Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumplanung in Bezug auf Akustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Raumplanung in Bezug auf Akustik

    Hi Leute.

    Ich hab in den vergangenen Tagen einiges hier im Forum gelesen und hab mich dann mal dran gemacht mein zukünftiges Wohn/Schlafzimmer in Akustischer hinsicht zu Planen und will hier mal eure Meinung und konstruktive Kritik einholen.

    Plan:


    Maße: L/B/H -> 5m / 4m / 2,60m

    Primäre Hörposition die Breite Couch in der Mitte des Zimmers.
    Blau eingezeichnet die Front, Center und Rear Boxen
    Orange eingezeichnet der Subwoofer.

    Beim Bett handelt es sich um ein ca 2m hohes Hochbett worunter sich ein Schreibtsich befinden wird.

    Die Front und Rear boxen will ich mit hilfe speziell angefertigter Halterungen an die Decke montieren so dass sie ca 20cm von der Decke entfernt hängen und so angewinkelt sind dass sie auf meine primäre Hörposition ausgerichtet sind.

    Die Center Box habe ich vor über dem Fernseher anzubringen (direkt an die Wand ist wohl etwas ungünstig also wird sie wohl am Fernseher landen)

    Links und Rechts vom Raum hatte ich mir gedacht 2 dicke Vorhänge aufzuhängen um die Asymetrie im Raum (Fenster und vis a vis Wand) auszugleichen.

    Und ja der Vorhang wird über die Tür hängen ;)

    Eventuell dachte ich auch daran an die Decke über die gesamte Fläche ein Tuch zu hängen um weitere Reflexionen von der Decke ausgehend zu vermeiden.

    Und macht es sinn vorm Hochbett auch noch einen Vorhang zu hängen? (Parallel zur kurzen seite des Raumes über die ganze Länge)

    Der Parkettboden wird zumindest Teilweise von einem Teppich bedeckt werden.

    Wogegen ich momentan das Gefühl habe garnichts machen zu können ist ein potentielles Bassdröhnen. (kann man an der momentanen Planung des Raumes erkennen inwiefern es auftreten wird)

    So ich hoffe ich hab alles wichtige erwähnt und hiermit bitte ich um Konstruktive Kritik, was kann ich bessermachen, was ist absoluter blödsinn, ...

    Dank im Vorraus :)

    #2
    Wenn du dich schon ein bisschen eingelesen hast wirst du wissen das man einiges machen kann und auch leicht übertreiben kann.

    Ich denke grundsätzlich kannst du in deinem Raum auch nicht viel anders machen.

    Noch mehr Vorhänge o.ä. würde ich nicht nehmen da sonst der Hochtonbereich zu stark gedämmt wird.

    Wenn dein Sub drönt kannst du noch probieren ihn etwas zu verrücken, aber die Aufstellung passt schon so.
    Ansonsten helfen im Basbereich nur große Kantenabsorber oder monströse Helmholtzresonatoren.

    Ich würde mal alles so lassen und dann noch weiter optimieren.

    Kommentar


      #3
      Ja, sieht gut aus. Das Länge/Breite Verhältnis ist etwas ungünstig, aber nicht zu ändern. Der Tisch vor dem Hörplatz ist nicht gut, aber wenn er stört, kann man ja was absorbierendes (Polster) drauflegen.

      Kommentar


        #4
        Hi,

        :T

        genau so muss man an die Sache rangehen, erst die Planung, dann die Ausführung.

        Wenn Du schon "nur" einen SUB benutzt, versuch mal den unter den FS in die Mitte zu stellen.

        - der Raum wird gleichmäßiger angeregt
        - bei Musik kommt der Bass dann auch aus der Mitte

        Grüße Frank

        Kommentar


          #5
          Dann mal :F für die Prompten Antworten ... werde es dann so umsetzen wie gezeichnet und den Sub mal in die Mitte setzen :)

          Vorerst bleib ich aus finanziellen Gründen bei nur einem Sub ... aber was nicht ist kann noch werden ... ich sehe das ganze eh als ein längerfristiges projekt :D

          Falls es probleme gibt komm ich eh hierher und heul mich aus :D

          Kommentar


            #6
            Hallo Diokhan!

            Die Asymmetrie durch die 2er-Couch würde mich persönlich noch stören.

            Ansonsten das, was schon andere geschrieben haben: die Höhen nicht überdämpfen, eher beim Bass Maßnahmen überlegen. Plattenschwinger sind übrigens breitbandiger wirksam als Helmis, und weniger monströs.

            lg, Wolfgang

            Kommentar


              #7
              Original von visir
              Hallo Diokhan!

              Die Asymmetrie durch die 2er-Couch würde mich persönlich noch stören.

              Ansonsten das, was schon andere geschrieben haben: die Höhen nicht überdämpfen, eher beim Bass Maßnahmen überlegen. Plattenschwinger sind übrigens breitbandiger wirksam als Helmis, und weniger monströs.

              lg, Wolfgang
              Das ist eben der Zwiespalt zwischen HiFi Raum und Wohnraum ... wenn ich einige Gäste bei mir hab was eigtl. jedes WE der Fall ist brauchen die ja auch nen Sitzplatz ...

              PS: Ich weiß wenn ich was die wohnbarkeit angeht keine abstriche mach komme ich zu keinem perfekten ergebniss ... was ich suche ist ja eher ein akzeptabler kompromiss zwischen wohnbarkeit und hörbarkeit :)

              Kommentar


                #8
                Wenn du bereit bist etwas Geld zu investieren und dich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen wäre eine Option diverse Akustikelemente aufzustellen, aber das würde ich erst im nachhinein machen, wenn noch irgendetwas stört.

                Ansonsten denke ich ist das schon guter Kompromiss.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Diokhan!

                  Ich hab deshalb statt einer 2er-Couch zwei einzelne Sesseln. Kein Nachteil bei der Wohnqualität. Naja, auf eine 2er-Couch könnten sich auch 3 Leute quetschen.

                  Ich mache selbst keine Abstriche bei der Bewohnbarkeit, siehe meinen Zweig (in DIY Raumakustik). Aber mit den Raummoden bin ich auch noch lange nicht fertig...

                  lg, Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    2 ordentliche Sesseln sind aber meist teurer.
                    Außerdem nehme ich an die Couch ist schon vorhanden, genauso wie bei mir und wegwerfen will ich sie auch nicht.

                    Das Theam DIY Raumakustik wird für mich auch demnächst interessant.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab mir gestern überlegt anstatt der 2ten Couch die so Asymmetrisch dasteht vlt. 2 so Styroporsäcke links und rechts vonner couch hinzustellen ... dann wäre wieder symmetrie gegeben.

                      Da solche Styropordinger ja an sich rauhes Material sind dürften sie ja tiefe Frequenzen n bisschen dämpfen oder liege ich da falsch? ...

                      Kommentar


                        #12
                        Ein bischen sicher, aber ob mans hören wird, kA.

                        Kommentar


                          #13
                          Original von Diokhan
                          Ich hab mir gestern überlegt anstatt der 2ten Couch die so Asymmetrisch dasteht vlt. 2 so Styroporsäcke links und rechts vonner couch hinzustellen ... dann wäre wieder symmetrie gegeben.

                          Da solche Styropordinger ja an sich rauhes Material sind dürften sie ja tiefe Frequenzen n bisschen dämpfen oder liege ich da falsch? ...
                          Wenn die Styroporsäcke den Anforderungen an Wohnlichkeit auch genügen, wieso nicht? Im Bass werden sie auch eine gewisse positive Wirkung haben, nicht phänomenal, aber doch.

                          Im Bass zählt übrigens vor allem die Größe. Ob rau oder nicht, ist da zweitrangig, solange das Ding weich ist.

                          lg, Wolfgang

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab letzte Woche wieder einmal ein Surround setup gemacht, 5.1. Der Sub war anfangs relativ schwierig zu integrieren. Beste Lösung war dann in der hinteren linken Raumecke :J. Trennfrequenz 50 Hz.
                            Der Bass war unglaublich tiefreichend, satt, strukturiert und kein bisschen ortbar.

                            Also plan vielleicht nicht im vorhinein eine bestimmte Position sondern experimentier ein bisschen.

                            Liebe Grüße,

                            Georg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍