Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von HifiaktivWenn es aber darum geht, der Wirklichkeit so nahe wie möglich zu kommen, sind zwei Kanäle einfach nicht ausreichend. Auch nicht mehrere rundherum. Es fehlen dann noch oben/unten Kanäle, weil jedes akustische Ereignis sich im Raum dreidimensional ausbreitet. Mit nur zwei Kanälen ist da nichts zu holen.
    Hallo David,

    warum eigentlich (ernst gemeinte Frage)?

    Auch im Konzertsaal oder in der Kirche kommen die akustischen Primärinformationen von der Bühne, also ausschliesslich von vorne. Der Rest ist Sache der Akustik des Konzertsaals, also von Reflexionen, ... oder Hintergrundgeräuschen. Diese mit einer Mehrkanalanlage exakt zu reproduzieren ist imho unmöglich, es kann immer nur eine "Krückenlösung" sein (wie Du ja weitergehend auch sinngemäß schreibst).

    Bei der Stereowiedergabe kommt mein Raum ins Spiel, der entsprechende Informationen hinzufügt, die natürlich ebenfalls nicht dem Live - Konzertereignis entsprechen (dieses exakt zu reproduzieren wird aber ohnehin auch mit aufwändigsten Anlagen eher Illusion bleiben), aber doch zum Gesamt - Klangbild - im besten Fall positiv - beitragen. Ich fühle mich durchaus bei Zweikanalmusik in die Musik "eingebettet".

    Jochen

    Kommentar


      #77
      Wenn Mehrkanal eine Krückenlösung sein soll, was ist dann erst Stereo? ;)

      Kommentar


        #78
        Die Informationen die eine Mehrkanalkette repoduziert, kann kein Stereo wiedergeben.Stereo ist in seinen Möglichkeiten limitiert .

        Kommentar


          #79
          Stereo ist in seinen Möglichkeiten limitiert
          Klar ist sie das. Aber die Frage ist ja, ob die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss ausreicht - und das wird wohl individuell unterschiedlich beantwortet werden. Wie gesagt, auch eine mehrkanalige Wiedergabe an sich ist noch kein Garant für höchsten Musikgenuss per Konserve. Die dabei entstehende Illusion ist eine andere. Ob einem das letztlich zusagt, hängt auch ein wenig vom Geschmack ab. Und außerdem gibt es schon einige skurille Aufnahmen, die die Mehrkanaltechnik - zumindest mir - nicht gerade plausibel erscheinen lassen, halte das doch für ziemlich gewöhnungsbedürftig.

          Limitiert ist jede Art von Musikwiedergabe zu Hause. :P

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #80
            Hallo Franz,

            Ob einem das letztlich zusagt, hängt auch ein wenig vom Geschmack ab.
            das ist die Grundvoraussetzung.Wenn einem die Mehrkanalwiedergabe nicht "schmeckt", ist Hopfen und Malz verloren.Was nutzt mir eine akustische Überlegenheit,wenn ich für eine Mehrkanalanlage nicht sensibilisiert bin.

            PS : Hör mal 5 Silbersands 501,danach sprechen wir nochmal. :D

            Kommentar


              #81
              Hi Milon,

              PS : Hör mal 5 Silbersands 501,danach sprechen wir nochmal.
              Haha - das sprengt sowohl meinen Geldbeutel als auch meinen Hörraum. :P

              Ich hab doch schon erfahren dürfen, wie toll sowas sein kann, gar keine Frage. Bei einer Vorführung flog einmal der Hubschrauber von "The Wall" quer durch den Vorführraum, war schon klasse. Aber dafür braucht man eben auch den nötigen Raum.... :I

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #82
                Hi all,


                für mich ist Stereo auf jedenfall fast ausreichend, und das aus mehreren Gründen. In einem Media Markt konnte ich als Zuhörer einer 5.1 Vorführung beiwohnen, gezeigt wurde ein Marantz SACD mit einem Receiver aus dem gleichen Hause. Zu hören gabs ein Klassikstück in Mehrkanaltechnik, was mich sehr befremdete war das man mitten im Orchester saß. Als Besucher eines Konzertes sitzt man ja auch nicht mitten drin. Nun ist das sicher nicht representativ, auch kann man solche Aufnahmen durchaus als eigene Kunstrichtung betrachten, aber meins ist es nicht.

                Ich könnte mir aber gut vorstellen, einer gelungenen Surround Aufnahme zu lauschen und dabei das Gefühl zu haben mitten im Ersten Rang zu sitzen. Bei Liveaufnahmen in 2 Kanal hört man leider auch das applaudieren des Puplikums von vorne, eine der Ereignisse an denen man sehr deutlich die Grenzen der 2 Kanaltechnik präsentiert bekommt.

                Der zweite Grund ist das ich mir 5 kanaliges auf meinem Nivea ganz einfach nicht leisten kann.

                Fazit:

                Ausreichend JA, Optimal hängt vom Betrachter ab. :P

                Kommentar


                  #83
                  Jochen schrieb:
                  Bei der Stereowiedergabe kommt mein Raum ins Spiel, der entsprechende Informationen hinzufügt, die natürlich ebenfalls nicht dem Live - Konzertereignis entsprechen (dieses exakt zu reproduzieren wird aber ohnehin auch mit aufwändigsten Anlagen eher Illusion bleiben), aber doch zum Gesamt - Klangbild - im besten Fall positiv - beitragen. Ich fühle mich durchaus bei Zweikanalmusik in die Musik "eingebettet".
                  Damit sind wir ja wieder bei der Raumakustik angelangt und hier eröffnet sich jetzt ein neuer Aspekt: welche Raumakustik ist bei welcher Aufnahme zweckdienlich? Mein Beispiel mit der staubtrockenen Raumakustik eines mit Leuten vollgerammelten Jazzklubs ist die eine Seite - und eine hallige Kirche die andere.

                  Die nächste ungeklärte Frage: wie groß der Hallanteil auf den jeweiligen Aufnahmen? Hat sich der/die Tontechniker darüber Gedanken gemacht, was daraus in der Praxis wird? Was ist beispielsweise mit Leuten, die Kopfhörer verwenden? Genau genommen bräuchten sie spezielle Aufnahmen.

                  Verstehst du, was ich meine? Das alles ist genau genommen ein riesen Kuddelmuddel. Mit der Surroundwiedergabe wird dieses Problem etwas entschärft. Der direkte Schallanteil wird höher, die Raumakustik spielt eine geringere Rolle.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo David,

                    Du hast völlig recht, die Angelegenheit ist sehr komplex und eine allgemein gültige Wahrheit wirds da nicht geben. Eine Entschärfung mit einem Mehrkanalsystem kann ich mir auch gut vorstellen.

                    Trotzdem bin ich nach wie vor Stereofan und kann auch die Argumente von z.B. Milon hinsichtlich Center, ... nicht wirklich nachvollziehen. Ist aber wie meistens eine Frage des persönlichen Geschmacks.

                    Danke jedenfalls für die Antwort.

                    Jochen

                    Kommentar


                      #85
                      Original von Rorschach
                      Hallo David,

                      Du hast völlig recht, die Angelegenheit ist sehr komplex und eine allgemein gültige Wahrheit wirds da nicht geben. Eine Entschärfung mit einem Mehrkanalsystem kann ich mir auch gut vorstellen.

                      Trotzdem bin ich nach wie vor Stereofan und kann auch die Argumente von z.B. Milon hinsichtlich Center, ... nicht wirklich nachvollziehen. Ist aber wie meistens eine Frage des persönlichen Geschmacks.

                      Danke jedenfalls für die Antwort.

                      Jochen
                      Hallo Jochen,

                      ich bin halt ein alter Surrounder. :D
                      Ich höre seid mittlerweile 6 Jahren mit einem Center(das ist jetzt mein vierter und letzter :E),ohne geht es einfach nicht mehr(so viel zum Thema Hörgewohnheiten). :)

                      Kommentar


                        #86
                        @Milon,

                        es wurde ja schon von David angesprochen,das Thema ist sehr komplex,da die RA und das Mastering mit reinspielt!
                        Jeder kennt sicherlich Vorführungen aus dem Grossmarkt....darüber lohnt nicht zu diskutieren...
                        Jeder kennt die Marketingsprüche von einem sehr bekannten Hersteller,der auf winzige LSP(kaffeetassen Grösse) + Sub seit Jahrzenten setzt.
                        Klang wie im Konzertsaal....Subwoofer dank neuster Technik überall im Raum stellbar...OH GOTT!
                        Ich kenne genügend Leute aus meinem bekanntenkreis,die den Bassregler auf +6 stellen ,obwohl die LSP
                        nur noch verzerren,stelle ich den mal auf neutral ,klagen Sie über den fehlenden Bass,bzw. eigentlich Dröhnen,Wabbelschwabbelbrei inkl. Verzerrungen!
                        d.h. mit schlechten BSp. oder Äpfel mit Birnen kommt man i.a.R. nicht besonders weit! :P

                        Kommentar


                          #87
                          Ich verstehe dieses ganze Hin- und Her nicht, füge aber trotzdem was hinzu. :E

                          Soweit ich weiß, habe ich zwei Ohren. Diese müssen mit den richtigen Informationen gefüttert werden, dann entsteht der gewünschte Höreindruck. Im Prinzip müssen dazu zwei Schallquellen ausreichend sein, weil sich weitere Kanäle wieder nur auf meine beiden Eingangskanäle aufteilen müssen.

                          Wie ich nun dieses Eingangssignal für meine Ohren bewerkstellige, bzw. wie ich die akustische Information des Originalereignisses in die zwei Eingangssignale für meine Ohren umwandle, ist eine andere Frage.

                          Ein Ansatz ist die Kunstkopf-Aufnahme, die in Verbindung mit einem Kopfhörer das Optimum darstellen müsste: der Schall wird dort abgenommen, wo meine Ohren gewesen wären, wäre ich live dabei gewesen, und wird dorthin transportiert, wo sich meinen Ohren tatsächlich befinden. Ich sollte so - bei optimaler Verarbeitung des Sgnals, was aber hier nicht Thema ist - genau denselben Höreindruck haben, als wäre ich live dabei gewesen.
                          (Wäre dann noch interessant, ob dann auch der genaue Sitzplatz angegeben wird...)
                          Ist natürlich reine Theorie.
                          Alles, was davon abweicht, ist ein Kompromiss.

                          Das gilt jetzt aber nur für live-Ereignisse. Studio-Aufnahmen (und eigentlich Filme auch) haben keine Original-Akustik, sondern nur eine künstliche, und auch live-Ereignisse werden oft nicht mit Kunstkopf aufgenommen.
                          Bevor ich da ins Philosophieren gerate: die Wiedergabe muss der Aufnahme entsprechen. Wenn die Aufnahme mit mehreren Kanälen arbeitet, sollte das auch die Wiedergabe machen. Wenn die Aufnahme (nur) für Stereo ausgelegt ist, dann kann eine Mehrkanal-Wiedergabe m.E. nichts bringen. Wenn die Aufnahme beides bietet, kann ich wählen, welche dem Aufnahmetechniker besser gelungen ist bzw. welche mehr meinem Geschmack entspricht.

                          lg, visir

                          Kommentar


                            #88
                            Original von visir
                            Ich verstehe dieses ganze Hin- und Her nicht, füge aber trotzdem was hinzu. :E
                            Bei dir klemmt es noch anderorten...

                            Soweit ich weiß, habe ich zwei Ohren.
                            Und zwei Augen
                            und zwei Nasenloecher
                            und zwei Beine
                            und zwei Fuesse
                            und zwei Lungenfluegel

                            aber nur ein Herz
                            nur eine Leber
                            nur einen Magen
                            nur einen Kopf
                            nur ein Hirn
                            nur eine Milz

                            Was schliessen wir nun daraus? Wohl nur, dass deine Aussage absoluter Bloedsinn ist.

                            Diese müssen mit den richtigen Informationen gefüttert werden, dann entsteht der gewünschte Höreindruck. Im Prinzip müssen dazu zwei Schallquellen ausreichend sein, weil sich weitere Kanäle wieder nur auf meine beiden Eingangskanäle aufteilen müssen.
                            Um beide Ohren zu versorgen, genuegt auch ein einzelne Schallquelle.....

                            -----------------------------------

                            Ernsthaft betrachtet gibt es auf die Frage nur eine sinnvolle Antwort:

                            NEIN

                            cu

                            Kommentar


                              #89
                              Original von Tschugaschwilly
                              Original von visir
                              Ich verstehe dieses ganze Hin- und Her nicht, füge aber trotzdem was hinzu. :E
                              Bei dir klemmt es noch anderorten...

                              Soweit ich weiß, habe ich zwei Ohren.
                              Und zwei Augen
                              und zwei Nasenloecher
                              und zwei Beine
                              und zwei Fuesse
                              und zwei Lungenfluegel

                              aber nur ein Herz
                              nur eine Leber
                              nur einen Magen
                              nur einen Kopf
                              nur ein Hirn
                              nur eine Milz

                              Was schliessen wir nun daraus? Wohl nur, dass deine Aussage absoluter Bloedsinn ist.

                              Diese müssen mit den richtigen Informationen gefüttert werden, dann entsteht der gewünschte Höreindruck. Im Prinzip müssen dazu zwei Schallquellen ausreichend sein, weil sich weitere Kanäle wieder nur auf meine beiden Eingangskanäle aufteilen müssen.
                              Um beide Ohren zu versorgen, genuegt auch ein einzelne Schallquelle.....

                              -----------------------------------

                              Ernsthaft betrachtet gibt es auf die Frage nur eine sinnvolle Antwort:

                              NEIN

                              cu
                              "Absoluter Blödsinn" stell ich mir anders vor.....
                              bzw. würde das nicht gleich - allein schon weils unhöflich ist - so sagen.

                              mfg

                              Kommentar


                                #90
                                :Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍