Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Frequenzweiche wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher Frequenzweiche wechseln?

    Hallo,
    ich habe 2 ls paare aber nur einen anschluss für ein paar. Auf dem anschluss steht 4-16 Ohm. Ich habe zwei paare mit jeweils 8 Ohm. Soll ich die ls in reihe (ohm verdoppelt sich(?)) oder parallel (halbiert sich) schalten? Oder soll/kann ich eine frequenzweiche in beide paare einbauen die dann die ls auf 4 Ohm bringt sodass ich die in reihe schalten kann?
    Viele Grüße!
    Jannik99

    #2
    Ist doch alles bestens - wenn jeder LS 8 Ohm hat, kannst Du immer zwei und zwei parallel anklemmen. Gemäß der angegebenen Lastimpedanz des Verstärkers von 4 bis 16 Ohm ergibt sich dadurch pro Anschluss ein Wert von 4 Ohm - somit wäre alles OK. An den Frequenzweichen muss nichts geändert werden.

    Eventuell könnte man noch die Impedanzkurven der Lautsprecher kontrollieren ob nicht vielleicht im tieffrequenten Bereich eine nennenswerte Unterschreitung der 8 Ohm vorliegt.

    Ein letzter Punkt: Wenn nicht alle LS vom gleichen Modell sind, kann es u.U. zu Lautstärkeunterschieden kommen - wenn die Wirkungsgrade nicht einigermaßen gleich sind.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      ja, da sollt man wirklich schaun. die angegebenen werte unterscheiden sich oft erheblich von den faktischen.
      ein "normaler" verstärker kann da schnell ins schleudern kommen.
      gruß reinhard

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍