Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie misst man den Schalldruck richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie misst man den Schalldruck richtig?

    Hallo,

    ich spiele gerade mit Messgeräten herum, um meine Kompetenzen zu erweitern.

    Wie misst man eigentlich den Schalldruck richtig? Messgerät auf Achse vor den
    LS, nur einen oder beide gleichzeitig im Sweetspot? Mit Musik oder Sinuston?

    Gruß

    #2
    Üblicher Weise 1 Meter vor dem Lautsprecher, etwa auf Achse des Mitteltöners und mit rosa Rauschen.

    Die HiFi-Leute messen allerdings beide Lautsprecher am Hörplatz mit Musik.
    In der Praxis wird Messfilter "C" verwendet, welches auch die menschliche Hörkurve berücksichtigt.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Und wenn es dann auch genau sein soll, mit geeichten Messaufbau - z.B. mit Eichdose abgleichen.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        In der Praxis wird Messfilter "C" verwendet, welches auch die menschliche Hörkurve berücksichtigt.
        das wäre dann dB(A)

        Kommentar


          #5
          ...ich hab' jetzt gegoogelt, konnte aber nicht rausfinden, was
          eine Eichdose ist...


          Gruß

          Kommentar


            #6
            Es gibt für verschiedene Ansätze verschiedene Messmethoden.

            Was genau willst du denn wissen?
            Willst du möglichst neutral einstellen?


            Kurz um eine Anlage im Raum zu messen (ohne RAR und nichts bekannt):
            - FFG messen jew. einzelnen LSP
            das heißt so nah ran an den LSP wie die Konstruktion ermöglicht, für den HT kann man dann schön mit Gate messen
            Die Glättung kann man da recht schwach wählen.

            - Dann die BSPK (am Hörplatz ohne Gate) messen, jew. einzelnen LSP
            Hier kann man dann mit Terzglättung arbeiten.

            Prinzipiell:
            - FFG linear einstellen
            - BSPK mit Raumakustik linear machen, im TT auch mit Elektronik
            Dann hat man schon viel erreicht, wird aber eh nie ganz hinkommen.

            Weitere Messungen:
            - Groupdelay/Phase
            - Kammfilter sichtbar machen (aber kann maneh nicht ändern) mit beiden LSP am Hörplatz
            - Nachhallzeit
            - Klirr
            - ...

            mfg

            Kommentar


              #7
              Eichdose - sorry, das ist die umgangsgebräuchliche Bezeichnung für einen Schallpegel-Kalibrator, wie z.B. diesen:

              Messanordnung aufbauen, Mikrofon reinstecken, Messaufbau eichen, messen ....

              Alternativ kann man natürlich auch ein halbwegs genaues Hand-Schallpegelmessgerät verwenden +/- 1,5 dB gibt's schon relativ günstig ( z.B. www.distrelec.at oder www.conrad.at )

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Zur Kalibrierung:
                Wenn man über PC misst und ne halbwegs brauchabre Soundkarte hat (selbst ne M-Audio Transit für 80 Euro misst sich super), dazu nen halbwegs brauchabren MIC Pre (auch FG und Klirrmäßig) ein Behringer ECM8000 dann ist man im relevanten Bereich schon wirklich gut dabei.

                Wenn man dann noch ein besseres Mikro nimmt oder das Teil kalibrieren lässt, dann ist man eh schon jenseits von gut und böse.

                Absolutpegel gibts aber keine, hier müsste man die Messkette dann eben kalibrieren.
                Aber das ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, bzw. nicht Praxisnah, weil der Endnutzer ohnehin nur Dinge beeinflussen kann die nix mit dem LSP selbst zu tun haben, sondern nur das Signal.
                Und man hört ja in der Regel auch unterschiedliche laut.

                Aber auch diese Kalibrierung kann man mit nem Hand SPL zumindest ungefähr einstellen.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  Uii, 421 Euro für die Eichbüchs.


                  Alternativ kann man natürlich auch ein halbwegs genaues Hand-Schallpegelmessgerät verwenden +/- 1,5 dB gibt's schon relativ günstig ( z.B. www.distrelec.at oder www.conrad.at)

                  Ich hab' jetzt den mal zum ausprobieren

                  http://www.thomann.de/de/digital_sou...evel_meter.htm

                  Meine 904 ist mit Maximaler Schallpegel 106 dB / r =1m angegeben.

                  Habe jetzt im Sweetspot und mit Musik 97 dB gemessen. Wie interpretiere ich das jetzt?
                  Das die nicht volle Leistung bringt oder Messabweichung?


                  @Schauki

                  Hab' ich das richtig verstanden, dass das dann über ein Laptop laufen müsste.
                  Extra ein Laptop kaufen?

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Ach du grüne Neune!

                    Mit rosa Rauschen und 1 Meter vorm speaker komme ich ja auf 138 db bei für mich normalen Pegeln-:G

                    das kann doch nicht wahr sein!

                    Das ist ja kriminell!

                    Am Hörplatz kommt da bei weitem nicht so viel an.:Q

                    Du liebe Güte!

                    Mann, wenn man das mit Rosa Rauschen macht - habe ich auf der Stereoplay Referenz CD - kommt einem das ja gar nicht laut vor.

                    Hm - so kleine Pegel sollen schon gehörschädigend sein,mich fragt, wie die Mediziner auf derarte Ideen kommen!:X

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
                      Meine 904 ist mit Maximaler Schallpegel 106 dB / r =1m angegeben.

                      Habe jetzt im Sweetspot und mit Musik 97 dB gemessen. Wie interpretiere ich das jetzt?
                      Das die nicht volle Leistung bringt oder Messabweichung?
                      Pro Verdoppelung der Entfernung -3db.

                      Zweiter LS +3db.

                      Also zwei LS in 1m = 109db.

                      2m = 106.

                      4m = 103.

                      etc.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        #12
                        Werner, warten wir die Messungen von Cay-Uwe ab.

                        Auch kann man nicht eine Anlage mit üblichem Musikpegel einstellen, stattdessen dann eine CD mit Rauschpegel einlegen und annehmen, dass das jetzt übereinstimmt. Wer sagt denn, dass beides laut auf der CD drauf ist?

                        Man kann nicht einfach "Kraut und Rüben" messen, man muss genau aufpassen was man tut und immer alles laufend hinterfragen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          @all Danke

                          Habe jetzt mit Rosa Rauschen gemessen ein Speaker, Abstand 1m.
                          Ergebnis: 91 dB.

                          Habe dann die Eingangsempfindlichkeit des LS aufgedreht bis zum
                          Anschlag.

                          Ergebnis: 96 dB

                          Wohlgemerkt alles ein Speaker, 1m Abstand.

                          @Speedy: Danke.

                          Pro Verdoppelung der Entfernung -3db.
                          Bedeutet das jetzt, dass man doch direkt am Speaker messen sollte?
                          Ist 1m doch nicht die richtige Entfernung?

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            Tag,

                            man beachte bitte, dass das Thomann-Gerät mit eingeschränktem Frequenzbereich misst (31,5-8000 Hz, so die Spezifikation; Rosa Rauschen ist 20-20000 Hz, fallend zu den Höhen hin) und nicht etwa den unbewerteten Pegel = dB: Es stehen nur Daten nach Bewertungsfilter A und C zur Verfügung. Eine Messung mit A-Bewertung ist völlig irreführend (dBA), eine Messung mit C-Bewertungsfilter ist eine gelegentlich brauchbare Annäherung. Man verwende Weighting C und Response slow (wie für Surround-Installationen).

                            Freundlich
                            Albus

                            NS: http://de.wikipedia.org/wiki/A-Bewertung

                            Kommentar


                              #15
                              1m ist die übliche Entfernung, bei der Geithain auch richtig.

                              Bei LS mit sehr weit auseinanderliegenden Chassis aber meist nicht praxisgerecht.

                              Das mit der Entfernung und Verdoppelung habe ich nur geschrieben weil Du doch erst am Hörplatz gemessen hattest ?

                              Grüße
                              Speedy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍