Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staxen testen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Staxen testen?

    ... das Problem sind die ohrumschließenden Polster und der zu nahe Sitz der Treiber am Ohr. Aufgrund dieser Bauart schlägt jeder gute In-Ear-Hörer die gepolsterten On-Ear. Zudem sind die Ohren nicht genormt, und eine Diffusfeld-Entzerrung kann den Frequenzgang verbessern.
    Ich habe den KEF M500 mit auf dem Ohr aufliegenden Polstern, und der Klangeindruck geht schon in Richtung Kunstkopf wie mit dem Stax.

    Eine sehr gute Arbeit zum Thema Kopfhörer: https://www2.ak.tu-berlin.de/~akgrou...Frank_MasA.pdf

    P.S. Der Jecklin Float geht wohl in die Richtung. http://www.hifimuseum.de/der-jecklin-float.html

    Kommentar


      #17
      AW: Staxen testen?

      Zitat von David: "Der Bass ist relativ schlank, aber sehr gut durchzeichnet."

      @David

      Da irrst Du Dich David. Der Bass eines Stax ist authentisch, eben so wie er eben in Wirklichkeit dosiert und vorhanden ist. Ich wage mal zu behaupten, daß der Bass Deiner Freifeldanlage vieeel zu laut ist. Durch die Raumeinflüsse zudem einfach nur unpräziser, deshalb kommt Dir der Stax auch so "gut durchzeichnet" vor.

      Zu den Staxen könnte man auch sagen: "Im reinen ist alles rein!"

      Zu anderen erwähnten KH der Vorschreiber. Ihr dürft herkömmlische "dynamische" nicht mit einem Elektrostaten vergleichen. Die kommen an das Originalerlebnis nicht heran. Wer mal einen Stax (vielleicht nicht gerade den kleinsten) für mehrere Stunden hören durfte, der will das normale nicht mehr haben.

      Kommentar


        #18
        AW: Staxen testen?

        @Unregistriert schrieb:
        Der Bass eines Stax ist authentisch, eben so wie er eben in Wirklichkeit dosiert und vorhanden ist.
        Leider hatte ich nicht die Gelegenheit dazu, meine Bandaufnahmen abzuhören, denn dann wüsste ich es.

        Ich wage mal zu behaupten, daß der Bass Deiner Freifeldanlage vieeel zu laut ist.
        Das glaube ich wieder nicht, schon aus messtechnischen Gründen nicht und aus oben genanntem Grund auch nicht.

        Durch die Raumeinflüsse zudem einfach nur unpräziser, deshalb kommt Dir der Stax auch so "gut durchzeichnet" vor.
        Schlanker Bass klingt immer präzise, das ist eine "alte Weisheit". Das geht bis hin zu den virtuellen Bässen, die gar keine sind.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Staxen testen?

          Weils hier um Staxen geht.

          Suche eine gute übersichtliche Seite über alle Stax-KH-Modell ähnlich dieser Seite mit vielleicht mehr Hintergrundinformationen.
          Stax Kopfhörer Neu- und Gebrauchtgeräte, Ersatzteile, Verstärkersysteme / Stax new and used headphones, spare parts, amplifier systems



          Hat wer vielleicht einen Link?

          Kommentar


            #20
            AW: Staxen testen?

            Hast du die Stax-HP gesehen?

            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Staxen testen?

              Danke - kannte ich - steht aber nur was vom aktuellen Programm und nicht von den alten und noch immer tollen Modellen

              1.425$ = 1.700€

              Immer wieder wundere ich mich über die Kursrechnung

              Kommentar


                #22
                AW: Staxen testen?

                Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                Danke - kannte ich - steht aber nur was vom aktuellen Programm und nicht von den alten und noch immer tollen Modellen

                1.425$ = 1.700€

                Immer wieder wundere ich mich über die Kursrechnung
                Nein, das stimmt schon. Lasse dir einen schicken und du wirst dich wundern, was du letztendlich zahlst, nämlich mindestens das Gleiche und du hast entweder gar keine Garantie, oder im Falle eine, deren Abwicklung zum Horror werden kann. Ist alles schon mehrmals erprobt worden.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Staxen testen?

                  Ach das ist ein eigenes Thema.
                  Will mir keinen schicken lassen.
                  Aber alle Produkte aus Japan/Malaysia kosten einfach in US weniger als in EU.
                  So wie zeitschriften die in Ö gedruckt werden und dann in Ö/DE verkauft werden - immer in Ö teurer - und das hat nix mit der Steuer zu ton - soviel zum Nebenschauplatz

                  Mich interessiert einfach die Geschichte der Staxen und deren Entwicklung - man findet dazu wenig Infos im Internet.

                  Habe den L700 und den SR 404 Lambda Signature, einen K812 und einen TH900.
                  Aber die Staxen sind schon ein eigenes Klanguniversum.

                  Inexxon hat die schönste Übersicht dazu, aber ich kenne nicht das ganze Internet.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Staxen testen?

                    Zitat von Charon Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Wo kann man in Wien noch Stax-Kopfhörer vergleichen? Muss man da eine Reise auf sich nehmen?
                    Danke schon mal für eure Hilfe.
                    Charon
                    Gibts inzwischen Händler in Wien.

                    Kenne die Kopfhörerboutique und was gibt es sonst nich in Wien?
                    Oder habe ich die Antwort überlesen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍