Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Handwerker beauftragen, oder lieber alles selbst erledigen?

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    handwerker, die was genau und kreativ können, bewundere ich zutiefst, vielleicht weil es genau das ist, was mir abgeht. meine technische auffassungsgabe ist zwar recht flott und ich versteh fast instinktiv, wie der hase läuft, aber in der ausführung bin ich ein hudri wudri.
    Leider kann ich mir für meine Kenntnisse und Fertigkeiten aus der analogen Zeit als Retuscheur auch nichts mehr kaufen, wird schon seit Mitte der 90er alles mit Photoshop zusammengelogen. Da gibts tonnenweise Werkzeuge und Hilfsmittel, sodass man nicht mehr unbedingt einen geraden Strich von Hand bzw. per Maus ziehen muss. Das mühsame Freistellen von Objekten z. B., das in der analogen Technik sehr aufwändig war, man musste eine präzise Abdeckmaske mit Lack und Pinsel auftragen die man hinterher wieder abziehen konnte, oder mit Pinsel und Deckweiß um das Objekt herum, erledigt man heute mit dem Zauberstab oder Lassowerkzeug in Sekunden. Oder Farbcomposing, früher musste man aufwändig Schablonen schneiden und mit dem Airbrush die Farbe entsprechend ändern und und und. Was früher Stunden und Tage in Anspruch nahm erledigt man heute in wenigen Minuten. Dementsprechend wenige Leute werden in der grafischen Industrie noch gebraucht, die aber förmliche Alleskönner sein müssen und über Photoshop, Indesign(Seitenaufriss), Quarkxpress, Javasript, HTML so ziemlich alles beherrschen sollen. Das Berufsbild hat sich seit den 90ern sehr gewandelt und gleicht heute wohl eher dem eines IT Fachmannes denn einem wirkliche Handwerker. Das ist mir persönlich alles zu abstrakt geworden und bis auf Photoshop nicht mehr meine Welt. Alles in Allem dürften in der grafischen Industrie seit anfang der 90er Jahre an die 2-3 Millionen Arbeitsplätze und 5-6 ehemals hochqualifizierte Berufe durch die komplette Digitalisierung der Druckvorstufe und auch durch immer größere und schnellere digitale Druckmaschinen weggefallen sein. Folge, ein erbitterter ruinöser Preiskampf bei Druckerzeugnissen und das nahzu vollständige Wegbrechen kleiner und mittlerer Betriebe, die zu solchen Preisen nicht mehr produzieren können.

    Gruss,
    joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 22.08.2017, 16:50.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    👍