HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > KOMPONENTEN UND DEREN TECHNIK > Verstärker in Halbleiter-Technik

Verstärker in Halbleiter-Technik Die Standard-Technologie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2014, 20:21   #1
DJ Steff
Neuer Benutzer

DJ Steff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard crown Xs 900 Power Amp.

Hallo zusammen

Besitze einen „crown Xs 900 Power Amp.“ Ich konnte ihn kürzlich das erste Mal an einem Gig testen und musste feststellen, dass er zwar über genügend Power verfügt aber der Bass nur mit max. Einstellung am Mixer so halbwegs akzeptabel aus den Boxen strömt. Gibt eine Möglichkeit den Mangel mittels Umbau/Aufrüstung etwas wegzumachen? Hab mich schon einmal etwas umgehört und dabei die negativ Eigenschaft der Endstufe teilweise auch bestätigt bekommen.

Steff
DJ Steff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 20:55   #2
Stax
Gast

Standard AW: crown Xs 900 Power Amp.

Zitat:
Zitat von DJ Steff Beitrag anzeigen
... aber der Bass nur ... so halbwegs akzeptabel aus den Boxen strömt. ...
... strömende Bässe sind echt doof, klingt so nach 7 m/s, meine kommen zum Glück als Welle aus dem Lautsprecher und breiten sich blitzartig kugelförmig aus, so ungefähr mit 331 m/s.
Dann ist es aber auch kalt in der Bude.
Alt 29.12.2014, 21:53   #3
longueval
Erfahrener Benutzer

longueval befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

fangen wir mal am richtigen ende an

welche boxen welche häfen welches prinzip (hörner bassreflex) welche weiche welcher hochpass
wie groß der raum

dass ein amp weiger bass macht als andere, bei gleichen boxen, im gleichen raum ist physikalisch unmöglich.

wenn man die anderen bedingungen weiß, weiß man mehr.

will sagen, am verstärker liegts in den seltensten fällen.

Geändert von longueval (29.12.2014 um 22:01 Uhr).
longueval ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 23:12   #4
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von Stax Beitrag anzeigen
... strömende Bässe sind echt doof, klingt so nach 7 m/s, meine kommen zum Glück als Welle aus dem Lautsprecher und breiten sich blitzartig kugelförmig aus, so ungefähr mit 331 m/s.
Dann ist es aber auch kalt in der Bude.
Warum nur muss man einem neuen User gleich so entgegentreten? Werde ich nie verstehen

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 09:19   #5
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Hallo Steff und

Mit dem Verstärker hat das sicher nichts zu tun sondern mit dem Rest, hauptsächlich mit den Boxen.
Falls diese über genug Belastungsreserven verfügen, kannst su dieses Manko mittels Klangveränderung (also mit Klangregler oder mit einem Equalizer) ausgleichen.

Umbauen würde ich eher nichts.

Erst wenn man begriffen hat, dass Raumakustik, Lautsprecheraufstellung und Hörplatzwahl wichtiger sind als die Anlage selbst, hat man die Audiowiedergabe verstanden.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
David ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen