Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grateful Dead

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Archive org Sachen sind / waren schon toll. Die Torrent Links kenne ich nicht , da halte ich mich lieber zurück. Obwohl es mich schon jucken kann. Heutzutage gibts in Blogs auch immer wieder Downloadmöglichkeiten .... so viel kann ich gar nicht hören.

    Ich werde mir aber sicher nochmal die DarkStar /Live/Dead als LP zulegen. Jetzt, wo ich hier wieder darauf aufmerksam gemacht werde :B

    Live/Dead war damals dauernd und überall wo ich mich rumgetrieben habe zu hören.
    Die LP hat sich im Laufe der Jahre irgendwann irgendwo verselbstständigt. Derzeit habe ich nur eine Ersatz CD. Und irgendeinen sehr Country lastigen doppel Cd Bootleg. Wahrscheinlich gibt et von Grateful Dead sowieso mehr Bootlegs als offizielles ...
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
      Hallo Forum,

      ich habe noch gar nix von Grateful Dead. Ich denke, das muss sich ändern. Welches Album würdet ihr denn so für den Anfang empfehlen?

      :Z
      Grateful Floh
      Also Live/Dead ist sicher ein guter Tip !
      Nachdem die Dead im Lauf der Zeit stilistisch doch recht unterschiedlich unterwegs waren, gehe ich mal rein nach Deinem Avatar und denke mir mal, daß Du mit den psychedelischen Dead ganz gut können wirst - also die zweite LP von 1968 "Anthem of the Sun" finde ich ganz großartig !
      Ein paar weitere LPs, die zu meinen Favoriten zählen sind:
      "American Beauty" (das ist dann aus der Folk/Country Rock Phase)
      "Skull & Roses" (hat eigentlich keinen Titel, das Live Doppelalbum von 1971)
      "Europe 72"
      "Reckoning" (live 1980, rein akustisch , abgesehen von Phil´s E-Bass)

      und von den Veröffentlichungen aus dem Archiv der Band finde ich die besonders gut:
      Hundred Years Hall (Frankfurt 26.4.72)
      Closing of Winterland (San Francisco 31.12.78)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
        Die Archive org Sachen sind / waren schon toll. Die Torrent Links kenne ich nicht , da halte ich mich lieber zurück. Obwohl es mich schon jucken kann. Heutzutage gibts in Blogs auch immer wieder Downloadmöglichkeiten .... so viel kann ich gar nicht hören.

        Ich werde mir aber sicher nochmal die DarkStar /Live/Dead als LP zulegen. Jetzt, wo ich hier wieder darauf aufmerksam gemacht werde :B

        Live/Dead war damals dauernd und überall wo ich mich rumgetrieben habe zu hören.
        Die LP hat sich im Laufe der Jahre irgendwann irgendwo verselbstständigt. Derzeit habe ich nur eine Ersatz CD. Und irgendeinen sehr Country lastigen doppel Cd Bootleg. Wahrscheinlich gibt et von Grateful Dead sowieso mehr Bootlegs als offizielles ...
        Also ich mag den Begriff "Bootleg" nicht - Bootlegs sind für mich Raubpressungen, die mehr oder weniger offen verkauft werden. Bei den Dead sieht´s ganz anders aus:

        Statement from the Grateful Dead

        The Grateful Dead and our managing organizations have long encouraged the purely non-commercial exchange of music taped at our concerts and those of our individual members. That a new medium of distribution has arisen - digital audio files being traded over the Internet - does not change our policy in this regard. Our stipulations regarding digital distribution are merely extensions of those long-standing principles and they are as follow:
        No commercial gain may be sought by websites offering digital files of our music, whether through advertising, exploiting databases compiled from their traffic, or any other means. All participants in such digital exchange acknowledge and respect the copyrights of the performers, writers and publishers of the music. This notice should be clearly posted on all sites engaged in this activity. We reserve the ability to withdraw our sanction of non-commercial digital music should circumstances arise that compromise our ability to protect and steward the integrity of our work.


        Soweit das offizielle Statement der Band zum Thema Live-Tapes. Also Grateful Dead Bootlegs (und was ich so auf Plattenbörsen gesehen habe, gibt´s sowas immer noch) kaufen ist wirklich rausgeschmissenes Geld.

        Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes sagen - in meinem CD Regal sind

        die offiziellen Veröffentlichungen von 1967 - 1991 ca. 0,18m
        Archiv Veröffentlichungen ca. 1, 50m
        unveröffentlichte Liveaufnahmen ca. 4 - 4,5 m²

        Nur mal soviel zur Relation veröffentlichte/unveröffentlichte Aufnahmen der Dead.

        Kommentar


          #19
          Zitat von potheadpixie Beitrag anzeigen
          Also ich mag den Begriff "Bootleg" nicht - Bootlegs sind für mich Raubpressungen, die mehr oder weniger offen verkauft werden. Bei den Dead sieht´s ganz anders aus:
          .... Also Grateful Dead Bootlegs (und was ich so auf Plattenbörsen gesehen habe, gibt´s sowas immer noch) kaufen ist wirklich rausgeschmissenes Geld. ....
          Nur mal soviel zur Relation veröffentlichte/unveröffentlichte Aufnahmen der Dead.
          Hallo potheadpixie
          Wie diese beiden CDs in ein Schema passen, Raubpressung - rausgeschmissenes Geld, oder nicht, weiss ich nicht. Die Musik ist jedenfalls gut. Bodenständig und straight, nix ausuferndes. Auf LIVE/ Dead ist die Musik schon ein wenig anders gestrickt. Könnte sein, daß Du diese Aufnahmen kennst? Die Tracks hier werden Grateful Dead sicher öfter mal gespielt haben, vermute ich mal.

          Woher ich diese Aufnahmen habe, weiss ich nicht mehr. Vermutlich, habe ich die in irgendeiner Wühlkiste gefunden. Dürfte einige Jahre her sein.


          .
          Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Höhlenmaler Beitrag anzeigen
            Hallo potheadpixie
            Wie diese beiden CDs in ein Schema passen, Raubpressung - rausgeschmissenes Geld, oder nicht, weiss ich nicht. Die Musik ist jedenfalls gut. Bodenständig und straight, nix ausuferndes. Auf LIVE/ Dead ist die Musik schon ein wenig anders gestrickt. Könnte sein, daß Du diese Aufnahmen kennst? Die Tracks hier werden Grateful Dead sicher öfter mal gespielt haben, vermute ich mal.

            Woher ich diese Aufnahmen habe, weiss ich nicht mehr. Vermutlich, habe ich die in irgendeiner Wühlkiste gefunden. Dürfte einige Jahre her sein.


            .
            Klar kenne ich die - das ist die show:

            03-24-93 Dean Smith Center, UNC, Chapel Hill, N.C. (Wed)
            Set 1:
            Jack Straw, Stagger Lee, Wang Dang Doodle, Roses, Memphis Blues, Tennessee Jed, Let It Grow
            Set 2:
            H. C. Sunshine, Playin> Box Of Rain> Crazy Fingers> Playin> Drumz> Spanish Jam> GDTRFB> Throwing Stones> NFA
            Encore:
            Lucy In The Sky
            Quelle: http://www.deadbase.com/homebase.html

            Ist sicher eine der besten shows aus der Zeit - meine erste Kopie war übrigens auch von einem Bootleg (Raubpressung), wird so ca. 15 Jahre her sein, habe ich damals von einem Freund ausgeliehen und auf Cassetten überspielt - in den Jahren bevor CD-Rs brennen und Internet zum Alltag wurden, war das sicher die beste Kopie/Quelle, die man hier bekommen konnte.

            Kommentar


              #21
              Ich habe vorhin die GRATEFUL DEAD - live dead geordert :F

              Kommentar


                #22
                Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                Ich habe vorhin die GRATEFUL DEAD - live dead geordert :F
                Gute Wahl ! Laß dann mal hören, wie sie Dir gefallen hat.

                Kommentar


                  #23
                  The Grateful Dead - Live Dead

                  Meine Meinung zu diese Album ist sehr gespalten.
                  Auf der positiven Seite steht das fantastische The Eleven (wer da die Füsse stillhallten kann ist wohl schon gestorben), das sehr gute Turn On Your Love Light und das getragene Death Don't Have No Mercy. Wäre der Rest auf diesem Niveau, hätte ich ein Spitzenalbum vor mir.

                  Doch leider, es schmerzt mich sehr, sind die restlichen Stücke einfach nur langweilig. Und was das fast neunminütige Feedback soll, weiss kein Floh der Welt.

                  Eine Punktbewertung ist in diesem Fall natürlich heikel und schwierig, aber ich vergebe eine
                  5/10

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍