Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killerwürfel von Velodyne-wie man amtlich die Bude zerlegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Aha David,

    das kann man errechnen?

    Der absolut lineare Hub ist mit 3,2 cm angegeben, der Maximalhub bis Anschlag ist mit 4,5 cm angegeben - kannst du damit errechnen wie laut die Kisten gehen?

    Kommentar


      #92
      Laut einem Test können die Chassis der DD-Serie bis zu knapp 8cm Hub machen. Sicher werden sie aber schon lange vorher durch die Elektronik begrenzt.
      Schauki kann das errechnen, ich müsste erst nach Formeln kramen und die Zeit habe ich jetzt nicht.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #93
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
        Das größte Problem bei der EQ-Lösung ist, dass die Energie nicht vernichtet, sondern nur verschoben wird.
        Hallo Frank,
        ist es nicht so, dass die Energie bei den Raum-kritischen Frequenzen nicht ein Mal "voll produziert" wird?

        Gruss

        titian

        Kommentar


          #94
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Laut einem Test können die Chassis der DD-Serie bis zu knapp 8cm Hub machen. Sicher werden sie aber schon lange vorher durch die Elektronik begrenzt.
          Schauki kann das errechnen, ich müsste erst nach Formeln kramen und die Zeit habe ich jetzt nicht.

          Gruß
          David

          Das verstehe ich nicht. Wie können die in einem Test 8 cm Hub angeben, wenn der Hersteller in der Bedienungsanweisung schreibt, daß man bei 4,5 cm am Anschlag ist?

          Oder verstehen die einen unter Hub wie weit die Membran vom Ruhepunkt nach außen oder innen geht und die anderen die Bewegung in beide Richtungen addiert?

          Das wäre eine Erklärung.

          Ich finde es sehr schade, daß es vom Hersteller keinerlei Angaben gibt, wie laut die Dinger spielen können.

          Kommentar


            #95
            Hallo Werner!
            Ja, es wird die gesamte Bewegung gerechnet, also der Gesamthub zwischen beiden Enden.

            Bei den Chassis wird in den technischen Daten angegeben, bei welchem Hub die Membranen zerstört werden. Wenn das bei den Velodyns erst bei knapp 8cm der Fall ist, ist das fast unglaublich und zeugt von der irren Qualität dieser Treiber. Mir ist kein weiteres Chassis bekannt, das solche Hübe machen kann.

            Im Normalfall ginge das nur mit einer Kurbelwelle und in Verbindung mit Pleuelstange und Kolbenbolzen.:D Hydraulik wäre auch noch möglich.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #96
              Hallo David,

              Robert war jetzt da und wir haben die neuen Subwooferkabel ausprobiert Marke egal für 3 Euro der Meter konfektioniert mit anständigen Via Blue Kabelschuhen.

              Es handelt sich um Kupferkabel mit 4 qmm2 Querschnitt.

              Erster Eindruck: Der Bass ist weg!

              Dann ne Stunde Gas gegeben und das Zimmer verlassen.

              Nun ist freigerußt.

              An die Performance des Hensler Kabels reicht es jedoch nicht heran.

              Also Subwoofer neu eingemessen und die EQ Positionen notiert.

              Nun habe ich es amtlich Kabelklang existiert und es liegen einige db zwischen den Kabeln auf diversen Frequenzbereichen!

              Der Wuffel EQ hat nun alles ausgeglichen und ich habe wieder den gewohnten Wohlklang, ohne mich dumm und dämlich zu zahlen an Kabel.

              Kommentar


                #97
                Werner schrieb:
                Zitat von Kellerkind

                Mich wundert das halt, die liefern daumendicke vergoldete Videokabel und Steuerungskabel der Marke Ultra High End mit und an so ein paar Klemmen werden 10 Euro gespart.
                Nichts an diesem Woofer ist "egaler" als diese Buchsen. Hier fliesst weder hoher Strom, noch gibt es hohe Spannung. Die mickrigsten Kontakte würden genügen. Die verbauten Anschlüsse sind also so schon totaler Luxus.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                  Aha David,

                  das kann man errechnen?

                  Der absolut lineare Hub ist mit 3,2 cm angegeben, der Maximalhub bis Anschlag ist mit 4,5 cm angegeben - kannst du damit errechnen wie laut die Kisten gehen?
                  Werner,

                  für die Berechnung bräuchte man einige Details mehr über die Chassis. Trotzdem ein Überschlag ist möglich. Als Closed Box würde folgendes rauskommen:

                  ab 100 Hz > 120dB
                  bei 50Hz ca. 114dB
                  bei 25Hz ca. 105dB

                  Das ist beachtlich. Um diese Pegel zu erreichen bräuchtest Du, unter der Annahme von 8 Ohm Subwooferchassis, ca. 2000W Leistung. Du kannst nochmal 6dB hinzufügen, wenn Du eine zweiten Subwoofer installierst, da Du doppelte Leistung und doppelt Membranfläche hättest.
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Werner schrieb:

                    Nichts an diesem Woofer ist "egaler" als diese Buchsen. Hier fliesst weder hoher Strom, noch gibt es hohe Spannung. Die mickrigsten Kontakte würden genügen. Die verbauten Anschlüsse sind also so schon totaler Luxus.
                    Hallo David

                    Bist Du sicher, dass die vier Terminals, welche mit "Speaker Level Input" bezeichnet sind, so strom- oder spannungslos sind?

                    IMHO könnte das Gegenteil der Fall sein, falls diese Anschlüsse mit den LS-Ausgängen des Verstärkers verbunden werden.

                    Wichtiger finde ich jedoch, ob die RCA-Buchsen nur durch die inseitige Leiterplatte gehalten werden: Bei vielem Ein- und Ausstecken mit strammsitzenden RCA-Steckern könnte sich dadurch m.E. die Kontakthaltung verschlechtern.

                    Gruss Beat
                    Make it or break it ;)

                    Kommentar


                      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                      Werner,

                      für die Berechnung bräuchte man einige Details mehr über die Chassis. Trotzdem ein Überschlag ist möglich. Als Closed Box würde folgendes rauskommen:

                      ab 100 Hz > 120dB
                      bei 50Hz ca. 114dB
                      bei 25Hz ca. 105dB

                      Das ist beachtlich. Um diese Pegel zu erreichen bräuchtest Du, unter der Annahme von 8 Ohm Subwooferchassis, ca. 2000W Leistung. Du kannst nochmal 6dB hinzufügen, wenn Du eine zweiten Subwoofer installierst, da Du doppelte Leistung und doppelt Membranfläche hättest.

                      Danke für den Überschlag!

                      In der Tat beachtlich.

                      Unter 50 Hertz fallen die Pegel auf Musikstücken eh rabiat ab, so daß der Woofer alleine problemlos weit über 110 db rausballertbei 50 Hertz.

                      Kommentar


                        Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                        Hallo David

                        Bist Du sicher, dass die vier Terminals, welche mit "Speaker Level Input" bezeichnet sind, so strom- oder spannungslos sind?

                        IMHO könnte das Gegenteil der Fall sein, falls diese Anschlüsse mit den LS-Ausgängen des Verstärkers verbunden werden.

                        Wichtiger finde ich jedoch, ob die RCA-Buchsen nur durch die inseitige Leiterplatte gehalten werden: Bei vielem Ein- und Ausstecken mit strammsitzenden RCA-Steckern könnte sich dadurch m.E. die Kontakthaltung verschlechtern.

                        Gruss Beat
                        Ein HIGH LEVEL INPUT, ist in der Regel ein Eingang bei Subwoofern, der das Lautsprecherausgangsignal von Verstärkern als Eingangssignal für den Subwoofer verwendet. Üblicherweise handelt es sich dabei nur um einen hochohmigen Spannungsteiler, der die hohen Ausgansspannungen der Verstärker auf das übliche Niveau von Cincheingängen bringt. Daher fliessen tatsächlich geringe Ströme, aber die volle Ausgangsspannung des Verstärkers liegt an.

                        Bei meinen Subwoofer beträgt der Eingangswiderstand für den Hochpegel 220 Ohm. Das finde ich etwas gering, und ich habe schon messtechnisch festgestellt, daß dies Einfluß auf den Klang hat, da es zu Wechselwirkungen mit den Impedanzverlauf der Satellitenlautsprecher gekommen ist. Meines Erachtens sollte der Eingangswiderstand im Bereich von über 1 kOhm liegen.
                        Gewerblicher Teilnehmer

                        Happy listening, Cay-Uwe.

                        www.sonus-natura.com

                        Kommentar


                          Was unterscheidet denn die Velodyne SPL von der DD-Serie? Sowohl bei den SPLs als auch den DDs liegt ja ein kleines Messmikrofon bei. Hat hier jemand Erfahrung mit beiden Serien?

                          Dann gibt es auch noch das Velodyne SMS-1 Subwoofer Management. Ist das die Raumkorrektur der DD-Serie nur als extra Kasterl (und somit auch für fremde Wuffels geeignet)?

                          Kann man sich einen Velo-Wuffel auch mal probeweise vom Vertrieb zuschicken lassen?

                          :Z
                          Klaus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍