Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelungenes Tuning-Tool für Windows

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

    SATA SSDs mit ~1TB Kapazität fangen bei ~200 Euro an.

    Was beim Laptop neben Stromverbrauch, Eigengeräusch und Geschwindigkeit dazukommt ist, die Abwärme ansich.
    Die ist wegen dem geringeren Stromverbrauch geringer und der Systemlüfter muss weniger tun, was den Gesamtpegel noch mals senkt.

    mfg

    Kommentar


      #47
      AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

      Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
      Wie problematisch ist das Fragmentieren der Dateien - bzw. wie wichtig ist es, ab und zu mit einem Tool zu defragmentieren?

      Und wieso braucht ein Mac so etwas nicht? Und Fixspeicher angeblich auch nicht?

      Ist jetzt eine rein technische Frage (Herby kennt sich da sicher aus).
      Danke für die Voraus-Lorbeeren!

      Auch hier gilt das Selbe wie für die Registry: Dass die Daten fragmentiert auf der Platte liegen, ist auch zusehends unter Windows kein Problem (mehr). Aber dazu gleich mehr.

      Warum überhaupt ein "Defragmentieren"?

      Das ist zwar leicht verständlich, aber trotzdem nicht einfach zu erklären. Der Grund liegt im Aufbau der Speichermedien an sich. Im Thread betreffend der Sicherung von Audio-CDs habe ich ja den prinzipiellen Aufbau eines Datenträgers mit Direktzugriff erklärt. So ein Datenträger wird in Spuren eingeteilt und innerhalb dessen in Sektoren. Ein derartiger Datenträger kann immer nur einen einzelnen Sektor lesen oder schreiben oder ein ganzzahliges Vielfaches davon. Man kann also nicht nur einen Teil eines Sektors lesen oder schreiben.

      Beim Schreiben einer Datei sucht das System nach einer freien Stelle am Datenträger, um den ersten Sektor schreiben zu können. Ist ein freier Sektor gefunden worden, wird der erste Sektor geschrieben. Sind mehr Daten zum Schreiben als ein Sektor groß ist, werden die bereits geschriebenen Daten aus dem Hauptspeicher abgeschnitten und das System sucht wieder einen freien Sektor und schreibt diesen weg. Das passiert so lange, bis alle Daten weggeschrieben wurden. Auf einer neu formatierten Platte würden diese Daten jetzt wie auf einer Perlenkette hintereinander in Sektoren liegen. Da aber so ein Datenträger nicht statisch ist, sondern ständig neue Daten geschrieben und bestehende gelöscht werden, werden immer mehr Dateien nicht in einer durchgehenden Kette geschrieben, sondern es wird zu Unterbrechungen kommen und der nächste Sektor liegt dann an einer ganz anderen Stelle. Diese Unterbrechungen kosten Zeit, sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen, weil dann fast immer auch der Schreib-/Lesekopf auf der Platte auf die neue Position gebracht werden muss. Und je länger so ein Laufwerk verwendet wird, umso mehr Unterbrechungen wird es geben. Und umso langsamer wird der Zugriff auf die Platte selbst.

      Und genau dafür gibt es diese Defragmentier-Programme. Diese schaffen erstmal an den äußeren Spuren Platz, indem sie die dortigen Dateien an weiter innen liegenden Spuren verschieben (also kopieren und nach dem Kopieren löschen). Der so freigespielte Platz wird jetzt dafür verwendet, andere Dateien an diese Stelle zu verschieben, und zwar so, dass eine Datei möglichst nur auf einer einzigen Spur zu liegen kommt. Wenn das nicht möglich ist, (weil die Datei auch für eine einzige Spur zu groß ist), dann wird versucht, so wenige Spuren wie möglich zu belegen. So werden im Laufe der Zeit so gut wie alle Dateien mitunter mehrmals wärend dem Defragmentieren auf andere Plätze verschoben. Ziel soll sein, dass möglichst wenige Dateien unterbrochen werden. Hat man diesen Zustand erreicht, werden die Daten wieder mit maximaler Geschwindigkeit gelesen und geschrieben.

      Und jetzt zu meinem Eingangs-Statement: Warum braucht man auch das nicht mehr unter Windows?

      Nun, Windows macht genau das, was vermutlich Linux und Mac schon seit Ewigkeiten tut: Es werden freie Resourcen für genau diese Tätigkeiten genutzt. Wie oft kommt es während einer Sitzung vor dem Computer vor, dass der Rechner eigentlich nichts oder fast nichts zu tun hat? Beispielsweise während man im Internet surft und eine Seite liest, hat der Rechner eigentlich nichts zu tun. Also kann ein kleines Programm im Hintergrund laufen, welches den Fragmentationsgrad der Platte analysiert und gegebenenfalls daran arbeitet, einzelne Dateien zu defragmentieren. Wer unter Windows genau hinhört oder hinsieht, wird das leise Rattern der Platte hören bzw die Zugriffs-LED sehen, während der PC eigentlich 'nix' tut. Genau dann wird aktiv defragmentiert. Auch wenn das am Stück nicht viel ist, hier macht es die Masse. Mal jetzt ein paar Sekunden, in ein paar Minuten wieder ein paar Sekunden, dann die Zeit, wo man auf Mittagspause ist usw. Dem Anwender stört es nicht, aber er freut sich darüber, dass sein System möglichst effizient arbeitet. Und wie gesagt: beim Mac könnte das schon deutlich länger so sein, dass freie Resourcen für solche Arbeiten genutzt werden.

      Kommentar


        #48
        AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

        Super erklärt Herby!!!:J:

        :F
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

          @Herby: Zumindest bei Windows 7 muss man die Defragmentierung noch manuell starten, oder man kann einen fixen Zeitplan einstellen, der ist unabhängig von der Systemauslastung. Möglich, dass einige Tunig-Tools eine eigene vom Windows Defragmentierer unabhängige Art Hintergrunddefragmentierung anbieten, welche abhängig von der Systemauslastung ist.

          Edit: Und da beginnt dann auch schon der Streit, ob der windowseigene Defragmentierer besser ist als ein externer oder nicht.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2016, 21:04.

          Kommentar


            #50
            AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

            @ DIN-HiFi

            Also ich hab schon ab XP SP2 kein Defragmentieren mehr laufen lassen, weder das von bei Windows enthaltene noch ein fremdes. Und ich hab nie einen merkbaren Geschwindigkeitsnachteil bemerkt. Wenn ich bedenke, dass das Defragmentieren mitunter mehr als 1 Stunde gedauert hat ... wie lange muss ich vor dem PC sitzen, sodass mich längere Zugriffszeiten auf meine Daten mehr kosten als regelmäßig diese 1 Stunde investieren?

            Das sind, wie gesagt, Dinge, die früher mal notwendig waren.

            Aber gut Möglich, dass das automatische Defragmentieren bei den Home-Versionen von Windows deaktivert ist. Ich hatte nie eine Home-Version im Einsatz, da mir die sowieso zu kastriert sind.

            Kommentar


              #51
              AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

              ... seit win7 habe ich keine fragmentierten Festplatten mehr: Alle Laufwerke indiziert!
              Wer Windows kennt, hat keine Probleme! :D

              Kommentar


                #52
                AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                ... seit win7 habe ich keine fragmentierten Festplatten mehr: Alle Laufwerke indiziert!
                Wer Windows kennt, hat keine Probleme! :D

                Erkläre das doch mal genauer ... ;)
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                  Ich will mich darin jetzt nicht vorschnell einmischen, die optional mögliche Indizierung der Laufwerke bei Windows verstehe ich derart, dass diese einer schnelleren Auffindung der Dateien dient. Meines bescheidenen Wissens nach ist dies allerdings unabhänging von dem Speicherort und einer (De)Fragmentierung. Ist dies so richtig?

                  Edit: Wahrscheinlich haben die Festplatten bereits eine Art "Intelligenz" eingebaut, welche die Dateiablage verbessert haben? Wenn ich mit Audacity gearbeitet habe incl. Dateikonvertierung, dann hat der Rechner mit dem anschließenden Defrag bei Win7 recht viel zu tun, nach der Dateianalyse so 40 bis 120 Durchläufe ca. 15 bis 45 Minuten, schwankt stark. Die "Magnet" Festplatte ist etwa halbvoll. Das Defragmentieren mache ich aus Gewohnheit, habe allerdings darauf verzichtet, die Zeit zum Hochfahren zu notieren. Allerdings ist mir dabei eines ganz deutlich aufgefallen: Wenn ich die Festplatte mit einem Komplettimage neu "bespielt" habe (auch wenn es nur einen Tag alt war), dann läuft der Win 7 Rechner ganz schnell hoch, auch wenn ich vor der Erzeugung dieses Images nicht defragmentiert habe. Ich vermute daher, dass bei dem Neuaufsetzen des Rechners aus einem Komplettimage die Festplatte irgendwie neu in der optimalen Dateiablage "organisiert" wird. Ich schreibe jetzt ausdrücklich nicht, dass das Zurückspielen auch eines ganz frischen Images die beste Defragmentierungsmethode ist. Allerdings wundere ich mich über das ganz schnelle Starten danach. Wie kann das kommen? Da stochere ich im Nebel...
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2016, 13:30. Grund: Edit@Herby geändert in Edit

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                    Kommt drauf an was nach dem "frischen" Image immer dazukommt.
                    Es gibt viele Hintergrundprogramme die man bei div. Programmen mitinstalliert, die ja am Image dann ggfs. nicht dabei sind/waren.

                    mfg

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                      Hi schauki, ich meinte es derart, dass alleine die Wiederherstellung des Computers aus einem Image von einer externen Festplatte aus diese beschleunigende Eigenschaft hat, vielleicht weil die Daten dann geordneter auf die Festplatte geschrieben werden. Es handelt sich bei diesem Image allerdings nicht um die sogenannte Sektor für Sektor Verarbeitung, da dies um einiges länger dauert. Vielleicht schreiben wir beide aber auch gerade irgendwie aneinander vorbei.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                        https://www.youtube.com/watch?v=VFFskHeMKqk ;)
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                          Es stimmt sicher was @DIN-HiFi dazu geschrieben hat. Setzt man ein Betriebssystem neu auf, ist die Defragmentierung noch nicht sehr ausgeprägt. Ein Win-PC startet dann auch noch recht schnell. Mit der Zeit wird dann die Defragmentierung immer stärker und der PC wird langsamer.

                          Deshalb wird oft geraten, ganze Datenblöcke zu kopieren, weil sie dann wieder in einer zusammenhängenden Struktur vorliegen. So wie auf einer CD oder DVD, da ist (soviel ich weiß) auch nichts defragmentiert.

                          Beim Betriebssystem geht so etwas aber nicht, da hilft - wenn überhaupt - nur das bewusste Defragmentieren mit einem dafür vorgesehenen Programm.

                          Mich wundert, dass hier gesagt wurde, dass das ab Win7 nicht mehr notwendig ist. Was ist seither anders?

                          Wenn ich damit falsch liege, bitte um Aufklärung.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                            WiseCare365 defragmentiert auch die Windows Registry (Neustart erforderlich). Zum Defragmentieren der Festplatte benutze ich bei Win7 allerdings nicht das Tool von WiseCare, sondern das Win eigene Defrag Programm.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                              Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                              Mich wundert, dass hier gesagt wurde, dass das ab Win7 nicht mehr notwendig ist. Was ist seither anders?

                              Wenn ich damit falsch liege, bitte um Aufklärung.
                              Win7 und aufwaerts kann das automatisch im hintergrund, ausserdem wird mit win7 und aufwaerts das wichtige "trim" fuer ssd unterstuetzt



                              auszug aus oa link:
                              "Best practices for using defragmentation in Windows 7 are simple – you do not need to do anything! Defragmentation is scheduled to automatically run periodically and in the background with minimal impact to foreground activity"
                              lg

                              mad

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Gelungenes Tuning-Tool für Windows

                                Aha!

                                Das heisst, es ist schon notwendig, aber es passiert automatisch.

                                OK, dann passt es.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍