Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
    Die Nutzung eines e-bikes als MTB ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich meine ein MTB benutzt man doch zur sportlichen Betätigung, bzw. zur Fitness.....
    ... es gibt MTB-ler, die fahren gern Downhill. Im Elsass gibt es einen Parcours mit Sessellift. Biker mit Geld nutzen den Lift, und sie schaffen so mehr Abfahrten.
    Jetzt gibt es MTBs mit Motor.

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      @Leo1
      Das E-Bike hindert den Fahrer nicht daran, kräftig in die Pedale zu treten.
      Man wird durch ein E-Bike nicht unsportlicher, die Touren werden nur weiter und somit interessanter.

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
        ....
        Für eine sportliche Tourenfahrt, in meiner Freizeit, werde ich auch weiterhin mit eigener Muskelkraft in die Pedale treten.

        Ich hoffe nur, ich kann der Versuchung widerstehen, mit dem E-Bike mal eine solche Tour zu unternehmen.

        .....

        ... sobald du > 25 km/h fährst, ist die Motorunterstützung weg. :J

        Und dann spielt die Kettenschaltung ihre Trümpfe aus.

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft


          ... das musste ja kommen. ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            ... sobald du > 25 km/h fährst, ist die Motorunterstützung weg. :J

            Und dann spielt die Kettenschaltung ihre Trümpfe aus.
            Oder man nimmt ein S-Ped mit Kettenschaltung.

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Oder man nimmt ein S-Ped mit Kettenschaltung.
              ... bei der eher aufrechten Sitzhaltung kannst du Geschwindigkeiten > 45 km/h vergessen; und ohne Klickies geht da gar nichts.

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                https://www.ebike-tuningparts.com/16...yABEgJWG_D_BwE
                ... das musste ja kommen. ....

                LG, dB



                Auch Bosch rät vom E-Bike-Tuning ab. Der bekannte Mittelmotor-Hersteller versucht ebenfalls die Modifizierung seiner Antriebe durch technische Hürden zu unterbinden. Tamara Winograd, Pressesprecherin von Bosch eBike Systems macht noch auf ein weiteres Risiko aufmerksam: "Wer ein Pedelec / S-Pedelec tunt und in den Verkehr bringt, wird rechtlich gesehen zum Fahrzeug-Hersteller und übernimmt damit die Produkthaftungsverantwortung".

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                  ... bei der eher aufrechten Sitzhaltung kannst du Geschwindigkeiten > 45 km/h vergessen; und ohne Klickies geht da gar nichts.
                  Bis 45Km/h ist doch schnell genug.
                  Ich fahre mit dem S-Ped oft nur 25-30, freue mich aber immer, dass da keine gefühlte Mauer ist und ich noch bis 45 sanfte Unterstützung erhalte.
                  Der Antrieb schleicht sich bei meinem Kalkhoff Pro Connect S mit 27Gang Dualdrive sehr sanft aus.

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Pedelecs mit Verdacht auf Motor Manipulationen werden in A von der Polizei beschlagnahmt - die Strafen sind drastisch. Es summiert sich ein Haufen an Delikten. ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Pedelecs mit Verdacht auf Motor Manipulationen werden in A von der Polizei beschlagnahmt - die Strafen sind drastisch. Es summiert sich ein Haufen an Delikten. ....

                      LG, dB
                      Das ist das Schöne am S-Pedelec, das darf bis 45Km/h unterstützen, zumindest in De, ist das in At auch so?

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Das ist das Schöne am S-Pedelec, das darf bis 45Km/h unterstützen, zumindest in De, ist das in At auch so?
                        ... mit dem S-Pedelec darfst du keine Fahrradwege fahren, nicht mal die, die für Mofas erlaubt sind.
                        Du darfst auch nicht entgegen der Einbahnstraße fahren, in dem Sinne ist das S-Pedelec kein Fahrrad.

                        Ein S-Pedelec lohnt sich erst dann, wenn es mindestens 50 km/h fahren darf.

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                          Ein S-Pedelec lohnt sich erst dann, wenn es mindestens 50 km/h fahren darf.
                          Lohnt sich bei mir auch nicht so richtig, ist nur ein Spaßgerät für mich, welches ich neben dem normalen Pedelec und dem PKW habe.

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            @ Klaus
                            Ab wann gilt ein E-Bike als Moped? Muss ich einen Helm tragen? Stimmt es, dass vor allem Ältere damit stürzen? Wir haben die Antworten auf eure häufigsten …

                            ... sollte Deine Frage vollumfänglich beantworten. Für mich käme ein S-Pedelec nicht infrage weil sich in meiner Umgebung hunderte Kilometer wunderschöne Radwege befinden und Straßenfahrten außerorts hier weitgehend nur für Selbstmörder ratsam sind. ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                              @Leo1
                              Das E-Bike hindert den Fahrer nicht daran, kräftig in die Pedale zu treten.
                              Man wird durch ein E-Bike nicht unsportlicher, die Touren werden nur weiter und somit interessanter.
                              Sagen wir mal so, für eine bestimmte Strecke benötige ich eine bestimmte Energie. Falls ich meine "eigene" mit Muskeln aufgebrachte Energie durch die Batterieunterstützung halbieren kann, muss ich ja doppelt so weit fahren, ob ich will oder nicht.:D
                              So richtig sportlich wird es, wenn die Batterie alle ist, da das höhere Fahrradgewicht dann mehr Muskelenergie benötigt. Also richtige Sportler laden die Batterien an ihrem e-bike nie auf, weil das ansonsten unsportlich wäre. :D

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                                ... es gibt MTB-ler, die fahren gern Downhill. Im Elsass gibt es einen Parcours mit Sessellift. Biker mit Geld nutzen den Lift, und sie schaffen so mehr Abfahrten.
                                Jetzt gibt es MTBs mit Motor.
                                Verstehe, also Ziel dieser "Sportart" ist es möglich viele Abfahrten pro Zeiteinheit zu schaffen. Sachen, gibt´s. :C

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍