Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VORSTUFE - "schnell oder langsam"?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original von alex8529
    Ich würde niemals auf die Idee kommen 5 TEuro oder was weiß ich, in Geräte solcher Firmen zu investieren.
    Zwingt Dich ja auch keiner. Immerhin leben wir noch in einem relativ freien Land.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      Hallo Lars,



      Wer Technik in Verbindung mit Höreindrücken bringt, sollte schon wenigstens wissen, wovon er da redet.

      allein von Technik etwas zu verstehen nutzt nichts.Erst wenn man auch in Kontakt mit hochwertigen Equipment kommt,weiß man was Sache ist.Komischerweise haben die Herren Techniker fast durch die Bank weg nur Billigzeugs zu Hause herumstehen,so das ein fundiertes Urteil doch garnicht möglich ist.Die meisten verstehen doch ohne hin nicht was der Hersteller da entwicklet,weil das Wissen dazu fehlt.Die Diskussionen sind sozusagen limitiert. :D


      PS : Wie sehen doch anhand Audio was passiert,wenn man sich auch mal vor Ort mit hochwertigen Produkten beschäftigt.

      Kommentar


        Wichtig ist doch wirklich nur die eigene Überzeugung, besonders, wenn es um subjektiv Dinge geht.

        Gerade die sogenannten "Tuner" glauben meist fest an das was sie machen und ebenso an die erreichten klanglichen Verbesserungen, die mit Sicherheit in den allermeisten Fällen gar nicht vorhanden sind.

        Dieser Glaube, gepaart mit Suggestion (egal ob selbst oder fremd), ist aus meiner Sicht die gewaltigste Triebfeder der ganzen HiFi-Szene.

        Würde es diese Triebfeder nicht geben, gäbe es nur das Profibereich. Dort gibt es die pure Nüchternheit in Verbindung mit High-Tech - oft sogar viel mehr als bei HiFi, wo alles rein auf Emotion aufgebaut ist.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Original von Hifiaktiv

          Gerade die sogenannten "Tuner" glauben meist fest an das was sie machen und ebenso an die erreichten klanglichen Verbesserungen,
          Hi,

          wenn ich so lese, was die von sich geben, glaube ich nicht, dass sie es selbst glauben.... :P

          Kommentar


            Original von Dr.Who
            Hallo Lars,



            Wer Technik in Verbindung mit Höreindrücken bringt, sollte schon wenigstens wissen, wovon er da redet.

            allein von Technik etwas zu verstehen nutzt nichts.Erst wenn man auch in Kontakt mit hochwertigen Equipment kommt,weiß man was Sache ist.Komischerweise haben die Herren Techniker fast durch die Bank weg nur Billigzeugs zu Hause herumstehen,so das ein fundiertes Urteil doch garnicht möglich ist.Die meisten verstehen doch ohne hin nicht was der Hersteller da entwicklet,weil das Wissen dazu fehlt.Die Diskussionen sind sozusagen limitiert. :D


            PS : Wie sehen doch anhand Audio was passiert,wenn man sich auch mal vor Ort mit hochwertigen Produkten beschäftigt.
            Ah ja, das Mercedes Fahrer Argument. Die Züdkerzen im Handschuhfach suchen, aber mächtig viel Ahnung von allem! Nee, das ist Blödsinn. Manche können eben die Qualität von Technik unabhängig vom Preisschild beurteilen, anderen fehlt dazu einfach der Überblick. Und was du für hochwertig erachtest, ist für andere nicht unbedingt der Hit.

            Das Malte Argument ist mittlerweile auch ausgelutscht. Unabhängig davon, daß ich die Audio weder vor noch nach der Ära Malte gelesen habe, möchte ich doch daran erinnern, daß Beschäftigte abhängig vom Arbeitgeber sind. Für entsprechendes Salär würde ich auch meine Meinung leserfreundlich publizieren.


            Grüße

            Lars

            Kommentar


              Im Profibereich sind die Geräte und Entwickler genau so unterschiedlich wie im Heimbereich. Wer dauernd den Profibereich als Argumentationskeule anführt, hat einfach von diesem keine Ahnung bzw. keinen Überblick darüber.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                Im Leben eines "Hifi-Verrückten" :E gibt es auch Lernprozesse.

                Wichtig ist die eigene (subjektive) Meinung, die größtmöglich nicht manipuliert von Werbeaussagen sein sollte.

                Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man bemerkt, welche Strukturen im "Hifi-Circus" vorherschen.

                Bei meiner Freundin steht eine 250 Euro "all in one Kiste"
                und ob ihr es mir glauben wollt, oder auch nicht, sooo schlecht klingt das Ding gar nicht. :C

                Zuhause tümmeln sich Gegenstände im Wert von ca. 20000 Euro, dieser Preisunterschied ist keinesfalls mit einem gesteigerten Klang im gleichen Verhältnis zu erklären.

                Also bedarf es anderer Modis, Manipulation, Suggestion, Voodooismus, Sektierermentalitäten, usw..

                Denn sonst müsste man ja sein eigenes Handeln hinterfragen und könnte auf sonderbare Ergebnisse dabei stossen ! :G

                Wehe dem, der die gesteuerten Mechanismen dieser Branche erkennt, der wird alsbald sehr schnell zum "Nestbeschmutzer" deklariert, anschließend diffamiert und nicht selten Mundtod geschlagen.

                Es geht nur ums Geld, so läuft das System.

                Glücklicherweise begegnet man aber immer wieder von Zeit zu Zeit rührigen Entwickler und Ideallisten.

                Diese sind für mein geschundenes Hifi-Herz so etwas wie Balsam auf der Seele.

                Denn ein gelebtes Hobby bedeudet Leidenschaft und diese ist stets mit einer emotionalen Komponente verstrickt. :N

                Kommentar


                  Hallo Lars,

                  Für entsprechendes Salär würde ich auch meine Meinung leserfreundlich publizieren.
                  Diejenigen, die ich jahrelang verflucht habe. :D Mich wundert ja nur,wie neutral HiFi-Boxen auf einmal klingen können. :L

                  Kommentar


                    Es gibt aber trotz technischer Sichtweise zum Schluß den Einsatzzweck der Audiogeräte, und der besteht meist darin einem (überwiegend menschlichen) Hörer einen bestimmten Hörgenuß zu vermitteln.

                    Wer nun fest daran glauben mag, daß es ab einer bestimmten (schon vor ~40 Jahren erreichten, so alt ist diese Diskussion tatsächlich) Grenze nichts unterschiedliches mehr zu hören gibt, darf dies doch gerne tun, muß sich aber damit abfinden, daß es auch Menschen gibt, die diesen Glauben nicht teilen.

                    Teilt man ihn dann nicht, dann muß es eine Rückführung technischer Teilaspekte auf mit ihnen verknüpfte Hörerfahrungen geben, ansonsten wäre es reiner Technik-Selbstzweck.

                    Ferndiagnosen können Spaß machen, aber mir (als nüchternem Techniker) ist das zuviel Technikgeschwurbel , welches ohne meßtechnische Überprüfung und Detailanalyse häufig zu fehlerbehaftet ist.

                    Begleitend zur meßtechnischen Analyse sollten dann einige Hörtests kommen, um jegliche Suggestionseffekte ausschließen zu können, denn im Endeffekt ist es ja egal, ob der Tuner sich einbildet, eine Kondensatorbank "bringe etwas" oder der fernanalsierende Techniker sich einbildet, aktive Regler seien die bessere Lösung.

                    @ Hifiaktiv,

                    Würde es diese Triebfeder nicht geben, gäbe es nur das Profibereich. Dort gibt es die pure Nüchternheit in Verbindung mit High-Tech - oft sogar viel mehr als bei HiFi, wo alles rein auf Emotion aufgebaut ist.
                    Ist eine "Urban-Myth" ; schaut man sich in der Studioszene um, entdeckt man schnell ähnlich erstaunlich anmutende Dinge, Testverfahren, Glaubenbezeugungen usw. usw.

                    Insofern mag es sich bei der zitierten Ansicht um einen Suggestionseffekt handeln, der schwer aus der Welt zu schaffen ist, denn auch dieser Austausch zum Thema findet ja nicht zum ersten Mal statt.

                    Gruß

                    Kommentar


                      Original von Matt
                      Im Leben eines "Hifi-Verrückten" :E gibt es auch Lernprozesse.

                      Wichtig ist die eigene (subjektive) Meinung, die größtmöglich nicht manipuliert von Werbeaussagen sein sollte.

                      Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man bemerkt, welche Strukturen im "Hifi-Circus" vorherschen.

                      Bei meiner Freundin steht eine 250 Euro "all in one Kiste"
                      und ob ihr es mir glauben wollt, oder auch nicht, sooo schlecht klingt das Ding gar nicht. :C

                      Zuhause tümmeln sich Gegenstände im Wert von ca. 20000 Euro, dieser Preisunterschied ist keinesfalls mit einem gesteigerten Klang im gleichen Verhältnis zu erklären.

                      Also bedarf es anderer Modis, Manipulation, Suggestion, Voodooismus, Sektierermentalitäten, usw..

                      Denn sonst müsste man ja sein eigenes Handeln hinterfragen und könnte auf sonderbare Ergebnisse dabei stossen ! :G

                      Wehe dem, der die gesteuerten Mechanismen dieser Branche erkennt, der wird alsbald sehr schnell zum "Nestbeschmutzer" deklariert, anschließend diffamiert und nicht selten Mundtod geschlagen.

                      Es geht nur ums Geld, so läuft das System.

                      Glücklicherweise begegnet man aber immer wieder von Zeit zu Zeit rührigen Entwickler und Ideallisten.

                      Diese sind für mein geschundenes Hifi-Herz so etwas wie Balsam auf der Seele.

                      Denn ein gelebtes Hobby bedeudet Leidenschaft und diese ist stets mit einer emotionalen Komponente verstrickt. :N

                      Hallo Matthias,

                      baue dir doch auch deine eigene Box,du weißt doch was mit 500 Euro so alles möglich ist. :T


                      PS : Um als Nestbeschmutzer zu agieren,muss man erst einmal eine hochwertige Analge sein eigen nennen. :P

                      Kommentar


                        Hallo Frank!
                        Nicht alle Tuner sind nur auf's Abzocken aus. Ebenso nicht unbedingt alle Vertriebe oder Händler (verdienen wollen natürlich alle, aber das ist ja legitim).
                        Es gibt auch mehrere, die fest an das glauben, was sie machen. Dort oder da ein Kondensatortausch (sehr beliebt!), andere "OPA's", andere Kabel (gerne auch Netzkabel), "beruhigende" Maßnahmen verschiedenster Art, "bessere" Buchsen usw.

                        Ich für meinen Teil bin zu 100% davon überzeugt, dass das alles absolut nichts bringt! Zumindest nicht in klanglicher Hinsicht. Mag schon sein, dass durch nachträgliche Abschirmung - aber auch nur in speziellen Fällen - ein winziger Restbrumm weggebracht werden kannn oder so, aber das wäre auch eindeutig messbar und das sind die Tuningmaßnahmen im Allgemeinen nicht.

                        Trotzdem sind die Leute am Ende von ihren Verbesserungen überzeugt und der zahlende Endverbraucher meist auch. Denn es kann und darf doch nicht sein, dass das alles nichts bringt! ;)

                        Das ist wie mit dem Schnupfen: ohne Behandlung dauert er 2 Wochen und mit Behandlung 14 Tage. :D Trotzdem wird immer "behandelt". Davon lebt auch eine ganz gewaltige Industrie.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          Hallo Milon


                          Original von Dr.Who
                          baue dir doch auch deine eigene Box,du weißt doch was mit 500 Euro so alles möglich ist. :T
                          Geht es in dieser Diskussion denn darum, ob ich eine hochwertige Box für 500 Euro Bauen kann ?? :Y


                          PS : Um als Nestbeschmutzer zu agieren,muss man erst einmal eine hochwertige Analge sein eigen nennen. :P
                          Na Gott sei Dank, dann wird mir dieser Makel ja nie zuteil werden................ :C

                          Kommentar


                            Hallo Matthias,

                            Na Gott sei Dank, dann wird mir dieser Makel ja nie zuteil werden................ :C

                            du lässt dich virtuell zu sehr beeinflussen. :Z

                            Kommentar


                              Original von Dr.Who


                              baue dir doch auch deine eigene Box,du weißt doch was mit 500 Euro so alles möglich ist. :T

                              Für 500 Euro pro Box, kann man schon etwas sehr Hochwertiges auf die Beine stellen. Allerdings nur in Punkto Klang. Wenn man dafür ein HiFi-Möbel a la Hülsta oder Rolf Benz erwartet .. das geht nicht für das Geld. Wenn man allerdings nur gut hören möchte: 100€ Gehäuse+Kleinteile (Dämpfung, Terminal, Kabel), 50 Euro Weiche, 50 Euro HT, 200 Euro Bass und Mitteltöner.

                              OK, Gehirnschmalz: UNBEZAHLBAR!

                              Grüße

                              Lars

                              Kommentar


                                Original von Lars
                                Original von Dr.Who


                                baue dir doch auch deine eigene Box,du weißt doch was mit 500 Euro so alles möglich ist. :T

                                Für 500 Euro pro Box, kann man schon etwas sehr Hochwertiges auf die Beine stellen. Allerdings nur in Punkto Klang. Wenn man dafür ein HiFi-Möbel a la Hülsta oder Rolf Benz erwartet .. das geht nicht für das Geld. Wenn man allerdings nur gut hören möchte: 100€ Gehäuse+Kleinteile (Dämpfung, Terminal, Kabel), 50 Euro Weiche, 50 Euro HT, 200 Euro Bass und Mitteltöner.

                                OK, Gehirnschmalz: UNBEZAHLBAR!

                                Grüße

                                Lars

                                Hallo Lars,


                                was nutzt mir Gehirnschmalz ,wenn ich kein vernünftiges Material zur Verfügung habe ? Der beste aller Köche kann nichts mit verdorbener Ware anfangen. :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍