Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Plattenschwinger aufstellen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Plattenschwinger aufstellen ?

    Hallo, :Z

    üblicherweise soll man ja Plattenschwinger im Druckmaximum, also an einer Wand bzw. in einer Ecke aufstellen.

    Wenn das Teil aber 65cm tief ist würde bei einer einfachen Aufstellung an der Wand ja die Membran 65cm von der Wand entfernt sein und somit nicht mehr im Druckmaximum wirken.

    Stimmt Ihr mit mir überein das es in diesem Fall besser wäre die Membran zur Wand hin auszurichten und in ein paar cm Abstand zur Wand zu positionieren ?

    Oder evtl. sogar im rechten Winkel zur Wand ?

    :Y :Y :Y

    Grüße
    Speedy

    #2
    Hallo Speedy!

    Wenn die "Membran" zur Wand schaut, was schaut dann in den Raum?

    Rechter Winkel könnte sogar Sinn ergeben. Aber trotzdem bleibt für mich die Frage, was die anderen Seiten des Plattenschwingers tun. Sind ja prinzipiell auch Platten, die schwingen, wenn nicht extra versteift.

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfgang,

      gute Frage, meinst Du also, es spielt keine Rolle ?

      RAB650

      Werd wohl um probieren nicht rumkommen. Zum Glück ist das Ding so leicht und handlich. :L

      Beste Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #4
        Hallo Speedy!

        Der link war informativ. Die Seite suggeriert, dass der "Korpus" wesentlich massiver gebaut ist als die "Membran". Dann ist es nicht wurscht, wie die Kiste steht.

        Der Hersteller selbst schreibt doch, wie der Absorber aufgestellt werden soll. Was gibt es da zu überlegen? Dass die Membran dann 65cm von der Wand entfernt ist, ist wohl zweitrangig.

        Hast Du ernsthaft vor, Dir solche Kisten in den Raum zu stellen?

        Kommentar


          #5
          Hallo Wolfgang,

          Original von visir
          Dann ist es nicht wurscht, wie die Kiste steht.
          Denk ich mir auch.


          Original von visir
          Der Hersteller selbst schreibt doch, wie der Absorber aufgestellt werden soll. Was gibt es da zu überlegen? Dass die Membran dann 65cm von der Wand entfernt ist, ist wohl zweitrangig.
          Naja, ich bin mir da nicht so sicher. Ich werde mal die drei Varianten ausprobieren. Das mit dem Druckmaximum lässt mir keine Ruhe.


          Original von visir
          Hast Du ernsthaft vor, Dir solche Kisten in den Raum zu stellen?
          Na klar, zumal sie jetzt in der Garage null Wirkung zeigen. ;)

          Nee, im Ernst, die 30Hz-Mode ist der einzige Punkt der bis jetzt noch gar nicht akustisch behandelt wurde. Damit gehe ich schon jahrelang schwanger, jetzt ist es soweit.

          Beste Grüße
          Speedy

          PS : Immer wieder interessant wieviel Rückmeldungen es zu Themen aus der RA gibt. :G

          Kommentar


            #6
            Hallo,


            deine 30 Hz Mode wirst du mit einem Plattenresonator kaum beeindrucken. Jedenfalls nicht im BSP. Zumindest sind Plattenschwinger eine gute Methode, den Nachhall zu minimieren. Was ja auch schon was wert ist (m.E. sogar mehr, als eine pegellineare Wiedergabe).
            Hast du Möglichkeiten der messtechnischen Überprüfung?


            MfG

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Original von asb
              deine 30 Hz Mode wirst du mit einem Plattenresonator kaum beeindrucken. Jedenfalls nicht im BSP. Zumindest sind Plattenschwinger eine gute Methode, den Nachhall zu minimieren. Was ja auch schon was wert ist (m.E. sogar mehr, als eine pegellineare Wiedergabe).
              Ja klar, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Mode lässt den Nachhall eben ungebührlich ansteigen. Da will ich entgegen wirken.


              Original von asb
              Hast du Möglichkeiten der messtechnischen Überprüfung?
              Theoretisch schon. Aber wer kann schon ernsthaft im Tiefbass in seinem Hörzimmer messen ? :Y

              Grüße
              Speedy

              Kommentar


                #8
                Theoretisch schon. Aber wer kann schon ernsthaft im Tiefbass in seinem Hörzimmer messen ?
                Dabei geht es ja nicht um den Realitätsbezug der Messung, sondern um die Vergleichsmöglichkeit vorher/nachher.
                Dafür reichen die laienhaften Messmöglichkeiten (hier zB das Wasserfalldiagramm) m.E. aus.


                MfG

                Kommentar


                  #9
                  Ja klar, das mach ich auf jeden Fall.

                  Wobei Wasserfall ist nicht, mein PC steht zu weit von der Anlage entfernt.

                  Ich muss mich mit einer rudimentären Nachhallmessung mittels HiFish begnügen.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #10
                    Mit dem HiFish? Ich denke, das wird nichts.

                    Mal abgesehen davon, dass der HiFish im tieffrequenten Bereich eh ziemlich unzuverlässig ist (bei einfachen FG-Messungen), gibt er Nachhallmessungen (die von diesem Gerät mit Vorsicht zu geniessen sind) meines Wissens erst ab >60 Hz aus.


                    MfG

                    Kommentar


                      #11
                      Original von asb
                      Mit dem HiFish? Ich denke, das wird nichts.
                      Ja, das denke ich auch. :U

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Speedy

                        30Hz?Da würde ich eher einen Helmoltzabsorber probieren

                        Gruß

                        KK

                        Kommentar


                          #13
                          Wo kommen 30 Hz denn schon mal vor? Irrelevant würde ich sagen. Lohnt den Aufwand nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            Im Heimkino schon
                            Bei Musik eher nicht, da stimme ich zu.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍