Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grace Design m903

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grace Design m903

    Hallo Ihr,

    auf der Suche nach einem DAC der ja eigentlich in meinem Fall nicht hundert Prozent notwendig war, habe ich nach längerer Recherche einen Grace m903 geordert und bekommen.

    Das Gerät ist optisch und haptisch Top, einzig zwei Schrauben weisen einen leichten Grat auf durch das einschrauben.
    Er wird ordentlich warm im Betrieb.

    Die ganzen Funktionen lassen sich mit Hilfe der Anleitung schnell und gut finden und nach belieben ändern, hierbei lässt der Grace keine Wünsche offen und scheint auch sehr durchdacht zu sein.

    Ich betreibe ihn momentan mit USB und Win7 32bit, er spielt bis 24/192 alles ab und zeigt es auch an, 192khz habe ich allerdings nur einige wenige "gerippte" Platten.
    Der DAC ist sehr gut, ich denke das man 24/192 nicht wirklich oft braucht, zumal so eine Platte dann um die 1,5Gb hat und wenn man da eine Sammlung hat.....ausserdem hört man den Unterschied????

    Die Treiberinstalation und Einstellen im USB 2 Modus, kostete aber doch so eine Stunde bis Foobar das machte was ich wollte, momentan habe ich noch ein kleines Problem mit der Musik von der externen Platte, von Zeit zu Zeit hauts nämlich alle externen Gerät raus.
    Ich habe jetzt mal eine andere Platte angehängt, das war es aber nicht. Momentan versuche ich mal die USB-Anlschlüsse direkt am Laptop und nicht dessen Dockingstation.
    Tja trial and error bis ich die Lösung habe, da wirds nicht langweilig :-) und zum Schluss Linux.

    Der KHV ist sehr schön, wenn jemanden der Lehmann BCL gefällt dann wird ihm im direkten Vergleich der Grace noch etwas besser gefallen. Die crossfeed Einstellung ist auch eine schöne Sache, jedoch verändert sie alles nur um Nouanzen und dass, glaub ich ist eh am besten.
    Er klingt sehr "musikalisch" abgestimmt und erweckt den Schein immer noch Reserven in der Hinterhand zu haben.

    Alles in allem ein Topgerät, das wenn so weiter geht (das Treiberproblem gelöst versteht sich) auch bleiben wird.

    LG Gerry

    #2
    Hallo,

    Also nach reichlichem Einsatz hat sich folgendes entwickelt:

    Der m903 ist tonal echt ein feines Teil, der KHV ist die gleiche Liga wie der Lehmann BCL nur etwas anders abgestimmt in den Mitten und Höhen. Hier gibt es eigentlich für mich kein richtiges besser oder schlechter zwischen beiden. Jeder hat seine Vorzüge und je nach Geschmack gefallen unterschiedliche Musikrichtungen an dem einen oder anderen KHV besser.

    Die Vorstufe ist gut, es hat allerhand Anschüsse die man geziehlt regeln kann, ich benütze momentan Coax, Chinch, USB und XLR.

    Der Dac macht allerdings in Verbindung mit den Treibern unter USB2 Probleme, am ersten Laptop gestaltete sich das so das er plötzlich alle externen Geräte auswarf und sie nur sehr zögerlich wieder fand, den Grace hingegen, konnte er nur wieder finden in dem man händisch am Grace zwischen USB1 und USB2 hin und her switchte. Einen Auslöser hierfür war nicht auszumachen.

    Ich habe alles Mögliche und Unmögliche versucht um der Lage Herr zu werden aber leider ohne Erfolg.

    Am zweiten Laptop habe ich alles eingerichtet für den Grace und schon in der ersten Minute kam wieder unter USB2 der erste Aussetzer, an diesem Laptop allerdings mit nicht so weitreichenden Folgen, es genügte einfach wieder auf Play zu drücken und es ging weiter. Die Aussetzer wo er das Gerät nicht mehr erkennt kommen auch hier unwillkürlich und scheinbar ohne Muster mal öfter und dann auch wieder nicht.

    Ich habe den Händler kondaktet der mir jetzt bei Grace nachfragt wie man die Sache aus der Welt schaffen kann.
    In einem anderen Forum läuft ein Fred über dieses Thema und einem anderen m903 User geht es ähnlich wie mir.

    Ich bin schon auf die Antwort des Händlers gespannt, aber wenn es keine wirklich wasserdichte Lösung von Grace gibt, dann kann er nicht bleiben und geht wieder zurück.
    Natürlich kann man auch im USB1 Modus hören wo er bis jetzt keine Schwierigkeiten gemacht hatte, aber ich habe ihn ja wegen den 24/192 und die sind nur im USB2 Modus erreichbar.

    LG Gerry

    Kommentar


      #3
      Gestern habe ich den DAC 16/48 vom Lehmann mit dem Grace DAC direkt verglichen in dem über Lineout vom BCL zum Grace und dort auch über USB hineingefahren war. Dann musste ich nur noch am Grace zwischen USB und Line hin und her switchen.

      Hier zeigt sich ein klarer Unterschied zu Gunsten von 24/192, am Grace DAC war die Musik besser aufgelöst und der Raum vor allem in dem Mitten wesentlich grösser :-)

      LG Gerry

      Kommentar


        #4
        Ich habe heute die Nachricht von meinem Händler bekommen das der Importeur von Grace in Deutschland noch nichts von so einem Problem gehört hat. Er hatte es weitergeleitet in die USA und erwartet eine Nachricht von dort.

        Es erhärtet sich auch der Verdacht das es ein defekter USB Hub ist.

        Gestern und heute hatte der Grace einen gute Tag und spielt wie der Teufel, er ist echt brillant, das Crossfeed, schaltet man es aus, hat man gleich das Gefühl das etwas fehlt. Ist eigentlich sehr seltsam da man ja fast keinen Unterschied am Anfang beim testen zu hören vermag.

        Der Händler hat auf jeden Fall recht wenn er sagt, es lohnt sich die Sache bis zu Ende zu verfolgen und das Problem zu finden, der Teufel steckt im Detail.

        LG Gerry

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          nach Auskunft von Grace versuche ich jetzt einmal nur den Grace über USB zu fahren und sonst nichts.

          Eventuell gibt es Probleme wenn der Grace im asynchronen Modus läuft und man ein anderes synchrones USB Gerät am gleichen Hub betreibt.

          Ich hoffe das dies die Lösung ist, wäre super.

          LG Gerry

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also bis jetzt läuft alles wunderbar :-) ich habe jetzt kein anderes USB Gerät am Laptop und streame die Musik einfach vom NAS.

            LG Gerry

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Der Service von Grace arbeitet zur vollen Zufriedenheit! zumindest der Deutsche, über den Amerikanischen kann ich nichts schreiben.

              Momentan ist ein Austauschgerät auf dem Weg zu mir. Wie schon geschrieben läuft alles soweit gut ohne andere USB Devices am PC, anscheinend ist USB bei einem Datenstrom vom 24bit/192Khz recht ausgelastet.

              Ich habe nur noch das Problem, das der PC beim hochfahren den Grace nicht erkennt oder ihn als nicht bereit anzeigt. Es nützt dann nichts als das USB Kabel zu ziehen und wieder einzustecken, dann wir er in Sekunden erkannt und ist bereit.

              Also jetzt erwarte ich, wie gesagt, das Tauschgerät, ich schätze so am Montag oder Dienstag. Ich werde dann schreiben ob es tatsächlich ein Problem am aktuellen Gerät gab oder es generell ein Problem gibt.

              LG Gerry

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also es hat sich einiges getan, mit dem Zweitgerät habe ich herausgefunden das nicht der Grace das Problem war sondern meine beiden "alten" Laptops.

                Der Grace macht was er soll bei neueren Laptops und PCs, auch bei 32 und 64 Bit.

                ich hatte mir jetzt einen neuen Laptop bestellt, da war dann wieder ein Teil nicht lieferbar :-) also lies ich mit auf ein Abenteuer ein holte mir einen IMac.

                Jetzt kann ich problemlos bis 24/192 Musik genießen ohne zusätzlichen Treiber und der vergangen Angst: erkennt der PC das Gerät das nächste mal auch?

                Vom Grace bin ich voll überzeugt, das Crossfeed möchte ich nicht mehr missen müssen, die Funktionen als Vorstufe auch nicht.

                LG Gerry

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍