Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Originalklang.....oder was denn sonst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OK, jetzt hast du Dich endlich klar ausgedrückt...:S

    Und weißt Du was...mir geht es ganz genau so!:E

    Was aber immer noch nicht die Sache erklärt, warum das so ist...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Und Dann Gibt Es Daneben Die Perlen, Da Stimmt Es Irgendwie, Das Klingt Einfach Gut, So Wie Man Es Erwartet. Erstaunlicher Weise Sind Das Oft Nicht Die Neuesten Produktionen. Und Erstaunlicherweise Funktioniert Das Sogar In Meinem (vorsichtig Formuliert) Wirklich Nicht Optimalem Hörraum.

      Gruß

      Rd
      Zustimm!

      Kommentar


        @ Ruedi01

        Und weißt Du was...mir geht es ganz genau so!
        Und jetzt gehen wir einen Schritt weiter. Du besuchst einen (imaginären) Freund und nimmst die CD, die bei Dir zu Hause nicht so recht zu begeistern vermag, und - aber hallo ! Die klingt dort um Klassen besser - aber nicht weil Dein (imaginärer) Freund eine um Klassen bessere HiFi-Anlage hat - sie ist nur etwas anders. Aber was macht die technisch anders, zum Kuckuck ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          ... etwas ganz Sachliches:

          Kommentar


            Und jetzt gehen wir einen Schritt weiter. Du besuchst einen (imaginären) Freund und nimmst die CD, die bei Dir zu Hause nicht so recht zu begeistern vermag, und - aber hallo ! Die klingt dort um Klassen besser - aber nicht weil Dein (imaginärer) Freund eine um Klassen bessere HiFi-Anlage hat - sie ist nur etwas anders. Aber was macht die technisch anders, zum Kuckuck ?
            ...siehste, da sind wir dann wieder auseinander...denn genau das habe ich mit einigen Freunden, die auch eine ordentliche Anlage haben des öfteren ausprobiert. Und das Ergebnis war, was bei mir nicht klingt, das klingt bei den Kumpels auch nicht...und umgekehrt...jedenfalls meistens.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Das glaube ich Dir auf's Wort - wenn es Dir doch irgendwann, irgendwo widerfährt wirst Du an mich denken ;)

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Erwin, ich würde das gerne ausprobieren ...
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  Das glaube ich Dir auf's Wort - wenn es Dir doch irgendwann, irgendwo widerfährt wirst Du an mich denken
                  Dann werde ich einen Gedenkstein einweihen...für Dich.:E

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    @ Babak, wir waren ja schon in Vorbereitung - leider ist dann nix daraus geworden.
                    Wie stellst Du Dir 'ausprobieren' vor ?

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      Erwin,

                      Ja, war dicht vor Weihnachten, aber Februar und März sehen gut aus.

                      Am besten gute und schlechte Aufnahmen im Vergleich hören.
                      Ich habe da ein paar komprimierte Aufnahmen, die meine Ohren zum Klingeln bringen.

                      Bin gespannt, ob es über andere Systeme anders ist.

                      :S
                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        Na hoffentlich erschrecken Dich meine Direktstrahler nicht allzu sehr :D ... wenn es gefordert ist können die aber auch schöne Klangwolken aufbauen - das verblüfft mich dann wirklich ...
                        Wenn Du solche CDs hast, ist das genau richtig - aber wie schon erwähnt ... es funktioniert nicht bei allen.
                        Februar/März ist mein Kalender auch noch 'blank'... (alles Weitere per PN ?)

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Hallo!
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          ....
                          Ich glaube als Ursache an Gruppenlaufzeitfehler - bis mir Jemand glaubhaft einen anderen Grund nennen kann. ...
                          Ohne die exakten Umstände zu kennen schwierig.
                          Und ohne genau Tests genauso schwierig.

                          Was der erste Schritt wäre:
                          Das ganze einmal mit minimalphasigen- und einmal mit linearphasigen Filtern zu hören.
                          Wenn möglich ohne zu wissen was gerade läuft.


                          Ich habe das mit meinem uralten CD Player von Yamaha gemacht, der hatte einen Hi-Bit Knopf (irgendein Upsampling oder so ich weiß nicht mehr). Einfach wild herumgedrückt bis ich nicht mehr wusste ob an oder aus - dann gehört benannt ob ein oder aus und nachgeschaut.

                          Vielleicht kannst du das in ähnlicher Form am Controller machen?


                          Im Grunde muss ich aber wieder sagen:
                          Ab gesehen von Hardcore-Analogies ist Zeitrichtigkeit eines Lautsprechers heute genauso völlig unbedeutend wie der Amplituden-FG auf Achse, da beides auf Knopfdruck nach Wunsch einzustellen ist.

                          mfg

                          Kommentar


                            Ich gehöre auch zu denen die sagen: Aufnahmen die schlecht sind, klingen auf jeder guten Anlage schlecht.

                            Zumindest habe ich es noch nicht anders erlebt.

                            Wenn es "weniger schlecht" ist, dann fehlt auch sonst etwas, weil sowohl die Fehler als auch bestimmte Details nicht wiedergegeben werden.

                            Beispiel (billiges) Autoradio, da klingt alles gleich schlecht, die Aufnahme ist da nicht so bald "das schwächste Glied in der Kette".
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              @ schauki
                              Was der erste Schritt wäre:
                              Das ganze einmal mit minimalphasigen- und einmal mit linearphasigen Filtern zu hören.
                              Wenn möglich ohne zu wissen was gerade läuft.
                              Vielleicht kannst du das in ähnlicher Form am Controller machen?
                              Das lässt der DEQX Prozessor leider nicht zu .... das wäre ja zu einfach ;)
                              Ab gesehen von Hardcore-Analogies ist Zeitrichtigkeit eines Lautsprechers heute genauso völlig unbedeutend wie der Amplituden-FG auf Achse, da beides auf Knopfdruck nach Wunsch einzustellen ist.
                              So wie Du das schreibst könnte man glauben das wäre eine Angelegenheit zwischen Kaffee und Croissant. Erst musste ich meine hochglanzpolierten Schwergewichte zwecks Freifeldähnlicher Messbedingungen in eine Halle transportieren lassen - dann begann das Knöpfedrücken in Form der peniblen Abarbeitung des dicken DEQX Betriebsbuches. Jeder Weg wird separat in mehreren Disziplinen vermessen. Die Messabläufe sind automatisiert - die doch umfangreichen, individuellen Voreinstellungen nicht. Erst dann werden Filtertypen, Trennfrequenzen und Steilheiten festgelegt. Letztendlich erfolgen über Alles Messungen und die finale Linearisierung. Dazu musste ich noch das Zeitfenster der Spedition einhalten. Am Hörplatz habe ich absichtlich nur einige modale TT Ausreißer korrigiert, der restliche FG blieb dank direkterer LS Abstrahlung und guter Raumbedingungen ohne gröbere Schönheitsfehler ... Das Ganze steht mir noch einmal bevor da ich aus einem unerfindlichen Grund nur die Verknüpfungen der Daten gesichert habe und die Festplatte des NB gecrasht hat - aber wahrscheinlich steige ich ohnehin auf das Nachfolge Modell HDP-4 um.

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                @ David

                                Jetzt muss ich schmunzeln ... ;)
                                Aufnahmen die schlecht sind, klingen auf jeder guten Anlage schlecht.
                                ... das habe ich ja irgendwie erwartet.
                                Wenn es "weniger schlecht" ist, dann fehlt auch sonst etwas, weil sowohl die Fehler als auch bestimmte Details nicht wiedergegeben werden.
                                Mag schon sein dass es das auch gibt.
                                Beispiel (billiges) Autoradio, da klingt alles gleich schlecht, die Aufnahme ist da nicht so bald "das schwächste Glied in der Kette".
                                Dass meine Anlage auf dem Wiedergabeniveau eines (billigen) Autoradios musiziert hat mir bisher noch Niemand gesagt - aus Höflichkeit ? Ich kenne Deine Einstellung zu schlechten Aufnahmen - ich weiß aber auch was bei Dir z.B. mit meinen mitgebrachten Manhattan Transfer passierte ... Ich behaupte nicht dass bei mir alles gleich hervorragend wiedergegeben wird. Aber - viele Aufnahmen die ich früher für schlecht hielt und daher gar nicht hören wollte, kann ich nun ganz entspannt und ohne Ohrenschmerzen genießen. Ich will mich gar nicht mehr wiederholen ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍