Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA Einbau, Test, Geschwurbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wusste nicht, dass wir schon in der Lage sind in diesem Bereich Absolutwerte messen zu können. :C
    War eben dabei mich damit abzufinden, das das nicht möglich ist. :E

    Kommentar


      #62
      also wenn es wirklich nur 400ms bei einer voll ausgeprägten Raummode wären, wäre es ja eigentlich genial, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

      Denn ich habe im Wasserfalldiagramm keine erkennbar nachschwingenden Raummoden, dennoch liegt meine RT60 Zeit bei 20Hz bei knapp 400ms.
      und wenn ich das DBA ausschalte, dann hab ich sogar fast 800ms :J
      Dementsprechend wäre es also ein hervorragender Wert.

      Was für eine Messsoftware ist dies überhaupt?

      Kommentar


        #63
        Hi,

        die 400 ms Nachhall im Bereich ab 50 Hz, sind korrekt gemessen, es wurde 3 unterschiedliche Messungen gemacht. (2 unterschiedliche Software und so ein Handgerät)

        siehe auch: Messung - Auswertung + Diagramme

        Bei mir wirkt sich die Holzdecke und die Schräge aus Holz, die als Plattenabsorber wirken, wahrscheinlich sehr Bass-freundlich aus.

        Beste Grüße

        Frank

        Kommentar


          #64
          Etwas korrekt zu messen muss nicht zwangsläufig heisen, das auch die Ergebnisse als Absolutwerte korrekt sind. :C
          Alle meine bisherigen Recherchen und Nachfragen bei den Profis lassen auf berechtigte Zweifel gegenüber der genauen Messbarkeit des Nachhalls im Tiefbass schliessen. Egal mit welchem Equipment.
          Ein Trost ist, das es schlussendlich für meine Ohren passen muss, und man wenigstens durch Relativwertänderungen gesetzte Massnahmen überprüfen kann.

          Kommentar


            #65
            Hi Gerd,

            mit welcher Mess-Toleranz wäre Deiner und Deiner Gesprächspartner Meinung zu rechnen ?

            Grüße Frank

            Kommentar


              #66
              Das wenn ich wüsste, wäre mir leichter. :D
              Dazu müsste es IMHO aber mal ein Messsystem geben, das in diesem Bereich zuverlässige Ergebnisse bringt. Gibt es sowas????

              Aber hast du dir z.B. schon mal den Übertragungsbereich der Dodekaeder-Messlautsprecher von
              Profimesssystemen angesehen?

              Und wie Aufwändig eine normale Nachhallmessung abläuft, hat ja Joachim schon mal beschrieben.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍