Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch ein Aufguss: Blindtests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original von lia
    Der einzig mir bekannte BT-Teilnehmer in professionellerem Rahmen ist Tjobbe, aber dessen Einwürfe wurden eigentlich immer galant überlesen
    Nicht nur.. auch mal gerne bei den angeblichen BT-Kritikern u/o BT-Skeptikern mit einsortiert.

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      #77
      Hallo Lia!
      Du möchtest Namen wissen - in diesem Fall gerne, ist ja keine Kritik meinerseits:

      Man bedenke: Leute (Insider!) sagen, dass man viel trainieren muss, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
      Jakob.

      Andere (ebenfalls Insider) sagen, dass man als Probanten einfach nur "Leute von der Strasse" nehmen soll, weil sie unbefangen sind. Auch Blinde wurden schon vorgeschlagen.
      Charly.

      Wieder andere meinen, dass überhaupt nur Langzeittests funktionieren können. In diesem Zusammenhang immer wieder interessant, dass unverblindet sofort alles gehört wird (angeblich!).
      Das sagen eigentlich alle Blindtestskeptiker.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        @lia
        Stimmt, immer wenns konkret werden könnte steigen die möglichen Testkandidaten der "Abstreiterseite"* aus
        Ich als Trestkandidat? Ich werde nichts von DEM hören, was hier ursprünglich untersucht werden sollte. Zwei völlig unterschiedlich klingende Geräte könnte ich hingegen eventuell unterscheiden. Das hängt einzig und allein davon ab, was ich an diesem Tag so drauf habe.

        Es wird vermehrt darauf hingearbeitet, dass Blindstests nicht funktionieren . Die Diskussion hat sich mit der Zeit leider mehr oder weniger vom eigentlichen Ursprungsthema verabschiedet.
        Es geht mittlerweile um den Blindtest an sich.
        Da wird dann einfach behauptet, dass so ein Blindtest garnicht funktioniert, weil vergleichsweise grosse Unterschiede schon garnicht bemerkt werden.

        Da frage ich mich, wer mir denn versichert, dass sie unverblindet überhaupt gehört werden?

        Das Thema hat seinen Ursprung in Kabeltests. Also in einem Bereich, in dem es in der Regel keine Unterschiede zu hören gibt!

        Liest sich stark vereinfacht, ja geradezu primitiv, aber so ist es nunmal. Die mittlerweile darauf aufgebaute Show dient zugegebenrermaßen der Unterhaltung. Das Ganze wird von einigen Wenigen gerne streng wissenschaftlich verpackt und "angeboten". :C

        Btw. Einer der wenigen, die sich wirklich Mühe geben, die Sache nicht nur mit Internetverlinkungen und "Gewäsch" zu untersuchen, ist David.
        Und das, obwohl er schon seit Jahren weiss, um welche Größenordnungen es hier geht, und wie unsinnig das Ganze speziell! in dieser "Region" daher ist.

        Kommentar


          #79
          Original von Scheller
          Es gab Personen, die sich zu Hause Tage und Wochen vorbereitet haben. Es wurde stolz erklärt, dass man am Ende etliche Kabel verblindet 100%ig unterscheiden konnte.
          Vollkommen richtig !

          Original von lia
          Keine Ahnung, von wem Du sprichst
          Ich schon ;)


          Original von UweM

          ich weiß nicht, von wem Scheller spricht, aber zumindest im Vorfeld des Chiemseetests war verabredet, dass die Teilnehmer ein Paar Kabel vorab auswählen und hören sollten, damit sie beim eigentlichen Test entsprechend gut abschneiden.
          Ich nenne keine Namen, aber es gab Personen, die damals recht sicher waren und große Vorfreude zeigten, wegen erfolgreichen Tests alleine zu Hause nach dem Test als letzter und damit am besten lachen zu können.
          Mit bekanntem Resultat.
          Hallo Uwe

          Auch richtig, trotzdem sollte schon die ganze damalige Geschichte erzählt werden.

          Wie Du sicherlich noch weißt, erbittete ich mir mehrmals eine ruhige Testatmosphäre (3 bis 4 mal).
          Da der Stax "nur" halboffen ist und somit sämtliche Umgebungsgeräusche für mich permanent hörbar sind,
          war es doch recht schwierig im Nebenraum einen BT-Test zu absolvieren,
          dessen Zimmer offen stand (keine Tür vorhanden) und wo im Nebenraum zirka 10 Menschen sich
          ständig vergnügt unterhielten.
          Ich hatte über die ganze Testprozedur auf der re. Seite dieses im Gehörgang !


          Da meine persönliche Konstitution eh schon nicht die Beste war (leichte Erkältung + relativ große Aufgeregtheit), besorgte oben genanntes dann schlußendlich den Rest...................

          So kam ein Ergebnis zustande, richtig, nur wie es dazu kam, interessiert scheinbar im Nachgang keinen mehr. :Q

          Leider

          Kommentar


            #80
            Hallo David

            Charly ist kein Insider sondern ein ganz normaler Hobbyist, der seine eigenen Erfahrungen mit BTs gemacht hat, was daran Insider sein soll, weiss ich nicht

            Jakob bezieht sich nicht nur auf eigene Erfahrungen, sondern auch auf wissenschaftliche Studien und wagt einen Blick in den Fachbereich, der sich mit Wahrnehmung befasst, nur wirklich umsetzen mags da keiner und die Reaktionen auf den Blick in andere Bereiche, die sich hauptsächlich mit Wahrnehmung befassen dokumentiert Scheller hier stellvertretend ja prima.

            Du mixt dann alles, setzt so gut wie nichts der Vorschläge um und gehst dann nach Deiner Logik (die ja nun nachweislich fehlerhaft funktioniert) ...beschwerst Dich dann aber, wenn immer die selben Kritikpunkte kommen.

            Das finde ich schon irgendwie amüsant, wenn auch eine ziemliche Zeitverschwendung ;)

            Gruss
            Lia

            Kommentar


              #81
              Hallo Scheller

              Das Thema lautet Blindtest und nicht Kabel (die interessieren mich auch sonst nicht sonderlich)

              Ich habe auch nie behauptet, dass BTs nicht funktionieren

              ziemlich primitiv Deine Argumentation, finde ich auch ;)

              Gruss
              Lia

              Kommentar


                #82
                Hallo Scheller,

                Matthias hat mich am Freitag vor dem Chiemseetest angerufen und mitgeteilt, daß er nach der erfolgreichen Vorbereitung, bei der sogar die Unterscheidung von verschiedenen Kabeln anhand ihrer Klangcharakteristik funktionierten, sich aus körperlichen und psychischen Gründen nicht in der Lage fühle, den öffentlichen Blindtest am nächsten Tag durchzuführen. Ich habe ihn dann gebeten, es trotzdem zu versuchen und sich auf die gute Vorbereitung zu besinnen.
                Am Samstag-Morgen habe ich Matthias in einer psychischen verfassung angetroffen, die nicht geeignet war, einen solch schweren test zu bestehen. Für mich gestaltet sich das Kabelhören über Kopfhörer ungemein schwierig. Ich persönlich kann da nichts mehr unterscheiden. Von daher war das eine Good-will Aktion von Matthias, die auch noch durch die Störungen aus dem Nebenraum erschwert wurden.
                Matthias war an diesem Tag regelrecht durch den Wind und hat von daher am späteren Test über lautsprecher garnicht erst teilgenommen.

                Viele hier werden wissen, daß Matthias und ich uns nicht immer liebevoll in den Armen liegen. Für eines verbürge ich mich aber persönlich aus eigener Erfahrung. Matthias hat ein ganz ausgeprägtes Hörvermögen und man kann sich auf seine in entspannter Atmosphäre gewonnene Hörergebnisse verlassen.

                Beim öffentlichen Test war halt mal wieder ein Opfer des Teststresses festzustellen. Mir hat das zu denken gegeben und seither kämpfe ich für die Überprüfung der Testmethode.

                Grüße vom Charly

                Kommentar


                  #83
                  So kam ein Ergebnis zustande, richtig, nur wie es dazu kam, interessiert scheinbar im Nachgang keinen mehr
                  Doch. Mich.

                  Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen. Habe natürlich den Vorteil, dabei gewesen zu sein, wie auch in München.

                  Wie sagte schon Goethe? Reisen bildet. :I

                  Grüßle vom Charly

                  Kommentar


                    #84
                    Original von Scheller

                    Es geht mittlerweile um den Blindtest an sich.
                    Na und? Wen interessieren eigentlich noch Kabel? :C

                    Das Thema hat seinen Ursprung in Kabeltests. Also in einem Bereich, in dem es in der Regel keine Unterschiede zu hören gibt!
                    Dieses Thema wurde aus einem anderen Thread ausgetrennt. Wenn du an Kabel festhalten magst, bitte deine Sache. Blindtests (und die daraus resultierenden Problematiken) gabs auch bestimmt vor Kabelgedöns.

                    Liest sich stark vereinfacht, ja geradezu primitiv, aber so ist es nunmal. Die mittlerweile darauf aufgebaute Show dient zugegebenrermaßen der Unterhaltung. Das Ganze wird von einigen Wenigen gerne streng wissenschaftlich verpackt und "angeboten" :C
                    Meinst du das oder den hier:

                    Btw. Einer der wenigen, die sich wirklich Mühe geben, die Sache nicht nur mit Internetverlinkungen und "Gewäsch" zu untersuchen, ist David. Und das, obwohl er schon seit Jahren weiss, um welche Größenordnungen es hier geht, und wie unsinnig das Ganze speziell! in dieser "Region" daher ist.
                    :C

                    Also.. das ist jetzt schon klasse. Redet man mit den Probanden war es beim AMP-BT mehr ein ungezwungener Test um nur mal zu sehen und zu testen - nix wissenschaftliches. Allerdings werden die Ergebnisse gerne als allgemeingültig zitiert. Andererseits testete man gerade mal einen Probanden mit Netzkabel... Ansonsten bestehen die Äußerungen von David nur aus undokumentierten (ungeprüften) Texten die eigentlich jeder ins Netz schreiben könnte. Aber in dem Falle scheint es eine Art Glaubwürdigkeitbonus zu geben. Also Leute schreibt eure privat bestandenen BTs - sie müssen ja nun auch Glaubwürdig sein...

                    Gruss
                    Stefan

                    Achso... Blindtests funktionieren eigentlich ganz gut ;)

                    Kommentar


                      #85
                      Achso... Blindtests funktionieren eigentlich ganz gut
                      Gar keine Frage.

                      Kaum macht man etwas richtig und schon funktioniert es.

                      Grüßle vom Charly

                      Kommentar


                        #86
                        Original von lia
                        Ich kenne Deine CD nicht, nur die von Tantris und da verwunderte mich die geringe Rückmeldung überhaupt nicht.
                        Schlüsse kann man wenn überhaupt nur über den Ehrgeiz und die Ausdauer der Probanten ziehen.
                        Hallo Lia,

                        es gab drei Aktionen von meiner Seite:

                        1. handelte sich um eine CD ähnlich der von Tantris
                        2. eine CD zur Beurteilung von MP3-Kompressionsraten
                        3. eine CD, die aus einer Diskussion im OEF entstand, bei der es um Hörbarkeit von kleinsten Frequenzgangabweichungen ging.

                        Es ist ja nichts so, dass ich die CDs den Leuten ungefragt in den Vorgarten geworfen hätte und mich dann gewundert, dass zu wenige antworten. Nein - wir hatten ellenlange Diskussionen darüber, dass Blindtests am sinnvollsten ohne Zeitdruck an der heimischen Anlage stattfänden. Solche Tests-CDs erschienen als geeignetes Mittel dafür.

                        Alle, die Kopien erhalten haben, hatten mich ausdrücklich darum gebeten und versprochen, in angemessener Zeit zu antworten. Teilweise habe ich sogar spezielle Versionen mit den Lieblingsstücken der Adressaten erstellt - die Antwortquote blieb beschämend mies.

                        Es geht mir ja nicht um die CDs und das Porto, welches ich spendiert habe - schwamm drüber, aber wenn ich mir auf besonderen Wunsch Arbeit mache, erwarte ich wenigstens eine irgendeine Reaktion.

                        Vielleicht erklärt das ja auch, warum ich manchmal etwas allergisch reagiere, wenn mal wieder Vorschläge kommen, was "man" denn noch alles testen könnte. "Man" heißt dann: Irgend ein Depp wird sich schon finden.

                        Sorry - das musste raus

                        Grüße,

                        Uwe

                        Kommentar


                          #87
                          sich aus körperlichen und psychischen Gründen nicht in der Lage fühle, den öffentlichen Blindtest am nächsten Tag durchzuführen.
                          Ja...klingt logisch. ;)
                          Es geht garnicht so sehr um diesen Einzelfall. Es geht um das Kabelthema und die damit in Verbindung stehenden "Ergebnisse" an sich.
                          Wenn es die Kabeldebatte nicht geben würde, dann gabe es in den Foren auch keinerlei (oder allenfalls vereinzelt) Themen unter dem Titel "Blindtest".

                          Für mich gestaltet sich das Kabelhören über Kopfhörer ungemein schwierig. Ich persönlich kann da nichts mehr unterscheiden.
                          Sicher aus dem Grund, da die Kabel das räumliche Abbild (also die Rauminformation) verändern....Dazu wäre dann ein Kopfhörer nicht so geeignet. Achja....ich möchte es ehrlichgesagt garnicht so genau wissen, da ich keine Aufregung vertrage ;)

                          Mathias konnte damals (arair) zumindest für einen gewissen Zeitraum sogar verschiedene RCA-Stecker am Klang erkennen.
                          Tolerante Menschen würden jetzt sicher denken: "Naja...wenn er´s denn nunmal kann!" :M

                          Beim öffentlichen Test war halt mal wieder ein Opfer des Teststresses festzustellen
                          Verstehe :S

                          Kommentar


                            #88
                            Hi Charly

                            Am Samstag-Morgen habe ich Matthias in einer psychischen verfassung angetroffen, die nicht geeignet war, einen solch schweren test zu bestehen.
                            Dass Matthias sehr nervös und auch leicht erkältet war, kann ich bestätigen.

                            Von daher war das eine Good-will Aktion von Matthias, die auch noch durch die Störungen aus dem Nebenraum erschwert wurden.
                            Ich kann mich erinnern, dass ich die Jungs im Nebenraum mal ermahnt habe. Wer hat denn da so viel Lärm gemacht?

                            Grüße,

                            Uwe

                            Kommentar


                              #89
                              Wer hat denn da so viel Lärm gemacht
                              Hallo Uwe,

                              bekenne mich schuldig. Wir waren halt so gut gelaunt und dann noch der Whisky :Z

                              Grüßle vom Charly

                              Kommentar


                                #90
                                @ Uwe

                                Gibt es die CD mit den FQ-Abweichungen noch?

                                (War leider vor meiner Zeit :D )

                                Gruss
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍