Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich auch, dass mir meistens,

    die neuen Modelle eines Auto besser gefallen...

    )B
    Ganz klar, beobachte ich seit Jahrzehnten. Zwar wird von den Leuten (im Porsche-Forum deutlich erkennbar) zuerst einmal fürchterlich gemotzt, aber sehr bald ist dann der Neue in jeder Hinsicht besser und schöner.
    Typisch "Mensch" und typisch für die Jetztzeit. Noch nie was das so extrem.

    Mir gehen solche Menschen gewaltig auf den Senkel. Nichts passt ihnen zuerst einmal und bald darauf ist es "super".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Bei den modernen Autos ist der Stromverbrauch ohne dass der Motor läuft ziemlich hoch. Nach ca. 6 Wochen Nichtbetrieb sind sie leer.
      Genau so war es auch in meinem Fall.
      Ich hab zwar noch nicht ausprobiert, mal 6 Wochen nicht zu fahren, aber was zieht denn da so gewaltig Leistung ab, das die Batterie fertig ist, die Alarmanlage, oder der Bordcomputer?

      Gruß,
      joachim
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

        Ich hab zwar noch nicht ausprobiert, mal 6 Wochen nicht zu fahren...
        Aber nicht bei deinem alten Scorpio...?!

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Natürlich hat der keinen Bordcomputer, wofür auch, braucht der nicht, hat auch kein ESP oder sonst was, den bringt so leicht nichts aus der Ruhe bzw. aus der Kurve.

          Gruß,
          Joachim :D
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
            Ich hab zwar noch nicht ausprobiert, mal 6 Wochen nicht zu fahren, aber was zieht denn da so gewaltig Leistung ab, das die Batterie fertig ist, die Alarmanlage, oder der Bordcomputer?

            Gruß,
            joachim
            Diese Frage könnte uns nur ein Spezialist beantworten, aber ich denke, der Bordcomputer. Die Alarmanlage - so lange keine Alarm ausgelöst wird - eher nicht.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Ein ständiger Verbraucher ist die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Die muss ja immer in Bereitschaft sein, sonst würde sie nicht funktionieren. Eine Alarmanlage ist auch ständig in Betrieb. Die Elektronik, die nur beim Fahren aktiv ist, Motormanagement und ABS/ESP und andere sog. Fahrassistenzsysteme dürften eigentlich keinen Strom verbrauchen so lange das Fahrzeug nicht fährt und der Motor nicht läuft.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Ein ständiger Verbraucher ist die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Die muss ja immer in Bereitschaft sein, sonst würde sie nicht funktionieren.
                Stimmt, aber was kann die ziehen, vielleicht ein paar Watt? - Kommt sicher drauf an, ob das alles auch noch über den Bordcomputer laufen muß, oder ob die auch autark funktionieren kann.

                Jedenfalls birgt die zunehmende Elektronik in Fahrzeugen mitunter auch seine Tücken. Mein Onkel hatte sich vor ein paar Jahren mal in seinen BMW Z3 eingesperrt und kam ohne Hilfe von aussen nicht mehr raus. Da waren Bordcomputer und Elektrik wohl am Spinnen hatte er mir nachher erzählt, keine Tür ging mehr auf und die elektrischen Scheibenheber funzten auch nicht mehr und das bei 35 Grad Aussentemperatur. Der Witz war, das das Ganze auf seinem Hof passierte direkt vor seinem Haus. In der ruhigen Siedlung war aber an dem Nachmittag kaum was los, bis ein Mann in einem zufällig daherfahrender Lieferwagen wohl die Gefahr erkannte und ihm zuhilfe kam. Der bekam die Tür aber wohl auch nicht auf und rief einen Pannendienst an. Mein Onkel hatte jedenfalls ganz schön gebraten in der Kiste, bis man ihn aus seiner misslichen Lage befreite.

                Gruß,
                joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Besonders von französischen Autos hört man da so einiges,

                  was die Elektronik betrifft, und deren gänzlichem Versagen...

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Stimmt, eine ehemalige Arbeitkollegin hatte sich anno 2003 einen neuen Renault Twingo zugelegt und extremen Ärger mit der damals brandneuen Wegfahrsperre gehabt, die hat sich glaube ich auch mehr wie einmal damit eingesperrt oder konnte damit nicht weg. Da mußte man irgendwas eingeben, so genau weiß ich das nicht mehr. Ich hab sie natürlich damit aufgezogen und ihr geraten sich ein vernünftiges Auto zuzulegen, nicht so eine unzuverlässige Flohkiste. Ich fuhr damals einen Sierra, sie fand meinen Spruch aber nicht so lustig. Sie hatte dann auch noch Ärger mit Kabelverbiss durch Marder, die mochten wohl die französischen Zündkabel besonders gern, die hatte bestimmt 3 oder 4 mal mehrere Zündleitungen komplett erneuern lassen müssen. Das ging ganz schön ins Geld.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 09.09.2018, 10:16.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Ich wundere mich, dass so etwas überhaupt sein kann. Eine mechanische Türöffnung muss doch immer möglich sein, sowohl von außen als auch von innen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        eines der probleme ist, dass die elektronik eine gewisse spannung erwartet, sinkt die spannung im bordsystem, gibts "tausende" fehlermeldungen für die rechner, mit denen sie nix mehr anfangen können, weil sie sich teilweise widersprechen. es werden also prozesse unterbrochen. das kann im blödesten fall zu solchen erscheinungen führen, vor allem dann, wenn der letzte befehl noch durchgeht und der neue nicht mehr angenommen wird. beispiel
                        batterie ist ohnehin randwertig, besitzer sitzt drinnen und hört radio (zündung an) und sperrt irrtümlich mit fernbedienung zu.
                        spannung fällt auf 11v, nix geht mehr. folge, er ist eingesperrt.
                        das selbe gilt für das auftreten von fehlermeldungen, die zentralelektronik fragt routinemäßig die sensoren ab, fürs senden reichts noch, die antworten sind wirr, weil die sensoren inzwischen unterversorgt sind. ergebnis, sensor antwort heißt, nicht erreichbar (unterversorgt)
                        sicherheitshalber system shut down.
                        deshalb sollte man ja auch, zb bei einem canbusreset alle türen offen lassen, das selbe gilt für einen batteriewechsel ohne backup akku. sonst könnte es sein, dass man nicht mehr hineinkommt, weil die zentralverriegelung spinnt.
                        günstig wär auch, dass man die motorhaube entriegelt lässt.
                        manchmal hilft mitdenken.
                        im übrigen, 12v sind nicht genug sondern ein zeichen von drohendem unbill.
                        13,5v ist alles paletti.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Ich wundere mich, dass so etwas überhaupt sein kann. Eine mechanische Türöffnung muss doch immer möglich sein, sowohl von außen als auch von innen.
                          Natürlich ist das immer möglich, außer bei Keyless Entry. Meiner hat wie alle Fahrzeuge mit richtigem Schlüssel an der Fahrertüre ein mechanisches Schloss, das ich mit dem Schlüssel immer aufbekomme, auch wenn die Batterie vollkommen tot ist.

                          Was leider nicht geht ohne Elektronik ist den Kofferraum zu öffnen. Ich hatte jetzt vor kurzem den zweiten Defekt an der Kofferraum Klappe, Dann geht gar nix. Weder mit der FB noch über den Taster am Kofferaumdeckel lässt sich das Ding öffnen, Kabelbruch.:K

                          Ist wohl eine Schwäche bei meinem Koffer.

                          beispiel batterie ist ohnehin randwertig, besitzer sitzt drinnen und hört radio (zündung an) und sperrt irrtümlich mit fernbedienung zu.
                          spannung fällt auf 11v, nix geht mehr. folge, er ist eingesperrt.
                          Auch das ist bei meinem ausgeschlossen. Denn die Türen lassen sich von innen immer mechanisch öffnen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            wenn sie verriegelt sind? das wundert mich.

                            deadlock
                            gehört zur erweiterten diebstahlsicherung, muss bei meinem und vielen anderen über schalter extra deaktiviert werden.

                            soll verhindern, dass wer das fenster einschlägt, manuell von innen öffnet und dann ins auto kann.
                            Zuletzt geändert von longueval; 09.09.2018, 11:18.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Was leider nicht geht ohne Elektronik ist den Kofferraum zu öffnen.
                              Genau dieses Problem hatte ich beim vorhergehenden 911er, als die Batterie im Eimer war. Ich musste im Sicherungskasten eine Batterie anschließen, dann konnte ich den (vorderen) Kofferraumdeckel aufmachen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                wenn sie verriegelt sind? das wundert mich.
                                Yap, wenn die Türen verriegelt sind, brauche ich nur den Hebel zum öffnen der Türe zu ziehen und schon ist die Türe auf, wie gesagt, rein mechanisch. Ich kann auch die Türen per Knopfdruck von innen verriegeln oder entriegeln. Letzteres geht natürlich nur wenn die Büchse Strom hat. Aber mechanisch von innen entriegeln geht immer. Außer beim Kofferraum.

                                Genau dieses Problem hatte ich beim vorhergehenden 911er, als die Batterie im Eimer war.
                                Ja, eine ganz tolle Technik...:D

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 09.09.2018, 11:30.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍