Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

    Schon mal was von Zeitschaltuhren gehört ? Mein Trockner sowie Waschmaschine haben z.B. eine solche und einen Warmwasserboiler kann man auch nachts laden lassen ... aber Strom kommt eh aus der Steckdose ....
    Die Systemführung in Brauweiler gewährleistet Systemsicherheit und Netzstabilität. Ihre Aufgaben reichen weit über das Übertragungsnetz von Amprion hinaus.


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Ob sich dieser Mensch großartig Gedanken über Deinen Tagesablauf macht wage ich zu bezweifeln. Im Grunde genommen erwächst dieser Verfolgungswahn nur aus der Tatsache dass man es evtl. könnte ....

      LG, dB
      Ob er könnte oder wollte, darum geht es nicht, es zählt die Tatsache, das es machbar ist. Der NSA hatte ja auch niemand zugetraut, das die Millionen Telefonate und Emails auswerten, aber sie waren in der Lage dazu, haben es gemacht und machen es noch!

      Sicher könnte man solche Ängste in gewisser Weise paranoid nennen, aber die Enthüllungen in letzter Zeit zeigen doch, das die Ängste keineswegs unbegründet sind. Wir stecken ja noch immer ganz am anfang dieser Entwicklung. Denk das Ganze mal 30 Jahre weiter, wenn die Entwicklungen von heute auch morgen ihren Lauf nehmen.

      Sagen wir Du stehst am Morgen des 13. Mai 2046 wie gewohnt auf. Das informationsystem in deinem Haus hat dich um 7 Uhr geweckt, die Kaffemaschine läuft schon, der Toast springt Dir auch schon entgegen. Du marschierst erstmal ins Badezimmer, wie von Geisterhand geht das Licht an und dein Spiegelschrank wünscht dir einen guten Morgen, dein Klo sagt Dir das dein Urin leider nicht in Ordnung ist und meldet es der Krankenkasse. Dann erinnert dich dein Spiegel daran, das Zähneputzen nicht zu vergessen, da sonst keine Kosten für eine etwaige Zahnbehandlung übernommen werden. Du gehts in die Küche und dein Haushaltsroboter wünscht dir ebenfalls einen guten Morgen, während er das Frühstück an den Küchentisch bringt. Er fragt dich was du denn heute so vorhast und sagst ihm das ihn das nicht angeht. Ein wenig schmollend bringt er deinen Kaffee und beschwert sich darüber, das sein Akku schon wieder fast leer ist. Du sagst ihm das der nächste Woche durch einen neuen von der Company ersetzt wird. Dann verlässt du die Wohnung und dein Roboter wünscht Dir einen guten Tag, fragt wann du wieder kommst und nimmt wieder seine Arbeiten auf. Im Hof des Hauses steht das autonome Taxi schon vor der Tür und begrüsst dich, das Fahrtziel und Dauer kennt das Auto bereits, du musst dich nur noch mittels Daumenabdruck identifizieren und der Fahrpreis wird sogleich von deinem Konto abgebucht. Während der Fahrt fragt dich das Auto, warum du denn da hin willst und du gibst bereitwillig Auskunft, worauf das Auto dir zu bedenken gibt, welche negative Folgen ein Besuch dieses Ortes nach sich ziehen könnte und sagt, das es diesen Vorfall den zuständigen Behörden melden müsse. - usw- usw.

      Verstehst du was ich damit sagen will? - Es heisst ja nicht das es so kommen muss, aber es ist nach allem was heute schon stattfindet ein sehr wahrscheinliches Szenario einer schönen neuen Zukunft, fragt sich ob so etwas wirklich erstebenswert ist, dagegen waren George Orwells Zukunftsprognosen eine Lachnummer.

      Gruss,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 13.05.2016, 10:24.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        #18
        AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

        Aber wie sonst sollte man bei ständig wachsender Bevölkerung, zunehmenden Verkehrsaufkommen und ausufernden Konsumverhalten eine gewisse Ordnung aufrecht erhalten ? Wie wird man in Zukunft die rasch höher werdenden Kosten des Gesundheitswesens eindämmen können ? Und wenn es noch so unangenehm aussieht - das wird so kommen müssen ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

          Du hast eine ganz tolle Art zu schreiben!

          Eine Strompolizei wäre nicht schlecht, sie würde erstmal den Schein-Aus Verbrauch aller Geräte unter die Lupe nehmen. Klar hat sie auch Schaltuhren dabei.

          Kommentar


            #20
            AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

            jaja, was die geheimdienste so alles könnten hab ich ohnehin schon einmal gepostet.
            nix können sie,weil alles im grundrauschen der datenmassen untergeht.
            im fall der führung der mumbaiattentate, hat es gereicht, dass einer der führenden seinen namen geändert hatte (offiziell in den usa), dass sie es erst mitbekamen, als der angriff schon im gange war. selbst dann konnten sie den emailverkehr und die telefongespräche mit dem führungsoffizier noch nicht den richtigen personen zuordnen. erst im nachhinein fielen dann emails in klartext, kreditkartenzahlungen, telefongespräche auf.
            der führende kopf war der us drogenbehörde, der nsa, dem fbi, dem englischen auslandsgeheimdienst usw bekannt. aber unter anderem namen.
            so schauts in wirklichkeit aus. ihr solltet nicht so viele filme schaun und dann das nicht glauben vor allem.
            wenn man die nadel im heuhaufen sucht, dann muss man das wort "nadel" auch kennen.
            der dezi hats ohnehin angedeutet um was es in wirklichkeit geht. intelligente netze machen die dezentrale erzeugung und verteilung von strom erst möglich, egal obs um lastanforderung oder um blindleistung oderoder geht, wenn nicht in der zeit geregelt wird, steht das stromnetz mit dem zufallsstrom immer an der kippe.
            wer ist denn böse auf die bösen konzerne und möchte mehr öko strom?
            genau die, die dann gegen solche netze argumentieren und ihre paranoia pflegen?
            manchmal ists wirklich zum aus der haut fahren.
            manche stellen sich das stromnetz wirklich wie eine wasserleitung vor, auf der einen seite wird reingeschüttet und auf der anderen rinnts raus.:E
            Zuletzt geändert von longueval; 13.05.2016, 10:52.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

              Nein ich denke nicht, das so ein Szenario die Lösung wäre, höchstens wenn man eine totalitär organisierte Gesellschaft anstrebt.

              Diese autonome Autogeschichte z. B., es wäre mittels der Digitaltechnik ja auch möglich, nur gewisse Fahrstrecken oder Ziele zu erlauben, andere Dinge wären einfach gesperrt. Bestrafung wegen eines Deliktes hiesse dann unter Umständen, kein Zugang mehr zu Verkehrsmitteln jeglicher Art, also eine vollständige Überwachung und Steuerung und Ausgrenzung wäre damit möglich. Elektronische Fussfesseln oder die Eisenkugel am Fuss wären damit überflüssig.

              Ist erst ein vollständiger Grad an Vernetzung erreicht, gibt es für ein Individuum kein Entrinnen mehr und das meine ich nicht nur bezogen auf Straftäter, auch der gewöhnliche Mensch wäre gefangen in diesem ausbruchsicheren digitalen Käfig.

              Gruss,
              joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #22
                AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                wer ist denn böse auf die bösen konzerne und möchte mehr öko strom?
                genau die, die dann gegen solche netze argumentieren und ihre paranoia pflegen?
                manchmal ists wirklich zum aus der haut fahren.
                Mag ja sein das du das im moment für übertrieben hälst, wir sprechen uns aber in 20 jahren mal wieder und schauen ob du noch der gleichen Meinung bist.

                Gruss,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                  Schon gemerkt ? Du bist schon gefangen ... Handy, PC/Internet, TV, Kreditkarten, Fahrausweise, Preisvorteilskarten, manche Automobile (auch ohne Wissen des Besitzers:G) usw. ...
                  Wo es einen Nutzen gibt, gibt es leider auch Missbrauch. Wenn ich aber alles und jedes gleich mal negiere, werde ich die Vorteile nicht (an)erkennen. Ich muss mich immer wundern wie naiv die geheimen Nachrichtendienste betrachtet werden. Das sind nun mal berufliche Schnüffler. Die dürfen eigentlich alles ... bis sie ertappt werden - und dann machen sie ''es'' halt anders. Das war doch schon immer so - nur die Mittel und Methoden haben sich geändert ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    manche stellen sich das stromnetz wirklich wie eine wasserleitung vor, auf der einen seite wird reingeschüttet und auf der anderen rinnts raus.:E
                    Ganz genau so muss man es Leuten erklären, die nichts davon verstehen: Ein Stausee, der von Flüssen gespeist wird und von dem dann die einzelnen Wasserleitungen abgehen. Hat bisher immer so geklappt und bewährt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                      ist ja beim einkaufen das gleiche
                      allerorten wird gejammert, weil ja soviel weggeworfen und verschwendet wird. dass man das aber nur vermeiden kann mit bedarfsgerechter erzeugung und lagerhaltung und undund ist die kehrseite.
                      wie geht das aber nur, genau, mit den notwendigen daten für die prognose und die analyse.
                      ist aber gaaanz böööse!
                      wasch mir den pelz, aber mach mich nicht nass.
                      welche blüten inzwischen der datenschutz treibt, ein blödes beispiel.
                      notare erfahren von den gemeinden nix mehr über hinterbliebene im verlassenschaftsfall.
                      seither dauern verlassenschaftsangelegenheiten 5 mal so lang.
                      prima.
                      wer zahlt den zusätzlichen aufwand? die anerben.
                      gratuliere.
                      ergo, datenschutz kostet, aber ihr zahlt das ja gerne, oder?
                      Zuletzt geändert von longueval; 13.05.2016, 11:30.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                        Ganz genau so muss man es Leuten erklären, die nichts davon verstehen: Ein Stausee, der von Flüssen gespeist wird und von dem dann die einzelnen Wasserleitungen abgehen. Hat bisher immer so geklappt und bewährt.
                        Nur bleiben so die Hintergründe der Verteilungs und Erzeugungskosten unerwähnt ... siehe nochmals:
                        Die Systemführung in Brauweiler gewährleistet Systemsicherheit und Netzstabilität. Ihre Aufgaben reichen weit über das Übertragungsnetz von Amprion hinaus.


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Schon mal was von Zeitschaltuhren gehört ? Mein Trockner sowie Waschmaschine haben z.B. eine solche und einen Warmwasserboiler kann man auch nachts laden lassen ... aber Strom kommt eh aus der Steckdose ....
                          Die Systemführung in Brauweiler gewährleistet Systemsicherheit und Netzstabilität. Ihre Aufgaben reichen weit über das Übertragungsnetz von Amprion hinaus.


                          LG, dB
                          Nein, darum geht es nicht. Ich wasche dann meine Wäsche, wenn ich die Zeit dazu habe. Einfach nur Waschmittel einfüllen und auf den Startknopf drücken, damit ist es ja nicht getan. Arbeiten im Haushalt werden dann erledigt, wenn die Zeit dazu da ist. Ich kann auch nicht nachts aufstehen um zu putzen, Staub zu saugen, mich zu duschen, meine Haare zu waschen, nur weil der Strom dann etwas billiger ist und es die Leitungen bzw. die Kraftwerke entlastet.

                          So wie Joachim es schreibt wird es wohl kommen. Einige von uns werden das wohl noch erleben. A brave new World...das wurde vor Jahrzehnten alles bereits schriftstellerisch prognostiziert.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                            ich will dir nicht ausreden bei winterlicher bewölkung und windstille gleichzeitig heizlüfter wasserboiler geschirrspüler waschmaschine und e herd und gefrierfach auf vollgas zu betreiben. das kannst gerne.
                            nur, ich hätt dann auch gerne, dass du den spitzenstrom zahlst und nicht ich deinen luxus subventionieren muss. ginge das?
                            danke, sehr nett ...
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                              ???

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tragen moderne Stromzähler zum Energiesparen bei?

                                Alle Welt redet davon dass es so nicht weitergehen kann (Fußabdruck etc.). Wenn es aber um Verzicht auf einige Bequemlichkeiten oder auch nur um die Abweichung von wenigen Gewohnheiten geht gibt's den großen Aufschrei ... so wird das nie was ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍