Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Rand schwärzen - wirklich hörbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD Rand schwärzen - wirklich hörbar ?

    Hi folks,

    ich bin gerade etwas am zweifeln...

    Ich habe schon hin und wieder darüber gelesen und bisher nie was davon gehalten.

    Bis gestern Abend ...

    Es geht um das Thema des CD Ränder schwärzens mit einem Edding.

    Gestern Abend habe ich spasseshalber eine sehr gute aufgenommene CD gerippt und danach auf zwei identische Rohlinge gebrannt.

    Einen Rohling blank belassen. Die Kante des anderen Rohlings mit dem Edding bearbeitet.

    Danach habe ich mir ein mir gut bekanntes Musikstück herausgesucht und unverblindet verglichen. Die geschwärzte CD hörte sich in meinen Ohren komischerweise etwas besser bzw. anders an. Sorry, ich tue mich schwer mit Testgeschwurbel a'la breitere Bühne, Klangfarben, bla bla bla ... deshalb lass ich 's bleiben

    Danach habe ich 5 x verblindet getestet und hatte 5 Treffer ... Purer Zufall ?

    Ich kann es ja eigentlich auch nicht glauben das es einen hörbaren Unterschied geben soll,
    aber komisch fand ich das Ergebnis schon.
    Ich werde den Test deshalb wohl demnächst irgendwann wiederholen.
    Dann mal mit 10-15 Durchgängen.

    Habt Ihr die Schwärzerei auch schon mal probiert ?

    Wie waren Eure Erfahrungen ?

    LG Martin

    #2
    Zitat von kaiserm Beitrag anzeigen
    Gestern Abend habe ich spasseshalber eine sehr gute aufgenommene CD gerippt und danach auf zwei identische Rohlinge gebrannt. Einen Rohling blank belassen. Die Kante des anderen Rohlings mit dem Edding bearbeitet.
    Das würde ich nicht mal spaßeshalber machen. Schade um die Rohlinge und die Zeit.

    Wenn ich eine CD gerippt habe, fasse ich sie nicht mehr an.

    (Ich weiß, deine Frage habe ich damit nicht beantwortet.)

    Kommentar


      #3
      Ich glaube das war mal ein April-Scherz in einer Hifi-Zeitschrift.
      Allerdings soll es ein grüner edding sein.

      Also -> nein.

      Aber du hast ja eh vor einen Blindtest zu machen.

      mfg

      Kommentar


        #4
        Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
        Das würde ich nicht mal spaßeshalber machen. Schade um die Rohlinge.

        Wenn ich eine CD gerippt habe, fasse ich sie nicht mehr an.

        (Ich weiß, deine Frage habe ich damit nicht beantwortet.)
        Die Rohlinge jucken mich nicht.
        Das sind Cent Beträge.

        Ich habe das ganze just4fun gemacht.

        PS: Wenn Du die CD nach dem rippen nicht mehr anfasst wird es aber irgendwann eng im CD Brenner. Die sollte da schon wieder raus ... :H

        LG Martin

        Kommentar


          #5
          [Habt Ihr die Schwärzerei auch schon mal probiert ?Wie waren Eure Erfahrungen ?
          Ich habe es vor geraumer Zeit sogar ziemlich aufwendig untersucht. Dabei kam auch ein Gerät zum Einsatz, das die CD´s anfast.

          Meine "Untersuchungen" beschränkten sich nicht auf Hörtests, sondern beinhalteten auch
          einige Messungen mit -zum Teil- sehr speziellen Messgeräten, die in Europa teilweise nicht zu bekommen sind, da hierzulande in den 90ern nur eine Hand voll verkauft wurde. Die CD ist nunmal "outdated"....Niemand beschäftigt sich heute noch kommerziell damit, an diesem Medium irgendetwas zu untersuchen.

          Zur Info: Zwei "identisch" gebrannte CD´s gibt es nicht. Das macht aber nichts, da die entstehenden Fehler korrigiert werden. Selbst WENN während einer dreiminütigen Passage ein paar hundert defekte Blöcke vorkommen (was bereits innerhalb 1/10 Sekunde geschehen kann, darf man in erster Linie davon ausgehen, dass es zu keinem hörbaren Effekt kommt, da er "ausgebügelt" wird und ohnehin sehr kurzzeitig auftritt.
          Gibt es permanent real vorhandene Klangveränderungen durch fehlerhaft gebrannte CD´s, sind die Messgeräte längst im "Überlauf" und "überschlagen" sich.


          Angeblich vagabundierendes Streulicht ist vollkommen uninteressant. Zwar kann es dadurch zu einem stärker verrauschten Augensignal kommen, eine Veränderung der ausgelesenen Informationen in einem gesunden CDP ist -dadurch- aber unwahrscheinlich. Das anmalen der CD verringert das Rauschen durch Reflektionen im Polycarbonat übrigens NICHT. Das lässt sich bereits mit einem handelsüblichen Analogoszilloskop darstellen. Die Bandbreite sollte aber in jedem Fall > 100 MHz liegen, um eine entsprechende Darstellungsqualität zu gewährleisten. Zwar sieht man auch auf einem 20 MHz Gerät das Augensignal, das Rauschen aber nur ansatzweise.

          Einen Einfluss auf den PIT-Jitter (der letztendlich nur für ein fehlerfreies auslesen relevant ist) ist ebenfalls nicht nachweisbar.

          Durch das Schwärzen ist -praktisch- GARNICHTS nachweisbar. Hörtests ergaben hier auf unterschiedlichen Laufwerken keine Erfolge.

          Alles was letztendlich bleibt, sind ein paar (an einer Hand abzählbare) Geschichten, die diesen Aprilscherz bis ins 21igste Jahrhundert überliefern.
          Mittlerweile nicht (mehr) besonders interessant und m.E. auch nicht mehr besonders amüsant.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2011, 17:42.

          Kommentar


            #6
            Danke an Alle.

            Ich glaube ich sollte mal wieder Lotto spielen.
            Bei der Trefferquote...

            Denke aber mal bei 15-20x hintereinander hören wird's dann doch wohl eher zufällig.

            Mich hat das Ganze halt mal interessiert.
            Keine Sorge, den Gläss Kantenfräser werde ich mir bestimmt nicht kaufen... :G

            LG Martin

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              sollte der Laser rotes Licht haben, wäre grüner Edding natürlich
              "sinnvoller", da das Streulicht von "grün" besser neutralisiert wird,
              da sich rot und grün im Farbkreis genau gegenmüber liegen und sich gegenseitig
              "auslöschen". Schwarz absorbiert alle Farben.

              5 Treffer bei 5 Versuchen ist doch ein sehr gutes Ergebnis,
              für die Blindtestfraktion, oder etwa nicht ?

              Waren die Rohlinge von dem selben Hersteller?
              Vor einiger Zeit hab ich mal zwei Kopien gemacht, eine auf Sony, die andere auf TDK.
              Die Sony schien mir ein wenig bassärmer zu klingen.

              LG.
              Peter

              Kommentar


                #8
                Die Sony schien mir ein wenig bassärmer zu klingen.
                Das wundert mich nicht, da sie Sony CDR eine untere Eckfrequenz (-3dB) von etwa 45 Hz mitbringen.
                Daher eine "schlankere Abstimmung" mit diesen Rohlingen.



                Ich will hier raus! :B

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Scheller Beitrag anzeigen

                  Ich will hier raus! :B
                  man muss ja nicht reinkommen.
                  vielleicht klingen sie auch schlanker, weil sie dünner gepresst sind. immer alle aspekte in die betrachtung miteinbeziehen.
                  gruß alex

                  Kommentar


                    #10
                    Die Abmessungen sind identisch. Das muss auch so sein, da sie sonst nicht in jedem Gerät funktionieren.
                    Der Baßabfall ist im verwendeten Polycarbonat zu finden. Es filtert die tiefen Frequenzen bereits auf dieser Ebene aus.

                    Das wird allerdings aber erst in ferner Zukunft entdeckt. Bis dahin heisst es "warten" und genießen.....(Erde/Scheibe usw....wir kennen das ja bereits).

                    Kommentar


                      #11
                      Es ist schon seltsam.
                      Jemand hört was und ist glücklich.
                      Bisschen Bestätigung braucht er doch.
                      Experten sagen nein.
                      Nun hört er auch nix mehr.

                      So isser halt der Mensch.

                      Kommentar


                        #12
                        Nun hört er auch nix mehr.
                        "Ist das denn wirklich so" ? ...würde ein ganz bestimmter Forist und Wissenschaftler jetzt schreiben.

                        Kommentar


                          #13
                          Eindeutig:
                          Da muss ein Blindtest/verblindeter Test mit begleitenden Messungen her! (sagen manche Foristen, Technik-Gurus und Wissenschaftsphobiker)
                          :G:
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Mir ist vor langer Zeit ein Gerücht zu Ohren gekommen.

                            Der Erfinder des "Grünens" wollte nur unauffällig seine CD`s markieren.
                            Darauf angesprochen, musste er auf die Schnelle zwangsläufig eine nachvollziehbare Begründung liefern.
                            Hat auch geklappt - damals.

                            Jemand fand die Markieridee übernehmenswert und malte seine CD`s "grün" an.
                            Der Rest dachte, wenn zwei gleiches tun, muss was dran sein.

                            Das Schicksal nahm seinen Lauf....

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Scheller, :Z

                              ist Deine Antwort ernst gemeint ??

                              -3db bei 45hz ist ja nicht viel und nur wenig Musikmaterial im Pop/Rock Bereich
                              geht wohl so tief.

                              Hätte da mal ne OT-Frage an den Techniker:

                              1000 x probiert immer ist´s passiert:
                              Wenn ich zB. den Tuner ausschalte (bei laufender Anlage natürlich) und nach einigen Sekunden erneut einschalte klingt´s "anders" (ich warte natürlich wieder ein paar Sekunden bis ich den Klang beurteile). Grob gesagt fokusiert die eine Stellung hörbar besser. Stimmen klingen natürlicher und der Raum erscheint richtiger. Diesen Effekt habe ich bei allen Komponenten bemerkt. Beim CDP ist´s am wenigsten hörbar.

                              Wenn ich bei allen Komponenten die für mich richtige Stellung vornehme, ist´s schon
                              nicht nur mit "Goldohren" hörbar, die ich auch gar nicht habe.

                              Das treibt mich schon seit längerer Zeit um, aber gewagt hier im Forum mal den Fachmann
                              zu fragen hab ich nicht, denn auf blöde Sprüche hab ich auch keine Lust, denn die kommen ja garantiert, wenn´s für den Effekt (noch?) keine technische Erklärung gibt.


                              LG.
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍