Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine "all-in-one" Studentenbude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine "all-in-one" Studentenbude

    Weils grad zu meinem Mess-Thema passt, will ich euch gleich mal vorstellen, wie ein eifriger Student heutzutage so seine so seine kleine (47 qm), aber feine Wohnung einrichtet.

    Da ich mit einer relativ günstigen (um die € 1000,-) Anlage eingezogen bin, wie ich mich noch nicht mit dem Thema HiFi beschäftigt habe (damals noch diese Audiotuning Kabel bei David gekauft habe ohne zu irgend etwas über das Geschäft und das Forum zu wissen ), bin ich damit recht bald unzufrieden geworden und habe angefangen, mich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen. Dann habe ich mich entschlossen, mal mit der "Einstiegsklasse" anzufangen und mir nach und nach ein B&W 600er Surround-Set zugelegt, zuerst mit NAD C352, dann aufgrund fehlender Leistung und DSP einen AV-Receiver und gleich ein (angeblich gutes) Laufwerk und einen "Monster-Sub" dazu.

    Die NAD Sachen stehen jetzt mit KEF iQ3 und DIY-Sub bei meiner Freundin (und wandern später in ein eventuelles Schlafzimmer), hier gleich ein Foto dazu


    Nun zu mir nach Hause:
    hier sieht man meinen Hörplatz von so weit weg, wie möglich


    etwas näher samt Surrounds (B&W 685 in wenge) und Sub (Heco Celan Sub 38A)


    die Aufstellung meiner Front im Raum (5 mal 6m)


    und der Center mit meiner "alten" Röhre, die allerdings schon Progressive Scan, also 576p kann .


    hier mein primitives "HiFi-Kastl", allerdings noch nicht mit allen Geräten


    und so siehts jetzt aus (AVR Yamaha RX-V3800, als Laufwerk Cambridge 540D, Pro-Ject Xpression 3 mit Ortofon 2M Red und Tube Box 2)


    Front mit Granitsockeln auf Gummidämpfer statt der Standart-B&W Sockeln


    und die Surrounds mit Granitplatten unter den, mit Sand befüllten, Ständern


    Steht zwar alles auf recht engem Raum, klingt dafür aber hervorragend (auch unter Berücksichtigung der finanziellen Mittel ).
    Falls jemand Vorschläge zur weiteren Verbesserung bzw. Erweiterung meiner Anlage hat, nur her damit...

    Liebe Grüße,
    Dominik

    #2
    Sauber, Dominik. Hättest vor 34 Jahren mal meine Studentenbehausung sehen müssen....:W

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      die wohnung ist ja riesig! meine studentenwohung war ein wg--zimmer mit 9qm. ähem. so klein, manche leute würden das nicht mal ihren besen zumuten...

      wenn du mir den grundriss gibst planen wir dir eine hornanlage ein die mindestens 2o prozent zivilverwertbaren wohnraum überlässt und dabei aber sicher schon ganz gut anschiebt (kennzahl 20-20-120). surround wird halt schwierig, geht aber.


      da bild ist ja bei den alten röhrengeräten viel schlechter als ich es in erinnerung hab.
      :C
      (hüstel)

      liebe grüsse,
      michi


      Kommentar


        #4
        Ja eh, bin ganz zufrieden, vorallem weil sie ganz gut liegt (die Wohnung im 6. Bezirk).
        Hm, das mit der Hornanlage klingt interessant, wird aber sehr freundinnenfeindlich (abgesehen von wohnfeindlichen ), denk, das wird erst mal so bleiben...
        Und das Bild (zumindest die Farben) ist gar nicht mal schlecht, für ein Röhrengerät sicher eines, der besten, hab außerdem keine Lust, den, noch funktionierenden, TV gegen eines Plasma zu tauschen, wo ich ja eh nicht ewig in der Wohnung bleibe und später mal auf Beamer und Leinwand aufrüsten will.

        LG

        Kommentar


          #5
          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Sauber, Dominik. Hättest vor 34 Jahren mal meine Studentenbehausung sehen müssen....:W

          Gruß
          Franz
          Genau das wollte ich auch gerade schreiben!

          Die Aufstellung der LS ist übrigens auch vorbildhaft!

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Genau das wollte ich auch gerade schreiben!
            Ja ich hatte als Student auch eine riesengrosse Wohnung, aber wer braucht das schon. Ich bin mir sicher dass der Dominik auch in so einer kleinen aber feinen Behausung glücklich werden kann. Nachdazu mit so einer hübschen Anlage und eingemessen. Sieht ja alles sehr ordentlich aus.




            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              Hallo Dominik,

              da macht sich ja direkt Nostalgie bei mir im Herzen breit,wenn ich meine alten KEF IQ3
              (die ich dir damals ja übrigens viel zu biilig verkaufte:N) wieder sehe! Aber bei dir weiß ich sie in besten Händen! Haben sie deine Erwartungen erfüllt und bist du mit ihnen zufrieden ?
              Deine Bleibe kann man ja schon mehr als Luxuswohnung denn als Studentenbude
              bezeichnen :P !

              Liebe Grüße
              Helmut

              Kommentar


                #8
                Vielen dank euch allen, für das Lob :F, hab mich auch sehr bemüht, das ganze bei dieser Wohnsituation so gut wie möglich hinzubekommen. Das einzige das (vorallem meine Freundin) etwas nervt ist, dass die Front mitten in meinem einzigen Wohnraum herum stehen, aber ist halt so, darf mich wohl nicht beschweren bei der Wohnung :E:.

                @Helmut: Kann ich verstehen, war wirklich ein guter Kauf. Bin sehr zufrieden damit, vorallem weil das ja so ziemlich die günstigsten Kompaktler sind, die Sinn machen und da erwartet man sich nicht so viel, daher ist die Freude umso größer :H.

                LG,
                Dominik

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍