Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA Versuche mit 2x Omega 380

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @speedy
    Ja, man schaut dort in der Regel gar nicht mehr so genau hin.
    Ist ja auch relativ unwicht der Bereich.

    Aber man erkennt die Funktion und das Potential für eine gscheite Installation.

    @florat
    Ist natürlich nicht so wenig Aufwand, eigentlich ein extrem hoher.
    Noch feiner wäre es wenn jedes Chassis doppelt ausgeführt wird und 2 jew. auf eine Gehäuse arbeiten (einmal Korb innen einmal außen).
    Das sollte dann in Summe den technisch besten TT bringen den man in einem Raum verwirklichen kann.

    Okay, gegen eine "Großbox" natürlich nur Kinderspielzeug.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Dürfte die erste dokumentierte Speaker-Wand im Film beinhalten.

      Im übrigen..............Kult.........must see !!!

      Grüße
      Speedy

      Kommentar


        #18
        Muss gestehen dass ich den noch nie gesehen habe :J

        mfg

        Kommentar


          #19
          Na dann wirds aber Zeit.

          Ich könnt sie ja verleihen, ist aber fast zu aufwändig, kann man ja sicher leihen.

          Eine Box mit allen Kubrick-Filmen gibts bei JPC für 80 Ocken, als DVD oder BluRay.

          Sorry fürs :R

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #20
            OT passt schon.

            Im ersten Posts steht ja eh alles relevante drin.
            Die Leute die wissen um was es geht, wissen eh wie das zu deuten ist.

            Den Rest interessierts eh nicht.

            Und den Onkel Doktor der glaubt er kapierts, weiß nicht wozu man den zählen soll... hauptsächlich Volumen und Qualität, oder so.

            mfg

            P.S: Kubrick ist ansich nicht meines, werde also mal, warten dass es den im TV spielt und dann anschauen.

            Kommentar


              #21
              Das interessiert mich schon Richard, auch wenn ich nichts Großartiges dazu zu sagen habe. Denn irgendwann gehe ich das auch an.

              Inwieweit man das stark hört oder nicht, wird sicher davon abhängen welche Aufnahme man spielt und ob die jeweiligen Frequenzen "getroffen" werden.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Sag ja im ersten Post steht soweit alles drin (soweit ich weiß).

                Ist doch super wenns keine Fragen gibt!
                Ab gesehen davon zeigt auch das wieder, dass man nicht alles und jedes selbst "erfinden" muss.
                Die Theorie passt auch hier wieder in der Praxis.
                Wäre wohl das erste Mal gewesen wo es nicht gepasst hätte.

                Okay, ist ja alles nur Extrem-Ergoogled. Aber so bin ich Lemming halt.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  :D Sorry...den konnte ich mir jetzt dann doch nicht verkneifen.

                  Sieh mal zu, dass du einen rechteckigen, schallharten Raum auftreibst ;) . Bisher gab es m.W. noch keine aussagekräftigen Wasserfälle eines richtigen DBA`s.
                  Wäre sehr interessant für mich :N


                  Grüsse, Andy

                  Kommentar


                    #24
                    Das interessante ist im ganzen Haus gibts keinen der DBA geeignet ist.
                    Irgendeine Wand ist immer weich oder offen.

                    Und das sage ich jetzt nicht weil ich den Aufwand scheuen will, der verdammt groß wäre um das in einen anderen Raum zu bringen.

                    Aber allein wenn man einen der Omegas invertiert fällt der Pegel in 2meter Abstand komplett in den Keller.
                    Die Funktion ist sicher da - natürlich ergoogled. Die Ausführung macht es aus wie gut es funkt - auch ergoogled.

                    Das einzige was auch gehen würde - habe ich auch gerade gegoogled - einen sehr kleinen Raum, oder vielleicht sogar ein Rohr zwischen die Subs, Mikro einlassen und dort testen.
                    So kann man zumindest simulieren.

                    Ich - bzw. google - gehe davon aus dass die DBA's die sich eben nicht nach google Theorie verhalten dies aufgrund "Raumfehler" ergeben.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Was hast du dauernd mit dem "ergoogelt" Richard? Wenn du etwas in der Praxis probierst und misst, fällst du nicht in meine kritisierte Zielgruppe. Habe ich doch geschrieben.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Naja....da man davon ausgehen kann, dass ich in den Wänden mit den Chassis keine Fenster oder Türen befinde, stelle ich mir die Frage, was ein seitliches Fenster zB für (negative) Auswirkungen haben kann.
                        So schlimm kanns doch eigentlich nicht sein.
                        Irgendwer schrieb mal, dass sogar eine Couch schon für "Verschlimmerungen" sorgt.

                        Ist auch eine etwas beängstigende Vorstellung....ein komplett leerer Raum mit kleinem Hocker zum Musik hören :G

                        Das blöde dabei ist nur, dass der Bereich über der Wirkfrequenz dann immer noch eine "Behandlung" (auf den Nachhall bezogen) bedarf. Sprich der Bereich > ~100 Hz will bedämpft werden. Ob das ohne Auswirkungen auf die Wirkung des DBA`s hat? Denn da brauchts ja auch wieder etwas mehr, als 10 cm Steinwolle.....


                        Grüsse, Andy

                        Kommentar


                          #27
                          @ Schauki , der omega 380 ist doch ein Downfire Sub ..?

                          Hast du den mal umgelegt , auf die seite und den Reflexkanal zugemacht ?

                          es wäre zumindest ein anderes abstrahverhalten ..

                          als Downfire , ist es beinahe ein Bandpass ..

                          Kann sein, das es deswegen nicht richtig zufriedenstellend funktioniert hat..



                          Kommentar


                            #28
                            @ Florat !

                            Ja, der Omega 380 ist ein Downfire Sub, das BR Rohr schaut auch nach unten.






                            mfg



                            .

                            Kommentar


                              #29
                              @hifiaktiv
                              ja das gemessene eh, aber der Rest und vorher -> alles ergoogled.
                              Woher auch sonst? Darüber selber nachdenken.... NIEMALS!
                              Mach ich im Job ja auch nicht, wenns mal heißt bau eine neue Antriebseinheit ist das erste was ich mach -> google.
                              Da findet man nämlich immer das richtig.
                              Den Lieferanten die die Komponenten bauen, denen geben ich auch keine Zeichnungen, denen sag ich auch nur -> google.

                              @asb
                              Eigentlich sollte man selbst auch nicht im Raum sein.
                              Optimal ist, dass die LSP entsprechend in die Wände eingelassen sind.

                              Wegen der sonstigen Maßnahmen muss man dann halt googlen wie sich was verhält.

                              @florat
                              Hey, du gehörst jetzt dann zu Gruppe 2 "nicht interessierten".
                              Aber weil ich ja nicht so bin:
                              Die Subs liegen am Rücken. Chassis und BR Port zeigen nach oben. Sind also sichtbar wenn man von oben drauf schaut.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                @schauki.
                                Auch ich muss Dir noch recht geben, im Wasserfall-Diagramm mit dem "DBA" sieht man einen etwas rascheren Abfall und damit eine etwas geringere Nachhallzeit. Da habe ich zu flüchtig geguckt.

                                Noch eine Frage:
                                Ich habe heute bei mir auch diverses gemessen und festgestellt, dass ARTA beim Wasserfalldiagramm (Cumulativ Spectral Decay) im Bassbereich eine ziemlich schlechte Auflösung (frequenzmässig) hat und ich bekomme auch keine Darstellung unter 100 Hz. Gibt es / kennst Du einen Trick, um die Auflösung zu erhöhen ? ("Burst Decay" im ARTA löst feiner auf und geht tiefer, aber die Zeitachse mt "Perioden" finde ich weniger übersichtlich.)
                                Oder war das der Grund dass Du mit dem REW gemessen hast?

                                Danke und Grüsse

                                awehring

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍