Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

audiophile Übertragung von LPs auf CD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo,

    hab aus diesem anlaß endlich meine M-Audio Delta44 mit vernünftigen kabeln bestückt und an meinen cyrus geklemmt....

    ein paar versuche später:
    eine cd mit 1. chan cahn, von der buena vista social club
    2. private investigations von der loved over gold
    3. take five von der we are all together now

    fazit:
    das hatte ich mir nicht erwartet, das hört sich jetzt immer noch nach meinem lp12 an, obwohl es aus dem genki kommt. ich will da jetzt auch keine diskussion vom zaun brechen, was den durch die digitalisierung verloren geht, aber wenn ich eine lp nur ein mal in die hände bekomme oder (so wie bei mir) an einer anlage ohne plattenspieler hören will, ist das eine durchaus brauchbare alternative.

    @cf : also, wenn ich dir damit helfen kann und es sich nur um 2 lp's handelt, ich bin jede woche in wien...

    lg
    corrado

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      ich habe jetzt auch mal versuchshalber den Plattenspieler (Thorens TD 320 mit Benz Micro MC Silver an der Phono-Stuf des Linn Pretek) an mein MacBook drangehängt, und die Brothers in Arms eigespielt (natürlich davor gründlich mit einer Plattenwaschmaschine gewaschen, man will ja keinen Prasselregen aufnehmen ;)).

      Klingt schon sehr vernünftig.:E

      Entknacksen geht auch händisch wunderbar, und theoretisch sollte es mit 24 Bit/96 kHz auch gehen, damit ich das Ganze auf DVD-Audio abspielen könnte (wenn ich einen geeigneten Spieler hätte) ;).

      Man könnte mit der Software auch den Plattenspieler direkt anschließen und die RIAA-Kurve per Filter einstellen.
      Für die alten Aufnahmen gibt es Tabellen, anhand derer man die Kennlinien derverschedenen hersteller nachstellen kann.

      Das kommt als nächstes: Angepasste Kennlinien und DVD-Audio :N

      Für den Hausgebrauch reicht das allemal :N

      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        Die Brothers In Arm in 96/24 zu digitalisieren ist sinnlos da die Platte nur von einem 44,1/16 Master erstellt wurde. Lieber gleich zur Warner CD greifen.

        MfG Christoph

        Kommentar


          #19
          Hallo

          die CD hab ich ja ;)

          Es geht ja nicht um die "Brothers in Arms" im speziellen, sondern um die Digitalisierung von LP's im allgemeinen.

          24/96 kommt dann bei besonderern Schätzen zum Zug, die nicht auf CD erhältlich sind, zum Beispiel:
          • Betthoven's Eroica und die 5. mit den Wienern unter Furthwängler
          • Beethoven's Triple-Konzert mit Isaac Stern, Leonard Rose, Eugene Istomin
            (eine der wenigen guten Aufnahmen dieses Stücks)
          • Beethoven's Missa Solemnis mit dem NBC Symphnony Orchestra unter Toscanini (1954)
          • Händels Messias vom Royal Pholharmonic Orchestra unter Sir Thomas Beecham
          • Vivaldis L'Estro Armonico mit den Solisti Veneti unter Claudio Scimone aus dem Jahre 1974
          • Diverse Aufnahmen von Mahler (Lieder, Symphonien) unter Bruno Walter
          • usw.


          Das sind nur ein paar aus einer langen Liste von 300 geerbten LP's ;)

          Die "Brothers in Arms" ist das perfekte Versuchsobjekt, weil[list=a][*]ich die Aufnahme auf CD und LP habe[*]ich die Aufnahme gut kenne[*]ich das Ergebnis der Digitalisierung somit gut beurteilen kann[/list=a]

          Aufnahmen zu digitalilsieren, um sie auf CD zu haben, wenn es sie in auf CD zu kaufen gibt, ist Humbug.

          Ich mach zwar viel Unsinn, aber Studen für eine Digitalisierung aufwenden, wenn ich die CD in ein paar Minuten bei Amazon bestellen kann, tu ich auch nicht ;)

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            Ich habe jetzt die überspielten CDs von dem Wiener Geschäft "Ton", Linke Wienzeile, zurück. Zwar knacksts und klackt es ziemlich stark, was den Hörgenuss trübt, aber ansonsten klingts wie eine LP. Höhen, Bässe und Dynamik sind nicht verloren gegangen.

            Das Beste dabei: ich kann endlich wieder zwei meiner Lieblingsplatten wieder hören, die 20 Jahre rumgelegen haben.

            Ich bin allerdings überzeugt, dass es noch besser geht. so gehe ich davon aus, dass die LPs in dem Laden (entgegen meiner Bitte) NICHT gewaschen wurden.

            Das software-mäßige Entfernen der Knackser ist bei dieser Zahl unmöglch und hätte auch zu viel kaputtgemacht, und für händische Bearbeitung wars eh zuviel.

            In jedem Fall eine Möglichkeit, wieder in den analogen Genuss zu kommen, wenn man/frau -voll auf eine digitale Wiedergabekette umgestiegen ist.

            Kommentar


              #21
              Hallo Chistian!
              Das Knacksen ist schon lästig. Nach ein paar Mal hören weiß man schon genau wann es kommt.

              Ich glaube auch, dass das noch besser ginge. Vorher ordentlich waschen und dann für die Aufnahme nass abspielen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo Christian,

                ich könnte Dir nochmals kostenlos eine Copy der LP´s auf CD anbieten.

                Mein diesbezügliches Equipment:

                Wilson Benesch Circle mit A.C.T. 0.5 und Benz Glider MC-H2
                Blue Note Phono 2
                Pioneer PDR-05
                Clearaudio Smart Matrix

                Kommentar


                  #23
                  Na, das ist ja ein Angebot.
                  Aber kostenlos? Warum? Das ist ein recht hoher Aufwand wenn man es ordentlich macht.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Hi David,

                    wenn ich die Portokosten erstattet bekomme, dann passt das schon.

                    Die Gerätschaften stehen ja eh rum.............................. ;)

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      auch ich habe meine Versuche weitergeführt.

                      letztes Projekt:

                      Beethoven Streichquertette op- 127 und op. 135, eingespielt vom Alban Berg Quartett.

                      Von der Vorstufe ins MacBook, mit AmadeusPro auf 16 Bit/44,1 kHz eingespielt.
                      Danach Knacksen entfernt (hat ca. 1,5 Stunden gebraucht).

                      Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

                      Man braucht halt nur etwas Zeit dafür.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        as Knacksen ist schon lästig. Nach ein paar Mal hören weiß man schon genau wann es kommt.

                        Etwas ab vom original thread.

                        Im besitz von etwa 1500 LP's versuche ich erst garnicht eine uebertragung auf cd. Die zeit verbringe ich lieber mit anhoeren - und die knackser stoeren mich nach mehreren jahren schon gar nicht mehr.

                        Trotzdem bin ich jetzt dazu uebergegangen dem rauschen zwischen stuecken mit behringern noise filtern auf den leib zu ruecken. Besonders der snr 202 macht einen excellenten job - besser imho als der neuere snr 2000.

                        Ich werde auch irgenwann noch den KHL - Burwen declicker/denoiser zu probieren, was nach aussagen eines bekannten hier der mehrer besitzt ohne negative klangeinfluesse gemacht werden kann und geraeusche bis zu 755 eliminiert..

                        Kommentar


                          #27
                          Mein neuer alter Kenwood Dreher am Map1 angeschlossen, soll laut Bedienungsanleitung Audionet, via USB mitm Laptop verbunden ( der Laptop 'sieht' den Map1 als Soundkarte) quasie wie Rec-out auf dem Laptop aufzeichnen. Noch habe ich das nicht ausprobiert.
                          Mit Audacity 1.2.6 sollte das zu machen sein.

                          Das Beste dabei: ich kann endlich wieder zwei meiner Lieblingsplatten wieder hören, die 20 Jahre rumgelegen haben.
                          genauso geht mir das, auch wenn der Kenwood sie mir natürlich jetzt auch so wieder vorspielt.

                          Zwar knacksts und klackt es ziemlich stark, was den Hörgenuss trübt, aber ansonsten klingts wie eine LP. Höhen, Bässe und Dynamik sind nicht verloren gegangen.
                          Das lese ich gerne. Auch wenn mir die knacksenden Nebengeräusche eher charmant erscheinen. Es knacks und knistert halt ein wenig, aber wenn die Höhen, Bässe und die Dynamik erhalten bleibt. :D
                          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            einen Verlust an Dynamik oder ebi Bässen oder Höhen kann ich auch keinen ausmachen . :H

                            Das interessante:

                            In der Software sind etliche RIAA-Kennlinien hinterlegt.
                            Nicht nur die üblichen für Stereoplatten, sondern auch die vielen verschiedenen, die es von unterscheidlichen Firmen bei Mono-Platten gab.

                            Somit kann man den Plattenspieler auch direkt anschließen, ganz ohne Phono-Pre :E


                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #29
                              Original von Matt
                              Hallo Christian,

                              ich könnte Dir nochmals kostenlos eine Copy der LP´s auf CD anbieten.
                              Hallo Matt, das ist ein wirklich generöses Angebot, das ich nur annehmen werde (siehe David) wenn ich Dich für die Arbeit entschädigen darf. Portokosten wären eh klar, aber ich würde vorschlagen: zwei entsprechende CDs etc Deiner Wahl. einverstanden? Schick mir doch mal Deine Details, vielleicht komm ich ja mal vorbei (keine Drohung!)

                              Grundsätzlich:

                              @David: ich hatte dem Tonmenschen gesagt, er möge die LPs bitte waschen. Ich denke nicht, dass ers gemacht hat. Und Nass abspielen? Ja, das hab ich in meiner Londoner Vor-CD-Zeit auch gemacht.

                              Grundsätzlich ist das Knistern und Knacken wirklich für einen CD-ler wie mich so störend, dass es für mich im nachhinein eine echte Begründung für den frühen Umstieg auf CD ist.

                              Einer der Gründe, warum meine LPs so gelitten haben: Sie lagen im Mai Juni 1984 in unserem Möbelcontainer an der Pakistanischen grenze 6 Wochen in der prallen Sonne bei ca 50 Grad im Schatten. Das hat nicht nur fast alle meiner MusiCassetten ruiniert, sondern auch jeden Staub in meinen LPs förmlich eingebacken...

                              Kommentar


                                #30
                                Ach nochwas,

                                ich finde die beiden Platten auch nach rund 20 Jahren einfach sensationell. Beim Gulda kommt neben seiner ungeheuren Kraft als Jazzmusiker auch seine technische Brillianz zum tragen. Und als Sänger (Golowin) brilliert er mit den Wiener Liedern ebenfalls. Die Aufnahme ist alles in allem sehr gut. Sie entstand im Studio des damaligen Chefs der SABA-Hif-Fi Geräte in dessem Privatstudio zuhause (BASF-Label). Wenn das Schlagzeug nur noch etwas lauter wäre.....

                                Die Konstantin Wecker Einspielung (Das macht mir Mut - Lieder vom Aufbruch der Seele) gehört zum Allerbesten, dass der Münchner gemacht hat. Vermutlich ist sie deshalb nicht auf CD raus gekommen. Das ist fast Bühnenmusik mit Anklängen an Brecht/Weil aber auch Karl Orff.

                                Absolut empfehlenswert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍