Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Blindtests mit den üblichen Folgen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    hallo freunde!

    vielleicht hat´s der ein oder andere bereits bemerkt: bei dieser art diskussion pflege ich meist zurückhaltung und überlasse das feld den "üblichen verdächtigen".

    heute möchte ich mir aber doch ein paar gedanken erlauben:

    angenommen, man ist überzeugter "techniker", so daß man immer und immer wieder die beiträge der "gläubigen" erleiden muß:
    Es gibt doch wirklich nichts Schlimmeres, als mit esoterisch angehauchten Patienten herumzudiskutieren oder ständig deren absonderlichen Beiträge zu sehen (Sie zu lesen, wäre zuviel verlangt).

    Oh welch` ein Elend mit den Gläubigen dieser Welt.

    Erkenntnisresistent und keinerlei logischen Denkvermögens mächtig.
    Ich denke mal, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist.
    Es geht immer wieder von vorne los. Bis zum bitteren Ende.
    warum tut man sich das eigentlich immer und immer wieder an?

    warum versucht man immer wieder aufs neue, diese verirrten seelen auf den rechten weg zurückzuführen?

    eigentlich ist die ganze chose doch klar wie kloßbrühe. wenn man sich nun dennoch unermüdlich den fehlgeleiteten annimmt und versucht, ihre verblendeten geister rechtzuleiten, warum tut man das dann eigentlich?

    Nun, ich kann´s mir eigentlich nur mit engelsgeduld, tiefster gewissheit und einem unerschütterlichen glauben an das gute, die vernunft, in jedem menschen erklären.
    dafür möchte ich allen aufrechten aufklärern tiefen respekt bezeugen. :T Weiter so! wo wäre die welt ohne die stimme der vernunft?


    Allein:
    Original von rubicon
    Mal eben eine Information zur allgemeinen Kenntnisnahme:

    19:04 Uhr: 28 Besucher online, davon 25 in diesem thread.

    Was sagt mir das? Da, wo gestritten wird, gibt´s die höchste Quote. Andere, wirklich informative threads mit vielen persönlichen Höreindrücken und gepflegter Konversation bleiben eher unbeachtet. Schade.
    woran kann das liegen?

    und: mal von rein technischer ratsuche abgesehen, worüber soll man sich eigentlich in einem hifi-forum unterhalten, als „vernünftiger“? wenn doch in wirklichkeit alles gleich klingt…. wozu dann überhaupt hifi-diskussionen?

    sollte man dann nicht eher musik- oder feinmechanikerforen besuchen?

    naja, mir wird´s wohl ewig ein rätsel bleiben…


    Sicher:
    Natürlich ist NICHT alles restlos erforscht.
    Mit Ausnahme der menschlichen Dummheit.
    dazu fällt mir einstein ein: „zwei dinge sind unendlich: das universum und die menschliche dummheit. Nur bin ich mir beim universum noch nicht sicher.“

    und wie kann man so etwas wie dummheit restlos erforschen?


    Der vorhang zu und alle fragen offen…

    Gute nacht,
    frank.

    Kommentar


      #92
      Hallo Christian,

      da Deine Frau/Freundin anscheinend 'Los Wochos' hat, scheinst Du wieder - frustriert anscheinend - neue Kraft für Rundumschläge gesammelt zu haben. :D

      Da Du jetzt Zeit hast, dich mit Deinem Hund zu beschäftigen (er liest Dir ja so gerne vor :B), kommst Du immer auf den Plan, wenn schon die anderen Herren mit ihren Kötern Gassi gehen. :X Nur fabrizieren sie meist mehr Sch****, als ihre Viecher. :C

      Leute löschen sich, wenn sie (wie beispielsweise "Schärfer mit Senf") amtlich, d.h. nach allen Regeln der Kunst, "durch die Mangel gedreht" worden sind, und gleichzeitig der Überdruck des Argumentions-Notstandes zu groß geworden ist. :D
      War klar, daß Du das so siehst. Alleine seid Ihr anscheinend nicht fähig zu diskutieren - jedenfalls nicht sachlich. David findet es immer ganz toll - er ist immer ganz aus dem Häuschen - wenn Du und Deine Logikmannschaft polemisierend den BSE-kranken Religionsfanatikern keine "Change" (für Dich...äääh..Deinen Hund: er meint 'Chance') :D lasst. Das geht zu Dritt schon mal schneller über die Bühne.

      Nun, Euch "Hirnis" kann - nein, darf man nicht unbeaufsichtigt lassen, so habe ich ein Herz (fürs Hirn bist ja Du zuständig :E) gefasst, mich wieder anzumelden. Da wir eigentlich alles geklärt hatten, wundert mich eigentlich, warum gerade Du über die 'Gelöschten' herziehst.


      Oh welch` ein Elend mit den Gläubigen dieser Welt.
      Das grösste Elend hat man mit Leuten, die glauben, alles zu wissen. :D

      Entspannten Gruß
      BERND :D

      Kommentar


        #93
        wenn der Abfluss mal verstopft ist, ja was ist denn schon dabei, da nimmt man Abfluss-Frei, das macht den Abfluss frei ...
        :H

        Kommentar


          #94
          Hallo Lia :L

          """(((Muss man mit Lästerei und Selbstbeweihräucherung fast jeden Thread auf dies unterirdische Niveau bringen ?)))"""

          Hier frage ich mich:

          1.) WO(!) ist hier (und sei es auch nur im Ansatz) eine "Selbstbeweihräucherung" zu sehen?!

          2.) WAS(!) hat es mit "Lästerei" zu tun, wenn man in ganz einfachen Worten die Wahrheit sagt?!


          Allgemein:

          Aber diese zwei Punkte sind ja eigentlich gerade für "GLÄUBIGE" typisch:
          Sobald die trockene Wahrheit ins` Spiel kommt, spricht man plötzlich von einem "unterirdischen Niveau".

          Und ich frage mich wirklich, warum sich SO VIELE Menschen gegen die Anwendung des "gesunden Menschenverstandes" oder des banalsten "Hausverstandes" sträuben.
          Dinge, die sogar dem einfachsten Bergbauern sofort einleuchten würden, prallen an esoterisch vergrippten Dummvögeln ab, ohne Spuren zu hinterlassen.

          Es gibt NICHTS SCHLIMMERES, als ständig diese "Abstreiter der einfachsten physikalischen und technischen Grundgesetze" vor der Nase zu haben.
          Wie die Fliegen: Ganze Horden: Alles ist voll davon, und wird berüsselt.



          Hallo Bernd :D

          Nun.
          Spaß muß sein. :L

          Mein Hund sieht das genauso. :L

          Aber eigentlich geht es DARUM:

          Wenn ich sehe, daß ein Mensch etwas "dazugelernt" hat, oder wenigstens "ein gewisses Bemühen" erkennbar ist, bin ich natürlich immer bereit, ein Ohr, äh Auge zuzudrücken.

          Wenn ich aber sehe, daß Jemand sofort einfach wieder zur "Tagesordnung" übergeht und versucht, seriösen Menschen, wie z.B. David, "an den Karren" zu fahren, muß er natürlich damit rechnen, daß ich mit meinen überaus harmlosen "Erwähnungen gewisser, noch unerwähnt gebliebenen Tatsachen" fortfahre.
          Übrigens:
          Da ich die Dinge normalerweise nur EINMAL anführe, hättest Du ja auch ganz einfach mal` entspannt (und kommentarlos) schlucken können.

          Aber nein:

          Du hast oben wieder einen sehr netten Versuch abliefern müssen, um mir zu "kontern".
          Leider wieder (wie immer) voll in die Hose. :D

          Herzliche Grüße :N
          von
          Christian :D

          Kommentar


            #95
            Hallo Christian,

            dann bist Du also einer der einfachen Bergbauern, die - im Gegensatz zu Einstein - die menschliche Dummheit erforscht haben. :T Alles mit einem Griff ans Hirn. :D

            Wer hat denn versucht, David "an den Karren" zu fahren? Sind hier mittlerweile auch Beitragslöscher unterwegs? :O

            Und David hat sicher selbst genug Argumente, seinen Standpunkt darzulegen. Warum müsst ihr "Klugscheisser" denn immer eure Argumente zusammenschmeissen? Minderwertigkeitskomplexe? :W

            Warum bist Du der Meinung, mein Konter ginge in die Hose? Weil Du immer das letzte Wort haben willst? Hätte ich mal 'geschluckt', dann hättest Du schon längst im Bett sein können, aber neee..... :V

            Ich sehe aber mittlerweile schon Besserung bei Deiner Therapierung. Deine Grüsse werden schon mal wieder 'herzlicher'. :)

            Du siehst, ich gebe nicht auf. Ich weiss ja, Ärzte sind die schlimmsten "Patienten". :I

            Gruß
            BERND

            PS: Du solltest Deine Berge nicht so hoch bauen, daß Du selbst nicht rüberschauen kannst. ;) Nur als Tip gedacht, momentan machst Du ja nur Häufchen. :D :D :D

            Kommentar


              #96
              Original von jenska
              Original von Hifiaktiv
              Aber Blindtests mache ich schon seit Jahrzehnten. Früher im Rahmen einer recht großen Runde von HiFi-Freunden. Da haben wir alles mögliche getestet, sogar analoge Plattenspieler, Bandmaschinen, Tuner usw. Und auch damals schon immer mit exaktem Pegelausgleich!
              Hallo David,

              ich möchte mich nun zum Thema BT ein letztes Mal hoffentlich klar ausdrücken. Du kannst soviele BT´s machen wie Du möchtest,aber bitte lass doch einfach die Leute,die dem nichts abgewinnen können einfach mit dem Thema in Ruhe !!

              Auf Deutsch: Wenn sich die Leute über Klangunterschiede bei XYZ unterhalten wollen und sich diese Leute über eben diese Klangunterschiede auch ohne ohne Blindtest im klaren sind,dann akzeptiere und vor allem respektiere die Meinung dieser Leute,auch wenn sie nicht deiner Überzeugung entspricht.

              Jens
              Bei Deinem Satz stört mich vor allem das "wenn sie sich im klaren sind", denn das ist in sehr vielen Fällen nur Einbildung. Und dann ist halt die Frage, ob man die Aussagen solcher Leute mit Blindtests überprüfen sollte. Diese Frage habe ich hier gestellt.

              So kam es ja auch zu den letzten Blindtests bei uns mit Hr. Gemkow.
              Bei Aussagen wie: "der Mann kann sogar die Länge von Netzkabeln auf den Zentimeter genau im Blindtest feststellen", wird der klar denkende Techniker automatisch zum Amokläufer. :L

              Du warst damals noch nicht dabei, aber lese einmal, was da alles im Vorfeld behauptet wurde. Müssen wir solchen niedergeschriebenen Wahnsinn wirklich tatenlos hinnehmen?

              Gestern wieder so ein Satz (man soll ja nicht querposten, also nur sinngemäß): "mit seinen Goldohren hat er meine Boxen um einige Millimeter fein ausgerichtet, das hat einen gewaltigen Schub nach vorne und noch perfektere Holografie gebracht". Wohlgemerkt: einige Millimeter - gewaltigen Schub!
              Wie naiv muss man sein, um so etwas zu glauben? Dabei ruhig zu bleiben und nur zu lächeln bedarf einer Portion Gelassenheit, die zumindest ich nicht habe. :X

              Aber Euch stört das alles nicht im Geringsten, Hauptsache die Werbetrommel wird gerührt (dieses Mal für Klipsch). Das erinnert mich schon wieder verdammt an meine heissgeliebten HiFi-Magazine! Jeder Schwachsinn darf geschrieben werden, wichtig ist nur, dass der Rubel rollt.

              Und das alles gefällt Dir? Wirklich? Ganz im ernst? :Y
              Würde es Dir genau so gefallen, wenn es sich dabei nicht um Klipsch handeln würde?
              Eine ehrliche Antwort wäre nett.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                schade, es läuft ab wie immer...... :F :K

                Kommentar


                  #98
                  Original von Hifiaktiv
                  Original von jenska
                  Original von Hifiaktiv
                  Aber Blindtests mache ich schon seit Jahrzehnten. Früher im Rahmen einer recht großen Runde von HiFi-Freunden. Da haben wir alles mögliche getestet, sogar analoge Plattenspieler, Bandmaschinen, Tuner usw. Und auch damals schon immer mit exaktem Pegelausgleich!
                  Hallo David,

                  ich möchte mich nun zum Thema BT ein letztes Mal hoffentlich klar ausdrücken. Du kannst soviele BT´s machen wie Du möchtest,aber bitte lass doch einfach die Leute,die dem nichts abgewinnen können einfach mit dem Thema in Ruhe !!

                  Auf Deutsch: Wenn sich die Leute über Klangunterschiede bei XYZ unterhalten wollen und sich diese Leute über eben diese Klangunterschiede auch ohne ohne Blindtest im klaren sind,dann akzeptiere und vor allem respektiere die Meinung dieser Leute,auch wenn sie nicht deiner Überzeugung entspricht.

                  Jens
                  Bei Deinem Satz stört mich vor allem das "wenn sie sich im klaren sind", denn das ist in sehr vielen Fällen nur Einbildung. Und dann ist halt die Frage, ob man die Aussagen solcher Leute mit Blindtests überprüfen sollte. Diese Frage habe ich hier gestellt.

                  So kam es ja auch zu den letzten Blindtests bei uns mit Hr. Gemkow.
                  Bei Aussagen wie: "der Mann kann sogar die Länge von Netzkabeln auf den Zentimeter genau im Blindtest feststellen", wird der klar denkende Techniker automatisch zum Amokläufer. :L

                  Du warst damals noch nicht dabei, aber lese einmal, was da alles im Vorfeld behauptet wurde. Müssen wir solchen niedergeschriebenen Wahnsinn wirklich tatenlos hinnehmen?

                  Gestern wieder so ein Satz (man soll ja nicht querposten, also nur sinngemäß): "mit seinen Goldohren hat er meine Boxen um einige Millimeter fein ausgerichtet, das hat einen gewaltigen Schub nach vorne und noch perfektere Holografie gebracht". Wohlgemerkt: einige Millimeter - gewaltigen Schub!
                  Wie naiv muss man sein, um so etwas zu glauben? Dabei ruhig zu bleiben und nur zu lächeln bedarf einer Portion Gelassenheit, die zumindest ich nicht habe. :X

                  Aber Euch stört das alles nicht im Geringsten, Hauptsache die Werbetrommel wird gerührt (dieses Mal für Klipsch). Das erinnert mich schon wieder verdammt an meine heissgeliebten HiFi-Magazine! Jeder Schwachsinn darf geschrieben werden, wichtig ist nur, dass der Rubel rollt.

                  Und das alles gefällt Dir? Wirklich? Ganz im ernst? :Y
                  Würde es Dir genau so gefallen, wenn es sich dabei nicht um Klipsch handeln würde?
                  Eine ehrliche Antwort wäre nett.

                  Gruß
                  David
                  Hallo,

                  da braucht man keine Techniker sein,ich komme damit ja auch nicht klar.Ich muss mich bei solchen Aussagen immer an die diversen Teufel-Threads erinnern,versuch die mal zu überzeugen,dass ihre LS bei der Stereowiedergabe nichts taugen. :D

                  Ich habe ganz große Probleme mit solchen Leuten umzugehen,da man einiges aufgrund der Logik widerlegen kann.Manchmal verstehe ich auch nicht,warum man sich nichts erklären lassen will,sowas stures ist mir selten untergekommen.Allerdings habe ich auch Probleme mit Selbstbastlern,die meinen alles besser zu Wissen(vor alllem was den Bau von LS betrifft :D ) - in diesem Forum fällt imho niemand unter dieser Kategorie.

                  @Böckle

                  Dein Tipp mit der Electra 926 ,sie etwas gnädiger zu stimmen,war schon erste Sahne.So etwas behalte ich mir und gebe ich auch gerne weiter. :A

                  Kommentar


                    #99
                    Original von alex8529
                    schade, es läuft ab wie immer...... :F :K
                    Nein, tut es eigentlich nicht, aber dieses Thema beinhaltet irgendwie Dynamit! :D

                    Die Frage die ich mir jetzt aber zusätzlich stelle ist die, ob man als Forumsmitglied einfach jeden offensichtlichen Schwachsinn des lieben Friedens willen tolerieren muss. Zum Glück haben wir so etwas hier bei uns nicht. Aber in der Vergangenheit kam es in anderen Foren genau deshalb zu den Streitigkeiten. In der Zwischenzeit sind derartige Aussagen dort sogar noch intensiver geworden. Fast stündlich kommen neue hinzu.

                    Der zweite Punkt: wo ist die Grenze zwischen Begeisterung und Werbung. Auch dieses Problem haben wir hier nicht. Da aber hier auch Leute schreiben, die gleichzeitig in anderen Foren tätig sind und wo das alles Gang und Gebe ist, würde mich deren ehrliche Meinung dazu interessieren.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Original von Hifiaktiv Der zweite Punkt: wo ist die Grenze zwischen Begeisterung und Werbung.
                      Also Klipsch macht tolle LS :B

                      Amerigo

                      Kommentar


                        Also, ich finde die Klipsch auch interessant, würde mir aber nur ein Eckhorn zulegen..
                        Die neuen kenn ich nicht, dazu kann ich nichts sagen..

                        @jenska: mich wundert das du dich in Davids Forum in einem Thread über Blindtests über die Thematik beschwerst.
                        Niemand ist gezwungen das zu lesen, niemand ist gezwungen mitzumachen. Aber, der letzte Test ist David direkt aufgezwungen worden, das die Münder zwar ziemlich voll waren, das Ergebniss aber eher zum Schmunzeln animiert, das kann man ihm kaum vorwerfen. Die lezten Anschuldigungen bezüglich der Durchführung und in Sachen Verstärkertests sind nur noch peinlich...
                        Gruß
                        Reinhad

                        Kommentar


                          Hallo,

                          Der zweite Punkt: wo ist die Grenze zwischen Begeisterung und Werbung. Auch dieses Problem haben wir hier nicht. Da aber hier auch Leute schreiben, die gleichzeitig in anderen Foren tätig sind und wo das alles Gang und Gebe ist, würde mich deren ehrliche Meinung dazu interessieren.
                          Werbung innerhalb eines Forums ist für mich,wenn alles,aber auch alles andere ignoriert wird.Wenn ein Produkt,tagtäglich in den Himmel gelobt wird,frage ich mich schon,in wie weit man an einer Provision beteiligt ist. ;)

                          Die Grenze ist ganz schwer einzuordnen,nur eines weiß ich ganz genau : Das menschliche Wesen kann aus verschiedensten Gründen unmöglich jeden Tag aufs neue begeistert sein,das geht einfach nicht(es sei denn,man hilft nach).Ob es sich dabei um Werbung oder Begeisterung handelt,muss jeder für sich selbst entscheiden - ich für mich lese das sehr schnell heraus. :P

                          Im übrigen : Ich staune immer wieder, wie wenig Werbung die Händler in den Foren betreiben(oder die sind so raffiniert,dass ich das nicht mitbekomme :D )

                          Kommentar


                            Hallo Christian

                            Bodenhaftung kann man auch in die entgegengesetzte Richtung verlieren.

                            Finde übrigens interessant, dass Respektlosigkeit und arrogantes Geschwätz
                            (sorry, aber grad von Dir kommen nun wenig sachliche Beiträge hier...dass Du der Held mit dem "gesunden Menschenverstand" bist, nochmal sorry, das stufe ich nicht unter sachlich ein) als Verkündung der Wahrheit eingestuft werden ;)
                            Jaja, ich weiss, Deine Formulierungen sind ja hochintellektuelle Satire
                            Da bin nur ich zu blöd für, bin ja schliesslich auch ein vogelgrippiges Dummküken ;)


                            Hallo David
                            Es scheint Dir nicht zu reichen, Dich hier mit Deinem Forum auseinanderzusetzen, da schaut man lieber in ein anderes, liest nach Möglichkeit nur die Beiträge einer Person um hier Gesprächsthema zu haben?

                            Hatten Du und Franz nicht mal das Ziel ein "frontenfreies" Forum aufzubauen?

                            Hier wird doch wieder fleissig in "vogelgrippige Dummvögel" und tolle Techniker mit "gesundem" Menschenverstand aufgeteilt

                            Vielleicht solltet ihr besser erst mal an den tollen technisch hilfreichen und sachlichen Artikeln arbeiten, die dieses Forum hier zu etwas Besonderm machen sollten.....

                            Gruss
                            Lia

                            Kommentar


                              RE: Wieder einmal: Thema Blindtests mit den üblichen Folgen

                              fang ich mal wieder mit dem allerersten Post an:

                              Original von Hifiaktiv
                              Aus gegebenem Anlass würde ich gerne wissen, was ihr von Blindtests generell hält.
                              Den "gegebenen Anlass" werde ich vielleicht später preisgeben. ;)

                              Bei dieser Frage geht es mir jetzt nicht darum, ob die Blindtests nun zu 100% geeignet sind die "Wahrheit" aufzudecken, denn darüber haben wir ja schon endlos diskutiert und herausgekommen ist dabei wie immer nichts.

                              Ich möchte viel mehr wissen, ob die bisherigen Ergebnisse positiv oder negativ aufgenommen werden. Das heisst, machen Euch die bisherigen "ernüchternden" Erkenntinisse das Hobby HiFi irgendwie "madig", oder helfen sie beispielsweise mit, zukünftige Investitionen anders zu verlagern.

                              Oder konkret: soll in dieser Richtung überhaupt weiter gemacht werden oder ist "Ernüchterung" bei diesem Hobby gar nicht gefragt?
                              Sind die Blindtests im Endeffekt destruktiv, weil "entzaubernd"?

                              Gruß
                              david
                              MIR sind DEINE Schlüsse aus den Blindtests zu absolut. Kabel? Nun gut... soweit es dort überhaupt Unterschiede gibt, sind sie es kaum wert, zu diskutieren. Insofern interessiert diese Thema MICH nicht wirklich.
                              Aber dein Verstärkervergleich! Nun kenne ich den Arcam gar nicht und den Emmi nur flüchtig, insofern kann ich dein Ergebnis nicht widerlegen. Allerdings die von dir gemachte Aussage (erspare mir mitte das Suchen danach): "Gut konstruierte und gebaute Verstärker klingen alle gleich, solange sie nicht an ihre Leistungsgrenze kommen". So ähnlich habe ich es von dir gelesen.
                              UND DAS IST FALSCH! Im Blindtest bewiesen!
                              Im Test waren Endstufen, angesteuert von einer Vorstufe mit 2 einpegelbaren Ausgängen (ich glaube, es war ne Lexicon). Mit weissem Rauschen wurde auf 85 db(a) eingepegelt. Das ist laut, aber nicht übertrieben. Eigentlich eine ganz normale Lautstärke zum ernthaften Musikhören. Abgehört wurde einmal mit einer BW 801 und später mit einer Sonus Faber Amati Homage.
                              Teilnehmende Endstufen:
                              - meine Audionet Amp I
                              - die Audionet Monos
                              - eine Rowland (mit dem irritierenden "Wellenschliff")
                              - * eine Yamaha Vollverstärker
                              - * ein NAD Vollverstärker ( beide Vollverstärkern ware auftrennbar)
                              - * ein Behringer PA-Verstärker

                              Die mit * nur aufgrund deines Verstärkertests.

                              Es wurde immer paarweise verglichen (wegen der nur 2 Ausgänge des Pres). Meist mein Amp I gegen eine der anderen, weil ich eben an eine neue Endstufe gedacht hatte.

                              Was habe ICH gelernt?
                              - der Amp 1 ist von den Audionet-Monos schwer zu unterscheiden.
                              - auch der Rowland klingt nicht nennenswert anders. Einen Blindtest habe ich mir gespart, weil der Unterschied bereits unverblindet sehr gering war
                              - der Vergleich mit den beiden Vollverstärkern war da schon launiger. Einmal war ich überrascht, wie gut doch auch ein AV-Bolide (Yamaha) klingen kann, und dennoch waren die Unterschiede NICHT ZU ÜBERHÖREN! Dabei habe ich nicht mal besondere Musik verwendet. An "FInal Countdown" von Europe konnte man es in den ersten paar Sekunden gut ausmachen, wo der Synth grollt. Bei einer (sehr anstrengenden) Aufnahme der Japanischen Kodo-Trommler ebenso: Bei den dicken Verstärkern ließ mich die 801 den Bass im Boden fühlen, die anderen nicht. So konnte man das Fell (?) der ganz großen trommel förmlich schwingen hören...verglichen darüber kam über den NAD ein "Plopp".
                              An der Leistung alleine kanns nicht liegen, schließlich war die Behringer, die änlich wie die Vollverstärker klang, mit gut 2 KW (ich glaube, 2x1200W sinus) die kräftigste.

                              Ach ja, das wichtigste für dich:
                              Blindtest "Amp 1 vs *" nach 10 Versuchen jeweils abgebrochen, weil 10/10 korrekt erkannt.
                              Ich habe meinen Amp 1 übrigens behalten, weil ich zu den anderen beiden ernsthaften Alternativen keine nennenswerten Unterschiede hören konnte.

                              Und nun? So wie ich eine WB-Brille ("Bullshit-Buster") und eine Charly-Brille ("Esoterik-Eliminator") habe, so habe ich auch eine David-Brille ("Absolutismus-Abschwächer"). Mit diesen Lesehilfen kann man in der Forenwelt wirklich prima Informationen gewinnen.

                              :N

                              LG

                              Kommentar


                                So wie ich das hier sehe, ist das auch wieder nur ein "Technokraten"-& Ich-höre-nur-was-ich-auch-messen-kann-Forum - von einige wenigen(!) Ausnahmen mal abgesehen. Schade.

                                ...aber immerhin hat es kein "High-End" im Forumsnamen!

                                Das bedeutendste Statement kam in diesen Thread von Jens:

                                Original von jenska

                                Hallo David,

                                ich möchte mich nun zum Thema BT ein letztes Mal hoffentlich klar ausdrücken. Du kannst soviele BT´s machen wie Du möchtest,aber bitte lass doch einfach die Leute,die dem nichts abgewinnen können einfach mit dem Thema in Ruhe !!

                                Auf Deutsch: Wenn sich die Leute über Klangunterschiede bei XYZ unterhalten wollen und sich diese Leute über eben diese Klangunterschiede auch ohne ohne Blindtest im klaren sind,dann akzeptiere und vor allem respektiere die Meinung dieser Leute,auch wenn sie nicht deiner Überzeugung entspricht.
                                ...sollten sich bitteschön einige "Techniker" noch mal zu Gemüte führen... :F

                                Original von Hifiaktiv
                                Der zweite Punkt: wo ist die Grenze zwischen Begeisterung und Werbung.
                                INFINITY ! hat mit Abstand die besten Boxen gebaut; die können sich ohne Probleme mit heutigen Maßstäben messen & hören lasssen…
                                …die Betonung liegt – leider - auf „hat“…

                                Beste Grüße Fidi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍