Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quad ESL 57

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Man müsste vergleichende Messungen durchführen und dann ist immer noch die Frage, inwieweit die (vermutlich sehr kleinen) Unterschiede auch hörbar sind.
    Davon gibt es jede Menge. Teilweise publiziert (z.B. in Speaker Builder). Außerdem kann man davon ausgehen, dass Hersteller wie B&W nicht bauen ohne zu messen.

    lg
    reno

    Kommentar


      #62
      @Punktstrahler
      Die Kugelform (auch für die Schallwand -> Abstrahlverhalten im Mt+HT-Bereich) ist tatsächlich die beste. Die Drücke die in LS-Boxen vorkommen, sind aber nicht annähernd so hoch, dass so eine Gehäuseform notwendig wird. Im Bassbereich erfolgt die Abstrahlung praktisch immer kugel- bestenfalls halbkugelförmig, da ist die Form der Schallwand erst recht egal.

      Die viereckige Boxenform wird gewählt, weil die Herstellung einfacher ist und weil sie besser ins Wohnambiente passt. Auch kann man auf diese Art relativ viel Volumen in scheinbar wenig Gehäuse unterbringen. Ideal ist die meist schmale Schallwand absolut nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #64
        ja, das ist ganz nett mit viel schönem, alten Zeug.

        Die EAR 509 sind auch meine erste Wahl für Elektrostaten aller Art. ALLERDINGS: Diesen Verstärker ohne Käfig zu betreiben, ist Wahnsinn. Da sind über 500V am Topcap und es ist immer ein wenig Metall frei. Bin kein Sicherheitsfreak, aber diese Röhre gehört immer hinter ein Schutzgitter.

        was die Quad 2 Endstufen angeht, halte ich sie paradoxerweise für ein Mismatch. Zu wenig Saft, zu wenig Kontrolle. An Hörnern klingen die Quad 2 super, aber für den ESL nimmt man lieber was kontrollierteres.

        lg
        reno

        Kommentar


          #65
          Habe den langen "Nostalgie-Bericht" gelesen. Ist schon beeindruckend, was manche Leute so treiben.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #66
            ... ich kannte den Bericht schon, und habe mich gewundert, warum das Teil mit höheren Füßen besser klingen soll.
            Ich würde die Füße absägen, um direkt in den Hot Spot zu kommen. Aber wahrscheinlich geht es um die Wand-Reflektionen

            Kommentar


              #67
              den find ich übrigen sehr schön...

              Designklassiker von Aalto, Bertoia, Eames, Fornasetti, Le Corbusier, Panton, Saarinen und vielen weiteren Architekten finden Sie bei Markanto » Designexperten seit 1999 » Jetzt informieren!


              lg
              reno

              Kommentar


                #68
                Bauhausstil...:P

                mfG.
                Andreas

                Kommentar


                  #69
                  Derartige Lautsprecher faszinieren eventuell dadurch, dass weniger auch mehr sein kann (und auch meist so ist).
                  Durch das "Weniger" konzentriert man sich beim Hören mehr auf das Wesentliche.

                  Es gibt hauptsächlich noch Mittellagen, die aber mit einer schönen "Aura" durch den Dipoleffekt.

                  Es gibt keine "Jagd" mehr nach den tiefsten Bässen und dem "Staubzucker" über alles drüber, es zählt die Komposition und der Klang der Instrumente, ohne dass alles so "aufgedunsen" wirkt wie sonst.

                  Ich habe Verständnis dafür, auch wenn ich gegenteilig höre.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #70
                    Es gibt keine "Jagd" mehr nach den tiefsten Bässen und dem "Staubzucker" über alles drüber, es zählt die Komposition und der Klang der Instrumente, ohne dass alles so "aufgedunsen" wirkt wie sonst.
                    Das hast Du schön gesagt David!:B

                    So ein bißchen erinnert mich das an einen englischen Roadster, ich meine es war Triumph, mit dem ich mal mitfahren durfte.
                    Das war Autofahren "pur" ohne den (eigentlich) unnötigen Schnickschnack den man sonst so hat und kennt.
                    Ein Mann, ein starker Motor, ein gutes Fahrwerk = Fahrspaß pur !!!

                    Habe selbst so ein Auto wo der heutige Luxus allgegenwärtig ist. Einzig was fehlt ist eine beheizte Gebissaufbewahrer-Wasserbox, eine selbstgießende Blumenvase und ein Notfall-WC.

                    Grüße vom Punktstrahler

                    Kommentar


                      #71
                      Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                      So ein bißchen erinnert mich das an einen englischen Roadster, ich meine es war Triumph, mit dem ich mal mitfahren durfte.
                      sag ich ja: für die Dritt- oder Viertanlage wunderbar...

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #72
                        :B

                        Kommentar


                          #73
                          sag ich ja: für die Dritt- oder Viertanlage wunderbar...
                          Hört man jetzt mit der Dritt- oder Viertanlage "wunderbarer"?

                          Ich, würde ich mir ein Dritt- oder Viertanlage bzw. -auto leisten können, würde auf Delikatessen achten fern der üblichen Hausmannskost.

                          Wenn Du es so gemeint hast Reno - Oke.:B

                          Grüße vom Punktstrahler

                          Kommentar


                            #74
                            Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                            Hört man jetzt mit der Dritt- oder Viertanlage "wunderbarer"?
                            kommt drauf an. Ich höre zum Beispiel historische Aufnahmen gerne auf historischen Anlagen. Sowas wäre der Sinn einer Dritt- oder Viertanlage.

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #75
                              Einzig was fehlt ist eine beheizte Gebissaufbewahrer-Wasserbox, eine selbstgießende Blumenvase und ein Notfall-WC.
                              :A:

                              Wie wär's noch mit einem 3D-Pizzadrucker?
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍