HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > PLAUDERECKE > Über Personal Computer

Über Personal Computer Gehört einfach dazu, denn ohne geht auch hier nichts mehr

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2017, 19:05   #211
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Adios MacBook Pro

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
DIN-Hifi schrieb:

Bitte lasse in Zukunft diesen belehrenden Ton weg! Ich beschäftige mich seit gut 25 Jahren mit PCs und habe mindestens schon 10 aus Einzelteilen zusammen gebaut und konfiguriert.

Ich habe schon ein paar Mal - sogar recht detailliert - beschrieben, dass er hinten am Display (27 Zöller von Asus) mittels Vesa-Halterung montiert ist. Platzbedarf praktisch Null.
Zitat:
Das PC-Zeugs hat sowieso einen immens hohen Wertverlust, ebenso die Notebooks.
Eben! Ist aber bei Apple noch halbwegs erträglich, einen Win-PC kann man nur noch "kübeln".

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 19:49   #212
debonoo
Wetter und Menschenfreund

Benutzerbild von debonoo

debonoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
DIN-Hifi schrieb:

dass er hinten am Display (27 Zöller von Asus) mittels Vesa-Halterung montiert ist. Platzbedarf praktisch Null.
Hallo David..

ist es dieser ASUS..?!

https://www.asus.com/de/Monitors/MG279Q/
debonoo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 19:58   #213
David

Benutzerbild von David

Zitat:
Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
Hallo David..

ist es dieser ASUS..?!

https://www.asus.com/de/Monitors/MG279Q/
Nein, ein wesentlich billigeres und älteres. Ich habe zwei davon, am anderen "hängt" der eine meiner beiden Mac-Minis.

Wäre auch sinnlos, so etwas Hochwertiges nur für Office-Arbeiten zu verwenden.

Von Asus gibt es eine riesige Palette an Displays, aber ebenso von anderen (bekannten) Marken. Bei Amazon kann man alle samt Bewertungen sehen.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Alt 14.05.2017, 22:01   #214
DIN-HiFi
Gast

Zitat:
Bitte lasse in Zukunft diesen belehrenden Ton weg! Ich beschäftige mich seit gut 25 Jahren mit PCs und habe mindestens schon 10 aus Einzelteilen zusammen gebaut und konfiguriert.
Das war so zu verstehen: Es geht darum David, dass du ein Problem damit hast, die Postings von Ruedi01 über die aktuelle PC-Welt richtig einzuordnen und diesem Verständnis sollte mit einer Zusammenfassung seiner Postings für dich nachgeholfen werden, damit ruedi01 kein argumentatives Ping-Pong mit dir spielen muss - die Wiederholungen von Argumenten erhöht deren Stichhaltig nicht.

Bitte sehe dir daher dieses Posting noch einmal unvoreingenommen von meiner Person an - es dient deiner Aufklärung :-) Deine Leistung des Zusammenbaus von PCs von vor 25 Jahren ist davon unberührt und nicht geschmälert.

David, du reagierst sehr empfindlich und voreingenommen auf meinen moderierenden (lat. moderare = mäßigen) Versuch, zwischen Euren beiden Sichtweisen aufzuklären und einen Ausgleich herzustellen.

Geändert von DIN-HiFi (14.05.2017 um 22:08 Uhr).
Alt 14.05.2017, 22:06   #215
debonoo

Benutzerbild von debonoo

Lieber DIN

Du bist etwas sehr oberlehrerhaft...

das ist mißtönig, wenn man die Musik als Parameter hernimmt...

etwas mehr Zurückhaltung könnte nicht schaden...

Ich meine - David ist keine 7 mehr...

Alt 14.05.2017, 22:11   #216
DIN-HiFi
Gast

debonoo, habe mein posting gerade etwas anders formuliert, wahrscheinlich noch während du dies geschrieben hattest. danke für deinen hinweis als nichtbetroffener :-)
Alt 14.05.2017, 22:13   #217
debonoo

Benutzerbild von debonoo

deine Expertise ist unbestritten...

Alt 14.05.2017, 22:17   #218
DIN-HiFi
Gast

siehe nächstes Posting
Alt 14.05.2017, 22:20   #219
DIN-HiFi
Gast

Kein Problem, debonoo
Alt 15.05.2017, 08:36   #220
David

Benutzerbild von David

Zitat:
Bitte sehe dir daher dieses Posting noch einmal unvoreingenommen von meiner Person an - es dient deiner Aufklärung :-)
Ich brauche auf diesem Gebiet keine "Aufklärung", ich habe meinen Meinung dazu und die wird sich aufgrund anderer Ansichten nicht ändern.
Das soll nicht heissen, dass ich ein totaler PC-Auskenner bin (vor allem, wenn es um wirklich "Essenzielles" geht), da gibt es ganz andere Leute. Solche kenne ich aber und wenn ich Fragen habe, dann wende ich mich an sie.

Zitat:
Deine Leistung des Zusammenbaus von PCs von vor 25 Jahren ist davon unberührt und nicht geschmälert.
Das war nicht "vor 25 Jahren", damals habe ich nur damit begonnen. Und dieses "Hobby" habe ich geschätzt 15 Jahre lang betrieben, bis ich dann festgestellt habe, dass diese Kisten nicht mehr zeitgemäß sind und dass wesentlich kleinere PCs ausreichen für das was ich (und wahrscheinlich 90% aller anderen Anwender) damit mache.

Kurz: ich habe nichts gegen andere Ansichten (habe ich erst gestern hier in deinem Zusammenhang geschrieben), ich werde nur sauer, wenn man mir oberlehrerhaft daher kommt. Beginne deine Sätze mit "meine Meinung/Ansicht/Erfahrung ist" (oder so ähnlich) und ich habe kein Problem damit.

Alt 18.05.2017, 10:43   #221
Amerigo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Amerigo

Amerigo

Weil es gefragt wurde, hier eine kurze Liste der Dinge, die Apple eingeführt hat:

• 1984: "Macintosh" Computer mit Maus (PCs hatten damals keine Mäuse)
  • 1985: Laserdrucker für Home-Anwender
  • 1995: Firewire
  • 1998: Farbige Computer (iMac) die kein CD-Laufwerk mehr hatten
  • 2001: iPod
  • 2001: OS X als Unix-Portierung und "Schreibtischlampen" iMac. Das war die Zeit von Windows NT 4.0 und erst später dann XP
  • 2003: iTunes Store mit der ganzen Umstellung der Musikbranche
  • 2007: iPhone
  • 2010: iPad
  • 2015: iWatch
Die Verbindung zwischen OS und Geräten ist bis heute unerreicht. Apple hat ganze Branchen wie Mobiltelefonie und Musikvertrieb beeinflusst. Auch die Uhrenherstellung ist gerade ziemlich nervös.

Gruss

David

Geändert von Amerigo (18.05.2017 um 10:48 Uhr).
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 12:27   #222
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Was das Marketing betrifft, hat Apple seit Jobs wieder eingestiegen ist alles richtig gemacht. Der Rest jedoch ist...mehr Mythos als Wahrheit...

Aber Wahrheit(ten) wollen die Leute nicht hören, sondern eine schöne (Erfolgs)Geschichte, und Das erklärt fast alleine den Aktienwert eines Unternehmens, das ist ja nicht nur bei Apple so. Wenn man sich die Umsätze mal ansieht und in Relation zum Aktienwert des Unterehmens setzt, dann ist Apple maßlos überbewertet. So weit ich gehört habe ist Apple gemessen am Kurswert der Aktien das wertvollste Unternehmen der Welt. Realistisch gesehen ist das lächerlich, wenn man Welt-Konzerne Wie Toyota, General Electric, Mitsubishi dagegen stellt. Selbst Daimler-Benz ist viel mehr wert als so ein Hersteller von digitalem Spielzeug wie Apple, eigentlich.

...das kann nicht mehr lage gutgehen, zumal Apple in den letzten Jahren technologisch an Boden verloren hat und noch weiter verlieren wird.

1984: "Macintosh" Computer mit Maus (PCs hatten damals keine Mäuse)

sowohl Apple also auch MS haben dieses Konzept (graphische Oberfläche mit Mausbedienung) von Xerox 'geklaut'. Der grandiose Flop des Macintosh war ja dann auch der Grund für das Scheitern von Jobs, die Zeit (genauer gesagt die Leistung der verfügbaren Hardware) war zu diesem Zeitpunkt einfach noch nicht reif für so ein System, denn die ersten Windows-Systeme von MS sind ja auch gefloppt.

Laserdrucker für Home-Anwender

ach..echt? Ich habe noch nie davon gehört, dass Apple den Laser-Drucker erfunden oder jemals einen selbst entwickelten verkauft hätte.

Firewire

sinnloserweise hat Apple damals versucht diesen Schnittstellenstandard gegen den von MS (und allen anderen Hard- und Softwareanbietern) präferierten USB-Standard durchzusetzen. Spätestens mit dem Erscheinen von USB 2.0 war Firewire tot. Die einzige Berechtigung für Firewire waren die damals verkauften digitalen MiniDV CamCorder.

Farbige Computer (iMac) die kein CD-Laufwerk mehr hatten

M.W. hatte auch der erste iMac ein internes CD-ROM Laufwerk. Wie auch immer. Der erste iMac war mehr lifestyle Spielzeug als ernshaftes Arbeitsgerät, genauso der Nachfolger. Mit einer veralteten Technik zu vollkommen überhöhten Preisen eher für das Teenie-Kinderzimmer gemacht als für den Schreibtisch im Büro. Schön bunt und rundlich war er, immerhin.

iPod

auch keine Erfindung von Apple. Archos hatte solche mobilen digitalen MusikSpieler mit Massenspeicher schon Jahre vor Apple verkauft. Ohne DRM-Zwangsschnittstelle (iTunes). Einfach aus dem Browser per drag-n-drop die Musikfiles draufkopieren und los gings...so einen Archos (Gmini XS 202) habe und benutze ich heute (gelgentlich) auch noch. Für diese Dinger werden heute übrigens horrende Preise bezahlt.

OS X als Unix-Portierung und "Schreibtischlampen" iMac. Das war die Zeit von Windows NT 4.0 und erst später dann XP

Das Betriebssystem von Apple, die m.E. beste Seite an Apple, Wie Du schon geschrieben hast auch nicht vollkommen auf eigenem Mist gewachsen. Aber warum dann konsequenter Weise eigentlich nicht gleich ein richtiges UNIX?!?

iTunes Store mit der ganzen Umstellung der Musikbranche

Damit hat Apple die Musikbranche (endlich) aufgemischt, Hut ab! Aber Finger weg von iTunes auf einem Windows Rechner.

iPhone

das Smartphone, konsequent zu Ende gedacht von Apple. Aber auch keine Apple 'Erfindung' Der Communicator von Nokia war 1996 das erste Smartphone. Auch von Motorola gab es schon Smartpones vor dem iPhone. Aber die revolutionäre Bedienung komplett über einen großen Touchscreen, das hat Apple erfunden. Apple hat den PDA und das Mobiltelefon zu einem Gerät verschmolzen und die Foto- und Video-Funktion noch hinzugefügt, wenngleich es Handies mit Knipse auch schon vor dem iPhone gab.

iPad

Auch das Pad (Tablet Rechner) gab es schon vor dem iPad und zwar von Microsoft (ab ca. 2002). Aber diese Technik ereilte das gleiche Schicksal wie die frühen Windows Versionen und den Macintosh, die Zeit, respektive die verfügbare Hardware war einfach noch nicht reif dafür, vor allem die Touchscreens waren damals noch richtig schlecht.

iWatch

Diese sog. Smartwatches sind bis heute nicht gerade der große Verkaufsrenner, Und auch hier waren andere schneller als Apple. Was soll man damit auch anfangen?...die Funktionalität ist gelinde gesagt ziemlich beschränkt und die Akkulaufzeit ist noch mieser als die des iPones und anderer Smartphones. Dafür sind diese Dinger ziemlich teuer und nach zwei, drei Jahren schon wieder hoffnungslos veraltet.

...just my two cents...

Gruß

RD

Geändert von ruedi01 (18.05.2017 um 13:37 Uhr).
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 14:47   #223
Atmos
Moderierter Benutzer

Atmos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

... wenn Apple weiter so wirtschaftet, sind die bald pleite

https://de.statista.com/statistik/da...len-seit-2005/
Atmos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 15:08   #224
ruedi01
Abgefahrener Benutzer

Benutzerbild von ruedi01

ruedi01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zahlungsunfähig (vulgo: Pleite) sind die noch lange nicht, die haben so viel Geld auf der hohen Kante, die könnten morgen am Tag Weltkonzerne wie Siemens, BMW oder Honda schlucken, nicht einen davon, sondern alle zusammen...mit eigenem Geld.

Gruß

RD
ruedi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 15:18   #225
debonoo

Benutzerbild von debonoo

Zitat:
Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
... wenn Apple weiter so wirtschaftet, sind die bald pleite