Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

    Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
    Bin mal interessiert was die übrigen Mitglieder dazu meinen. Kann das nicht beurteilen weil ich das Problem durch KH nicht habe. Ab welchen LS Preisklassen würde sich dies denn nicht mehr bemerkbar machen? Also doch am besten erst sich für LS entscheiden wie es ein guter Händler aus den Ende 1960er Jahren empfohlen hatte wie hier berichtet wurde und dann den Verstärker. Im Zweifelsfall also lieber keinen Schaltverstärker wenn man nicht weiß ob die LS diese Impedanzkompensation haben?

    Class-D aus diesem Grund - nur weil einige das Problem haben - kategorisch auszuschließen wäre schade, denn viele Class-D Verstärker sind aus meiner Sicht wirklich gut und preiswürdig.

    Das Datenblatt des Herstellers sagt oft etwas über den Frequenzgang im Hochton an 4,8,16 Ohm. Wenn der Amp hier im Hörbereich (oberster Hochton) wenig Abhängigkeit von der Last zeigt, dann sollte das unkritisch sein, d.h. der Amp recht universell einsetzbar.

    Haben die Frequenzgänge eine merkliche Abweichung, dann sollte man spätestens die Impedanzkurve seines LS kennen, um weiter zu entscheiden (eigentlich sollte man grunds. die Impedanzkurve und den Wirkungsgrad seiner LS kennen, bevor man einen Verstärker dafür sucht.)

    Die Hoffung (falls jemand auf die Idee kommen sollte) übrigens, einen "glanzlosen" LS im obersten Hochton mit Fehlanpassung der Rekonstruktionsfilter durch Verstärkerwahl "genau kompensieren" zu können, ist eher gering.

    Lieber so etwas dann mit EQ gezielt ausgleichen.
    Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.08.2016, 14:43.
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

      Es muss also zusammenkommen:

      1.) ein ganz billiger Schaltverstärker.

      2.) Ein Lautsprecher(paar) mit schlechter/keiner Impedanzkorrektur.

      3.) Ein Hörer, der im Hochtonbereich noch sehr gut hört.

      4.) Musk mit extremen Hochtonanteil.

      Ein bisschen weit hergeholt, oder?:J

      Ich bitte euch dringend, realistisch und praxisnah' zu bleiben.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

        Zitat von DAVID Beitrag anzeigen

        Ein bisschen weit hergeholt, oder?:J

        Ich bitte euch dringend, realistisch und praxisnah' zu bleiben.

        @David

        Ich berichte ja aus der Praxis, da ich u.a. vor einer Vorführung so einen Fall hatte.

        Mit immerhin 50 Jahren habe ich es deutlich gehört, so daß ich diesen Verstärker aus der Vorführung genommen habe, was schade war, denn er war sonst wirklich OK.

        Und Schaltverstärker, die sich derart lastabhängig verhalten (im obersten Hochton) müssen nicht zwingend nur "unter den ganz billigen" zu finden sein.


        Ich meine:

        Hier wird sonst alles Mögliche über "Kabelklang" und "Verstärkerklang" philosophiert, da sollte für wirklich vorhandene (d.h. auch schaltungsbedingte) Unterschiede einiger Modelle dann doch der Raum sein:

        Das mit der "hochtonreichen Musik" ist m.E. auch kein gutes Argument, denn ich möchte mich in meinem genussvoll hörbaren Repertoire möglichst nicht von einer Musikanlage einschränken lassen.

        Auffälligkeiten um/oberhalb 10Khz können aber durchaus schon bei gesprochenen Konsonanten (z.B. Nachrichtensprecher/Sprecherin stimmloses [s]) auffallen, da braucht es oft nichtmal Musik dafür, um das zu hören ...

        Die Diskantgeige produziert je nach gespielter Tonlage ebenso Oberwellen bis in den Bereich, desgleichen bestimmte Register von Orgeln, die Querflöte etc. ...

        Über den Ultraschallbereich >20Khz wird in Foren sehr viel gestritten, besonders gern auch von Hörern im gereiften Alter ... meine Einstellung dazu ist weitgehend bekannt.

        Aber die oberste Oktave des Hörbereiches ab 8Khz oder 10Khz ist für HiFi Betrachtungen noch sehr relevant jedenfalls für das, was ich unter HiFi verstehen möchte.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.08.2016, 15:46.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

          Zur Veranschaulichung - Class-D Hypex Ucd400HG:


          Quelle: Hypex

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

            Hallo @Oliver,

            mal ganz konkret:

            Welche Voraussetzungen müsste eine passende Endstufe für diesen LS mitbringen?

            In dem Thread :

            http://www.hififorum.at/showthread.p...hlight=dd66000

            habe ich einige technische Grundlagen zu diesen LS eingestellt. Vielleicht hast Du Lust und Zeit, Dir das anzusehen.

            Würde eine ML 335 passen?
            Leider nur ein Test der 334 gefunden:
            http://www.stereophile.com/solidpoweramps/142/
            Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2016, 15:26.

            Kommentar


              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

              @Dezibel

              U.a. Die o.g. Hypex Verstärker Typen sind diesbezüglich vorbildlich, aber es sind eben nicht alle Class-D Verstärker von ihrer Schaltung her so aufgebaut ...

              (wir hatten's schon mal davon)

              Ich habe oben eine entsprechende Suche dazu verlinkt, da sieht man eben auch ganz andere Ergebnisse.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.08.2016, 15:32.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                @waka1913

                Enschuldige bitte, aber markenorientierte Beratungen und Empfehlungen sind von meiner Seite nicht angebracht, d.h. so etwas mache ich hier nicht.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  @waka1913

                  Enschuldige bitte, aber markenorientierte Beratungen und Empfehlungen sind von meiner Seite nicht angebracht, d.h. so etwas mache ich hier nicht.
                  Schade! Kannst/willst Du das begründen, auch per Mail.

                  Kommentar


                    AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                    Die Schaltverstärker von Hypex (ich habe wirklich viele davon verbaut), arbeiten makellos, selbst die ganz billigen.
                    -------------------------------

                    Oliver, geprägt/geschockt durch die "HiFi-Esoterikforen" bin ich leider übersensibel was das Verbreiten von Schreckgespenstern betrifft. Dort werden am laufenden Band Diagramme gezeigt (wie in "linken Werbebrochuren"), deren Y-Achse so weit gestreckt wurde, dass selbst Kabelklang deutlich sichtbar wird.

                    Es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn auch hier aufgezeigt wird, was im allerschlimmsten Fall passieren kann, aber man darf es dann nicht versäumen, deutlich (!) dazu zu schreiben, wie selten so etwas vorkommt und wie unwahrscheinlich es ist.

                    Mir ist ganz wichtig, dass wir hier praxisnah bleiben und dass wir nicht Dinge aufbauschen, die "alle heiligen Zeiten einmal" vorkommen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                      Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                      Schade! Kannst/willst Du das begründen, auch per Mail.
                      (warum keine markenbezogenen Empfehlungen u.dergl. ...)

                      Hallo @waka1913


                      sehr gerne schreibe ich es auch hier:
                      • es interessiert mich nicht

                      • man kommt schnell in Konflikt mit Forenregeln

                      • "ärger" jedweder Art ist vorprogrammiert (auch von außen)

                      • technische Zusammenhänge brauchen keine Marken, um erläutert zu werden, und sie wurden hier auch schon diskutiert
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.08.2016, 15:50.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                        @waka1913, vielleicht interessiert dich meine Meinung dazu, denn ich hatte die gesamte Palette (sogar die Monos!) von M.L bei mir im Geschäft stehen. Ebenfalls alle von Krell, samt mehreren Vorverstärkern und CD-Playern.

                        Anmerkung: sinnvoll war das aus technischer Sicht nicht, aber ich war damals der einzige Händler damit und - Schande über mein Haupt - das hat meinen Umsatz und Gewinn ordentlich gepusht.....
                        -----------------------------------------

                        Du hast Lautsprecher mit extrem guten Wirkungsgrad (96dB/1m), bitte warum dann so ein Verstärkermonster, mit dem man "schweissen könnte"?:J
                        Nur weil die LS auch groß sind? Das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zu tun!
                        OK, wenn du wirklich sehr laut spielen willst/kannst, dann kommst du aus dem "Standgas" so eines Verstärkers minimal raus, aber das geht mit einem wesentlich billigeren Verstärker um nichts schlechter.

                        Geht es dir dagegen um die Optik und "das gute Gefühl", dann kann ich es verstehen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          OK, wenn du wirklich sehr laut spielen willst/kannst, dann kommst du aus dem "Standgas" so eines Verstärkers minimal raus, aber das geht mit einem wesentlich billigeren Verstärker um nichts schlechter.
                          Manchmal sind es halt 115dB in der Spitze in 3,5m. :F:

                          Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                          Geht es dir dagegen um die Optik und "das gute Gefühl", dann kann ich es verstehen.
                          Optik eher weniger, der steht im Schrank! Das gute Gefühl beruhigt.

                          Kommentar


                            AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            ...
                            Inhaltlich werden wie gewohnt Meinungen mit Wissen verwechselt.Sie glauben nicht weniger an ihre Meinung und verkaufen dies als Wissen, Realität und Wahrheit.
                            ...

                            @Unregistriert:

                            Konkrete Bezüge und Belege für Deine Behauptungen wären schön ...

                            Welche konkreten Aussagen (Zitat bitte) sind Deiner Meinung nach

                            "Meinungen, die als Wissen verkauft werden".

                            Kommen (von Dir) jedoch keine Bezüge und Belege, so handelt es sich wohl eher um einen der typischen "Nörgelposts" eines "Unregistriert" Users.



                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            ...
                            Es ist zu begrüssen, dass es dieses Forum gibt. So verschonen sie andere Foren wenigstens mit ihrem Missionierungsdrang.
                            ...
                            Dafür liest Du aber in unserem "Auffangbecken für inkompetente Missionierer" ( ich fasse das mal so in etwa zusammen) fleißig mit und gibst Dir mit der Formulierung Deiner emotional/persönlich geleiteten jedoch in der Sache inhaltslosen, bezuglosen und beleglosen "Kritik" sehr viel Mühe ... :D
                            Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.08.2016, 16:28.
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              ...

                              ...
                              ... warum die Delle bei 200 Hz?

                              Kommentar


                                AW: Wieder einmal: Thema Verstärker und deren Wichtigkeit

                                Dieses Modell eines Schaltverstärkers zeigt im obersten Hochton zwar deutliche Abhängigkeiten von der LS Impedanz, verfügt aber zum Ausgleich über eine Kompensation, die dem Benutzer zugänglich ist:



                                Vgl. Fig.1 bis Fig.3 :

                                Je nach Menüeinstellung erreichen die Differenzen im Frequenzgang zw. einer 8 Ohm Last und einer 4 Ohm Last ca. 2dB bei 20Khz.

                                Diese Differenzen sind durchaus deutlich und liegen weit oberhalb des Gegenstandsbereichs von "Kabelklang" oder "Esoterik".

                                Wenn die LS Impedanz im obersten Hochton jedoch zu der im Menü eingestellten passt, kann ein sehr ausgewogener Frequenzgang eingestellt werden ...


                                Hier findet sich ein deutschsprachiger Test, in dem auch ein Preis genannt wurde:

                                Ein Class-D-Verstärker von NAD. Und dazu noch einer mit einigen interessanten Besonderheiten. Über die Erfahrungen im Hörraum.  



                                Zitat aus diesem "Fairaudio" Test:

                                "Eine nicht gerade untypische Problemstelle für Class-D Verstärker stellt ja insbesondere der Hochtonbereich dar, nicht zuletzt weil das die Schaltfrequenz (beim NAD recht hohe, auflösungsförderliche 108 MHz) aussiebende Ausgangsfilter auch von der Impedanz der anhängigen Lautsprecher beeinflusst wird, was wiederum Auswirkungen auf den Pegelverlauf des Hochtons nehmen kann. Um diesem zu begegnen, hält NADs M2 ein spezielles Digitalfilter zur Impedanz-Anpassung an die Lautsprecher bereit, welches problemlos auch während des laufenden Musikbetriebes justiert (dies geschieht im relevanten Menüpunkt mit dem Lautstärkerad; einstellbare Ohm Werte: 2,4,5,6,7,8,>8) und damit quasi „live“ ausprobiert werden kann."


                                Ob das Verstärker Modell so noch aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


                                ___________

                                Alternative Schaltungstechniken innerhalb von Class-D Verstärkern beziehen z.B. das Rekonstruktionsfilter so in einen Gegenkopplungszweig mit ein, daß die Lastabhängigkeit des Rekonstruktionstiefpasses bzw. des resultierenden Frequenzgangs minimiert wird.
                                Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.08.2016, 18:22.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍