Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staccato die 1. Aktivbox von Hifi-Aktiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    6 stueck = 3xstereo oder 2x trinaural > 90.000 euros. naja.

    Kommentar


      #32
      Hallo Tom :E


      lass Dir lieber eine Woche länger Zeit

      die Sache ist es wert...

      ist schon grandios....

      kann man die auch leicht reinigen (staubwischen)?

      mfG. :E
      Andreas

      Kommentar


        #33
        wir hatten schon:

        Welche Konstruktion gefällt besser?
        Die neue Aktivbox von Tom und David
        Die HiFi-Aktivbox ist auf dem Papier fertig
        Die neue Aktivbox - dieses Mal wirklich endgültig

        nun sollten wir uns Gedanken für die Überschrift des nächsten Threads machen

        :D :D :D

        Kommentar


          #34
          RE: Die neue Aktivbox - dieses Mal wirklich endgültig

          David

          Um die zu hören, würde ich nach VIE fahren ... schön geworden! Und jetzt hat sie auch was ganz Besonderes, mit diesen Bässen.

          Was meint ein AH oder US wohl dazu?

          Gruss

          David

          Kommentar


            #35
            Original von Che55e
            6 stueck = 3xstereo oder 2x trinaural > 90.000 euros. naja.
            Ich dachte 15KOcken wären der Paarpreis. :J

            Grüße
            Speedy

            Kommentar


              #36
              aber mit 12 lautsprechern gings noch lauter! einfach immer 4 aufeinander stellen -> schon hat man ein super trinaural setup.

              Kommentar


                #37
                Hallo high-ende,

                trinaural ist prinzipbedingt besser als rein stereophone Wiedergabe. Ist reine Physik. Wenn zwei Boxen eines Kalibers schon gut sind, sind drei Boxen dieses Kalibers noch besser.
                Das hat nichts mit einer negativen Unterstellung zu tun.

                Grüßle vom Charly

                Kommentar


                  #38
                  RE: Die neue Aktivbox - dieses Mal wirklich endgültig

                  Original von Amerigo
                  ...
                  Was meint ein AH oder US wohl dazu?
                  ...
                  Würde das an der Konstuktion etwas ändern?


                  Ihre Konstuktionen sind bekannt.

                  Ich nehme also an, dass etwaige Verbesserungsvorschläge dort kämen wo Unterschiede vorhanden sind.


                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    RE: Die neue Aktivbox - dieses Mal wirklich endgültig

                    hallo :E

                    wer sind ...AH & US...?

                    bekannte LS - Konstruteure?


                    mfG. :E
                    Andreas

                    Kommentar


                      #40
                      RE: Die neue Aktivbox - dieses Mal wirklich endgültig

                      Original von schauki
                      Original von Amerigo
                      ...
                      Was meint ein AH oder US wohl dazu?
                      ...
                      Würde das an der Konstuktion etwas ändern?
                      Hoffentlich würde es sie optimieren, die beiden haben sich ja in den letzten Jahren den Expertenruf im HF wohl verdient ich als HiFi-Aktiv würde die beiden direkt mal ansprechen, bevor was definitiv ist.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        der Trade-off zwischen Abstrahlverhalten und Maximalpegel wurde bei diesem Lautsprecher anscheinend eindeutig zugunsten des Maximalpegels entschieden ;)

                        Insgesamt dürfte das Bündelungsmaß zu hohen Frequenzen etwas sehr stark ansteigen, aufgrund der großen Fläche des Magnetostaten*. Die stark frequenzabhängige vertikale Richtcharakteristik ist auch ein prinzipielles Problem des Magnetostaten (der dafür aber gewiß hohe Pegel ermöglicht) in Kombination mit einem Konus.

                        Wie ich gerade rückwirkend lese, wurde das zusätzliche Problem bereits diskutiert, daß ein solcher Hochtöner recht genau auf Ohrhöhe sein muß, wenn man hohe Frequenzen hören will.

                        * Man bedenke dabei, daß bereits der Unterschied des Bündelungsmaßes zwischen einer direktstrahlenden 1" und einer 0,75"-Kalotte recht deutlich hörbar ist.

                        Das Gesamtkonzept wird sicher funktionieren, die Kombination 6,5" und Magnetostat bedarf jedoch eines geeigneten Magnetostaten, der sich tief trennen läßt (z.B. Stageaccompany der schon um 1,5kHz einsetzbar sind, vielleicht geht auch einer von Alcons).
                        Der alte 6,5" Audax (o.ä.) mit dem Stageaccompany, getrennt um 1,6kHz dürfte - abgesehen von den grundsätzlichen Problemen, s.o. - schon laut und recht ordentlich werden.

                        Aufgrund des vermutlich hohen Bündelungsmaßes im Hochtonbereich wäre es durchaus eine Überlegung wert, das Bündelungsmaß bereits oberhalb ca. 200Hz zu erhöhen, damit die Box nicht gar zu dumpf klingt. Da ein separater Subwoofer vorhanden ist, erscheint eine Nierencharakteristik für Grund- und Mitteltöner mittels (billigem) akustischem Laufzeitglied problemlos (und ohne siginifikanten Pegelverlust) machbar. Die Gehäuseform erscheint bereits geradezu dafür vorgesehen ;)

                        Die mittige Montage des Mitteltöners und Hochtöners könnte/wird Probleme bezüglich Frequenzgang / Richtcharakteristik bereiten (geschätzt um 1,5kHz). Außermittige Montage wäre u.U. günstiger, sieht aber nicht so gut aus.....

                        Und wie immer gilt: Es kommt drauf an, was am Ende rauskommt, Freifeld- und Diffusfeldfrequenzgang, Bündelungsmaß, nichtlineare Verzerrungen (harmonische und nichtharmonische), Kompression usw. usf. Bisher ist es nur eine Skizze und ein so aussehender Lautsprecher kann gruselig schlecht oder recht brauchbar sein ;)

                        Gruß

                        Andreas

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Andreas!
                          Da ich weiß, was mit digitalen Weichen alles möglich ist, mache ich mir nicht die geringsten Sorgen bezüglich Frequenzgang, Laufzeiten usw.

                          Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein paar Zentimeter Versatz der Chassis in der Horizontalen in der Praxis nur irgendetwas ausmachen.

                          Gruselig schlecht ist also völlig außerhalb meines Vorstellungsvermögens und wenn sie nur "brauchbar" ist, kommt sie in die Tonne. Ich akzeptiere nur Top oder gar nichts.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            RE: Die neue Aktivbox - dieses Mal wirklich endgültig

                            Original von debonoo
                            hallo :E

                            wer sind ...AH & US...?

                            bekannte LS - Konstruteure?


                            mfG. :E
                            Andreas
                            Die Geister die ich rief-.... :W

                            Kommentar


                              #44
                              RE: Die neue Aktivbox - dieses Mal wirklich endgültig

                              Original von Jambor Die Geister die ich rief-.... :W
                              Dirk, nicht negativ sein. Man kann sich das Wissen eines AH ja auch mal einfach anhören, gerade im Projektstadium ist das nur hilfreich. Es kamen zudem konkrete Vorschläge zum Magnetostaten, das ist doch was!

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo!

                                Original von AH.....
                                Aufgrund des vermutlich hohen Bündelungsmaßes im Hochtonbereich wäre es durchaus eine Überlegung wert, das Bündelungsmaß bereits oberhalb ca. 200Hz zu erhöhen, damit die Box nicht gar zu dumpf klingt. Da ein separater Subwoofer vorhanden ist, erscheint eine Nierencharakteristik für Grund- und Mitteltöner mittels (billigem) akustischem Laufzeitglied problemlos (und ohne siginifikanten Pegelverlust) machbar. Die Gehäuseform erscheint bereits geradezu dafür vorgesehen ;) ....
                                Wie würde das konkret aussehen?
                                Ohne jetzt das "ganze" Design zu ändern?

                                Man hat ja dann praktisch ein "Loch" in der Schallwand.... zumindest beim MT. Naja das könnte man wieder mir schalldurchlässigem Material zumachen.

                                Beim Grundtöner, bin ich mir nicht sicher ob die vorgesehene Schallwandbreite ausreicht. Hier wäre dann aber kein Loch da.
                                Oder würdest du den einfach in den Eigenbündelungsbreich spielen lassen?

                                Bzw. hast du überhaupt daran gedacht, den Zwischenraum zu den Subs zu nutzen??
                                Und die Front dann "stufig" zu machen?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍