Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht die Stereowiedergabe für optimalen Hörgenuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von andisharp
    @rubicon

    Wieso ist das, was für's Kino gut ist, für Musik nicht gut? Ich kann dem nur vehement widersprechen. Mir gefallen die meisten Mehrkanalaufnahmen weitaus besser, als ihre Stereo-Pendants. Die räumliche Illusion ist um ein Vielfaches besser und selbst mit weniger guter Hardware in meinem Arbeitszimmer beeindruckend.

    Probier es doch einfach mal aus.
    könntest Du mal erklären ,was da auf den hinteren Kanälen abgemischt ist?
    auschließlich Rauminformationen und/oder auch Instrumente?

    Kommentar


      #32
      Das kommt ganz auf den Tonmeister an. Es gibt Scheiben mit vollem Reareinsatz, also auch Instrumente und Stimmen. Das ist aber nicht von vornherein schlecht, sondern vermittelt oft eine ganz eigentümliche Atmosphäre. Bei einigen Künstlern gehört der Raumeinsatz mit zu den Ausdrucksmitteln.

      Kommentar


        #33
        @ andisharp:

        Probier es doch einfach mal aus.
        Mein Sohn hat so´ne Surroundanlage. Wenn ich sein Zimmer betrete, wende ich mich immer mit Grausen ab. (nicht nur, weil er wieder mal nix aufgeräumt hat ). Mein Hörraum erscheint mir auch dafür eher ungeeignet, will ja nicht alles mit LS vollstellen.

        Wie gesagt: wenn das Bild hinzukommt, werden mehr Sinne angesprochen. Das kann dann durchaus sehr beeindruckend sein. Ich hab schon einige Sachen in der Art mir vorführen lassen.

        Die für mich einfache Frage lautet: Wieviel HiFi braucht der Mensch? Ich habe die Frage für mich beantwortet. Ich bleibe bei der stereophonen Wiedergabe und versuche diese, auf ein sehr hohes Niveau zu heben. Es genügt meinen Ansprüchen. Mehr will und brauch ich nicht. Daß sie prinzipiell der Stereowiedergabe überlegen ist, ist Fakt. Aber ich muß nicht alles haben.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          Original von andisharp
          Das kommt ganz auf den Tonmeister an. Es gibt Scheiben mit vollem Reareinsatz, also auch Instrumente und Stimmen.
          fand ich in der Anfangszeit von DD / DTS auch recht "spektakulär",heute
          allerdings nicht mehr wirklich.

          Ich kann also damit gut leben ,auch wenn Stereo nur ein Bestandteil des Mehrkanal´s ist.Klingen tut´s in meinen Ohren zumindest so gut,das bei mir eine Illusion .....ach lassen wir das lieber

          Aber ich habe absolut nix gegen Mehrkanalhörer :S(auch nicht gegen die "bösen" Technokraten)

          Kommentar


            #35
            Ich habe auch nichts gegen Stereohörer, bin zu 95% selber einer :S

            Kommentar


              #36
              Ich würde übrigens jedem empfehlen, sich eine der leider sehr seltenen oktophonen Aufführungen von Karlheinz Stockhausen anzuhören, sofern die Möglichkeit besteht. Der Hörer sitzt dabei in einem durch einen Kubus aus acht Lautsprecherpaaren definierten Schallfeld, in dem sich die Klänge nicht nur von vorne nach hinten und links nach rechts, sondern auch von oben nach unten bewegen. Beispiel: ein Klang wandert von links unten vorne nach rechts oben hinten, ein anderer umkreist gleichzeitig den Hörer, wieder ein anderer verschiebt sich rein vertikal. Mit "faszinierend" ist das nur sehr unzureichend beschrieben.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                Original von Markus Berzborn
                Bei Klassik wird immer mit Reflektionen im originalen Aufnahmeraum argumentiert, und das kann ich ja noch nachvollziehen. Allerdings müsste man da in letzter Konsequenz auch Deckenlautsprecher haben, und dann wäre das immer noch lediglich eine Annäherung bei erheblich größerem Aufwand.
                Ich sagte ja schon, die Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen ist sicher berechtigt. Bei dem Schritt, der heute bereits realisierbar ist - Multichannel, bzw. 4-Kanal - ist aber eigentlich der Nutzen groß:

                Die Verdopplung der Kanäle von 2 auf 4 (muss ja nicht zwangläufig doppelt so aufwendig=teuer sein) bringt in der horizontalen Ebene die Erweiterung einer kontrollierten Wiedergabe von 60° Öffnungwinkel auf 360° - das ist Faktor 6! Okay, ich gebe zu, wenn's um die, im Normalfall weiterhin sinnvolle, Präsentation der Klangquellen von vorne geht, ist der Nutzen natürlich "nur" der echtere Raumeindruck.

                Da "Räumlichkeit" aber gerade von "High-Endern" (auch von mir) so überaus geschätzt wird, wundert mich, dass sie die mögliche Verbesserung gerne so hartnäckig herunterreden...

                Als Grund vermute ich die Sorge um ein erweitertes "Einfallstor" für "böse" Klangteufel - man denke an all die zusätzlich benötigten Endstufen, Verbindungs- und Netzkabel, Gerätefüße, Basen..... :G

                Wenn es für den audiophilen Seelenfrieden unerlässlich ist, all diese Glieder der "Kette" auf ultimative Performance zu tunen, ja dann verstehe ich schon das Gefühl der Überforderung...

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  bin selber ein Mehrkanafreund,kann aber all diejenigen verstehen,die mit einer Musikwidergabe auf den hinteren LS nichts anfangen können.Trotz Mehrkanal,höre ich aber meist Stereo.
                  Ein Film auf einer hochwertigen Mehrkanalanlage ist was ganz feines,nichts klingt aggressiv,man kann richtig entspannt einen Film genießen,vorrausgesetzt,die Aufnahme stimmt.

                  Kommentar


                    #39
                    ich bin da der Meinung von Bernd: wenn die Gemeinde schon von realistischer, räumlicher Wiedergabe spricht, dann ist Mehrkanal der einzig richtige Schritt.

                    Nicht jeder muss ihn machen...ist schon klar, aber es gibt keine Gründe dagegen (ausser dem Mehraufwand).

                    Ich persönlich halte auch nicht allzuviel von einem Lautsprechergemisch aus 2 oder gar 3 verschiedenen Typen. Hatte selbst erst vor kurzem wieder mal ein Mehrkanalsetup gemacht, mit unteschiedlichen Lautsprechenr (weil ich momentan keine 5 gleichen habe) und ich war relativ unzufrieden...
                    Gruß
                    Reinhard

                    Kommentar


                      #40
                      Original von Hörzone
                      wenn die Gemeinde schon von realistischer, räumlicher Wiedergabe spricht, dann ist Mehrkanal der einzig richtige Schritt.
                      Nicht unbedingt, es ist nur eine andere Art von Räumlichkeit. Bei Stereo sitzt Du praktisch als "Außenstehender" vor einem räumlich-tiefengestaffelten Klangereignis, bei Surround sitzt Du drin. Beides ist nur eine Illusion eines Raums, aber beides kann überzeugend funktionieren. Es erfordert nur jeweils eine andere Aufnahmetechnik.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #41
                        Zur Eingangsfrage, für MICH ja.

                        Was aber nichts mit der möglichen Überlegenheit von Mehrkanal zu tun hat.
                        Es sind ganz profane finanzielle und räumliche Aspekte die das Thema für mich uninteressant machen.

                        Habe aber schon vor längeren einen Ausflug zu 7.1 hinter mir, wesshalb der qualitative Aspekt
                        auf Grund der technischen Fortschritte hier aussen vor bleibt.

                        Konnte mich mit der naheliegenden Assoziation zu einem Lautsprechervorführraum auf dauer nicht
                        anfreunden.
                        Softwaremässig ähnlich SACD, für meinen Musikgeschmack nix, oder fast nix.
                        Wenn mich ein Film begeistert, dann genügt mir Stereo, ist nur das Sounddesign toll, ist mir das zuwenig.
                        Auch die für den Filmton nötigen Lautstärken sind des Abends nicht wirklich Mietwohnungs freundlich.
                        Und für tolle Filme inkl. tollem Sounddesign ist nach wie vor für mich im Kino am schönsten.

                        Liebe Grüsse Gerd

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Gerd,

                          Und für tolle Filme inkl. tollem Sounddesign ist nach wie vor für mich im Kino am schönsten.
                          das Krächzen im Kino tue ich mir nicht mehr an. :K

                          Kommentar


                            #43
                            Original von Dr.Who
                            Hallo Gerd,

                            das Krächzen im Kino tue ich mir nicht mehr an. :K
                            Hast du schon mal einen mit gutem stöndesign gesehen/gehört :O

                            Falscher Film, oder

                            Grüsse Gerd

                            Kommentar


                              #44
                              Heimkino ist für mich nur der Versuch Kino zuhause nachzubilden, das gelingt m.E. nach nicht..
                              es fehlt nicht nur die deutlich größere Leinwand (meine hat zwar auch 2,40 m ..) sonder eigentlich auch das drumherum.

                              Gruß
                              Reinhard

                              P.S: Lautstärke ist bei mir im Studio nicht das Thema, da kann ich auch THX Laustärek fahren ohne das sich jemand beschwert

                              Kommentar


                                #45
                                Original von Hörzone
                                Heimkino ist für mich nur der Versuch Kino zuhause nachzubilden, das gelingt m.E. nach nicht..
                                Hallo Reinhard,

                                naja,klanglich und bildtechnisch konnte mich das" grosse Kino" (Cinestar) wirklich nicht überzeugen.....das habe ich privat schon besser erlebt.

                                Gut ,die Amosphäre kann man schlecht simulieren,allerdings auf Gequatsche
                                und Chipsgeraschel vom Nebenplatz verzichte ich ganz gerne mal.

                                So unterschiedlich können die Erwartung/Erfahrungen sein.

                                Achso,5 ident. LSP zumindest im HT /MT würde ich mal als Grundsetup vorraussetzen.zusätzliche mind. 2 Subwoofer!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍