Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W Centerlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B&W Centerlautsprecher

    Hallo

    Ich spekuliere damit meine Panasonic-Surround-Set zu verkaufen, und komplett auf B&W umzusteigen.

    Was meint ihr was passt besser zu den 802d der Htm1 aus der Nautilus-Serie oder der Htm2d aus der 800er Serie?
    Der alte Htm1 ist aber keine Bassreflexbox und hat keinen Diamandhochtöner dafür kostet er weniger. Wäre gerade einer auf ebay.de!

    Hab leider noch nie einen B&W Center in real gehört.
    Vielleicht kann mir einer die klanglichen Eigenschaften schildern.

    Danke
    lg
    Gerhard

    #2
    AW: B&amp Centerlautsprecher

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: B&amp Centerlautsprecher

      Hallo Gerhard,

      ich bin vom CM Center2 auf den HTM2D umgestiegen. Vor allem, weil der CMC2 in unserem WZ teilweise ziemlich am Limit betrieben wurde – und beim Wechsel auf Projektor/Leinwand, die Stimmen nicht mehr glaubhaft mit der Größe der Menschen auf dem Schirm „mithalten“ konnten (unser damaliger TV hat, während dem Umbau, über dem HTM2D wie ein Computermonitor ausgesehen ;-)).

      Einen Unterschied, jetzt im Speziellen, ob mit/ohne Diamant-Hochtöner, konnte ich persönlich nicht heraushören.

      Kommentar


        #4
        AW: B&amp Centerlautsprecher

        Servus Gerhard!

        ...Hab leider noch nie einen B&W Center in real gehört. ...
        Ich denke, dass der folgende Heimkinoraum (leider noch nicht fertig) für dich sehr spannend werden könnte:

        Online oder im 1000m² Fachgeschäft kaufen ✓ kompetente Beratung ✓ Planung ✓ Installation ✓ eindrucksvolle Vorführung ✓


        Ich könnte mir vorstellen, dass HTM 1 oder HTM2D sich gegenseitig nicht viel schenken und das beide hervorragende Arbeit leisten. Persönlich gefällt mir optisch der neue HTM2D etwas besser:



        Ob der Diamanthochtöner einen hörbaren, positiven Eindruck gegenüber der normalen Kalotte hinterlässt, da bin ich auf Seiten von ToP => kann ich mir nicht vorstellen, nach dem was ich so gehört habe (Keramik vs. Diamanthochtöner).

        Alle Lautsprecher aus einer Linie macht sicherlich Sinn und fördert den Hörspaß.

        Beste Grüße

        Erik

        Kommentar


          #5
          AW: B&amp Centerlautsprecher

          Danke für eure Antworten!

          Über den Hochtöner mache ich mir nicht so sorgen, aber das der Htm1 keine Bassreflexöffnung hat schon.

          Einen Center von der Diamond-Serie möchte ich nicht.

          Mal schauen.

          lg
          Gerhard

          Kommentar


            #6
            AW: B&amp Centerlautsprecher

            Was passt an geschlossen nicht?

            Technische Daten

            Technische Merkmale
            NautilusTM-Hochtöner
            B&W-FSTTM-Kevlar®-Membran-Chassis
            MatrixTM-Gehäusekonstruktion
            Magnetische Abschirmung

            Beschreibung
            Geschlossenes 3-Wege-System

            Lautsprechersysteme
            Ein 25-mm-Metallkalotten-Hochtöner,
            ein 150-mm-FSTTM-Kevlar®-Gewebe-Mitteltöner,
            zwei 165-mm-Papier/Kevlar®-Membran-Tieftöner

            Frequenzumfang
            - 6 dB bei 35 Hz und 30 kHz
            - 3 dB bei 42 Hz und 22 kHz

            Frequenzgang
            49 Hz bis 20 kHz +/- 2 dB an der Bezugsachse

            Schallverteilung
            Horizontal: +/- 2 dB über 60°
            Vertikal: +/- 2 dB über 10°

            Wirkungsgrad
            90 dB spl (2,83 Volt, 1 m)

            Harmonische Verzerrung
            2. und 3. Harmonische (90 dB, 1 m)
            < 1,0 % 70 Hz – 20 kHz
            < 0,5 % 150 Hz – 18 kHz

            Impedanz (nominal)
            8 Ohm (Minimum 3,0 Ohm)

            Übergangsfrequenzen
            350 Hz und 4 kHz

            Empfohlene
            Verstärkerleistung
            50 bis 250 Watt an 8 Ohm (unverzerrt)

            Maximal empfohlene
            Kabelimpedanz
            0,1 Ohm

            Abmessungen (Höhe Breite Tiefe)
            318 mm 783 mm 316 mm

            Nettogewicht
            21 kg

            Ausführungen
            Echtholzfurnier in Esche schwarz, Kirsche und Kirsche rot



            Nautilus HTM1 Lautsprecherständer


            Abmessungen (Höhe Breite Tiefe)
            295 mm Neigungswinkel einstellbar 521 mm 312 mm

            Nettogewicht
            13,3 kg

            Ausführungen
            Schwarz, Silber

            Kommentar


              #7
              AW: B&amp Centerlautsprecher

              Beim Htm2d ist in den technischen Daten nicht der Frequenzgang angegeben, und ich vermute das der tiefer kann.

              Als ich noch zwei Subs hatte war mir mein kleiner Panasonic-Center doch stimmlich zu schwach. Dies änderte sich als ich meinen Selbstbau-Sub hinter den Center plazierte. Die Stimmen bekamen mehr Füll/Tiefgang.

              Muß zu Hause noch nachsehen vielleicht finde ich genauere technische Daten vom Htm2d.

              Der Htm1 ist sicherlich besser als mein jetziger Pana!

              lg
              Gerhard
              Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2014, 14:56.

              Kommentar


                #8
                AW: B&amp Centerlautsprecher

                Zitat von Lungau Beitrag anzeigen
                Danke für eure Antworten!

                Über den Hochtöner mache ich mir nicht so sorgen, aber das der Htm1 keine Bassreflexöffnung hat schon.

                Einen Center von der Diamond-Serie möchte ich nicht.

                Mal schauen.

                lg
                Gerhard
                Hallo Gerhard,

                ich habe die Bass-Öffnungen auch mal mit den beiliegenden Schaumstoff-Stoppeln verschlossen. Auch da war eigentlich kein Unterschied feststellbar, vielleicht ist das aber nur so, weil ich den Center seitens AVR als „small“ betreibe.

                Teilweise hat der Center bei weitem nicht so viel Luft zum „Atmen“, wie ein Standlautsprecher. Ich habe schon Aufstellungen gesehen, wo er mit der Rückseite fast ganz zur Wand gestellt oder sogar in ein Regal eingepasst wurde. Wäre es da sogar nicht von Vorteil, wenn der Center eine geschlossene Konstruktion wäre?

                Kommentar


                  #9
                  AW: B&amp Centerlautsprecher

                  Hallo Michi

                  Du hast recht das viele Center nicht komplett frei stehen, und vermutlich du ich das überbewerten.

                  zb:

                  Meinen Selbstbau-Sub hatte ich zuerst ebenfalls geschlossen was mir absolut nicht gefallen hat.
                  Die 802d ist auch offen und hat einen knackicken Bass, aber sollte ich nicht mit einem Center wie den Htm1 vergleichen.

                  Mal schauen ob ich den Htm1 ersteigere?

                  Die breitere Abstrahlung eines B&W-Centers der 800er Serie wird sicher auch ein klanglich Gewinn sein.


                  Der Htm2d Frequenzgang 41 Hz - 28 KHz +/- 3 DB an der Bezugsachse.
                  Die paar Hz werden das Kraut nicht fett machen.

                  lg
                  Gerhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B&amp Centerlautsprecher

                    Die B&W 800er Centerspeaker sind einfach so wie man es sich von diesem Hersteller in dieser Serie erwartet. Da kann man nichts falsch machen.

                    Geschlossen oder offen, das ändert bei einem Center praktisch nichts, schon gar nicht im Zusammenhang mit einem Subwoofer.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍