Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meine neue pragmatische Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo noeffred

    Terminal (pcm0p) Ausgabe mit hw:0,0 im Player
    Flac mit 48KHz 24bit
    access: RW_INTERLEAVED
    format: S16_LE
    subformat: STD
    channels: 2
    rate: 48000 (48000/1)
    period_size: 480
    buffer_size: 9600

    und ein Flac mit 44,1KHz 16bit
    access: RW_INTERLEAVED
    format: S16_LE
    subformat: STD
    channels: 2
    rate: 44100 (44100/1)
    period_size: 441
    buffer_size: 8820

    Terminal Ausgabe (pcm2p) Ausgabe ohne hw:0,0 oder hw:0,1 oder hw:0,2

    Flac mit 48KHz 24bit
    steos@WZ:~$ cat /proc/asound/card0/pcm2p/sub0/hw_params
    access: MMAP_INTERLEAVED
    format: S16_LE
    subformat: STD
    channels: 2
    rate: 44100 (44100/1)
    period_size: 8192
    buffer_size: 16384


    und ein Flac mit 44,1KHz 16bit
    steos@WZ:~$ cat /proc/asound/card0/pcm2p/sub0/hw_params
    access: MMAP_INTERLEAVED
    format: S16_LE
    subformat: STD
    channels: 2
    rate: 44100 (44100/1)
    period_size: 8192
    buffer_size: 16384
    steos@WZ:~$

    ohne hw zuweisung spielt er alles mit einer hw zuweisung nur noch 30-50% der Musik, leider hilt es auch nicht Pulsaudio abzudrehen.
    Audacious geht 1A ist leider so ein mini Player aber er geht mmmmmhhhhhhhhhh

    lg
    steos
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2011, 23:28.

    Kommentar


      #32
      Hallo, nofred.
      So, habe ALSA mit --purge neu installiert.
      Die Karte scheint tatsaechlich erkannt zu werden!

      Code:
      cat /proc/asound/cards
       0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                            HDA Intel at 0xfdff8000 irq 16
       1 [USBASIO        ]: USB-Audio - PHASE 26 USB(ASIO)
                            TerraTec PHASE 26 USB(ASIO) at usb-0000:00:1d.0-2, full speed
      0 ist der default onboard sound, nehme ich an.
      Laufen tut default maessig onboard sound:
      Code:
      cat /proc/asound/card0/pcm0p/sub0/hw_params 
      access: MMAP_INTERLEAVED
      format: S32_LE
      subformat: STD
      channels: 2
      rate: 48000 (48000/1)
      period_size: 1024
      buffer_size: 16384
      Die Terratec sagt natuerlich folgendes:
      Code:
      cat /proc/asound/card1/pcm0p/sub0/hw_params 
      closed
      Eine Frage: Was bedeuten denn die infos in den anderen files? Ist das die zentrale ALSA-Konfiguration, dann nehme ich an es ist dokumentiert?

      Nachdem es nur pcm0p gibt, nehme ich an ich will hw:1,0
      Gibt es da Systemweite defaults oder muessen die Player einzeln konfiguriert werden? zB die firefox plugins haben sich da erfolgreich gewehrt (ist zumindest meine Interpretation).
      Die GUI tools zum sound-konfigurieren reagieren nicht, zB haengen gnome-volume-control und gnome-volume-control-applet mit "reconnecting", dh. irgendetwas stimmt nicht... fuer Hinweise waere ich sehr dankbar!
      Zuletzt geändert von Che55e; 06.03.2011, 09:37.

      Kommentar


        #33
        Sorry leute, hab die letzten 2 tag die Testgehäuse für die Solitudes gemacht und im Moment hab ich im echten Leben auch noch was zu tun. Ich schau mir Details Morgen an.

        Nur so viel auf die Schnelle:
        @che55e
        Das reconnecting kommt vermutlich daher, weil diese Tools sich mitm Pulseaudio verbinden wollen - wenn der net lauft geht net viel ;)

        Das pcm0p bezeichnet den 0ten (also erste) pcm Stream der ein Player is. pcm0c wäre der erste pcm Capture (also Eingang)

        Doku zu dem /proc gibts z.B. hier: http://www.mjmwired.net/kernel/Docum...a/Procfile.txt

        Die Alsa Dokumentation selbst is hier: http://www.alsa-project.org/main/ind.../Documentation

        und die inoffizielle (und sehr interessante) Doku is da: http://alsa.opensrc.org/Main_Page

        @steos
        hast du schon versucht mit pulseaudio --kill den pulse abzudrehen?

        Kommentar


          #34
          Passt schon, zumindest bei mir gibts keine Eile; bin froh wenn mir jemand die ganz einfachen Dinge erklaert, danke f.d links.
          Ich brauch also beides, Pulseaudio und alsa? :B:

          Und meld' dich erst wenn die Sesselleisten alle picken :M

          Kommentar


            #35
            Hi,

            solange noeefred seine Sesselleisten pickt helfe ich mal ein wenig aus. Hab die aktuellen Linux-sound threads ein wenig mitverfolgt.

            Default ist bei alsa immer die erste gefundene Karte.

            Der default lässt sich aber einfach Systemweit einstellen:


            Mein Tip: probiert zuerst mal mit aplay rum. Dannach könnt ihr die defaults immer noch ändern. E.g. aplay -D hw:1,0 test.wav

            Bzgl. alsa vs. oss: Mein vote geht an alsa! Hatte damit noch nie Probleme. Verwendete Linux schon als es nur oss gab.

            Pulseaudio würd ich vermutlich auch weglassen. Verstehe auch noch nicht ganz warum man diesen bloat braucht. Sample-rate conversion (sofern man sie braucht) kann man ja auch mit alsa plugins machen. Wie man pulseaudio deinstalliert wurde jetzt aber schon oft gepostet. Irgendwann gabs dazu hier auch schon mal einen thread bei dem ich reno dabei unterstützt habe.

            YMMV

            Kommentar


              #36
              Hallo, kannst du mal einem unkundigen erklaeren warum die linux-audio welt so "vielgestaltig" ist? Wozu brauch ich denn normalerweise pulseaudio?

              Danke f.d. Tipp mit aplay.

              Kommentar


                #37
                Hi. Naja Linux ist halt "offen". Dass heißt jeder der glaub er weiß es besser darf sein eigenes Ding machen. Wenns wirklich besser ist werden es mehr Leute verwenden und es wird sich durchsetzen. Außerdem sind sich viele Linuxuser auch nicht einig wo es hingehen soll. Jeder hat einen anderen Background und andere Ansichten.

                Ich mags einfach und so nah an der Hardware wie möglich, keinen Bloat, schnell und _offener_ Source. Andere legen mehr Wert auf schöne GUIs und viele Konfigurationsmöglichkeiten usw.

                Der normale User braucht sich mit dem ganzen aber auch gar nicht auseinandersetzen. Einfach Ubuntu rauf und fertig. Der Default ist halt hier für die meißten User OK! Und vermutlich war das auch der Grund für pulseaudio. Versteht mich bitte nicht falsch pulseaudio mag schon seine Berechtigung haben und ist evtl. ein geniales Teil von Software, ich brauchs halt nicht und will nix (oder fast nix) zwischen player und treiber. Pulseaudio ist ein Soundserver der sogar übers Internet streamen kann.
                Wems interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/PulseAudio

                Ihr beide (steos, che55e) habt halt spezielle Anforderungen und sobald man vom Default abweicht muss man sich schnell mit der Materie beschäftigen.
                lg.

                Kommentar


                  #38
                  Diese Philosophie ist sicher in der Regel nuetzlich, keine Frage. Wenn allerdings die ganze community in einem bestimmten Bereich aus historischen Gruenden voellig auseinander gedrifteted ist, dann ist es manchmal noetig redundante Dinge ueber Bord zu werfen und ein Konzept durchzuziehen; genau das ist natuerlich nicht moeglich wenn alles auf freiwilliger Basis ist. mMn ist es zB. schaedlich, dass die verschiedenen Player verschieden auf die Hardware zugreifen duerfen und nicht wenigstens die Struktur der verschiedenen Sound-Layer fix ist. (Kann man jetzt auch nicht mehr fixieren, weil dann ja die halben Player nicht mehr gehen wuerden). Von Ubuntu-rauf-und-fertig kann keine Rede sein (meiner Erfahrung nach) wenn man eine externe soundkarte verwenden will. Auf meinem Schreibtisch stehen ein USB-Digital-Oszi Vorsatz, 2 USB soundkarten und ein USB Tassenwaermer (ein Geschenk!). Nichts davon funktioniert 5 sec. nach dem anstecken (das ist kein impliziter Vorwurf an Leute die sich mit der community identifizieren, sondern eine Beobachtung).

                  Wie gesagt - ich arbeite beruflich in einem sehr aehnlichen setting: Tausende Menschen verschiedener backgrounds programmieren am selben Ding. Von daher sind mir diese grundsaetzlichen Fragen sehr vertraut.
                  Vor ~ 5 Jahren hab' ich auch erlebt wie unser ganzes Software framework (Damals auch schon >10 Millionen Zeilen) von Grund auf umgestellt wurde. Hat zwar einige Monate gekostet, dafuer ist es jetzt homogen und es koennen, allgemein gesagt, Loesungen geschaffen werden, die allen dienen (und nicht einigen nicht, weil sie irgendetwas anders machen)

                  In letzter Konsequenz ist das beschaeftigen-muessen sehr hinderlich fuer den wirklichen Durchsetzungs-Erfolg von zB ubuntu. Allerdings wird das auch besser.
                  Zuletzt geändert von Che55e; 07.03.2011, 08:50.

                  Kommentar


                    #39
                    naja - wie gesagt, für den normaluser wie ich es bin optimale lösung (ubuntu). allerdings die kommandozeilengschicht konnte ich bis dato beiseite lassen - obwohls manchmal schon nützlich wär. manche installationsvorhaben ließen sich auf diese weise einfacher oder sowieso nur so realisieren.
                    MS ist schon ok - aber ein meist stabileres system und gratis ohne tricksereien dazu hat auch vorteile.
                    und einige schaffen ja doch ein anscheinend sehr brauchbares ergebnis.
                    ich war auch überrascht zu erfahren welche schweinereien (möglicherweise auch nicht immer nachzuvollziehen technisch gesehen) bei der signalverarbeitung angestellt werden.
                    ich denk auch schon länger drüber nach (pc-lösung). andere projekte drängten sich aber immer vor. jedenfalls gut zu wissen, dass es hier im forum echte kapazunder auf diesem gebiet gibt.
                    gruß alex

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von noeffred Beitrag anzeigen
                      @steos
                      hast du schon versucht mit pulseaudio --kill den pulse abzudrehen?
                      Ja habe pulseaudio ist kompl weg leider gibts immer den gleichen Fehler GStreamer Error autoaudiosink fehlt.
                      Auf meinen Kellerbastelrechner hab ich Mint mit der Terra Tec Soundkarte installiert und da läufts.

                      Linux ist schon OK es gibt halt viele Wege aber es gibt Wege.
                      Ich mag Linux kostet gleich mal 0€ und ist super freundlich.

                      lg
                      steos

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von steos Beitrag anzeigen
                        Linux ist schon OK es gibt halt viele Wege aber es gibt Wege.
                        Ich mag Linux kostet gleich mal 0€ und ist super freundlich.
                        lg steos
                        Code:
                        ingo@byby:~$ alsamixer
                        alsamixer ist sicher bekannt ...

                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo

                          Ja, Mixer ist leider nicht das Problem

                          wo stotterts
                          Player -->Alsa MIT MIT hw:0,1: ein flac Album mit 24/48KHz spielt er 3 Lieder immer unterschiedlich sampling bei 48KHz
                          Player -->Alsa MIT MIT hw:0,1: ein flac Album mit 16/44,1KHz spielt er 3 Lieder immer unterschiedlich sampling bei 44,1KHz
                          Player -->Alsa OHNE MIT hw:0,1: ein flac Album mit 24/48KHz spielt er alle Lieder sampling bei 48KHz
                          Player -->Alsa OHNE MIT hw:0,1: ein flac Album mit 16/44,1KHz spielt er alle Lieder sampling bei 48KHz

                          Ich möchte gerne vom Audioplayer Guayadeque ohne Umwege auf die Soundkarte.
                          Audacious macht das 1A nur ist das halt ein low komfort Player.

                          lg
                          steos

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                            Wenn allerdings die ganze community in einem bestimmten Bereich aus historischen Gruenden voellig auseinander gedrifteted ist, dann ist es manchmal noetig redundante Dinge ueber Bord zu werfen und ein Konzept durchzuziehen;
                            Beim Umstieg von OSS auf ALSA wurde eben genau das Gegenteil gemacht. OSS wurde eingestellt und ALSA neu entwickelt.

                            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                            genau das ist natuerlich nicht moeglich wenn alles auf freiwilliger Basis ist.
                            In jedem Projekt gibt es wichtige Leute die den Ton angeben. Gerade bei Linux ist es leicht Dinge einfach neuzuschreiben, weils in Schichten aufgebaut ist. Gute Entwickler werden von _Firmen_ bezahlt damit sie bei Linux u. anderen Opensource Projekten mitentwickeln.

                            Gegenbeispiel Windows (sorry ;) aber es passt hier wirklich gut): Die (Kernel)treiber APIs und Userspace APIs sind vielgestaltig und redundant. Schlecht dokumentiert. Immer nur dazugebaut. Wenig deprecated oder geändert.

                            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                            mMn ist es zB. schaedlich, dass die verschiedenen Player verschieden auf die Hardware zugreifen duerfen und nicht wenigstens die Struktur der verschiedenen Sound-Layer fix ist. (Kann man jetzt auch nicht mehr fixieren, weil dann ja die halben Player nicht mehr gehen wuerden).
                            Auf die Hardware direkt greift kein Player zu. Das passiert abstrahiert über die ALSA library.

                            Ich seh das Problem hier wirklich nicht. ALSA ist _die_ Linux Soundarchitektur. OSS ist alt und wurde daher schon längst (>10Jahre ?) über Bord geworfen.

                            Selbst die Umstiegphase von OSS auf ALSA verlief ohne Probleme weil ALSA für Player so aussieht wie OSS.

                            Dass viele Firmen keine Linuxtreiber anbieten ist wieder ein anders Problem. Hier sollte man sich als Konsument halt die Geräte kaufen die sich an Standards halten (erhöht übrigens auch die Chancen dass sie unter anderen OSs besser funktionieren).

                            Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                            In letzter Konsequenz ist das beschaeftigen-muessen sehr hinderlich fuer den wirklichen Durchsetzungs-Erfolg von zB ubuntu. Allerdings wird das auch besser.
                            Ubuntu ist die erste Distro die Linux einer breiteren Masse zugänglich gemacht hat und damit Erfolg gehabt hat.

                            Kommentar


                              #44
                              In der Praxis klappt halt das eine besser als das andere, ich glaube das ist auch die Erfahrung der meisten Nutzer. USB Soundkarte anschliessen und verwenden ist (meistens) einfach (noch) nicht; im Gegensatz zu vielen anderen Dingen die super klappen, also keine Panik: ich bin sicher kein linux basher, wenn ich doch >10h/Tag freiwilliger Anwender bin.

                              Wegen Windows brauchst du zu mir nicht "sorry" sagen, interessiert mich naemlich nicht, ich poste ja hier weil ich meine soundkarten unter linux zum laufen bringen will, damit ich endgueltig weg kann. Die Betriebssystem-Debatte ist mir gegenueber also nicht wirklich angebracht. Wenns dann noch einen player wie foobar gaebe waer's fuer mich erledigt.

                              Und OSS interessiert mich noch weniger, ich habs halt versucht weil ALSA nicht gleich funktioniert hat u. ich keinen Durchblick habe (wird langsam besser, dank der anderen Posts hier). Es gibt scheinbar auch eine groessere Gruppe von leuten die noch immer OSS verwenden und das propagieren.

                              Ubuntu geht sicher den richtigen Weg, aber solange es command-line tools beim ersten kleinen config-Problemchen verlangt wird es zB. meine Mutter nicht verwenden.
                              Zuletzt geändert von Che55e; 07.03.2011, 18:51.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube die linux-Audio Geschichte sollte in einen separaten thread, ist ja ziemlich OT hier ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍