Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strich, Badewanne oder Katzenbuckel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gehörrichtig wäre dann lt.

    Verband Deutscher Tonmeister e. V. (VDT) – the leading professional association in the branch of sound creation in Germany, Austria and Switzerland


    78 bzw. 82 db(A) slow / je Stereo Kanal

    Für eine 3/2-Anordnung sind pro Kanal somit 78 dB(A); bei 2/0 =Zweikanal-Stereo = 82 dB(A) erforderlich.
    Im Einzelnen siehe dazu Einmessvorschrift in SSF-02.1 - 2002

    sowohl im Studio als auch im Heimraum

    Das ist schon ne Hausnummer

    Kommentar


      Loudness ist Käse. Ich meine für unterschiedliche Hörlautstärken programmierte Kurvenscharen nach Fletcher - Munson in 5-10 dB Abständen.

      dB
      don't
      panic

      Kommentar


        Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
        Da sind wir wieder bei der Lautstärke. Leise geht mit linearer Einstellung nicht, dafür gibt/gab es Klangregler. Das ist der gute Weg.
        So seh ich das auch. Deswegen hat der Hifi-Amp+Boxen Klangsteller (am Amp), und die Monitore haben etwas schaltbare Entzerrung, der Rest dann bei Bedarf per Software-EQ- Für diesen Purismus "um Gottes Willen keine Klangregler" hatte ich noch nie Verständnis, da ich eh zumeist eher leise höre und das macht linear keinen Spass. Und generell ist es mir fast immer und prinzipiell in den Höhen zuviel, was eine rein persönliche Sache ist, allerdings.

        Grüße, Klaus

        Kommentar


          @Albus:

          Business Class goes HiFi?

          :B



          lg wolfgang

          Kommentar


            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Loudness ist Käse. Ich meine für unterschiedliche Hörlautstärken programmierte Kurvenscharen nach Fletcher - Munson in 5-10 dB Abständen.

            dB
            Loudness kann eigentlich nie stimmen, weil es nur nach Stellung des Lautstärkereglers wirkt.
            Je nach Wirkungsgrad der Boxen kann es stimmen oder (meist) nicht. Ich meinte ja auch nur das Prinzip, wie auch immer das umgesetzt wird.

            Kommentar


              Ich will jetzt Loudness nicht verteidigen, denn sie ist wirklich nie in den Griff zu bekommen, aber es ist falsch zu sagen, dass sie nicht lautstärkeabhängig arbeitet bzw. gearbeitet hat.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich will jetzt Loudness nicht verteidigen, denn sie ist wirklich nie in den Griff zu bekommen, aber es ist falsch zu sagen, dass sie nicht lautstärkeabhängig arbeitet bzw. gearbeitet hat.

                Gruß
                David
                Und wer sagt das?

                Kommentar


                  Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                  .....Und generell ist es mir fast immer und prinzipiell in den Höhen zuviel, was eine rein persönliche Sache ist, allerdings.

                  Grüße, Klaus
                  Das geht mir auch so. Die Ursache liegt oft beim Toningenieur, der das so macht weil:

                  es ihm gefällt
                  seine Monitore nichts taugen
                  er davon ausgeht, dass es auch mit Brüllboxen gut klingen soll

                  Ich regle das mit dem Nubert-ABL-Modul, das ist sehr angenehm bei zu höhenbetonten Aufnahmen. Es senkt stufenlos regelbar zu den Höhen hin. Außerdem regle ich damit den Tiefbass.

                  Kommentar


                    Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
                    Und wer sagt das?
                    Du selbst, aber ich glaube, du hast das nur missverständlich ausgedrückt:

                    Da sind wir wieder bei der Lautstärke. Leise geht mit linearer Einstellung nicht, dafür gibt/gab es Klangregler. Das ist der gute Weg. Der schlechte Weg ist, die Loudness einzubauen, denn dann stimmt der LS bei höheren Lautstärken nicht mehr.
                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                      Außerdem besuche ich relativ viele Konzerte (Jazz verschiedeener Coleurs, Rock, Pop, Blues - selten, aber auch Klassik). Aus dem Grund maße ich mir an zu wissen wie's klingen sollte, zu Hause. Mit linear geht da nix.
                      Davon abgesehen das man eine Aufnahme nie mit einer Livedarbietung vergleichen kann, das ist ein Fehler der immer wieder gerne gemacht wird, wird denn bei der Livedarbietung auch mit Fletcher/Munson-Filtern gearbeitet ?

                      Im übrigen empfinde ich das genau andersrum, bei mir klingts auch leise wie laut recht überzeugend und sowohl ältere Rockproduktionen als auch neuere Jazzfunk/rockproduktionen überzeugen.

                      Da ich vier verschiedene LS daheim habe, kann ich das (für mich) beurteilen, der linearste ist am überzeugendsten.

                      Grüße
                      Speedy

                      Kommentar


                        Dialogik

                        Zitat von ken Beitrag anzeigen
                        @Albus:

                        Business Class goes HiFi?

                        :B

                        lg wolfgang
                        Morgen,
                        und guten Morgen Ken,

                        Martin Suter, Business Class I/II, sind Außenhautmoment, also ja. - Tatsächlich arbeite ich seit Jahrzehnten (Studium) mit der Technik des Dialogs. Hier ging es mir darum, in leicht daherkommender Weise eine Aussage über die erkannten Grenzen des Handwerks zu verkleiden ('Geblödel' zeigt das Gelingen).

                        Das anerkannt tüchtige Handwerk bleibt an der Schwelle zur fachdisziplinären Elektroakustik und deren Weiterungen im Widerstand auf der Seite des Handwerks stehen. Schon Name und Design des LS, STACCATO - in Edelmanier gefertigt, versprechen so gesehen zuviel, weisen nämlich über das Handwerk hinaus. Und, auch über das gekannte Musikgenre. Daran kann kein Zweifel sein, dass man es in Bewußtseinhelle durchaus so halten kann; es ist eben eine Demonstration dessen, was das Handwerk praktisch vermag.

                        Freundlich
                        Albus

                        Kommentar


                          Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                          1) bei mir klingts auch leise wie laut recht überzeugend und sowohl ältere Rockproduktionen als auch neuere Jazzfunk/rockproduktionen überzeugen.

                          2) der linearste ist am überzeugendsten.
                          Hi,

                          1) wie schon öfters geschrieben, ist es bei mir auch so

                          2) vielleicht liegt es wirklich daran

                          Klar gibt es ein paar Aufnahmen, die Ausreißer sind, aber das hält sich in Grenzen

                          Kommentar


                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Du selbst, aber ich glaube, du hast das nur missverständlich ausgedrückt:



                            Gruß
                            David
                            Ja, kann man mißverstehen. Gemeint war, nicht den LS so abstimmen, dass dort die Loudness eingebaut ist.

                            Kommentar


                              Guten Morgen Albus,
                              und guten Morgen :C

                              Das anerkannt tüchtige Handwerk bleibt an der Schwelle zur fachdisziplinären Elektroakustik und deren Weiterungen im Widerstand auf der Seite des Handwerks stehen. Schon Name und Design des LS, STACCATO - in Edelmanier gefertigt, versprechen so gesehen zuviel, weisen nämlich über das Handwerk hinaus. Und, auch über das gekannte Musikgenre. Daran kann kein Zweifel sein, dass man es in Bewußtseinhelle durchaus so halten kann; es ist eben eine Demonstration dessen, was das Handwerk praktisch vermag.
                              Ja so kann man das sehen, ich orte allerdings viel mehr noch kleine Defizite im Marketing, deren Abwesenheit eine Diskussion der fachdisziplinären elektroakustischen Gegebenheiten gar nicht erst aufkommen lassen würde. "Veröffentlichung im Forum" wäre ein Beispiel für so ein Defizit :D




                              lg wolfgang

                              ps. Suter - was habe ich gelacht (du weisst, es gibt auch Band III)

                              Kommentar


                                @ Sppeedy

                                wird denn bei der Livedarbietung auch mit Fletcher/Munson-Filtern gearbeitet ?
                                Offensichtlich haben die meisten Bühnentontechniker andere Ansichten als manche ihrer Kollegen im Plattenstudio. Und wieso kann ich z. B. das Klangspektrum eines live angeschlagenen Schlagzeugbeckens nicht mit der häuslichen Hifi-Wiedergabe vergleichen ? Wenn es klingt als würde der Schlagmann unter einer Decke spielen sollte man das korrigieren. Auch wenn Du betonst dass das bei Dir alles so toll klingt - das muss nicht überall so sein.

                                @ David

                                Ich will jetzt Loudness nicht verteidigen, denn sie ist wirklich nie in den Griff zu bekommen, aber es ist falsch zu sagen, dass sie nicht lautstärkeabhängig arbeitet bzw. gearbeitet hat.
                                Jeder Hersteller hat eine andere Auffassung von Loudness und oft wird sie als 'Soundingwerkzeug' missbraucht. Die Wirkung hängt letztlich vom Wirkungsgrad der LS, vom Hörabstand und der Signalstärke des Quellgerätes ab, also vollkommen zufällig.

                                Zum Thema:
                                www.sengpielaudio.com/GehoerrichtigeLautstaerkeregelung.pdf
                                www.sengpielaudio.com/Fletcher-MunsonIstNichtRobinson-Dadson.pdf

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍