Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS-Kabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Link geht hier im Moment nicht.

    Wenn es aber der Link mit dieser "Boulder" ist, dann kenne ich ihn...Den hatten wir hier bereits.....Der wird hier anscheinend wiedermal als Argument "missbraucht".
    Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 16:44.

    Kommentar


      ...och lieber Jakob, lenke doch nicht schon wieder ab. Sowohl bei der Entwicklung als auch bei der (objektiven!) Beurteilung von Audioelektronik spielt die Psychoakustik nicht mal eine kleine Nebenrolle, außer vielleicht in der Esoterik Szene...also da, wo Du Dich als Händler tummelst. In der ein oder anderen 'Fachzeitung' (Obertonhörer oder Grundtonhörer?) wird auch immer mal gerne sowas nebulöses hervorgekramt...

      ...und wenn der Artikel keine Verweise auf psychoakustische Untersuchungen bei der Codec-Entwicklung zulässt, dann empfehle ich mal eine kleine Anfrage an das Fraunhofer-Institut in Erlangen, da wird Dir geholfen...:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
        Aczel selbst spricht von "perfectly stable" übrigens im Zusammenhang mit Schwingneigung bei kapazitiver Belastung.
        ja, eh. Aber das heißt nichts anderes als dass im wirklichen Leben noch eine mögliche Störquelle dazukommen kann. Und was ist hier die audiophile Wahrheit? Dass man keine audiophilen Kabel kaufen soll.

        lg
        reno

        Kommentar


          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
          <snip>


          Aber man kann natürlich alles falsch verstehen! Ob das mit Absicht geschieht oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
          Na sicher kann man alles falsch verstehen, aber in diesem Fall hatte den Absatz nachträglich eingefügt und dachte auf die Schnelle, daß durch den vorherigen Absatz (den mit hifiaktiv) bereits deutlich wurde, daß es um Kommentare bezogen auf Beiträge anderer Teilnehmer ging.

          Insofern also, zu schludrig meinerseits - mea culpa. :)

          Gruß
          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

          Kommentar


            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
            Der Link geht hier im Moment nicht.

            Wenn es aber der Link mit dieser "Boulder" ist, dann kenne ich ihn...Den hatten wqir hier bereits.....Der wird hier anscheinend wiedermal als Argument "missbraucht".
            welches?

            wenn der link nicht geht:

            TheAudioInsights.com is a website that provides you with in-depth assembly instructions, reviews, and quality evaluations of home and automotive audio equipment.


            auf "Back Issues" gehen und Nr. 16 wählen.

            lg
            reno

            Kommentar


              Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
              In dem ganzen Artikel gibt es keinen einzigen Messschrieb.
              okay, den simulierten Messschrieb. Glaubst du, dass die in echt besser aussehen würden?

              lg
              reno

              Kommentar


                Tsss - mein Virenschutz detektiert einen Trojaner .... :G

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...och lieber Jakob, lenke doch nicht schon wieder ab. Sowohl bei der Entwicklung als auch bei der (objektiven!) Beurteilung von Audioelektronik spielt die Psychoakustik nicht mal eine kleine Nebenrolle, außer vielleicht in der Esoterik Szene...also da, wo Du Dich als Händler tummelst. In der ein oder anderen 'Fachzeitung' (Obertonhörer oder Grundtonhörer?) wird auch immer mal gerne sowas nebulöses hervorgekramt...
                  Wie, wenn nicht mittels psychoakustischer Abschätzung entscheidet denn ein Entwickler ob der gerade vorher angesprochene, profane Fall der 2µH-Spule im Ausgang in Ordnung ist oder nicht???

                  Die Elektrotechnik kann nur entscheiden, ob es als "Schwingbremse" ausreicht, aber was wenn es eine 5µH-Spule aus elektrotechnischer Sicht sein müßte??

                  BTW, ich tummele mich nicht als Händler. ;)



                  ...und wenn der Artikel keine Verweise auf psychoakustische Untersuchungen bei der Codec-Entwicklung zulässt, dann empfehle ich mal eine kleine Anfrage an das Fraunhofer-Institut in Erlangen, da wird Dir geholfen...:E
                  Geschrieben hatte ich stattdessen folgendes:

                  Da gibt es keinerlei Beschränkung auf Untersuchungsfelder wie "Codecs" oder ähnliches.
                  (Hervorhebung durch mich jetzt)

                  Also - Sonnenbrille absetzen, dann klappts vielleicht auch wieder mit dem Textverständnis. :)

                  Gruß
                  Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                  Kommentar


                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Tsss - mein Virenschutz detektiert einen Trojaner .... :G

                    Grüße, dB
                    wo? Beim Audio Critic?

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Hallo!

                      Hier unter Zubehör Lautsprecherkabel findet man das:

                      Quelle: http://www.ms-technik.de/image/lskabel.jpg



                      Ich weiß nicht welchen Durchmesser die Klemmen haben.

                      mfg

                      Kommentar


                        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                        Die halbwegs normalen Kabel machen bei einer praxisfernen Länge von 10m (klar, wenn es euch in den Kram passt, dann ist die Länge natürlich nicht praxisfern. Ansonsten stehen aber natürlich die Monoblöcke direkt neben den Lautsprechern) weniger als 0,5dB Unterschied zum Amplitudengang ohne Kabel (der auch schon 0,26dB Variation hat). Wir reden also von weniger als 0,5dB Variation durch ein normales Kabel. Und schon die 0,5dB sind nur vielleicht unter seltsamen Bedingungen hörbar, die mit normalem Musikhören sicher nichts zu tun haben.
                        Das ist Absurdistan. Man fragt sich, wozu es in der europäischen Geschichte eine Aufklärung gegeben hat. Schließlich war es ein Empirist, der den alten Kant aus dem "dogmatischen Schlummer" geweckt hat. Hier wird fleißig der dogmatische Traum geträumt, man könne aus einer bloßen Schlußfolgerung aus Begriffen, Grundsätzen, theoretischen Modellen einfach deduzieren, was es an Erfahrung geben kann und was nicht. Grotesk.

                        Mein Kabel ist 1.50 lang und meine LS reagieren auf dessen unterschiedliche Impedanz. Bei einer Hyperlitz-Konfiguration kann man die nämlich verändern. Ich habe eine einseitige Betonung des Hochtonbereichs weggekriegt, indem ich sie von "low" auf "middle" verändert habe. Das war eine Arbeit von 5 Minuten - die Drähtchen mußten lediglich anders verdrillt werden. Aber welchen Dogmatiker interessiert das. Das Kriterium für die "Wahrheit" ist ja, ob die Erfahrung mit einer vorgegebenen theoretischen Erklärung übereinstimmt.

                        Kommentar


                          @ Reno, ja - 'Trojan.JS.Agent' keine Ahnung was dahinter steckt. Die Seite wurde geblockt ....

                          Grüße, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Hier unter Zubehör Lautsprecherkabel findet man das:

                            Quelle: http://www.ms-technik.de/image/lskabel.jpg



                            Ich weiß nicht welchen Durchmesser die Klemmen haben.

                            mfg
                            Siehe hierzu passend: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...18&thread=1423 ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Vielelicht ist genau das der Kabelklang, nur schreiben es die Aduiophilen nur anderen Sachen zu, bzw. umschreiben sie ihren Höreindruck anders.
                              Das halte ich für unwahrscheinlich. Da geht es um weggezogene Vorhänge, Tiefenstaffelung, mehr Luft um die Instrumente etc. Das sind qualitative Unterschiede, die durch 2 dB mehr oder weniger in irgendeinem Bereich des Frequenzspektrums nicht erklärbar sind.

                              Abgesehen davon glaube ich nicht, daß die Audiophilen selbst sich mit so einer simplen Erklärung zufrieden geben würden. Da muß mindesten ein relativistischer Quantennanohallskineffekt durch das supersymmetrische Stringtachyonenchaos dahinterstecken.

                              Kommentar


                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                @ Reno, ja - 'Trojan.JS.Agent' keine Ahnung was dahinter steckt. Die Seite wurde geblockt ....

                                Grüße, dB
                                tut mir leid. Ich hab jetzt grad meinen Rechner mit F-Secure gescanned. Dürfte alles ok sein...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍