Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Konstruktion gefällt besser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von high-ende...
    Und wenn's geht, als geschlossene Box - ohne den wummernden, breiigen Bassreflex-Bass. ;)....
    Wenn Wirkungsgrand/Platz fehlt und Geld vorhanden ist, einfach nen FIR-Controller verwenden und allles ist in Ordnung.

    Kostet dann die imho nicht mehr die "Welt" mehr.

    Müsste man freilich schon in der Konstruktion beachten.

    mfg

    Kommentar


      #32
      Es gibt gar keine Bassreflexöffnung. :Y

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Also ich würde rein aus optischen Gründen die rechte, geschwunge Variante bevorzugen.

        Grüsse udn viel Erfolg. Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen, sehen beide schick aus.

        Kommentar


          #34
          :P "geschwungen" also rechts, allein schon, weil keine Pflanzen draufkönnen, gefiele mir aber auch so besser :D:S:W

          Kommentar


            #35
            Original von Hifiaktiv
            Es gibt gar keine Bassreflexöffnung. :Y

            Gruß
            David
            Für den Fall, dass eben Pegel fehlen würde, man keinen wummernden Bass will und keinen Platz für zusätzliche Subs hat, dann wäre BR+FIR eine Möglichkeit.

            mfg

            Kommentar


              #36
              Original von Hifiaktiv
              Es gibt gar keine Bassreflexöffnung. :Y

              Gruß
              David
              ...war in deinem Eröffnungsbeitrag nicht zu ersehen... :V

              Kommentar


                #37
                Welche Konstruktion gefällt besser

                Die linke Box ist die neutralere und langfristig diejenige, an der man sich weniger schnell satt sieht. Passt auch in verschiedenste Wohnstile im Gegensatz zur zu futuristisch gestylten rechten Box, die sich nur in modernsten Einrichtungen wohl fühlt.

                Kommentar


                  #38
                  Eindeutig die rechten!!

                  Kommentar


                    #39
                    Hi,

                    was für Maße haben die Varianten denn?

                    Kommentar


                      #40
                      hallo, ich kenne zwar nicht den Preis, aber in anbetracht dessen was da verbaut werden soll, kannste von weit über 3000€ ausgehen. Ist nur meine Einschätzung. Gruß
                      Die Chassis kosten schon etwa das! ;)

                      Für die, die den anderen Thread nicht mitverfolgt haben: das werden keine "üblichen" HiFi-Boxen, sondern Boxen in höchster Qualität, die einen unverzerrten Output von bis zu 120dB liefern können.

                      Das Ganze ist eine abgespeckte Version meiner Kelleranlage.

                      Die beiden 12 Zöller haben Doppelschwingspulen mit 100mm Durchmesser und wiegen pro Stück 11,1 Kilo. Die Belastbarkeit mit Musikmaterial beträgt 1,5kW!

                      Der Mitteltöner ist ein 10 Zöller mit 75mm Schwingspule und 5 Kilo Gewiicht. Die Belastbarkeit mit Musikmaterial beträgt 800Watt.

                      Das Bändchen mit Horn hat ebenfalls einige Kilo Gewicht und wird auch auf Bühnen verwendet. Die genauen Daten habe ich jetzt nicht zur Hand, aber es ist ein Monster!
                      Wir verwenden also bestes Material und das hat seinen Preis.

                      Eine Box wird schätzungsweise an die 140 Kilo wiegen.

                      Dazu kommen noch die digitale Frequenzweiche und 3 Stereoendstufen mit dementsprechender Leistung.

                      Der Gesamtpreis des Systems wird etwa bei 15.000 Euro liegen.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #41
                        RE: Welche Konstruktion gefällt besser?

                        Genau, wenn dann die Box so gebogen ist, kommen die Schallwellen der einzelnen Chassis (Bass, Mittel Hoch) zeitversetzt ans Ohr, das ergibt Probleme in der Wahrnehmung der Tiefenstaffelung, z. B.: Orchester.

                        Wenn digitale Endstufen, dann "ICEPOWER", was besseres gibt es weltweit nicht, auch vom Preis ziemlich Upperclass!

                        Also LINKS = gerade Box

                        Kommentar


                          #42
                          Ganz klar, die Linke wirds. Widerspruch zwecklos. :D

                          Gruß
                          Olaf

                          Kommentar


                            #43
                            RE: Welche Konstruktion gefällt besser?

                            Original von k.b.kerner
                            Genau, wenn dann die Box so gebogen ist, kommen die Schallwellen der einzelnen Chassis (Bass, Mittel Hoch) zeitversetzt ans Ohr, das ergibt Probleme in der Wahrnehmung der Tiefenstaffelung, z. B.: Orchester. ...
                            Aus diesem Grund bieten sich digitale Weichen an weil dort ein einfaches Delay zu machen ist.
                            Funkt sehr gut.

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Optisch und anorndungsmäßig stimmiger -> die rechte geschwungene Form.

                              Eventuell mit schwarzer (bzw. andersfarbiger) Frontplatte -> )_


                              salü

                              @thehop

                              Kommentar


                                #45
                                Stimmt die Farbe - wurde darüber schon diskutiert? Dieses Grau geht IMHO gar nicht ... dann lieber komplett schwarz, mit einem schnuckeligen Finish analog zu beispielsweise Sonus Faber
                                :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍