Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Gruppe rechnest Du dich denn zu?

    Kommentar


      Den Musikern.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        Na wollen wir hoffen, daß du davon was verstehst.

        Grüße

        Lars

        Kommentar


          Musik kann man nicht wirklich verstehen. Zumindest ab einem bestimmten Niveau nicht.

          Gruß,
          Markus

          Kommentar


            Schauki, wieso sollte ich mich "über den Tisch gezogen" vorkommen? Der Wandler ist genau das, wonach ich lange gesucht habe. CD hören macht damit solch einen Spaß wie vorher nicht. Im Vergleich mit teureren Wandlern hatte er klanglich für mich eindeutig die Nase vorn, die Verarbeitung ist hervorragend (man muß das Gerät mal in natura gesehen haben). Wo soll da der Pferdefuß sein? :L

            Eine völlig andere Frage ist, ob jemand bereit ist, so eine Summe für einen Wandler auszugeben. Es gibt ja durchaus preiswertere Geräte. Und wenn man denkt oder weiß - je nachdem - daß DA-Wandler sowieso nicht unterschiedlich klingen können, dann wäre man in der Tat blöd, soviel Kohle dafür hinzublättern. Da reicht auch ein Aldi-Wandler. So ein DA-Wandler ist ja kein Geheimnis, das kann doch jeder, ein paar Bauteile - und schwupps, ist die Kiste fertig. Da hört man ja keinen Unterschied. Ja, auch so kann HiFi eigentlich ganz einfach sein.

            Jungs, ich sach immer: Jedem das Seine. Und jeder so, wie er will und kann. :D :P

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              Original von Markus Berzborn
              Musik kann man nicht wirklich verstehen. Zumindest ab einem bestimmten Niveau nicht.

              Gruß,
              Markus
              Jaja, wem sagst Du das ...

              Kommentar


                Ich kann mich noch gut an einen Vergleich der großen Wandler von Spectral und Jadis Anfang der 90er erinnern. Also zu der Zeit, als CD hören so langsam erträglich wurde.
                Die waren erheblich teurer als das hier von Franz vorgestellte Modell, wenn ich mich richtig entsinne.
                Die Unterschiede zwischen den beiden Wandlern waren überdeutlich, wenngleich beide den damals gängigen CD-Spielern klanglich weit voraus waren.
                Interessant war, dass alle diese Unterschiede hörten, aber ganz anders bewerteten - es war keineswegs eine eindeutige Frage von "besser" und "schlechter".

                Falls jetzt wieder die übliche dämliche Nachfrage kommt: Ja, die Geräte waren ausgepegelt.

                Und wen derartige Beiträge gar nicht interessieren, der soll sie einfach überlesen.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  Original von Lars
                  Jaja, wem sagst Du das ...
                  Allen, die das nicht wissen.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    Hallo Markus,

                    ich kenne sie vom Hören fast alle, die Rang und Namen haben. Besser oder schlechter ist ab diesem Niveau eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es war aber so, daß dieser von mir in´s Auge gefaßte Wandler diese Riege der gut beleumundeten Wandler ziemlich blaß aussehen ließ, zugegeben eine subjektive Beurteilung von mir. Aber ich traue meiner Wahrnehmung noch, vor allem, wenn es darum geht, für mich zu entscheiden, was mir "besser" gefällt.

                    Ich frage ja auch nicht, ob mein Eindruck stimmt, daß die Verkäuferin beim Bäcker heute besonders freundlich zu mir war. Es war halt mein Eindruck :P :D

                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      Hallo,
                      trotzdem befinden wir uns hier in der Rubrik :
                      KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK

                      Für subjektive Hörerfahrungen gibt es andere Unterforen. ;)

                      Also nun bitte einen Gang zurückschalten und den Feierabend genießen.

                      Eure Moderation

                      Kommentar


                        Hallo Matthias,

                        schön, daß du auch noch da bist. :S

                        Es gab doch jede Menge Technik hier. Habe alles zur Verfügung gestellt, was dazu aufzutreiben war. Dann kam die diagnostische Fernbetrachtung, ich hab das Ding sogar gehört. :D Wie soll das denn in Zukunft hier stattfinden? Technik nur darstellen? Und wer mit der Technik dann hört, der geht damit in einen anderen Bereich? Gehört das nicht irgendwie zusammen?

                        Aber schon okay, geh jetzt schlafen. :M Ein bißchen schizophren ist diese Aufsplittung schon. :P

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          Original von Markus Berzborn
                          Original von Lars
                          Jaja, wem sagst Du das ...
                          Allen, die das nicht wissen.

                          Gruß,
                          Markus
                          Du willst doch hier nicht irgendwelche Wahrheiten verbreiten. Hier tummeln sich schon zu viele selbsternannte Experten.


                          Grüße

                          Lars

                          Kommentar


                            Original von Franz

                            Es gab doch jede Menge Technik hier. Habe alles zur Verfügung gestellt, was dazu aufzutreiben war. Dann kam die diagnostische Fernbetrachtung, ich hab das Ding sogar gehört. :D Wie soll das denn in Zukunft hier stattfinden? Technik nur darstellen? Und wer mit der Technik dann hört, der geht damit in einen anderen Bereich? Gehört das nicht irgendwie zusammen?
                            Wer Technik in Verbindung mit Höreindrücken bringt, sollte schon wenigstens wissen, wovon er da redet. Das Rekapitulieren von Werbeprospekten ist da wenig hilfreich. Ich erinnere mich da an einen schmerzfreien Genossen aus der Schweiz, der von dem besonderen "Hörerlebnis" zeitrichtiger Lautzsprecher geschwärmt hat ... anhand von Lautsprechern, die alles andere als zeitrichtig sind. Die Sturheit, mit der sich dann über technische Fakten hinweggesetzt wird, und die Naivität, mit der Werbeaussagen unreflektiert Glauben geschenkt wird, ist da für Erwachsene schon erstaunlich.


                            Grüße

                            Lars

                            Kommentar


                              Original von Lars
                              Hier tummeln sich schon zu viele selbsternannte Experten.
                              Ich finde, im Moment geht's. Einige haben sich ja vor ein paar Monaten abgemeldet.

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                Original von KSTR

                                Die Rudel von Kondensatoren sind nur Show, die gleiche oder sogar wesentlich bessere Performance erreicht man mit aktiven Regelungen der Versorgungen. Ich erkenne da stattdessen nur Standard-Längsregler der billigsten Sorte.

                                Sprich, es liest sich alles viel besser als es in Wirklichkeit aussieht. Schrott ist es ganz sicher nicht, besser wie ein professioneller Tonstudio-DAC der selben Preisklasse aber auch keinesfalls (da wird anders geklotzt).
                                Hi,

                                Show, ist der richtige Ausdruck für das was die selbsternannten Experten in den Tuning-"Laboratorien" abliefern.

                                Ein richtiger Entwickler kann jede Maßnahme in seiner Schaltung begründen und belegen.
                                Er muss nicht auf abstruse Behauptungen zurückgreifen, dass z.B. der Einsatz eines Lapp-Kabels die Bühne verbreitert, etc.

                                Ich würde niemals auf die Idee kommen 5 TEuro oder was weiß ich, in Geräte solcher Firmen zu investieren.

                                Wie größenwahnsinnig muss so ein "Experte" sein, zu behaupten, er könne es besser machen als die professionellen Firmen in diesem Bereich....

                                Grüße Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍