Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes von meister P.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen

    er macht seine Sache gründlich, aber ich sehe da - auch - eine andere Gründlichkeit.

    Hallo Da...:Z


    Alle Achtung - das war eine argumentative Breitseite...
    die diesem Kontrahenten - an Mächtigkeit - in nichts nachsteht....:S..:P
    mfG.:E
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 06.06.2011, 20:01.

    Kommentar


      #17
      aber da denk ich auch an die erfahrung in den foren, dass auch sehr technikkundige zu völlig divergierenden schlüssen kommen.
      Das liegt auf der Hand. Die Beweggründe werden jedoch nie offen ausgesprochen. Ein Großteil der Technikkundigen auf der "pseudo-audiophilen Seite" haben sehr gute Gründe ($$$) dafür, die Zusammenhänge völlig anders darzustellen, und zu völlig andern Schlüssen zu kommen. ;)

      Dragonsage schrieb:
      Sicherlich ist in einigen Argumentationen auch zu erkennen, dass eine gewisse Tiefe an Wissen da ist, aber es werden dann schnell die Grenzen deutlich (IMHO).
      Um diese Grenzen so schnell (wie du) zu erkennen, musst du diesen Grenzen mindestens genauso nah sein....Eigentlich müsstest du diese Grenzen sogar locker überschreiten.

      Naja...Ich habe da Bedenken. Nicht mehr und nicht weniger.

      Kommentar


        #18
        @pelmazo hat zu sehr Durchblick, als dass man ihn schnell an (technische) Grenzen bringt. Auch die Szene durchschaut er sehr gut.

        Technisches Wissen haben Andere auch, aber den meisten fehlt die richtige Einschätzung von relevanten Größenordnungen. Dieses Problem zieht sich durch alle einschlägigen Sparten. Der Grund ist immer und ewig der Gleiche: Suggestion - bzw, keine Hinterfragung des "scheinbar" Gehörten.

        Das wird sich auch nie ändern.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Technisches Wissen haben Andere auch, aber den meisten fehlt die richtige Einschätzung von relevanten Größenordnungen
          In vielen Fällen (nicht allen) GLAUBE ich das einfach nicht.
          Wer sich mit dem Thema über Jahre beschäftigt hat, und dadurch mit messtechnischen Größen aus der Praxis und dem Labor bestens vertraut ist, wird die technischen Größenordnungen zumindest innerhalb eines gewissen "Toleranzbereiches" ebenso einordnen, wie es -beispielsweise- Pelmazo macht.

          Ich bin mir ziemlich sicher, dass in vielen Fällen (zumindest indirekt) finanzielle und existenzielle Gründe dazu führen, dass man die Größenordnungen in Bereiche verschiebt, die dem eigenen Handeln (dem eigenen Gerwerbe) eine gewisse "Rechtfertigung" verleihen.

          Genau aus diesem Grund wird man in Fachzeitschriften auch in Zukunft von Netzkabeltests lesen, in denen jedes Kabel zu unterschiedlichen Ergebnissen (Klangbildern) führte. In der Regel fein säuberlich nach Kaufpreis gestaffelt, im Bestfall mit einem kleinen "Ausreisser" (best buy).

          Das verlangen die Leser, und das bekommen die Leser auch. So läuft das.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 23:05.

          Kommentar


            #20
            Ich bin mir ziemlich sicher, dass in vielen Fällen (zumindest indirekt) finanzielle und existenzielle Gründe dazu führen, dass man die Größenordnungen in Bereiche verschiebt, die dem eigenen Handeln (dem eigenen Gerwerbe) eine gewisse "Rechtfertigung" verleihen.
            Ich denke - sowohl als auch.
            Da praktisch nichts verblindet getestet wird, unterliegen die "Gewerblichen" den gleichen Suggestionen wie die Enduser. Die "Tuner" sowieso (das sind überhaupt die "Schlimmsten").

            Aber wie gesagt ist da Hopfen und Malz verloren, noch dazu wo die Enduser das ja genau genommen alles so wollen. Wo bliebe sonst die Faszination?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Umso wichtiger sind die recht einsamen Leuchttürme, die über das Meer der Fundamental-Audio-Esoteriker hinweg leuchten. Ich hoffe für jeden interessierten Neuling, dass er einen davon findet und sich Gedanken macht.

              Wenn einer mal eine NMR-Untersuchung zumindest bei den betroffenen Hobbyisten durchführen würde, wäre wohl wie kürzlich bei Apple-Usern das selbe Gehirnzentrum wie bei Gläubigen aktiv. Und spätestens dann wird es schwierig mit Vernunft, kritischem Denken et. al., wie wir immer wieder feststellen können.

              Marvin aus "Per Anhalter durch die Galaxis" hätte bestimmt einen passenden Spruch dazu.

              BTW: Die Auslassungen von Herrn P. zu Digital- und Analogtechnik gerade eben sind wieder mal ein Treffer ins Schwarze.

              Kommentar


                #22
                Zitat von wolfus Beitrag anzeigen

                BTW: Die Auslassungen von Herrn P. zu Digital- und Analogtechnik gerade eben sind wieder mal ein Treffer ins Schwarze.
                Und was wäre das Schwarze? Gut finde ich zum Beispiel das da: "Bloß wird's die Luft da auch sehr dünn, und ich warte noch auf eine Untersuchung die diesen Fall wirklich überzeugend klären würde. Bis dahin gehe ich davon aus daß die "traditionellen" Ansichten zum nötigen Frequenzbereich gelten."

                Will heißen: So lange ich keine eindeutige Evidenz für die Hörbarkeit habe, entscheide ich mich für die technisch schlechtere Lösung. Naja, soll jeder machen, wie er glaubt.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  ist ja schon sicher des öfteren abgehandelt worden - aber wie schauts aus z.b. mit sicher sehr sorgfältigen untersuchungen des fraunhofer instituts zu diesem thema? gerade bei der mp3-entwicklung dürften die ja nix ausgelassen haben.
                  gruß alex

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Um diese Grenzen so schnell (wie du) zu erkennen, musst du diesen Grenzen mindestens genauso nah sein....Eigentlich müsstest du diese Grenzen sogar locker überschreiten.
                    Ja und nein. Um Grenzen zu erkennen, kann (ganz generell) man das selber realisieren oder in Diskussion mit Menschen, von denen man denkt, dass diese Fachleute auf diesem Gebiet sind.

                    Es gibt dort einige Dinge, die in einem anderen Forum als Auszug aus dem benannten Blog diskutiert worden sind. Es deckte sich keineswegs mit meinen Erfahrungen und so habe ich mich in meiner Unwissenheit an Wissende gewannt, ganz außerhalb der Forenwelt. Die Ergebnisse habe ich dann aber nicht weiter ausgeführt, haben mir aber viel gezeigt.

                    Solche Diskussionen führe ich gerne und oft, weil sich so die perpektive des eigenen Weltbildes verbessert. Es ist eben nicht mein Ding, sowas als gegeben hinzunehmen, wenn es nicht meine Erfahrungswerten entspricht, sondern zu verstehen, wieso sich meine Erfahrungswerte anders verhalten.

                    Ciao DA

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                      Ich bin mir ziemlich sicher, dass in vielen Fällen (zumindest indirekt) finanzielle und existenzielle Gründe dazu führen, dass man die Größenordnungen in Bereiche verschiebt, die dem eigenen Handeln (dem eigenen Gerwerbe) eine gewisse "Rechtfertigung" verleihen.

                      Genau aus diesem Grund wird man in Fachzeitschriften auch in Zukunft von Netzkabeltests lesen, in denen jedes Kabel zu unterschiedlichen Ergebnissen (Klangbildern) führte. In der Regel fein säuberlich nach Kaufpreis gestaffelt, im Bestfall mit einem kleinen "Ausreisser" (best buy).

                      Das verlangen die Leser, und das bekommen die Leser auch. So läuft das.
                      Nein, der Leser verlangt das nicht, der verlangt eher die Wahrheit.

                      Ob nun, um das Beispiel aufzugreifen, jedes Netzkabel unterschiedlich klingt, wer weiß. Zu Erwarten bei einer solch trivialen Geschichte ist ja garnichts. Trotzdem führte damals ein meinem Vincent der Wechsel des Kabels zu einer derart dramatischen Klangänderung, dass man mir unterstellte, ich hätte andere Röhren 'reingedreht', bevor man hinterfragte, wass zu dieser Änderung geführt hat.

                      Umgekehrt kann ich bei meinem aktuellen Modell keinerlei Unterschied fest machen, egal ob ich einem Computerstrippe hernehme oder das teure, welche ich mal für den Vincent gekauft habe.

                      Ich selber habe keine Lust mehr, den Ursachen nachzulaufen, weil diese nicht mehr existent sind, aber wer will, kann zum Messen und Testen gerne einen Termin mit mir ausmachen. Der Vincent steht noch beim Händler und die Kabel habe ich auch noch.

                      Ciao DA

                      Kommentar


                        #26
                        Ja und nein. Um Grenzen zu erkennen, kann (ganz generell) man das selber realisieren oder in Diskussion mit Menschen, von denen man denkt, dass diese Fachleute auf diesem Gebiet sind.
                        ??? Es ging um Grenzen des technischen Verständnis im Fachbereich. Um seine technisch orientierten Beiträge zu bewerten, bzw. seine Grenzen auszuloten, müsstest du mit deinem Wissen im Fachbereich, deiner Laborerfahrung usw. mindestens seinen Stand erreichen. Strenggenommen müsstest du sogar weit darüber hinaus gehen können.

                        Da reichen nette "Gespräche" mit Menschen, von denen man denkt, dass diese Fachleute auf diesem Gebiet sind ganz sicher nicht aus. Nixcht einmal ansatzweise.

                        Es gibt dort einige Dinge, die in einem anderen Forum als Auszug aus dem benannten Blog diskutiert worden sind. Es deckte sich keineswegs mit meinen Erfahrungen und so habe ich mich in meiner Unwissenheit an Wissende gewannt, ganz außerhalb der Forenwelt. Die Ergebnisse habe ich dann aber nicht weiter ausgeführt, haben mir aber viel gezeigt.
                        Mit diesem "leeren" Textabschnitt kann ich nichts anfangen. Ich denke dass es den anderen Lesern da ebenso geht. Du müsstest schon konkret werden.

                        Es ist eben nicht mein Ding, sowas als gegeben hinzunehmen,
                        Du sprichst in diesem Moment von Hörerfahrungen , Höreindrücken und deiner subjektiven Wahrnehmung....stimmts?

                        Nein, der Leser verlangt das nicht, der verlangt eher die Wahrheit.
                        Nein....Er möchte seine Wahrheit im Test wiederfinden. Zumindest ansatzweise.
                        Die Auflage der Audiopresse sind mittlerweile so winzig, dass man sich dort voll und ganz auf eine kleine "pseudo-audiophile Zielgruppe" richten kann (und muss).
                        Da ist Esoterik an der Tagesordnung.

                        Trotzdem führte damals ein meinem Vincent der Wechsel des Kabels zu einer derart dramatischen Klangänderung, dass man mir unterstellte, ich hätte andere Röhren 'reingedreht', bevor man hinterfragte, wass zu dieser Änderung geführt hat.
                        Ich werde diesen Fehler nicht machen und hinterfrage, was zu dieser Änderung führte.
                        Ich bin schon sehr gespannt auf deine technische Erklärung.
                        Jetzt kannst du mal eindrucksvoll demonstrieren, wo DEINE Grenzen im Fachbereich liegen.

                        aber wer will, kann zum Messen und Testen gerne einen Termin mit mir ausmachen.
                        Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich ging davon aus, dass meine Hinterfragung kompetent beantwortet wird. Ein Trugschluss.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen

                          Mit diesem "leeren" Textabschnitt kann ich nichts anfangen. Ich denke dass es den anderen Lesern da ebenso geht. Du müsstest schon konkret werden.
                          .
                          Also ich habe verstanden, was er sagen wollte. Es hat aber nichts mit Technik zu tun. :Q Das muss beim Thema dieses Threads auch nicht bei jedem Satz der Fall sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Und es sieht nicht aus als wenn es weniger würde - die Deppenfänger sterben nicht und nicht aus ....

                            Grüße, dB
                            Warum auch? Aus deren Sicht ist es doch so, daß sie nur jeden Tag einen Deppen finden müssen und schon ist das Einkommen gesichert.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen

                              M.E. recht plumpe und wenig hinterfragte 'Tatsachen' werden als Basis für eine Argumentation verwendet, die im Endeffekt auch nur auf ein bestimmtes Dogma abzielt, nämlich die technisch realisitische Seite, die ja nur wahr sein kann.

                              Sicherlich ist in einigen Argumentationen auch zu erkennen, dass eine gewisse Tiefe an Wissen da ist, aber es werden dann schnell die Grenzen deutlich (IMHO).

                              An einigen Stellen macht es sich der Schreiber darüber hinaus recht einfach, was zeigt, dass die Hintergründe auch immer mit Menschen zu tun hat.

                              Die Gegenseite jedoch wird die Argumentation, die an anderer Stelle zu lesen ist, gleich interpretiert und die interpretierten Schlüsse wiederrum als Argumente in eignen Text eingebaut, schon alleine um eine Handhabung zu haben, diese Argumente zu diskreditieren.

                              Für mich ist diese Art der Schreibe unterste Schublade, aber legitim, da ja nur dahin 'geschissen'.

                              Keinesfalls kann dies aber ein Fundament für eine sachliche Auseinandersetzung sein. Hifi ist nicht nur Technik, sondern Menschen am Anfang (Künstler) und am Ende (Hörer). Bei jeder Betrachtung muss man daher den Faktor Mensch berücksichtigen, selbst wenn man die Sache rein technisch betrachtet. Dies schafft der Schreiben IMHO an keiner Stelle.

                              Ciao DA
                              Es stimmt schon was Du schreibst. Es werden technische Dogmata in den Raum gestellt und sollen als absolute Wahrheitsbasis dienen. Allerdings geht es auch eher um Musikwiedergabe als um Musik, deshalb stehen nicht Menschen, sondern Gerätschaften und deren Funktionsweise im Vordergrund. Natürlich ist die Schreibe und der Aufbau des Geschriebenen unterdurchschnittlich und enthält diverse logische Fehler. Diese werden von der Leserschaft entweder nicht wahrgenommen oder - in Einzelfällen - werden Hinweise auf entdeckte Fehler einfach ignoriert und lieber ein Ablenkungsmanöver an anderer Stelle gestartet. Es ist aber (zu) leicht zu durchschauen.

                              Seit den letzten Blogbeiträgen kann ich folgendes nicht mehr finden:

                              Zweck: Eitle Selbstdarstellung, Verbreitung unwillkommener Ein- und Ansichten, Provokation kritischer Gedanken, Betreten zu lang getragener Schlipse, Satire auf Kosten der Anhänger politischer Korrektheit, Verhöhnung von Dummschwätzern, Klugscheißen.
                              Außer man betrachtet den Blog und seinen Verfasser selbst als Satire - dann wäre es eine spannende Sache mit interessanten Aspekten.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich habe verstanden, was er sagen wollte. Es hat aber nichts mit Technik zu tun. :Q Das muss beim Thema dieses Threads auch nicht bei jedem Satz der Fall sein.
                                Was er zum Ausdruck bringen wollte konnte man durchaus erkennen. Da aber auf Threads mit unbekanntem Inhalt in unbekannten Foren Bezug genommen wurde, gibt es keine verwertbaren Informationen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍