Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staccato die 1. Aktivbox von Hifi-Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch eine kleine Anmerkung:

    Also wenn Ihr einen Digi-Verstärker für unter 5ß߀ findet der nur annähernd an meine gemessenen Daten rankommt, dann würde ich sofort sagen nimmt den, aber dies wird ein unmögliches unterfangen sein.
    Damit magst du recht haben, DERZEIT ist es noch sehr schwer die Werte eines guten Linearverstärkers zu erhalten.
    ABER, und das ist der Punkt:

    Diese Werte bewegen sich bei Linear- wie auch bei Schalttechnologie jenseits von Gut und Böse.
    In der Praxis wird man da spätestens nach dieser (messtechnischen) Gurke Namens Chassis weder etwas hören noch etwas messen können.

    Ich mag euch hier nicht in euer Konzept reinreden, machts so, wie ihr denkt, allerdings technische Argumente mit Praxisbezug gibts dafür nicht.

    Kommentar


      Hallo David,

      Hört sich ja gut an, der Pegel, aber willst du jemanden damit Foltern? mehr als 105db ertrage ich am Hörplatz auch nicht mehr, aber aber mein Schwieger Opa verträgt ohne Hörgerät sicherlich 125db ohne Schmerzen, der lacht noch bei 130db :T

      Bisschen Spass muss sein. :S

      Lg. Felix

      Kommentar


        Hallo Felix!
        Mir geht es nicht darum, Irgendwessen Gehör zu zerstören, sondern um die meiner Meinung nach ganz wichtigen Reserven. Eine Anlage, die auch noch bei 125dB sauber klingt, ist bei 105- 110dB perfekt.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          3 Bässe, sehr gut!

          Welche sind das?

          Frage, wenn Ihr eh digital Verstärker und Netzteil benutzt liegt es nahe, alle 3 Bässe parallel zusammen zu schalten, was eine erhebliche Lautstärke Erhöhung zur folge hat, wenn diese an „nur“ einer, sagen wir 1KW Endstufe betreibt, statt jedes Chassis einen eigenen Verstärker zu geben, auch mit der Symmetrie und dem Kostenfaktor-

          Ansonsten hat für mich die Box ein 7 von 10 schon im Vorfeld erhalten.

          Glückwunsch und konsequent durchgezogen. :T

          Kommentar


            Hallo Dirk!
            Wir verwenden nur analoge Verstärker und wir müssen wegen der Regelung getrennte nehmen. 6 Stk. also pro Box. Aber die sind einzeln nicht sehr groß. Nur in Summe ist der Platzbedarf groß. Ist aber schon gelöst.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              ACT Subs kommen ja auch mit Regelung.
              Diese wird bei einem 4x Sub - also 4 Chassis aber nur an einem gemacht.
              Bzw. wird nur an einem gemessen.

              Aber dann ist sicherlich die Toleranz sehr wichtig.

              Sind die Subs eigentlich 12"??

              mfg

              Kommentar


                Ohne Trafo.... Class D Netzteil wie bei Adam, dann auf A/B Verstärker?

                Welche Basschassis sind das?

                Kommentar


                  Hallo Schauki!
                  Steht alles weiter oben.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Der allgemeine Forums-Wahnsinn!

                    Hallo,

                    dieser Thread aller Beteiligten zeigt mir mal wieder auf ,was das Internet bieten kann.
                    Extrem bemüht der Schauki.Er gibt sich wirklich Mühe,hat hier die schwächste Postion,obwohl vieles richtig ist, was er schreibt.

                    Dann der Breitband- Freak,ich habe versucht seine Arroganz seiner Beiträge zu ingnorieren,einfach nur auf Fakten mich zu beschränken.
                    Die Aussagen seines Hörvermögens sind unterirdisch,die Aussagen über Akustik einfach nur ....!

                    Dann der David,

                    euer Projekt finde ich gut,aber wenn es tatsächlich so ist,das dieser Lautsprecher 20 Hz kann und 120 DB,eine Geithain 901, wenn ich alles richtig verstanden habe zwar gut ist,aber dagegen nur ein Spielzeug,mache ich mit,wenn ich darf!

                    Allerdings nur unter einer Bedingung,
                    ich würde gerne mit Dir nach Geithain fahren ,um diese Lautsprecher messtechnisch prüfen zu lassen.Warum nach Geithain,da sie einige der wenige Firmen sind,die die Möglichkeit haben dies durchzuführen.Sollten alle Deine Behauptungen sich als richtig herausstellen ,würde ich ,wenn ich darf mitmachen.
                    Da dieser Lautsprecher von meinen Wissenstand ,was ich von Dir so lese .als ein Beispiel,jeder B&W klar überlegen sein müsste,gehe ich davon aus,das Du Sie in Deinen Ladengeschäft anbieten wirst..
                    Ich denke das ist ok,da auch Du David,wie ich auch, eine Verantwortung den Kunden gegenüber hast!

                    Einen lieben Gruss

                    Claus :P :P

                    Kommentar


                      RE: Der allgemeine Forums-Wahnsinn!

                      Original von Claus B.
                      Da dieser Lautsprecher von meinen Wissenstand ,was ich von Dir so lese .als ein Beispiel,jeder B&W klar überlegen sein müsste.......

                      Einen lieben Gruss

                      Claus :P :P
                      Moin Claus,

                      es müsste so vieles "überlegen" sein, wenn ich so hier mitlese. Hier ist schon mal Jeder einem gestandenen Entwickler überlegen. Ein Uwe baut dir für 500 Ocken Referenzverstärker ohne Schnickschnack und überflüssige Bauteile....Behauptungen, die auf der Zunge zergehen, ohne zu wissen, was eigentlich das Ziel derer war - ach ja, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

                      Also:

                      - "aktiv" ist schon mal überlegen,
                      - "CB" ist es jetzt auch noch geworden,
                      - linearer FG von 2,5 Hz - 768kHz......

                      und das alles bei 130dB Maximalpegel. :D

                      Erinnert mich an "Werner - Beinhart!" O-Ton Meister Röhrich: "Sabbel nich...dat geiht!"

                      Die Praxis wird es zeigen, was dabei rauskommt. Ansonsten.....Forenwahnsinn halt! ;)

                      Gruß
                      BERND

                      PS: ungeachtet dessen, wieviel Potential bei suboptimaler (Laden)akustik liegen bleibt, einer B&W überlegen zu sein, scheint nicht schwer zu sein - dahingehend nimmst du den Mund auch immer ziemlich voll (zumindest in der Vergangenheit).

                      Kommentar


                        Hallo Claus!
                        Ich habe nie behauptet, dass die Geithain 901 ein Spielzeug ist. Im Gegenteil, der Pseudo-Koax Aufbau hat unbestrittene Vorteile.

                        Wie du weißt, habe ich bereits mit Hr. Kiesler telefoniert und dass dieser Mann sehr kompetent ist, darüber müssen wir nicht diskutieren.

                        Trotzdem kann ich so Manches was er technisch macht, nicht ganz verstehen. Beispielsweise seine Ablehnung gegenüber der Digitaltechnik, mit einer Begründung, die - in diesem Fall - so etwas wie eine Schutzbehauptung ist. Vom "alles was digital ist, ist schlecht" sollten wir uns schon längst distanziert haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass für ihn irgend wann einmal die Zeit stehen geblieben ist.

                        Beim Modell 901 stört mich der Übergang von der riesigen Membran zum verglichsweise kleinen Mitteltöner. Auch bin ich kein Freund von Kalotten im Hochtonbereich. In diesem Fall geht es aber nicht anders, weil größere M/HT-Treiber zu viel Membranfläche abdecken würden. Die Übergangsfrequenz des Tieftöners ist zwangsweise relativ hoch, die Spange davor ist mit Sicherheit störend. Also auch wieder ein Kompromiss.

                        Auch unsere Box beinhaltet Kompromisse (wei jede!), aber wie ich glaube, weniger schlimme. Einer MEG 901 müsste sie trotzdem deutlich überlegen sein. Dazu gibt es den Vorteil, dass man alles mit einer selbsterklärenden Software einstellen kann. Und über die Optik brauchen wir wohl nicht zu sprechen. Der Preis ist ebenfalls ähnlich.

                        Wegen dem Test: den würde ich wirklich gerne machen. Aber eine Box von uns wiegt (jetzt schon errechnet!) etwas über 200 Kilo (und das ohne Netztrafo!). Wir versuchen damit noch etwas runter zu kommen, aber viel wird sich nicht mehr ändern.

                        Claus, wir werden alles sehen - und hören.
                        Wie schon geschrieben: wird die Box ein Flopp, war's ein interessanter Versuch. Die Welt geht deshalb für uns drei nicht unter.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Hi Bernd,


                          hat B&W überhaupt schon mal einen Vergleichstest gewonnen ? :D


                          PS : Zumindest wollen sich alle mit B&W messen,warum auch immer. :S

                          Kommentar


                            Hallo David,


                            was kosten denn deine Chassis,das interessiert mich brennend(kannst mir auch gerne einen Link geben).

                            Kommentar


                              Jeder Vergleichstest von (grundsätzlich guten) Lautsprechern kann nur mit einem individuellen Ergebnis enden. Was irgend ein Tester irgendwo schreibt, ist für eine andere Person weitgehend uninteressant.

                              Zu B&W: gerade die letzte Woche hatte ich mehrere Vertreter anderer Marken da. Irgendwann sprach jeder (von sich aus!) von B&W.

                              Was mir deutlich auffällt ist, dass noch vor wenigen Jahren alles im Zusammenhang mit B&W schlecht gemacht wurde. Jetzt ist das anders. B&W wird als positives Beispiel angeführt. "Die machen alles richtig" ist schon ein Standardsatz geworden. Oder "das wollen wir auch erreichen".

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Original von Dr.Who
                                Hi Bernd,


                                hat B&W überhaupt schon mal einen Vergleichstest gewonnen ? :D
                                Ja, da war mal einer......glaube ich jedenfalls. :D


                                PS : Zumindest wollen sich alle mit B&W messen,warum auch immer. :S
                                Ich kenne Claus zur Genüge, der kann sich nicht vorstellen, daß man Kiesler das Wasser reichen kann - was er von B&W hält, ist ja allgemein bekannt, daher passt er auch so gut zwischen die restlichen "Forenwahnsinnigen". :S

                                Milon, wenn ich so etwas lesen muss...

                                Auch bin ich kein Freund von Kalotten im Hochtonbereich.
                                ....frage ich mich allen Ernstes, bei wem die Zeit stehengeblieben ist. Eine gute Kalotte kann so hoch auflösend wie eine Fläche spielen, man muss sie nur "lassen" können. Das Konzept muss letztendlich Luft verschieben können - wie gut und schnell es dann funktioniert, liegt auch in der Endabstimmung und in der Präferenz des Hörers. Wie J. Pfeiffer schon im letzten Editorial schrieb: manche sehen oder lesen nur das Wort "Bändchen", schon wissen sie, wie der LS klingt. Wer wie ein eingebildeter Kranker (der sich Schmerzen einreden kann) agiert, so kann man sich auch die Sachen schönreden.

                                Wer mit Hörnern aufgewachsen ist, mag (kann :D) nichts anderes mehr hören, andere haben andere Vorlieben (mitsamt allen Vorurteilen). Ich hatte schon LS mit Bändchen, Kalotten, sogar im MT. Und getestet (hörtechnisch) habe ich fast alle Konzepte. Musik sollen sie rüberbringen, Effekthascherei kommt aber oftmals besser an. Dahingehend gibt es bei allen Konzepten Rosinen, aber auch Zitronen. Nur die Anforderungen (dB-Race) lassen dann doch nur Hörner oder Schlitzstrahler zu. Ob sie leise auch so detailreich wie andere Vertreter spielen, steht auf einem anderen Blatt. Übrigens würde sich mancher wundern, wenn er seinen Hornvorsatz entfernt, nicht selten sitzt da eine Kalotte.

                                Gruß
                                BERND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍