Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerblindtest: Testbedingungen - Testteilnehmer - Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo David,

    kann man nicht? Ich behaupte, kann man doch, zumindestens den Emmi sollte man an einer grossen BW heraushören, da wird mir persönlich das Klangbild deutlich zu warm. Vorausgesetzt man hat nicht irgendwelche Standard LS-Litze dran. Und mit audiophilem Gedudel hört man die Unterschiede übrigens auch nicht. Da sollte man tatsächlich mal kritisches Musikmaterial auflegen.

    Kommentar


      #77
      Hallo Tomas!
      Genau hier haben wir ja unser Problem. Es wird so Vieles behauptet und dann bleibt im Blindtest nichts davon übrig.

      Ich habe gesehen, dass du Ösi bist. Warum kommst du morgen nicht auch dazu? Wenn du auch an den Kabelzauber glaubst, kannst du auch gerne welche mitnehmen. Ebenso deine CD's. Ich mache alles was du für wichtig hältst und dann werden wir sehen, ob du besser bist alls alle anderen bisher.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #78
        Hallo David,

        ich war gerade mal auf Deiner HP. Wie ich sehe, hast Du erlesene Produkte von erlesenen Firmen. Für einen Verstärkerblindtest an einer BW schliesse doch mal einen T+A V10 gegen einen McIntosh 6900AC an. Im Gegenzug zwei Accuphase (einmal einen 4xx und einmal einen 5xx (Class A)). Aber bitte keine LS-Litzenleitung verwenden, auch wenn Du felsenfest davon überzeugt bist, dass Kabel alle gleich sind.

        Wie kommst Du darauf, ich wäre Ösi?

        Kommentar


          #79
          Hallo Tomas!
          Mit dem Ösi habe ich mich geirrt, wir haben noch einen Thomas und der ist Ösi. War also eine Verwechslung - sorry.

          Beim morgigen Test können wir - zumindest über meinen Fundus - nur Litzenkabel verwenden. Vielleicht hat aber Jemand ein Solid Core mit, keine Ahnung. Wenn ja, werden wir es nehmen, egal was ich davon halte.

          MfG
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            Original von Hifiaktiv

            Beim morgigen Test können wir - zumindest über meinen Fundus - nur Litzenkabel verwenden. Vielleicht hat aber Jemand ein Solid Core mit, keine Ahnung. Wenn ja, werden wir es nehmen, egal was ich davon halte.

            MfG
            David
            Wie gesagt, in meinem Kofferaum liegen 50m Installationskabel SOLIDECORE, allerdings noch nicht
            eingebrannt. :D

            Kommentar


              #81
              Hallo Tomas,
              vielleicht blätterst Du mal in folgendem Fred nach - dort wird in dem hier zu Grunde liegenden Zusammenhang von einem sinngemäß identischen Erlebnis/Ergebnis berichtet:

              Verstärkervergleich die X-te

              Vielleicht macht Dich dies etwas nachdenklich? :Y

              Hallo David-AT,
              ich freue mich sehr auf Deine/Eure Ergebnis-/Erlebnisberichte! Von mir noch mal ein herzliches danke schön für Dein/Euer Engagement!
              Ich hoffe, dass deutliche Unterschiede zu vernehmen sind, denn sonst würde wohl bei dem einen oder anderen eine "Hifi-Welt" zusammenbrechen - und das will wohl niemand. :X

              Lieben Gruß :S
              onkelfitty

              Kommentar


                #82
                Original von onkelfitty
                Hallo Tomas,
                vielleicht blätterst Du mal in folgendem Fred nach - dort wird in dem hier zu Grunde liegenden Zusammenhang von einem sinngemäß identischen Erlebnis/Ergebnis berichtet:

                Verstärkervergleich die X-te

                Vielleicht macht Dich dies etwas nachdenklich? :Y
                Kein Stück. Von einem Verstärkertest auf Allgemeingültigkeit schliessen kannst Du nicht ernst meinen. Wenn auch nicht immer etwas hörbar ist (schon gar keine Welten), so sind meine Erfahrungen gänzlich anders. Allerdings bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen, einen Breitbänder mit 30-20000 Hz (-8dB!!!!) als Abhöre zu nehmen. :L


                Ich hoffe, dass deutliche Unterschiede zu vernehmen sind, denn sonst würde wohl bei dem einen oder anderen eine "Hifi-Welt" zusammenbrechen - und das will wohl niemand.
                Warum sollte eine Hifi-Welt zusammenbrechen? Sind die Tests Davids (und Deine? :D) aussagekräftiger als evtl. eigene Erfahrungen?

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Tomas,
                  ich gehörte viele Jahre zu "Deiner Fraktion" und habe ca. 10 Jahre zum Umdenken gebraucht. Diese Zeit gönne ich Dir auch!
                  Deine technischen Angaben bezogen auf meinem Hörraum sind falsch (gemessen)! Aber lassen wir das...ich merke schon jetzt, dass es keinen Sinn macht wieder und wieder für nichts zu argumentieren. Es ist schon "zu" viel auch in diesem Forum darüber geschrieben worden!
                  Lieben Gruß
                  onkelfitty

                  Kommentar


                    #84
                    Hallo Onkelfitty!
                    Wie du siehst, ist alles was wir machen immer irgendwie umstritten. Es geht ja schon wieder mit den Kabeln los. ;)

                    Hallo Tomas!
                    Wenn wir schon so nett miteinander plaudern, würde ich mich freuen, wenn du mir eine Erklärung dafür geben könntest, warum Litzenkabel schlecht sein sollen.

                    Noch eine kleine Anmerkung zum Nachdenken: in jeder mir bekannten Box (ich bin ein großer Zerleger unter der Sonne! ;)) habe ich bisher immer nur Litzenkabel vorgefunden. Auch in den ganz teuren. Meist war es billigste No-Name Standardware und ebenso meist mit Autosteckern bei den Chassis.
                    Bist du dir dessen bewußt, dass das alles in der Kette bleibt - völlig egal welche "Wunderkabel" du davor anschließt?

                    Und noch etwas: du schreibst von den eigenen Erfahrungen - gut. Aber wie sind die eigentlich entstanden? Durch Umstöpseln (was auch immer) und dann die große Erleuchtung? Du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich in diesem Zusammenhang sehr skeptisch bin. Zu oft habe ich so etwas schon gehört (die Aussagen meine ich) und dann ist beim Blindtest alles wie ein Kartenhaus in sich zusammengebrochen.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      Original von onkelfitty
                      Hallo Tomas,
                      ich gehörte viele Jahre zu "Deiner Fraktion" und habe ca. 10 Jahre zum Umdenken gebraucht. Diese Zeit gönne ich Dir auch!
                      Deine technischen Angaben bezogen auf meinem Hörraum sind falsch (gemessen)! Aber lassen wir das...ich merke schon jetzt, dass es keinen Sinn macht wieder und wieder für nichts zu argumentieren. Es ist schon "zu" viel auch in diesem Forum darüber geschrieben worden!
                      Lieben Gruß
                      onkelfitty
                      Meine technischen Angaben habe ich von der "Strassacker-HP". Und meine "Fraktion" ist "Über 40" und seit nunmehr 25 Jahren im Geschäft. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du "meine Fraktion" mal näher erläutern würdest. Ich bin gespannt auf Dein psychologisches Profil. :F

                      Evtl. höre ich in 10 Jahren auch keine Unterschiede mehr, dann werde ich auch umdenken und alle, die noch hören können, als Spinner abstempeln. :Q

                      Soll ich demnächst so etwas http://www.netzeitung.de/internet/404442.html als Nonsens einstufen, weil mein gesamter Kegelclub (>40) geschlossen "NICHTS" hört? Mich würde mal interessieren, wo man sich eine derartige Verbohrtheit aneignen kann.

                      Kommentar


                        #86
                        Original von Hifiaktiv
                        Hallo Tomas!
                        Alles wunderbar und auch nicht falsch.

                        Jetzt bitte ich dich nur noch mir zu sagen, warum man einen Emmi - Accuphase - Arcam - blubb....blubb im Blindtest nicht voneninander unterscheiden kann - und zwar auf einer B&W 800D!

                        Gruß
                        David
                        Hallo David,

                        wie oft noch? Das Problem liegt in deiner Art von Blindtest. Du bist jetzt über Jahre deinem Blindtest aufgesessen.

                        Die objektiven Unterschiede mögen ja gering sein, jedoch lösen diese Unterschiede in den Zuhörerern Reaktionen aus, die aber beim stressigen Blindtest nicht verfügbar sind.

                        Wenn die Herren "Nur Techniker" das ja endlich mal kapieren würden, ginge es auch weiter voran.

                        Wenn ihr schon selbst nicht in der Lage seid, Verstärker voneinander zu unterscheiden, könnt ihr keinesfalls ableiten, daß andere Menschen in stressfreien Situationen dies auch nicht könnten.

                        Hoffentlich trefft ihr wenigstens eine solche Verstärkerauswahl, die so unterschiedlich ist, trotz ähnlicher Meßdaten auch unterschiedlichen Klang zu reproduzieren.

                        Grüßle vom Charly

                        Kommentar


                          #87
                          Mal schaun wann der erste einen Schwingspule mit vdH drährten neu wickelt ;)

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #88
                            Original von Hifiaktiv
                            Hallo Onkelfitty!
                            Wie du siehst, ist alles was wir machen immer irgendwie umstritten. Es geht ja schon wieder mit den Kabeln los. ;)
                            .............................
                            Gruß
                            David
                            Hallo David,
                            ganz ehrlich, ich habe nichts anderes erwartet. Darum bewunder ich umso mehr Dein Engagement!

                            Hallo Tomas,
                            mit Deiner Fraktion meine ich die (große) Gruppe von Menschen, die an deutliche Kabelklang- und Verstärkerklangunterschiede etc. glaubt und wahrscheinlich noch nie (?) einen seriösen BT mitgemacht haben. Sie "ernähren" sich von z. B. (nicht böse gemeint) Einbildung.
                            Ich bin übrigens seit über 30 Jahren im "Geschäft" und das hat mir das Umdenken nicht gerade leichter gemacht.
                            Du solltest eigentlich auch wissen, dass sich die "Strassacker-Angaben" oder eben div. Herstellerangaben in der Regel nicht mit den praktischen (gemessenen) objektiven Ergebnissen in einem (meinem) Hörraum decken können?!

                            Lieben Gruß
                            onkelfitty

                            Kommentar


                              #89
                              @charly
                              Ohne jetzt provuzieren zu wollen.
                              Kann es nicht sein dass deine Erfahrungen nicht einfach aufgrund anderer Faktoren zustandegekommen sind?
                              Also z.B. du einmal besser einmal schlechter drauf warst und eben "du dich selbst" gehört hast und nicht rein den Verstärker?

                              Das frage ich weil ich schon so oft erlebt habe dass mir auf einmal meine Anlage an einem Tag beim gleichen Lied super gut gefällt und wirklich Gänsehaut verursacht - an nem anderen Tag nur "naja" klingt.

                              Zumindest kann ich für MICH daraus ableiten dass ICH selber für den Klang offenbar sehr viel ausmache.

                              Und da ich eigentlich ein normaler Durchschnittsmensch bin gehe ich davon aus dass es anderen genauso geht.

                              Vielleicht ginge es insofern auch besser "voran" wenn die Herrn Hörer, dies mal akzeptieren würden.

                              mfg

                              Kommentar


                                #90
                                Original von onkelfitty
                                Original von Hifiaktiv
                                Hallo Onkelfitty!
                                Wie du siehst, ist alles was wir machen immer irgendwie umstritten. Es geht ja schon wieder mit den Kabeln los. ;)
                                .............................
                                Gruß
                                David
                                Hallo David,
                                ganz ehrlich, ich habe nichts anderes erwartet. Darum bewunder ich umso mehr Dein Engagement!

                                Hallo Tomas,
                                mit Deiner Fraktion meine ich die (große) Gruppe von Menschen, die an deutliche Kabelklang- und Verstärkerklangunterschiede etc. glaubt und wahrscheinlich noch nie (?) einen seriösen BT mitgemacht haben. Sie "ernähren" sich von z. B. (nicht böse gemeint) Einbildung.
                                Ich bin übrigens seit über 30 Jahren im "Geschäft" und das hat mir das Umdenken nicht gerade leichter gemacht.
                                Du solltest eigentlich auch wissen, dass sich die "Strassacker-Angaben" oder eben div. Herstellerangaben in der Regel nicht mit den praktischen (gemessenen) objektiven Ergebnissen in einem (meinem) Hörraum decken können?!

                                Lieben Gruß
                                onkelfitty
                                Tja Onkelchen,

                                als Hellseher und Psychologe kannst Du Dir schon mal keine Brötchen verdienen. Die "Strassacker-Angaben" sind sicherlich im RR entstanden (gleiche Messmethode für alle für objektive Vergleiche). Stell doch mal Deine Messungen hier ein. Bin gespannt, wo Dein Raum da Tiefbass zaubert. Oder bildest Du Dir ein, die gehörte 2.Harmonische wäre Tiefbass? Dem Irrglauben kommst Du nur auf die Spur, wenn Du direkt die doppelte Frequenz gegenhörst. Da liegt die grösste Einbildungskraft.

                                Übrigens habe ich schon diverse Blindtests hinter mir. Sinnlos, mir Einbildung einreden zu wollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍