt täglich mehrere Stunden an meiner Musiksammlung. Vor allem freut mich die komfortable Handhabung meiner Aufnahmen über den Computer. Ich bin rundum zufrieden und bedanke mich nochmals bei Euch, v. a. bei Schauki, für Eure wertvollen Tipps und Hinweise!!
        Sag' doch mal, wie Du die LS an der Wand befestigt hast?
        Vielleicht, wenn Du Zeit hast, kannst Du mal ein Bild einstellen..


        Grüße


        Ach so, noch was, wenn Du Opernsäger bist, kannst Du mir vieleicht eine Empfhehlung für Oper geben?

        Welche Stücke, welche Interpreten, welchen Aufnahmen sollte man unbedingt haben?

        Kommentar


          #5
          Original von Mr. Wiggels

          Hi, kannst Du mal erkären, was der MACKIE Big Knob ist und wie Du das Ganze mit dem SPL verbunden hast. Den hab' ich auch, deswegen bin ich etwas neugierig.



          oder sonst einfach googeln.

          Den Mackie verwende ich anstelle des SPL. Mir gefallen die Möglichkeiten, die man damit hat.

          "Sag' doch mal, wie Du die LS an der Wand befestigt hast?"

          Es gibt für die Genelec spezielle Wandhalterungen mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten zur Ausrichtung der Boxen auf den Hörplatz. Da bei mir der Arbeitsplatz momentan recht knapp bemessen ist, würden mir Monitorstative zu sehr im Weg rumstehen.

          "Vielleicht, wenn Du Zeit hast, kannst Du mal ein Bild einstellen.."

          Hab leider meine Kamera zu Hause an meinem Hauptwohnsitz...


          "Ach so, noch was, wenn Du Opernsäger bist, kannst Du mir vieleicht eine Empfhehlung für Oper geben? "

          Sehr, sehr schwierig, ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit der Oper und habe auf diesem Wege jetzt ca. 5000 CDs angesammelt. Für mich gibt es andere Interessensschwerpunkte als für den Durchschnittshörer. Ein großer Teil meiner Sammlung besteht aus absoluten Raritäten aus den 20er bis 50er Jahren mit miesester Klangqualität. Mich interessieren einfach die alten Sängerpersönlichkeiten, ich kann mit den meisten Shootingstars der heutigen Opernszene wenig anfangen. Das sind zwar hervorragende Sänger, aber Charisma haben sie meiner Meinung nach kaum.

          "Welche Stücke, welche Interpreten, welchen Aufnahmen sollte man unbedingt haben?"

          Als Einstieg empfehle ich immer die drei da-Ponte-Opern von Mozart, also Don Giovanni (Deutsche Grammophon, Herbert von Karajan - Samuel Ramey als Giovanni, besser, aber in schlechterer Klanqualität unter Josef Krips mit Cesare Siepi), Le nozze di Figaro (James Levine, Ferruccio Furlanetto als Figaro, alternativ wieder Krips und Siepi) und Cosi fan tutte (Daniel Barenboim).

          Von Verdi sind Rigoletto, Traviata, La forza del destino und Otello gute Einstiegsstücke. Dazu noch etwas von Puccini (La Bohéme und Tosca beispielsweise).

          Es gibt seit dem letzten Mozartjahr immer wieder komplette Mozart Editionen (mit allem, was Mozart je komponiert hat) zu unglaublich günstigen Angeboten (beispielsweise habe ich erst vor kurzem unter www.jpc.de diese Edition für 79 (!) Euro gesehen (180 CDs oder so). Ich selber habe mir noch als Schüler 1991 die Philipsedition für damals 2000 Mark (!) gekauft!

          Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen!

          Kommentar


            #6
            Zwischendurch mal eine Frage: Die Kombination mit dem Big Knob von Mackie halte ich mittlerweile für etwas bedenklich. Ich stelle immer mehr fest, dass das Signal des Mackie offenbar einfach zu laut für die Genelec ist. Habe schon alles am Big Knob runtergeregelt, was geht. Trotzdem verzerrt die Genelec bei hohen Frequenzen einiger Aufnahmen (v. a. bei hohen Sopranstimmen). Was kann ich tun? Es ist dies nur bei einigen Aufnahmen der Fall, aber trotzdem beunruhigt es mich. Außerdem höre ich bei der Lautstärkeregelung ab und zu ein Knacksen. Was kann ich tun? Muss ich den Mackie wieder zurückgeben???

            Kommentar


              #7
              Hmm....

              Gibts an der Genelec nicht auch noch Regler?

              Dann gibts noch die Möglichkeit - finde ich aber nicht schön - ein passives Poti - reinzuhängen.

              Kanckser oder Verzerrungen bei "normalen" Lautstärken sollten auf keinen Fall auftreten - von genelec Seite aus.
              Wie hoch ist denn dein Abhörpegel?

              Probier die Genelc einfach mal an deiner Hifi-analge aus.
              Brauchst nur einen Adapter.
              Lautstärkeregelung natürlich - also einen Pre-out am Amp.
              Oder eine Lautstärkeregelung am CD-Player - dann brauchst du nicht mal nen Amp.

              Wenns am Mackie liegen sollte, dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben. Fw. mal Mackie selbst kontaktieren - u.U. ists vielleicht gar ein Defekt.

              Ferndiagnose ist in dem Fall seeehr schwierig.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Die Regler an der Genelec sind auch schon entsprechend eingestellt. Der Abhörpegel ist normal, die Verzerrungen treten auch bei leisen Pegeln auf. Allerdings nur bei wenigen Aufnahmen. Bei den anderen konnte ich die Verzerrungen durch die Einstellung am Mackie wegbekommen. :Y :Y :Y

                Kommentar


                  #9
                  Probiers dann mal direkt aus der onboard?? Soundkarte.

                  Zuerst muss abgeklärt werden was verzerrt.

                  - Aufnahme
                  - PC
                  - Mackie
                  - Genelec

                  mfg

                  P.S. wobei die Indizien schon auf den Mackie deuten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍