Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen KHV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen KHV

    Servus @ all,

    Ich bin neu hier und hab ein kleines Problem. Und zwar wollte ich mir demnächst eine Squeezebox Touch kaufen zusammen mit den KH AKG K 701. Nun wollt ich mal fragen was ihr mir als KHV empfehlen würdet ? Mein gesammt Budget liegt bei 600 Euro, wenns sein muss kanns auch etwas höher sein. Dass ganze würde ich dann mit einer 3,5 Zoll Festplatte betreiben, falls dass eine wichtige Information sein sollte.

    Viele Grüße und schonmal Danke im vorraus,

    Denis ;)

    #2
    Bis heute keine Antwort !!??:X

    Ich kann den PRO-JECT Head Box II empfehlen.
    Habe ihn seit Weihnachten und bin sehr zufrieden.
    Ich verwende ihn in Kombination mit der PRO-JECT DAC Box USB und spiele meine
    Musik vom der Notebook-Festplatte .wave files ab.

    lG
    Herbert

    Kommentar


      #3
      Obwohl es ein bissi zu spät sein dürfte ;) (auch weils das bisher einzige Posting von Denis ist): ich hab das gleiche Setup (K701, Squeezebox Touch, allerdings mit einem MF M1 DAC dazwischen) und verwende einen SPL 2Control, der neben seiner Funktion als KHV noch als vollwertige Vorstufe nutzbar ist und eine Crossfeed - Schaltung hat (recht nett für IKL - Geplagte). Bei www.klangfarbe.at für ca. EUR 400,-.

      Lg.

      Jochen

      Kommentar


        #4
        Hallo Jochen!

        Na wenigsten hat sich noch einer gemeldet. Du hast schon recht damit , dass Denis nur einmal gepostet hat , wahrscheinlich weil niemand auf seine Frage geantwortet hat.
        Ich habe auch den KH AKG K701. Höre sehr gerne damit, am Abend neben dem Internetserven im HIFI Forum.
        Meine Zubehör ist preislich ein wenig günstiger zu haben.
        KHV.........99,-€ und der DAC ...........149,-€

        PS.: Was kostet der MF M1 DAC ?

        lG
        Herbert

        Kommentar


          #5
          Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
          PS.: Was kostet der MF M1 DAC ?
          Hallo Herbert,

          Liste 500,- "Strassenpreis" ca. 450,-

          Lg.

          Jochen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            der EF5 von Hifiman würde auch ins Budget passen:


            LG,

            Georg

            edit: Ich seh grad, dass die €600,- für KH-Verstärker UND Kopfhörer reichen sollten - sorry.

            Kommentar


              #7
              der war gut:



              wurde leider vor ein paar Monaten eingestellt, müsste sich aber noch auftreiben lassen (ich hab leider keinen mehr...)

              lg
              reno

              Kommentar


                #8
                Ich habe mir die Pro-Ject Headbox SE II gekauft. Daran betreibe ich einen AKG K 601 und einen Beyerdynamic DT 990 pro 250 Ohm.

                Für den AKG muss ich den Amp schon ziemlich weit aufdrehen, damit die Lautstärke ordentlich ist. Klanglich kann ich nicht meckern, das ist schon in Ordnung. Aber bei der Verarbeitung muss man doch Abstriche machen. Das Gerät kommt zwar mit einer massiven Alufront und einem dicken Stahlblechgehäuse daher und die rückseitigen Anschlusselemente sind stabil und vergoldet aber das externe Netzteil (warum eigentlich extern, in einem so fetten Gehäuse hätte man das Netzteil auch integrieren können?) ist schon recht einfach gestrickt und die Drehregler schleifen an der Frontplatte.

                Außerdem war das erste Exemplar nach zwei Monaten defekt, es wurde mir vom Händler zwar anstandslos ausgetauscht aber sehr vertrauenerweckend ist das erst mal nicht. Immerhin arbeitet das zweite Exemplar jetzt seit knapp zwei Jahren zuverlässig.

                Alternativ habe ich aktuell einen D/A-Wandler (ZeroDAC) mit eingebautem Kopfhörerverstärker und eine alte Stereovorstufe von Yamaha (CX-630) mit Kopfhöreranschluss. Besessen hatte ich auch mal eine NAD Vorstufe 1300 aus der Monitorserie. M.E. sind die die dort verbauten Koppfhörerendstufen höherwertiger. Jedenfalls ist es bei allen drei Geräten problemlos möglich die Lautstärk so weit aufzudrehen, dass man es nicht mehr aushalten kann und das ohne hörbare Verzerrungen, und das bei praktisch jedem Kopfhörer mit Ausnahme der Elektrostaten natürlich. Reserven hat man da also im Gegensatz zum Pro-Ject KHV mehr als genug.

                Fazit, ich würde eher zu einer älteren gebrauchten Stereovorstufe raten. Die besitzen eigentlich alle einen guten KH-Verstärker und sind zu Preisen zwischen knapp 100 und 200 € zu haben. Außerdem kann man mit diesen Geräten noch viel mehr machen. Sie können als Umschaltboxen für verschiedene Quellgeräte dienen und besitzen eine meist recht hochwertige Phonovorstufe (diese nutze ich z.B. beim Yamaha).

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich kann keine Vergleiche zu anderen KHV ziehen jedoch Vergleiche zum LehmannAudio Linear USB und den KH Ausgängen vom Sony x505se.
                  Meine Anlagen bestehen aus je einen LehmannAudio Linear USB einem Sennheiser HD 650 und einem Beyerdynamic DT 880 / 600Ohm.
                  Beide Kopfhörer lassen sich exzellent mit dem Lehmann betreiben, man stellt den KHV auf seinen KH so ein das man noch gute Reserven hat und die 300 bzw. 600 Ohm lassen sich sich auf die gleiche Lautstärke bringen. Der KHV ist extrem einfach zu bedienen und schaltet automatisch auf USB falls von dort ein Signal kommt. Eigentlich kann man mit ruhigen Gewissen den ganzen Werbetext des Gerätes zitieren. Der Service bei Fragen an Hr. Lehmann ist Top, sehr geduldig bekommt man seine Antworten vom HR. Lehmann persönlich.
                  Im direkten Vergleich zwischen KH Ausgang am Sony und dem Lehmann ist ein stark hörbarer Unterschied festzustellen und zwar: der Sony kling dunkel und der Lehmann kristallklar. Ob das einem jetzt besser gefällt oder nicht muss jeder selber entscheiden (am HD 650 kommt mir das stärker vor als am DT 880).

                  Mir persönlich gefällt dies extrem gut da ich die beiden Lehmann ausgewählt hatte unter dem Gesichtspunkt eine möglichst Lineare Ausgabe an die KH zu erhalten.
                  Der Unterschied zwischen beiden KH an den KHV sind ähnlich wie es immer zu lesen ist nur meines Erachtens besser. Es gibt da kein besser oder schlechter nur eben anders.


                  LG Gerry

                  Kommentar


                    #10
                    Im direkten Vergleich zwischen KH Ausgang am Sony und dem Lehmann ist ein stark hörbarer Unterschied festzustellen
                    Dazu gibt es auch eine technische Erklärung. KH-Ausgänge gehen bei den Vollverstärkern mit relaiv hochohmigen Widerständen von den Endstufen weg. Die Impedanzkurve des Kopfhörers beeinflusst den Frequenzverlauf - ist vergleichbar mit Röhrenverstärkern, wo das gleiche an Lautsprechern passiert.

                    Ein KH-Verstärker ist da eindeutig besser.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Hab auch mit der Pro-Ject Box gute Erfahrungen gemacht!

                      PS: Gibts den Threadersteller noch? das ist/war sein einziger Beitrag bis dato :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaube nicht!
                        Wie gesagt auch ich bin mit der PRO-JECT Box zufrieden , noch immer.
                        Kostet nicht viel, ist klein und handlich (braucht nicht soviel Platz wie ein Vorverstärker)
                        ruedi01: Fazit, ich würde eher zu einer älteren gebrauchten Stereovorstufe raten. Die besitzen eigentlich alle einen guten KH-Verstärker und sind zu Preisen zwischen knapp 100 und 200 € zu haben.
                        und klanglich gibt es auch nichts zu kritisieren.

                        lG
                        Herbert

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Dazu gibt es auch eine technische Erklärung. KH-Ausgänge gehen bei den Vollverstärkern mit relaiv hochohmigen Widerständen von den Endstufen weg. Die Impedanzkurve des Kopfhörers beeinflusst den Frequenzverlauf - ist vergleichbar mit Röhrenverstärkern, wo das gleiche an Lautsprechern passiert.

                          Ein KH-Verstärker ist da eindeutig besser.
                          Ich habe in diesem Fall keinen Verstärker benützt, der Sony x505es ist ein CDP aus dem Jahr ca. 1994. Interessanter Weise könnte man damit auch den 600Ohm DT 880er sehr gut laut fahren, ich dachte bevor ich das testete das er aufgrund seiner 600Ohm wahrscheinlich eher leiser wirken würde.

                          LG Gerry

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Luchs7 Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht!
                            Wie gesagt auch ich bin mit der PRO-JECT Box zufrieden , noch immer.
                            Kostet nicht viel, ist klein und handlich (braucht nicht soviel Platz wie ein Vorverstärker)
                            und klanglich gibt es auch nichts zu kritisieren.

                            lG
                            Herbert
                            ...nur wenn man die Büchse aufmacht und reinguckt...dann könnte einem die Idee kommen, dass man über den Tisch gezogen worden ist.....oder anders ausgedrückt, das Gehäuse ist wohl aufwendiger und teurer, als der gesamte Rest der Elektronik inkl. Netzteil.:G

                            Ein klasssischer Stereovorverstärker (gebraucht) ist nicht nur nicht teurer, damit hat man auch noch ganz andere (Anschluss-) Möglichkeiten.

                            Ansonsten, klanglich kann ich bei der Phonobox nichts kritisieren, sowohl mit meinem nagelneuen K 701, als auch mit meinem DT 990 pro geht das Kästchen schon wirklich gut.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe einen KHV von hier:


                              Hier den ganz kleinen 'CORDA SWING silver'

                              Klanglich ist selbst dieser kleine eine Aufstufung gegenüber den KH Ausgängen diverser Geräte.

                              Habe ich damals Second Hand gekauft:


                              Ciao DA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍