Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

256kbit/s-MP3 - vom Original unterscheidbar? [Unterscheidungsschwelle?]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von pinoccio
    Das man eine zurückkonvertierte MP3 erkennen kann, das ist klar. Das geht sogar mit der 3D Analyse in Wavelab.

    Es ging aber auch um:

    Die Aufgabenstellung war, das unkomprimierte Original herauszuhören und wenn möglich die Komprimierten Dateien nach der Kompressionsrate zu sortieren.
    Gruss
    Stefan
    Ich habe es nicht deutlich genug beschrieben - sorry.

    Es handelte sich um mehrere Tests. Bei Audiomap hatten zwei Teilnehmer gute Trefferquoten mit einer Spektralanalyse. Wer die damals erstellt hat, weiß ich nicht mehr.

    Im weiteren gab es von mir eine CD mit Varianten von 96-256k bei dem die 96k zu einfach zu erkennen waren. Die größte Verbreitung hat eine dritte Variante für das HiFi-Forum gefunden mit 128 / 192 / 256 und Original-WAV. Hier sollte versucht werden, die Reihenfolge zu erkennen. Einige wenige konnten die 128k gut erkennen, schon bei 192k war es stochern im Dunkel. Diese CD haben mttlerweile ca. drei Dutzend Leute aus dem Forum erhalten um sie sich zu Hause in Ruhe anzuhören.

    Grüße,

    Uwe

    Kommentar


      #17
      Hi Uwe

      Original von UweM

      Es handelte sich um mehrere Tests. Bei Audiomap hatten zwei Teilnehmer gute Trefferquoten mit einer Spektralanalyse. Wer die damals erstellt hat, weiß ich nicht mehr.
      Einer von Beiden müsste dieser gewesen sein:
      Habt Ihr mal in den aktuellen Spiegel geschaut? "STEREO"-Chefredaktuer Böde entbödet sich nicht, auf den Anti-Voodoo-Artikel des Spiegels i


      Ist mir nur wieder eingefallen, weil ich damals die Diskussion verfolgte und im Endeffekt (mE) Aussage gegen Aussage stand.

      Gruss
      Stefan

      Kommentar


        #18
        neulich:
        kaufberatung im HiFi/HiEnd-Geschäft.

        Ich: (sinngemäß) suche Kopfhörerverstärker für 5mW- :U-mp3-Player.
        Er: (sinngemäß) nehmen's doch lauteren Kopfhörer
        Ich: Alles schon durchprobiert, mein Sennheiser HD 535II gefällt mir am besten
        Er: mp3 = schlechter Klang
        Ich: habe schwierigkeiten, 196kbit/s vom Original zu unterscheiden.
        Er: Jeder hat andere Hörerfahrungen
        Ich: könnts auch für mobilen CD-Player gebrauchen (nix mp3), Hörerfahrung: ja, daher: HD 535II und nicht irgendein Koss oder wie se alle heißen.
        Er: damit kann ich nicht dienen.

        ... aber erst mal mp3 madig machen.
        Hörkultur und so.
        Naja, meinetwegen, aber wenn ich den nochmal erwische, wenn er Radio hört - die spielen doch auch komprimierte Musik ein, oder?
        Oder wenner DVD guckt - ist das alles raw? Oder vielleicht doch AC3? ;)

        Kommentar


          #19
          Ich hab mich jetzt mal hingesetzt und ein Differenzsignal aus Orginaldatei und einem lame 3.98 Alpha 7 --alt-preset-insane codierten MP3 erzeugt.

          Die Bitrate liegt bei 320kbps / 40 kb/s was dem maximal möglichen entspricht ausgenommen den inkompatiblen Freeformat Mist.

          Testtrack: " Fall Out Boy - Chicago Is So Two Years Ago" vom Album Take This To Your Grave :A
          Ich hab mal 30sec Samples ins Netz gestellt. Die Dateigröse liegt bei ungefähr 5,05Mk je Datei.
          MP3 Decodiert
          Orginal
          Differenzsignal

          Das Differenzfile Peak immerhin bei ~ -20db also sind wir schon mal weit von der Uralten Hifi Norm entfernt die glaub ich mindestens 40db Störabstand fordert.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #20
            Du hast gerade nachgewiesen, dass sich MP3-Datei und CD-Vorlage unterscheiden, was niemand je bestritten hat.

            Was deine Messung unterschlägt ist aber der eigentliche Entwicklungsschwerpunkt bei MP3: Es werden gezielt Signalanteile weggelassen, die aufgrund der Eigenschaften unseres Gehöres wenig bis gar nicht hörbar sind. Das Gehör wird definiert ausgetrickst. Ein Messgerät fällt darauf natürlich nicht rein.

            Grüße,

            Uwe

            Kommentar


              #21
              Das ist schon klar was aber damit bewiesen ist dass MP3 aus Technischer sicht unzureichend ist.

              Ich werde dann mal im laufe des Abends drauf los Abxen.
              MfG Christoph

              Kommentar


                #22
                Frage:

                warum sollte man über ein verlustbehaftetes Format nachdenken in einer Zeit, wo Speicherplatz kein Problem mehr ist und immer weniger kostet?

                Für unterwegs mit Ohrhörern? Dann ist die Frage der Unterscheidbarkeit auch nicht wirklich relevant...

                Gruß

                Kommentar


                  #23
                  Gestern als mich Stefan aka Wuna besuchen kam kamen wir irgendwie auf das Thema MP3 :C Ansonsten bin ich seit 2003 nur noch Lossless unterwegs :D

                  MfG Christoph

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍