Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gabriel-Tech V 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Wie viele Techniker habe ich besucht,
    bei denen es so bescheiden klingt,
    Da könnte ich auch ein Lied von singen, aber die fanden das "richtig" so. :N Nicht meine Welt, da würde ich lieber das Hobby wechseln. Die besten Anlagen, die ich hören durfte, hatten Menschen, die wenig oder gar nichts von Technk redeten und davon sich auch nicht beeindrucken ließen. Die stellten sich ihr Geraffel hörmäßig zusammen und optimierten an Stellen, wo "Techniker" nur mit dem Kopf schütteln würden.

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Zitat von ursus Beitrag anzeigen
      Hä ?

      Die Foren leisten seit Jahren Aufklärungsarbeit, relativieren, zeigen die wirklichen Grössenverhältnisse und stellen Geschwurbel den tatsächlichen Wirkweisen gegenüber - was halt vielen nicht passt. Nachvollziehbarerweise.

      Dies alles zu ignorieren ist aber selbstverständlich Geschmackssache ...


      Gruss Urs

      Lieber Ursus,

      dazu müßte mir erstmal jemand stichhaltig beweisen,
      daß irgendwo wirklich geschwurbelt wird.

      Vorsicht:

      Jede Prospektaussage eines Herstellers ist eine Zusicherung von Eigenschaften,
      die man nach dem Kauf einfordern kann
      oder man kriegt seine Kohle zurück.

      Hat irgendein Foreneintrag jemals zu einer Produktrücknahme
      oder "Einsicht" von Herstellern geführt?

      Hat es das Kaufverhalten geändert?
      Hast du, bevor du Foren gelesen hast, zigtausend Euro in Zubehör verbraten und tust s heute nicht mehr?

      Oder hast du nur nach Bestätigung gesucht,
      warum du dein Geld sparen kannst?

      Hast du Hersteller gezielt auf negative Forenberichte hingewiesen, sie angesprochen und die andere Seite der Medaille beleuchtet?

      Für mich haben sich die meisten Foren und Einträge als Luftpumpen herausgestellt, insbesondere immer dann, wenn ich in der Praxis hinterprüfte.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Da könnte ich auch ein Lied von singen, aber die fanden das "richtig" so. :N Nicht meine Welt, da würde ich lieber das Hobby wechseln. Die besten Anlagen, die ich hören durfte, hatten Menschen, die wenig oder gar nichts von Technk redeten und davon sich auch nicht beeindrucken ließen. Die stellten sich ihr Geraffel hörmäßig zusammen und optimierten an Stellen, wo "Techniker" nur mit dem Kopf schütteln würden.

        Gruß
        Franz

        Nun ja lieber Franz,

        ich habe durchaus welche kennengelernt, die wirklich überzeugt waren.

        Da diskutieren absolut nichts bringt
        (schließlich hat unsereiner keine Ahnung und ist unwürdig)
        habe ich mir die Taktik angewöhnt
        gleich einige Instrumente und recording Geraffel mitzunehmen.

        Danach hatte eigentlich bis jeder ein Einsehen,
        manche legten das aber dann so aus:
        Technisch ist nicht mehr machbar und Hifi kann nie so gut sein wie live....blabla
        ich könne mein Live Spiel nicht mit ihrer Anlage vergleichen
        das wäre unfair blabla

        (Komisch, daß in den Foren aber immer die Live Dabietung und realitätsnahe Darbietung als Ideal verkauft wird von gleicher Fraktion)

        Diese Zeitgenossen habe ich dann zu mir nach Hause eingeladen
        und selbiges exerciert,
        seitdem kann ich mich in Foren frei bewegen
        und habe meine Ruhe vor denen:B

        Die besten Anlagen, die ich hören durfte, hatten Menschen, die wenig oder gar nichts von Technk redeten und davon sich auch nicht beeindrucken ließen. Die stellten sich ihr Geraffel hörmäßig zusammen und optimierten an Stellen, wo "Techniker" nur mit dem Kopf schütteln würden.
        Diese Erfahrung mußte ich auch immer wieder machen.

        Denn Leute, die suchen - die finden auch.

        Kommentar


          #64
          Woran liegt es,
          daß so viele Leute angeblich
          so viel wissen
          aber nachdenken müssen
          wie sie finanziell über die Runden kommen?
          Das kann ich dir schon sagen: weil sie andere Eigenschaften haben, die das verhindern.

          Nur Wissen alleine ist leider viel zu wenig um damit auch erfolgreich zu sein. Weitere Eigenschaften wie Verlässlichkeit (das größte Problem fast aller Leute die ich kenne!), Pünktlichkeit, Konsequenz, Beharrlichkeit, Ordnungsliebe (fast alle Leute sind doch heute schlampig bis zum geht nicht mehr!), klares sachliches Denken, klare (eher kurze) Ausdrucksweise, ordentliches Auftreten, usw.usf.....

          Ohne diesen Eigenschaften geht gar nichts - oder nicht lange gut.

          Gerade in letzter Zeit (auch im Zusammenhang mit den Musikern) sehe ich ganz deutlich, wie viele Menschen es gibt, bei denen gar nichts davon zutrifft. Die halbe Menschheit besteht doch aus Chaoten! Und dann jammern sie, wie sehr sie vom Leben bestraft wurden. Die wahren Gründe dafür erkennen sie nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Herr Baer Beitrag anzeigen
            Lieber Ursus,

            dazu müßte mir erstmal jemand stichhaltig beweisen,
            daß irgendwo wirklich geschwurbelt wird.
            Sicher ?

            Im Tatbestand dessen, was eine Unternehmen als oberstes Ziel vor sich hat, nämlich die Gewinnmaximierung, braucht man kein erneuter Beweis, dass folglich geschwurbelt wird, bis sich die Balken biegen.

            Vorsicht:

            Jede Prospektaussage eines Herstellers ist eine Zusicherung von Eigenschaften,
            die man nach dem Kauf einfordern kann
            oder man kriegt seine Kohle zurück.
            Ich mache mich nicht lustig über die Gutgläubigkeit des Kunden.

            Hat irgendein Foreneintrag jemals zu einer Produktrücknahme
            oder "Einsicht" von Herstellern geführt?
            Keine Ahnung.


            Hat es das Kaufverhalten geändert?
            Hast du, bevor du Foren gelesen hast, zigtausend Euro in Zubehör verbraten und tust s heute nicht mehr?
            Nein, ich habe noch nie in solches Zubehör investiert.

            Oder hast du nur nach Bestätigung gesucht,
            warum du dein Geld sparen kannst?
            Unsinnig aus dem Fenster werfen muss man es ja wohl nicht, man darf, gewiss, aber deshalb jemandem dies vorzuwerfen, weil er es eben NICHT macht, ist völlig abwegig. Das hier ersparte Geld geht dann halt sonstwo weg.

            Hast du Hersteller gezielt auf negative Forenberichte hingewiesen, sie angesprochen und die andere Seite der Medaille beleuchtet?
            Nein.

            Für mich haben sich die meisten Foren und Einträge als Luftpumpen herausgestellt, insbesondere immer dann, wenn ich in der Praxis hinterprüfte.
            Tja, wenn Du das so erlebst, erlebst Du halt, was Du erleben WILLST. Da gibts nix zu meckern. Jedem sein Recht.

            Das steht aber im krassen Gegensatz zu Deiner rationellen Handhabe mit Deinem Recording-Geraffel. Dort musst Du die Technik auch anwenden, Herr über sie sein, somit kann sie keine Religion sein, sondern ist nur anwendbares Werkzeug, um den Klang zu steuern. Nix verblendendes Hexenwerk. Nur Technik.
            Also komm wieder auf den Teppich und erzähl nicht immer solchen Schmarrn.




            Gruss Urs
            Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2009, 13:08.

            Kommentar


              #66
              Unsinnig aus dem Fenster werfen muss man es ja wohl nicht, man darf, gewiss, aber deshalb jemandem dies vorzuwerfen, weil er es eben NICHT macht, ist völlig abwegig.
              Niemand von denen, die gelegentlich Zubehör kaufen, werfen denen, die das nicht tun (wollen) irgendwas vor. Das lese ich nie! Bitte mir mal zeigen, wo das geschieht. Das Gegenteil aber geschieht häufig, d.h. diejenigen, die sich für Zubehör überhaupt nicht interessieren - aus Gründen, die ich respektiere - werfen denen, die das machen, stets vor, das sei "Geld aus dem Fenster geworfen". Also, es wird per se schon mal unterstellt, das sei völlig unsinnig. Woher willst du das eigentlich wissen? Für denjenigen, der ein Zubehör kauft, kann es durchaus sinnvoll sein. Fällt dir eigentlich bei deiner Argumentationsweise nicht auf, daß du deine eigene Überzeugung - die du gern haben darfst - anderen Überzeugungen voranstellst? Grad so, als habe deine Meinung dazu schon den Charakter einer Wahrheit. Dieser Widerspruch steckt im Grunde in allen solchen Äußerungen, wenn es um Zubehör geht. Von wenig eine Ahnung, aber immer eine feste Meinung dazu, die man aber nicht als subjektive Einschätzung darstellt, sondern als Wahrheit. Und genau deshalb kommt es auch oft zu Wortgefechten, weil Meinung mit Wahrheit verwechselt wird.

              Ein Meinung sollte man sich im übrigen bilden. Sie bildet sich heraus aus Erfahrungen. Wer a priori keine machen will, der hat auf die Wahrheit wenig Anspruch. :P

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #67
                Jede Prospektaussage eines Herstellers ist eine Zusicherung von Eigenschaften,
                die man nach dem Kauf einfordern kann
                oder man kriegt seine Kohle zurück.
                Nur ein Beispiel:
                Ich glaube es war in einem Prospekt von Sony, wo darauf hingewiesen wurde, dass das Befestigen der Gerätefüße außermittig (also Schraube nicht im Zentrum) klangliche Vorteile mit sich bringt.

                Kann man das Gegenteil beweisen?
                Nie!
                Jeder Hersteller kann bezüglich der Klangeigenschaften schreiben (schwurbeln) was er will. Papier ist (sehr) geduldig!

                Die technischen Daten werden allerdings schon stimmen (sind auch überprüfbar), aber die sind doch heute bei allen Geräten sowieso jenseits von Gut und Böse. Deshalb klingt ja auch alles gleich. Nur LS nicht, aber die messen sich auch unterschiedlich.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  ich will mit dir nicht diskutieren,
                  ich will mir von dir zeigen lassen,
                  was du wie von deinem Wissen in die Praxis umgesetzt hast.
                  Das Wissen steckt weniger in den Geräte selbst als in deren sinnvoller Austellung und der Raumgestaltung. Mal davon abgesehen, dass wir wohl ohnehin stark unterschiedliche Vorstellungen von gutem Klang haben, wie willst du denn beurteilen, ob ich im Rahmen meines Geschmacks (Tendenz: möglichst wenig verfärbt und guter Klang auch bei niedriger Lautstärke) und meiner finanziellen und räumlichen Möglichkeiten das Optimum erreicht habe oder nicht? Wie soll das gehen? Das kannst du nicht.

                  Mit Ich-kann-aber-viel-mehr-Geld-rausschmeißen-als-du-Schwanzvergleichen brauchen wir nicht anfangen. Die Protzerei gewinnst du.

                  Natürlich hält er Blindtests für unwichtig
                  weil sie es sind
                  völliger Schmarn.
                  Sagt jeder, der in maßloser Selbstüberschätzung dabei schon mal auf die Schnauze gefallen ist.

                  Ich wollte damals mit ihm und Götz zu Wetten Dass
                  da hatte er auch keinen Bock drauf.
                  das glaube ich dir. Er weiß ganz genau, wie er da abschneiden würde. Böde ist für mich ein Scharlatan, aber ein intelligenter

                  Uwe

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Weitere Eigenschaften wie Verlässlichkeit (das größte Problem fast aller Leute die ich kenne!), Pünktlichkeit, Konsequenz, Beharrlichkeit, Ordnungsliebe (fast alle Leute sind doch heute schlampig bis zum geht nicht mehr!), klares sachliches Denken, klare (eher kurze) Ausdrucksweise, ordentliches Auftreten, usw.usf.....

                    das hat schon was für sich. Allerdings: Ohne Chaoten müssten wir heute vermutlich noch mit Faustkeilen auskommen. Die wären aber sehr ordentlich verarbeitet...

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                      Niemand von denen, die gelegentlich Zubehör kaufen, werfen denen, die das nicht tun (wollen) irgendwas vor. Das lese ich nie! Bitte mir mal zeigen, wo das geschieht. Das Gegenteil aber geschieht häufig, d.h. diejenigen, die sich für Zubehör überhaupt nicht interessieren - aus Gründen, die ich respektiere - werfen denen, die das machen, stets vor, das sei "Geld aus dem Fenster geworfen". Also, es wird per se schon mal unterstellt, das sei völlig unsinnig. Woher willst du das eigentlich wissen? Für denjenigen, der ein Zubehör kauft, kann es durchaus sinnvoll sein. Fällt dir eigentlich bei deiner Argumentationsweise nicht auf, daß du deine eigene Überzeugung - die du gern haben darfst - anderen Überzeugungen voranstellst? Grad so, als habe deine Meinung dazu schon den Charakter einer Wahrheit. Dieser Widerspruch steckt im Grunde in allen solchen Äußerungen, wenn es um Zubehör geht. Von wenig eine Ahnung, aber immer eine feste Meinung dazu, die man aber nicht als subjektive Einschätzung darstellt, sondern als Wahrheit. Und genau deshalb kommt es auch oft zu Wortgefechten, weil Meinung mit Wahrheit verwechselt wird.

                      Ein Meinung sollte man sich im übrigen bilden. Sie bildet sich heraus aus Erfahrungen. Wer a priori keine machen will, der hat auf die Wahrheit wenig Anspruch. :P

                      Gruß
                      Franz

                      Du und Dein Posting sind das beste Beispiel, was Du gerade mir vorwirfst.

                      Ich spreche niemanden ab, dies oder jenes so oder anders sehen zu dürfen. Ich sagte lediglich, dass ich es unsinnig finde, Geld aus dem Fenster zu werfen.

                      Hingegen wird meine eigene Meinung schon mal dahingehend interpretiert, wer wie was zu erachten habe. Dabei bringe ich ja auch nur meine eigene Meinung an. Und sag halt, was ich von dem Zeuch halte. Wie Du auch. Doch wer sich scheut, Gleiches mit Gleichem zu sehen, solls halt machen, ist sein gutes Recht. Schrieb ich ja ein Posting weiter oben bereits. Wo es nicht gelingt, ist es aber nicht mir vorzuwerfen.


                      Gruss Urs

                      Kommentar


                        #71
                        Urs, du schreibst, du habest noch nie (!) etwas in Zubehör investiert und kommst dann zu der Aussage, man müsse sein Geld ja nicht unsinig aus dem Fenster werfen. Dazu also noch mal meine Nachfrage: Hast du es wenigstens vorher mal für dich getestet? Wenn ja, dann kann ich deine Aussage respektieren, da du das dann als für dich unsinnig angesehen hast, wenn nein, dann bleibt mir dein Urteil unverständlich, denn ohne Probe auf´s Exempel kannst du dir so ein Urteil nicht erlauben. Dann schreib halt: Ich halte Zubehör generell für unsinnig, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß es für mich was bringt. Über deine Vorstellungen brauchen wir auch nicht weiter streiten. Jeder hat seine eigenen. Bei mir haben Zubehörartikel eine Chance. Manches behalte ich und wende es nach einer Überprüfung an, anderes geht zurück, wieder anderes interesiert mich nicht die Bohne.

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #72
                          Franz, Du willst mir doch hoffentlich nicht vorschreiben wollen, wie ich mich auszudrücken gedenke. Vergiss das mal ganz schnell wieder.

                          Hast du es wenigstens vorher mal für dich getestet? Wenn ja, dann kann ich deine Aussage respektieren
                          Es ist nicht mein Problem, wenn Du was nicht akzeptieren kannst. Dieser Vorwurf gebe ich Dir auch zurück.

                          Da musst Du durch.


                          Gruss Urs

                          Kommentar


                            #73
                            Also, hast du nun mal was getestet oder nicht? Oder brauchst du einen Test nicht? Das kannst du doch einfach mal beantworten. Ist doch nicht schwer.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #74
                              Lieber Ursus,

                              Sicher ?

                              Im Tatbestand dessen, was eine Unternehmen als oberstes Ziel vor sich hat, nämlich die Gewinnmaximierung, braucht man kein erneuter Beweis, dass folglich geschwurbelt wird, bis sich die Balken biegen.
                              Das bedeutet
                              du bist überzeugt
                              daß jeder Unternehmer im Hifi Bereich Gewinnmaximierung als Ziel sieht.

                              Ich kann dir versichern,
                              da mit etlichen Herstellern befreundet
                              dem ist nicht so.
                              Da spielt Hingabe eine Rolle
                              da wird eine Lebensaufgabe gesehen.

                              Außerdem schreibst du damit,
                              daß Gewinnmaximierung nur durch schwurbeln möglich ist.

                              Welch kurzfristiges Denken!

                              Jeder Unternehmer,
                              der mehr verspricht
                              als er einhalten kann
                              verliert seine Glaubhaftigkeit
                              und sieht seinen Kunden nie wieder.

                              Sage mir doch mal ein konkretes Beispiel
                              wo du überprüft hast
                              daß eine Werbeaussage nicht eingehalten wurde.

                              Ich mache mich nicht lustig über die Gutgläubigkeit des Kunden.
                              Ich auch nicht.
                              Ich mache mich lustig über die Ungläubigkeit vieler Forenschreiber,
                              die alles theoretisch in Frage stellen
                              aber keine Praxis folgen lassen.

                              Danke für die Beantwortung meiner Fragen
                              die Antorten zeigen mir einen Widerspruch zu deiner Aussage,
                              daß Foren irgendwelche Größenverhältnisse zurechtgerückt haben sollen.

                              Bei dir hat sich rein gar nix (Kaufverhalten ect.)durch Foren verändert.

                              Das steht aber im krassen Gegensatz zu Deiner rationellen Handhabe mit Deinem Recording-Geraffel. Dort musst Du die Technik auch anwenden, Herr über sie sein, somit kann sie keine Religion sein, sondern ist nur anwendbares Werkzeug, um den Klang zu steuern. Nix verblendendes Hexenwerk. Nur Technik.
                              Also komm wieder auf den Teppich und erzähl nicht immer solchen Schmarrn.
                              Da muß ich dich enttäuschen, meine Gitarrenverstärker reagieren extrem auf Stromkabel.
                              Wenn ich das falsche Stromkabel verwende klingt das einfach schrecklich.
                              Dito das Signalkabel.
                              Und ich habe sehr positive Erfahrungen mit Netzfiltern an den Recording Geräten.
                              Auch ist hörbar, welche Rohlinge ich verwende.
                              Deutlich hörbar die Strom und Signalkabel auch beim recording.

                              Ich habe sogar Barra Stones beim Mix aufm Pult, weil sonst der Hochton schrill wird.

                              Und ich verwende Creaktiv Tuning Chips -
                              sogar auf der Gitarre.

                              Alles hörbar.
                              Wenn man hinhört.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von UweM Beitrag anzeigen
                                Das Wissen steckt weniger in den Geräte selbst als in deren sinnvoller Austellung und der Raumgestaltung. Mal davon abgesehen, dass wir wohl ohnehin stark unterschiedliche Vorstellungen von gutem Klang haben, wie willst du denn beurteilen, ob ich im Rahmen meines Geschmacks (Tendenz: möglichst wenig verfärbt und guter Klang auch bei niedriger Lautstärke) und meiner finanziellen und räumlichen Möglichkeiten das Optimum erreicht habe oder nicht? Wie soll das gehen? Das kannst du nicht.

                                Mit Ich-kann-aber-viel-mehr-Geld-rausschmeißen-als-du-Schwanzvergleichen brauchen wir nicht anfangen. Die Protzerei gewinnst du.



                                Sagt jeder, der in maßloser Selbstüberschätzung dabei schon mal auf die Schnauze gefallen ist.



                                das glaube ich dir. Er weiß ganz genau, wie er da abschneiden würde. Böde ist für mich ein Scharlatan, aber ein intelligenter

                                Uwe
                                Hallo Uwe,

                                mir ist völlig egal, was das Zeug gekostet hat,
                                ob billig oder teuer.

                                Ich muß auch nix weiter beurteilen
                                dich nur der Lage aussetzen
                                Live gegen deine Retorte im gleichen Raum zu hören.

                                Beurteilen mußt du das für dich selbst.

                                Anschließend kannst du das mal bei mir checken. No Problem.

                                Absatz gelöscht! Werner, nicht schon wieder mit solchen Beschreibungen aus dem Sexualbereich dieses Forum runterziehen! Admin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍