Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Versuche mit Blu - Ray: Sony PS3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mich schrecken zur Zeit noch die hohen Preise der Medien etwas ab!

    Sobalds in den Videotheken auch HD Material gibt steig ich auch um.

    Kommentar


      #17
      Nicht dass man mich falsch versteht....Die BR bietet technisch die besseren Möglichkeiten und wird sie in der Regel auch nutzen.

      Wenn ich mich während der "Vorführung" über ein schlechtes Bild ärgern muss, und es mir den Spass an den 100 "schönen" Minuten raubt, dann muss man ggf. handeln.
      Eine "gute" DVD konnte dieses Gefühl bei mir aber nie erzeugen.
      Es mag wie in fast jedem Bereich Menschen geben, deren Ansprüche nochmal deutlich höher als die meinen sind.....Zumindest witrd es oft vorgegeben. Bevor man aber -glaubwürdig- zu dieser Gruppe zählt, muss man m.E. viele Dinge wirklich konsequent umsetzen, da sie viel stärker wiegen als die Vorteilen der hochauflösenden Medien.
      Dazu gehören m.E. ein optimierter, zu 100% verdunkelter Raum, dunkel getönte Wände wie im Kino, eine schwarze, absolut reflektionsfreie Wand hinter der LW und eine auf das jeweilige Format anpassbare Leinwand ohne weisse, ungenutzte Flächen. Also echte Kinoatmosphäre.
      Dazu ein Projektor der wirklich Schwarz beherrscht. Einen Digitalen der das kann, habe ich noch nicht gesehen....Vielleicht gibt´s ja mittlerweile welche?
      Farbqualität und Schwarz....Das ist "mein" A & O. Und wenn das stimmt, dann bin zumindest ich mit einer guten DVD sehr sehr zufrieden.
      Gut...der "Lärm" den meine Geräte machen, ist mir ein Dorn im Auge, aber da sieht man wiedermal, wie anpassungsfähig der Mensch sein kann....Ich habe (trotz lindernder Modifikationen) "gelernt" damit zu leben :C

      Kommentar


        #18
        Mich schrecken zur Zeit noch die hohen Preise der Medien etwas ab!
        Der Preis ist in der Tat etwas happig.
        Allerdings war auch in der Vergangenheit eine gewisse Exclusivität teuer. Ende der 80iger, Anfang der 90iger, kostete eine herkömmliche Laserdisk (Standardtitel) etwa 80 Mark.
        Ein Spitzentitel mit CAVspur und AC-3 Ton uund Extras (also 2 LD) kamen dann schonmal auf 129 Mark. Die Starwars-Trilogie (THX) musste man zeitweise mit 400 Mark bezahlen.
        Tolle Sonderangebote gab es natürlich auch damals schon. "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" usw...zu 20...30 Mark :C :C

        Heute ist das alles nichts mehr wert...Ich habe bestimmt 25.000 Mark in meine LD-Sammlung gesteckt, und 80 % meiner DVD´s dienen ebenfalls dazu, sich im Regal gegenseitig abzustützen. :X

        Sowas werde ich mit der BR auf garkeinen Fall wiederholen.

        Kommentar


          #19
          Das habe ich noch nie gemacht.

          Ich habe eine kleine feine Sammlung und kaufe auch nur ältere Filme und Musik die dann wesentlich günstiger ist.

          Kommentar


            #20
            Die Starwars-Trilogie (THX) musste man zeitweise mit 400 Mark bezahlen.
            Na seawas, "Qualität" ist halt nicht umsonst...



            Muss vielleicht dazu sagen dass ich nicht so der Star Wars Fan bin :D



            lg wolfgang

            Kommentar


              #21
              Muss vielleicht dazu sagen dass ich nicht so der Star Wars Fan bin
              Dann eben Disneys "Tron" collerctors Edition (3 Disc set) für 280 DM ;),
              ...oder...oder....Also Dagegen ist Blu Ray heute richtig billig.
              Kein Wunder dass die LD hierzulande nie Fuß fassen konnte.

              Was ich mich "in der vierten Generation (nebst Videocassette) heute frage: Wie oft soll man sich eigentlich noch alles horten? Demnächst kommt sicher die 40 GB Chipkarte für 20 € (mit Film drauf)

              Kommentar


                #22
                Original von Scheller
                Nicht dass man mich falsch versteht....Die BR bietet technisch die besseren Möglichkeiten und wird sie in der Regel auch nutzen.

                Wenn ich mich während der "Vorführung" über ein schlechtes Bild ärgern muss, und es mir den Spass an den 100 "schönen" Minuten raubt, dann muss man ggf. handeln.
                Eine "gute" DVD konnte dieses Gefühl bei mir aber nie erzeugen.
                Es mag wie in fast jedem Bereich Menschen geben, deren Ansprüche nochmal deutlich höher als die meinen sind.....Zumindest witrd es oft vorgegeben. Bevor man aber -glaubwürdig- zu dieser Gruppe zählt, muss man m.E. viele Dinge wirklich konsequent umsetzen, da sie viel stärker wiegen als die Vorteilen der hochauflösenden Medien.
                Dazu gehören m.E. ein optimierter, zu 100% verdunkelter Raum, dunkel getönte Wände wie im Kino, eine schwarze, absolut reflektionsfreie Wand hinter der LW und eine auf das jeweilige Format anpassbare Leinwand ohne weisse, ungenutzte Flächen. Also echte Kinoatmosphäre.
                Dazu ein Projektor der wirklich Schwarz beherrscht. Einen Digitalen der das kann, habe ich noch nicht gesehen....Vielleicht gibt´s ja mittlerweile welche?
                Farbqualität und Schwarz....Das ist "mein" A & O. Und wenn das stimmt, dann bin zumindest ich mit einer guten DVD sehr sehr zufrieden.
                Gut...der "Lärm" den meine Geräte machen, ist mir ein Dorn im Auge, aber da sieht man wiedermal, wie anpassungsfähig der Mensch sein kann....Ich habe (trotz lindernder Modifikationen) "gelernt" damit zu leben :C
                Kann ich eigentlich allem zustimmen, will aber noch ein bisschen was ergänzen:

                - bisher hat mich nur bei einer einzigen DVD das Bild so gestört das es den Spaß getrübt hat -> U2 live in Chicago, am 1,6m Breiten Bild bei einigen Szenen echt grausam. Nebst ist der Ton auch nicht die Wucht. Allerdings ist das definitiv ein Masterig/Portierungsproblem. Auf DVD gehts besser.
                Da ich beruflich auch mit Film/Fernsehaufnahmen zu tun habe weiß ich auch wie unkomprimierte Formate aussehen, übliche DVD's zeigen lange nicht was in der PAL Norm/SD Auflösung liegt.

                - optimierter Raum/Schwarzwert
                in St. Pölten gibts ein Kino, dass beige Decke und Wände hat. Die Frontwand ist tiefschwarz und die LW ungefähr 1m davor, seitlicher schwarzer "Rand" 20-40cm rundum.
                Das Gesamterlebnis ist super! Es wirkt so ähnlich wie das u.U. bekannte Ambilight bei Philips TVs. Der Raum wird in die Farbstimmung des Bildinhalts getaucht.
                Großer Nachteil freilich das Reflektierende Licht verschlechtert den Schwarzwert deutlich (logisch).

                Ich habe das bei mir daheim basichtlich so gestaltet wie in diesem Kinosaal. Der Effekt vom "schwebenden" Bild kommt ganz gut rüber. Auch der In-Bild Kontrast geht so halbwegs. Da ich aber faul bin und nur eine 16:9 LW habe und für Filme praktisch nie Maskiere habe ich sichtbar graue Balken.
                Der Projektor selbst ist auch alles andere als ein Schwarzwertmeister.

                Digitalen kenn ich aber auch (noch) keinen der Schwarz machen kann, da haben die fetten CRTs noch immer ihre imho eizige Daseinsberechtigung.
                An eine 9" Röhre die auch (locker) HDTV kann, kommt was den Bildeindruck angeht noch nichts ran - meine Meinung.
                Dafür kommt ein Sony HS60 z.B. praktisch lautlos daher...

                - Fazit
                Das "Erlebnis" ist sage ich mal zu 90% vom Inhalt abhängig.
                Das gilt sowohl für Ton- als auch Bildwiedergabe.
                Dass somit die paar Pixel mehr und die besseren Farben der HD Medien jetzt rein vom Erlebnis her nicht Welten sind ist klar.
                Für sich allein Betrachtet ist die "mehr" Qualität von HD gegenüber SD allerdings schon sehr viel. Wenn man eine Zahl will würde ich sagen - doppelt so gut.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Für sich allein Betrachtet ist die "mehr" Qualität von HD gegenüber SD allerdings schon sehr viel. Wenn man eine Zahl will würde ich sagen - doppelt so gut.
                  So weit würde ich persönlich in der Formulierung allenfalls dann gehen, wenn man es ausscliesslich auf große Bildbreiten und vergleichsweise geringen Sitzabstand bezieht. Also die meisten üblichen Heimkino-Projektionen.

                  Was ich überhaupt (noch) ;) nicht verstehen kann, ist Full-HD bei normalen Flachbildschirmen mit 1 Meter Breite. :X

                  OK....Da gibt´s Sprüchje wie "Das bessere ist des Guten Feind"....Schaden wird es wohl nicht

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm... in unserer Firma wird sowohl in SD als auch in HD gedreht.
                    Meist auf gleichen Anzeigegeräten.
                    Zumindest kommt wenn Helikopteraufnahmen gemacht werden kein 42" TFT mit in die Kabine.... also sind das meist Bildbreiten von <1m, allerdings mit weniger Abstand.

                    d.h. auch auf den 14" (tw. FullHD Röhren) sehe ich schon einen deutlich Unterschied SD-HD.
                    Wobei es da halt richtig gutes SD ist - okay auch richtig gutes HD.

                    Ein Freund bzw. dessen Vater hat sich nen 40(42??)" FullHD Hitachi gekauft.
                    Also etwa 1m Diagonale in 16:9.

                    Betrachtungsabstand ~2,5-3m. Also durchaus wohnzimmerüblich.
                    Unterschied, bis aufs 24p/Pull-down Ruckeln bei 1080p Zuspielung oder auch PS3 Spiel, ist es jedesmal ein "Schock" wenn man dann auf SD-digital-Sat zurückschaltet.
                    Selbst bei Sitzabständen >3xBildbreite.

                    Ich selbst schau TV noch immer auf ner 72cm 4:3TV in 3,5m.
                    Da sehe ich deutliche Unterschiede in der Qualität von den digital Sat Sendern - wobei da halt auch Kompression stark auffällt.
                    Ist nicht direkt vergleichbar.
                    Wobei SD DVDs mit Kompressionsartefakten oft zu kämpfen haben.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Unterschied, bis aufs 24p/Pull-down Ruckeln bei 1080p Zuspielung oder auch PS3 Spiel, ist es jedesmal ein "Schock" wenn man dann auf SD-digital-Sat zurückschaltet.
                      Das liegt dann zweifellos an unserer "unterschiedlichen Wahrnehmung" der Gegebenheiten.
                      Das ist im Bereich "Hifi" bekanntlich bei vielen Menschen genau das selbe Thema...Und das schon seit Ewigkeiten.

                      Kommentar


                        #26
                        Klar der "Schock" ist subjektiv.
                        Sicher größer als der "echte".

                        Für mich ist HD Bild aber ein größerer Qualitätsgewinn als die Umstellung von 2wege passiv Kompakt auf 3 Wege aktiv.
                        Was aber deutlich mehr gekostet hat.

                        Technisch sind die Unterschiede SD HD ja relativ leicht darlegbar. Vor allem kann man die auch im Netz über PC recht gut vergleichen.
                        Einfach 2 Trailer in SD und in HD laden und anschauen.

                        Da kann sich jeder im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Achtung, hab gerade wichtige PS3 Facts gefunden:





                          :W



                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #28
                            warum man sich trotz des ersten NO trotzdem was kaufen sollte erschließt sich mir nicht :Y

                            Kommentar


                              #29
                              warum man sich trotz des ersten NO trotzdem was kaufen sollte erschließt sich mir nicht
                              Nun...Die obenstehende Grafik ist zwar ziemlich "kaputt", aber ich habe mir diese Konsole nur wegen der BR Abspielmöglichkeit gekauft.

                              Videogames kann man sicher besser auf dem PC spielen, -wenn- man denn die Berteitschaft für hohe Augaben mitbringt.
                              Hängt wohl auch davon ab, was man denn spielen möchte.

                              Mit diesem seltsamen "Wii" werden wohl eher Kinder (oder eben erwachsene Kinder) angesprochen, die gerne mal auf einer Tanzmatte rumhüpfen, oder mit den Ärmchen rumwedeln möchten.

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Scheller,

                                unterstützt die PS3 BD-R/BD-RE ?Wenn nicht,dann hätte ich mich für einen Player entschieden der ganze 50 EUR günstiger ist als die PS3, und darüber hinaus die Möglichkeit bietet gebrannte BR zu lesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍