Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quad ESL 57

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #2
    tja...ESL57 ist ein ähnlicher Fall wie Lowther. Einerseits unglaublich faszinierend, dabei aber doch immer irgendwie unbefriedigend. Dementsprechend wird an den Dingern auch herumgetweakt bis zum Abwinken. Spielen keine Höhen und keinen Bass, aber tolle Mitten, solange man nicht laut hört. Hätte ich ein Schloss mit 25 verschiedenen Anlagen, wäre sicher eine auf Basis von Quad ESL57 dabei.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      ... die Quad-Elektrostaten habe ich mal in D-dorf auf einer Hifi-Messe gehört; klangmäßig haben sie mich auf eine ihre Art und Weise beindruckt, auch wenn ich kurz zuvor die EV-Sentry III gehört hatte.

      In HH habe später mal eine große Magnepan gehört, der Klang war phänomenal, aber mannshohe Schallwände passten nicht in meinen Hörraum.

      Da ich 2 elektrostatische Kopfhörer habe, reflektiere ich immer mal wieder auf große Schallwände für das Wohnzimmer, aber .... die Preise.

      Mit dem Klang könnte ich mich anfreunden, denn mit dem Sennheiser Unipolar habe ich das leise Hören gelernt. Und ich höre auch die Bässe, nur die Bude wackelt nicht.

      Bässe sind nicht alles, aber .... manchmal müssen sie halt sein.

      Kommentar


        #4
        Hör Dir mal Martin Logan an. Die machen auch Musik.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stax Beitrag anzeigen

          In HH habe später mal eine große Magnepan gehört, der Klang war phänomenal,
          aber mannshohe Schallwände passten nicht in meinen Hörraum.

          Bässe sind nicht alles, aber .... manchmal müssen sie halt sein.

          Hallo Stax..:Z

          die gibt's auch schon seit 40 Jahren..



          mfG.:E
          Andreas

          Kommentar


            #6
            Diese uralten Elektrostaten sind legendär, wie überhaupt alles von diesem Hersteller. Ich habe sie schon gehört, es gibt - wie hier schon erwähnt - praktisch keinen Bass und keine Höhen, besonders laut kann man damit auch nicht hören, aber trotzdem will man nicht mehr "weghören", weil der Klang fasziniert.

            Es ist einfach das völlig andere Abstrahlverhalten gegenüber den gewöhnten Direktstrahlern.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Mich wundert die Faszination die von diesem Wandler ausgeht keinesfalls. Sind doch im ausgeprägteren Mittelton Audioband die meisten hörrelevanten Informationen enthalten.

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                ... es gibt - wie hier schon erwähnt - praktisch keinen Bass und keine Höhen, ....
                .. wenn dem so wäre, würde ich sicherlich keinen Stax-Kopfhörer mehr haben.

                @ Debono, ja, die Magnepan-Stellwand habe ich mal gehört.


                Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte, interessiere ich mich für die Silberstatic Nr.4.
                Leider konnte ich sie mir noch nicht anhören.

                Kommentar


                  #9
                  .. wenn dem so wäre, würde ich sicherlich keinen Stax-Kopfhörer mehr haben.
                  Das hat auch weder was mit dem Prinzip noch mit Stax zu tun. Bei den Stax-Kopfhörern (sie werden auch Kopf-Lautsprecher genannt) ist die ganze hörbare Bandbreite vorhanden.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    hat jemand Hörerfahrung...

                    ich habe noch nie Elektrostaten gehört...
                    Hallo Andreas,

                    ich selbst hatte jahrelang eine komplette QUAD 66-Anlage einschl. dem ESL-63. Den ESL-57 nach dem Du fragst, kenne ich gut.
                    Wenn Du gerne laut hörst, knackige Bässe möchtest und Kompromisse bei der Aufstellung eingehen musst, dann FINGER WEG! - Du wirst dann KEINE Freude am Quad-Dipol haben.

                    Der ESL-57 wurde seinerzeit fürs Abhören akustischer Instrumente gebaut und entwickelt. Das kann er überragend gut wiedergeben! In der Lautstärke ist er somit limitiert, nicht aber im Klang.

                    Trotz aller Nostalgie würde ich ihn Dir heute aber nicht mehr empfehlen. Ich würde den ESL-63 empfehlen, der Reserven gegenüber dem ESL-57 in allen Bereichen hat.

                    Die Quads sind wie schon geschrieben, Dipole. Deren korrekte Aufstellung ist das A und O zum erzielbaren Klang. Am besten, entgegen der heutigen Erkenntnisse bzgl. Raumakustik, an der "kurzen" Wandseite aufgestellt, das kann sogar relativ nah an der Seitenwand sein, nur der Abstand vorne/hinten sollte in etwa 2/3 zu 1/3 sein - nur so stellt sich die phänomenale Luftigkeit des Dipols dar.

                    Der "sweet spot" ist sehr klein. Im sweet spot ist es aber traumhaft. Kastenboxen klingen dagegen doch leicht nach Kasten.

                    Ich hatte bei meinem ESL-63 später noch die passiven Gradient-Subwoofer (ebenfalls Dipole) dabei. Dann fehlt auch gar nichts mehr im Bass. Bei relativ normalen Lautstärken braucht man den Woofer sowieso nicht, der ESL-63 geht sehr tief runter.

                    Grüße vom Punktstrahler

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Punktstrahler Beitrag anzeigen
                      Ich würde den ESL-63 empfehlen, der Reserven gegenüber dem ESL-57 in allen Bereichen hat.
                      seh ich auch so.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Audio Technik GmbH, Herstellung und Vertrieb von Lautsprechern

                        Audio Technik GmbH, Herstellung und Vertrieb von Lautsprechern

                        Audio Technik GmbH, Herstellung und Vertrieb von Lautsprechern


                        Als ich letztens nach Breitbandlautsprechern gesucht habe, ist mir die Audiotechnik mit den Berichten zu Quad über den Weg gelaufen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          ...

                          ich habe noch nie Elektrostaten gehört...
                          Das kannst ja mal nochholen, Freunde, Messe, Händler des Vertrauens........

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Stax Beitrag anzeigen
                            http://www.audiotechnikgmbh.de/lowth...echer/quad.asp
                            Audio Technik GmbH, Herstellung und Vertrieb von Lautsprechern

                            Audio Technik GmbH, Herstellung und Vertrieb von Lautsprechern


                            Als ich letztens nach Breitbandlautsprechern gesucht habe, ist mir die Audiotechnik mit den Berichten zu Quad über den Weg gelaufen.
                            Habe mir die Seite recht genau angesehen und so ziemlich alles gelesen. Einen Teil davon kannte ich schon, ist ja viel Altes dabei, das sich sicher kaum verändert hat und das immer wieder irgendwo in Form von Bildern und Beschreibungen aufgetaucht ist.

                            Tja, was soll man dazu sagen?

                            Einerseits finde ich es positiv und interessant, weil außergewöhnliche Wege beschritten werden. Andererseits werden - mit sehr vielen recht bedenklichen Aussagen - Qualitäten beschrieben, die man einmal genauer mittels Messtechnik überprüfen sollte. Ich fürchte, da gäbe es so manches böses Erwachen, wie so oft.

                            Um das Ganze glaubwürdiger zu machen, wird auch auf Nachteile hingewiesen, die aber suggestiv mit gekonntem Blablah schnell ins Positive umgewandelt werden.

                            Ich bin schon zu erfahren auf diesem Gebiet, als dass ich da noch drauf reinfalle. Mit schönen Texten kann man mich nicht überzeugen, Kompromisse gibt es auch hier (vielleicht sogar noch mehr als bei anderen Herstellern), aber sie werden einfach totgeschwiegen.

                            Umgekehrt weiß ich, dass tolle Messdaten fast nichts mit klanglichem Gefallen zu tun haben. Ich zweifle somit überhaupt nicht daran, dass die Produkte dieses Herstellers bestimmte Leute faszinieren. Alleine schon die "Andersartigkeit" (gegenüber dem heutigen "Einheitsbrei") wird diesen Effekt beeinflussen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Nun doch neugierig geworden habe ich mir das zum Frühstückskaffee auch 'angetan' ...
                              Bin ich etwa live dabei? Antwort: Uneingeschränkt "Ja"!
                              ... oder das
                              Jagt jemand drei Löcher in eine Holzkiste, schraubt einen Hochtöner, einen Mitteltöner und ein Baß-Chassis hinein, füllt das ganze mit Steinwolle ....
                              Solche Übertreibungen sind m.E. eher schädlich für ein gutes Produkt - wie das restliche Geschwurbel auch. Elektro-/Magnetostaten haben gewiss ihre Vorzüge. Ich hätte sehr wahrscheinlich welche (von ML) wenn es Platz und Aufstellung bei mir zulassen würden.

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍