Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Das sollte man bei modernen Autos nicht machen, dann muss man die ganze Elektronik wieder 'anlernen'.
    Uff ja, ich vergaß, die neuen Hightechkarren vergessen dann ja fast alles. Muß man der Maschine danach auch wieder das Laufen beibringen, ohne das die Kolben ein heftiges Rendevue mit den Ventilen haben, lach?:D - Herrje, was für eine grandiose Technik, Bordcomputer die u. U. wieder in den Ursprungszustand versetzt werden und strunzdoof sind, ein Canbus, an dem man eingesetzte Ersatzteile erstmal anmelden muß bevor sie ihren Dienst versehen können, was für ein Quark, ganz ehrlich, muß das sein?

    Bei meinem muß ich nur den Key vom Blaupunkt Heidelberg Radio wieder eingeben, das wars. Ich kann die Batterie so oft abklemmen wie ich will, so was wie einen Fehlerspeicher kennt der eh nicht, braucht der auch nicht, der läuft auch so. Der ganze digitale Kram im Auto kommt mir nur vor wie eine weitere unnötige Verzierung auf dem Kuchen, das brauchts eigentlich nicht. Eine simple und zuverlässige elektronische Motorsteuerung reicht völlig aus, hat sie bisher ja auch.

    Es sei denn man möchte den ganzen Vernetzungswahn IOT (internet of things) unbedingt durchziehen, darauf läuft ja wohl am Ende alles raus. Das Auto, ein rollendes "allways on" Rechenzentrum, Entertainmentcenter und autonom fahrende inkontinente Wanze in einem, das die Daten nicht für sich behalten kann, sozusagen "Autoleaks". - Ist schon toll, wie sich die Ingenieure um uns arme Autofahrer bemühen und uns alle möglichen und unmöglichen Helferlein zur Verfügung stellen, auch solche, die wir u. U. gar nicht haben wollen. Das würde ja auch eine Kathastrophe geben, wenn wir eigenständig denken und entscheiden müßten. Das nimmt uns jetzt ja Gott sei Dank der Bordcomputer ab, der uns in die Lenkung greift oder unvermittelt Bremsmanöver einleitet, ach ja, das leidige Einparken auch noch, weil wir dafür mittlerweile wohl auch schon zu doof, äh ungeschickt sind, sonst würde man es ja nicht anbieten? - Es gibt für all die Klimmzüge die da veranstaltet werden noch eine andere simple Erklärung. Man macht es schlicht deshalb weil man es kann, die Konkurrenz macht es schließlich auch und da kann oder will man nicht zurückstehen. Wie sinnhaft das u. U. ist oder auch nicht ist, spielt keine große Rolle mehr, Hauptsache man kann das vermeintliche Feature ebenfalls anbieten. - Na denn, ein Glück das morgen Berufsschule ist:D

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 31.08.2018, 01:09.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
      Ein simple und zuverlässige elektronische Motorsteuerung reicht völlig aus, hat sie bisher ja auch.
      Selbst das braucht man nicht.
      Eigentlich braucht man noch nicht mal Einspritzung.

      Ich finde einen großen 7 Liter-Vergaser-V8 aus den 60ern oder 70ern perfekt.
      Hätte für mich gar nicht weiterentwickelt zu werden brauchen.
      Aber heute hat man ja diesen Verbrauchs- und Abgaswahn.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Uff ja, ich vergaß, die neuen Hightechkarren vergessen dann ja fast alles. Muß man der Maschine danach auch wieder das Laufen beibringen, ohne das die Kolben ein heftiges Rendevue mit den Ventilen haben, lach?:D - Herrje, was für eine grandiose Technik, Bordcomputer die u. U. wieder in den Ursprungszustand versetzt werden und strunzdoof sind, ein Canbus, an dem man eingesetzte Ersatzteile erstmal anmelden muß bevor sie ihren Dienst versehen können, was für ein Quark, ganz ehrlich, muß das sein?
        Nein, das muss nicht sein. Bei meinem war im März nach über zehn Jahren die Starterbatterie fällig. Alte raus, Neue rein und läuft...und zwar alles. Eine Pufferbatterie hat er übrigens nicht.

        Ich finde einen großen 7 Liter-Vergaser-V8 aus den 60ern oder 70ern perfekt.
        Hätte für mich gar nicht weiterentwickelt zu werden brauchen.
        Aber heute hat man ja diesen Verbrauchs- und Abgaswahn.
        Ja is' klar. Du stellst dann sicherlich auch mal eben die Vergaser und die Zündung neu ein. Und rund 20 Liter Verbrauch auf hundert Kilometer ist ja auch vollkommen in Ordnung. Wer's bezahlen kann.:D

        Elektronik im Auto hat schon seine Berechtigung. Wenn sie vernünftig gemacht ist.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Joachim, wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, lebst du offensichtlich im falschen Zeitraum. Allerdings gibt/gäbe es für dich nie den richtigen, weil du immer alles was zeitgemäß ist, ablehnen wirst.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Nein David, das stimmt so nicht, in den Zeiten der heiligen Inquisition hätte ich wahrscheinlich sogar abschwören müssen oder gar schlimmeres:D

            Ich lehne nur nach meiner Auffassung offensichtlichen Blödsinn ab, das hat weniger mit neu, alt oder zeitgemäß zutun. Es gibt auch sehr viele alte Dinge, die mir überhaupt nicht gefallen.

            Nimm nur mal die Tatsache, das heute fast alles was produziert wird kaum oder gar nicht mehr repariert werden kann. Das liegt einfach am vorherrschenden Wegwerf Konzept, um langfristig den Absatz an Produkten zu sichern. Oder Dinge, gerade auch im KFZ Bereich werden zunehmend so konstruiert, das bei relativ kleinen Defekten u. U. sehr hohe Kosten ausgelöst werden. Das ist einfach schlecht gemacht, wenn man erst das halbe Auto zerlegen muß, um an irgendein Teil ranzukommen, das früher meist mit sehr viel weniger Aufwand ersetzt werden konnte. Da werden in meinen Augen Dinge ganz bewusst verkompliziert, um den Reparaturaufwand in die Höhe zu treiben. Ein Teil davon mag der immer komplexer werdenden Fahrzeugtechnik geschuldet sein, aber eben beileibe nicht alles. Also entweder ist das alles nur pure Gedankenlosigkeit der Ingenieure, dem Kostendruck geschuldet oder beides. Ganz sicher aber steckt dahinter Methode. Und das Autos heute eher fahrende Rechenzentren sind, mit den gleichen Problemen behaftet wie die IT auch, macht die Sache natürlich nicht gerade leichter. - Anderes Beispiel, es gibt bereits Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Trockner, die man erstmal mit dem Netz verbinden muß, ich rede nicht vom Stromanschluß, bevor die sich bequemen überhaupt in Betrieb zu gehen. Das könnte man auch locker als Gängelei auffassen, wozu müssen die sich vernetzen, damit der Konzern abfragen kann, wie das Nutzungsverhalten ist? - Den Hersteller aus Fernost verschweige ich mal dezent, da gibt es noch viele weitere Beispiele, wo man sich ernsthaft fragt was das alles soll und wer denn nun der Besitzer des Gerätes ist, der Konzern oder der Kunde, der es rechtmässig erworben hat? - Wir werden durch solche Methoden letztlich immer mehr zum Büttel der Technik, lassen uns gängeln und manipulieren. - Von einem echten Fortschritt erwarte ich allerdings, das gewisse Dinge leichter gehändelt werden können und so ein Kinderkram möglichst unterbleibt, oft ist aber in unserer ach so modernen Welt leider das Gegenteil der Fall, Tendenz steigend.

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 31.08.2018, 10:34.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Ja is' klar. Du stellst dann sicherlich auch mal eben die Vergaser und die Zündung neu ein.

              Hat doch damals auch funktioniert.

              Und wieso ich? Das haben die Werkstätten gemacht, genau wie sie sich heute um die Elektronik kümmern.


              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                Hat doch damals auch funktioniert.
                Ja nur deutlich schlechter als heute.

                Aber wenn man das in Kauf nimmt, wieso nicht.

                mfg

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Hat doch damals auch funktioniert.
                  Wenn man Glück hatte sogar ein paar zigtausend Kilometer.:D Aber wehe der Vergaser tut nicht was er soll. Dann wird's richtig fummelig, erst recht bei einem 8 Zylinder, denn der hat idR. gleich mehrere davon. Mit elektronischen Zünd- und Gemischaufbereitungssystemen hatte ich noch nie Probleme, die laufen immer absolut perfekt. Da muss nie etwas eingestellt werden.

                  Wartungsintervalle von 30 tsd. Kilometern waren bei den Autos mit Vergaser und ohne Elektronik auch vollkommen undenkbar, heute ist das bei den meisten Standard. Und die Verbräuche von heute wären auch nicht erreichbar. Mein erster war noch vollkommen ohne Elektronik, mein einziger Wagen mit Vergaser. Der musste mindestens alle 10 tsd. km zur Inspektion, Ölwechsel, Kerzenwechsel, Verteiler. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 7 bis 8 Liter auf hundert Kilometer, im Winter auch mal über 8 Liter. Das war ein Kleinwagen, mit 45 PS, keine Familienlimousine. Keine Klima, kein ABS, kein ESP, keine Airbags...kein gar nix. Einen Bremskraftverstärker und einen Choke hatte er.:D

                  Was ich kritisiere sind die vollkommen überhöhten Ersatzteilpreise für Elektronik. Dabei kostet so eine Blackbox in der Herstellung Peanuts. Aber es gibt ja Spezialisten die so eine Elektronik reparieren können.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Und die Verbräuche von heute wären auch nicht erreichbar.

                    Who cares. :D Ich habe auch einen Einspritzer, der durchschnittlich 17-18 Liter verbraucht.



                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      thema bus systeme

                      man stelle sich vor, heutige autos müssten mit analogen kabelbäumen verkabelt werden und es träte in einem solchen ein fehler auf .... suchsuch.
                      die kabelbäume hätten die dicke eines oberschenkels.

                      der can bus arbeitet ähnlich wie ein serial bus, das gerät ist eine schnittstelle und meldet sich codiert an. wo ist das problem?

                      das einzige problem ist, dass man nicht einfach irgend einen schalter einbauen kann, weil die anmeldung nicht stimmt, ist es also eine fremdgerätschaft, muss sie über einen pc angemeldet werden, das geht über den werkstattrechner oder einen clone. bei volvo heißt das programm VIDA.
                      hab ich als clone, schnittstelle, pc, anhängen, bingo.
                      fehlt den rechnern im auto die pufferspannung, dann fallen die daten in den urzustand zurück.
                      innerhalb der ersten km justiert sich das system durch auslesen der sensorik.
                      was sich das sytem durch benutzungseigenheiten angelernt hat ist weg und wird neu abgelegt.
                      es gibt so fehlkonstruktionen wie zb die magneti marelli drosselklappen steuerung, die sich nicht selbst anmelden, die müssen händisch angemeldet werden. siehe ital. motorräder. dafür sinds billiger als die bosch und die leiterbahnen der potis sind schwindlich. wenn die notleidend werden, melden sie die stellung nicht mehr zurück, ende gelände. die bauart mit hallgebern sind doppelt so teuer. penny wise and pound foolish.
                      das ist stand der technik. wäre es anders könnte man nix resetten im notfall, wär blöder.
                      ist es anders, ist die karre eine veralterte gurke.

                      mal umgekehrt gedacht.
                      gerade diese bussysteme erlauben eine umfassende diagnose. ich kann über die programme jeden sensor und jeden aktor im system anspielen und über die rückmeldung überprüfen, ob er tut, wie er soll. sachen, wofür man früher die suchseuche bekam.
                      beispiel
                      die luftzufuhrklappe vorne rechts tut nicht ordentlich. was machst als mechaniker bei analog? du bekommst den austauschwahn so lange, bis es wieder geht.
                      bussystem
                      du spielst den stellmotor an und überprüfst die rückmeldung der lageänderung. schon bist schlau, obs daran liegt. selbst rückmeldungen werden auf plausibilität überprüft. im ausschlussmodell pirscht du dich an. vordigital baust alles aus und suchst dir einen ast.

                      warum das manchmal in der werkstatt trotzdem nicht klappt?
                      das liegt an der intellektuellen ausstattung der handelnden, die manchmal überfordert sind, wenn was anders ausschaut als mutter und nuss und schlagschrauber.
                      Zuletzt geändert von longueval; 31.08.2018, 11:42.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                        warum das manchmal in der werkstatt trotzdem nicht klappt?
                        das liegt an der intellektuellen ausstattung der handelnden, die manchmal überfordert sind, wenn was anders ausschaut als mutter und nuss und schlagschrauber.

                        das sollte dann - wenigstens - der ÖAMTC regeln...

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Ich hatte in meinem Leben schon Unmengen von Autos, fast alle davon habe ich neu gekauft. Alle Autos bin ich lange genug gefahren, um beurteilen zu können was gut und was schlecht daran ist/war und was Sinn macht und was nicht.

                          Für mich der allergrößte Fortschritt war der Wegfall von Vergaser und mechanischer Zündverteilung. Bei Autos mit dieser Technologie war es gar nicht selbstverständlich, dass der Motor angesprungen ist. Damals gab es standardmäßig einen "Choke", ohne dem es bei kaltem Motor gar nicht ging. Bei warmen Motor mit Choke allerdings auch nicht.

                          Bei feuchtem Wetter und/oder bei Kälte war es gut, früher das Haus zu verlassen, um einen Zeitpolster zu haben, falls man wo pünktlich sein musste. "Auto anschieben" mit fremder Hilfe damit der Motor anspringt, das war damals keine Seltenheit. Ein Seil zum Anschleppen hatte dazu jeder im Kofferraum. Wer sein Auto bergab rollen lassen konnte, der hatte schon ganz gute Karten in der Hand.

                          Die ganze "Elektronik" bestand aus einer Batterie samt Lichtmaschine und dazu ein paar Kabel für Starter, Zündung, Licht und Autoradio. Das war's. Der gesamte "Schaltplan" so eines Autos hat bequem und übersichtlich auf eine A5 Seite gepasst. Dieser war sogar meist mit dabei. Für einen "Lamperltausch" hat ein Kreuzschraubendreher gereicht.

                          Mit der Zeit kamen dann immer mehr Dinge dazu, die heute selbstverständlich sind wie: Airbags, Zentralverriegelung, Lenkradschloss, elektrische Fensterheber, Servolenkung, ABS, ESP, Klimaautomatik, elektrisch bedienbares Schiebedach, Glas-Schiebedach mit elektrisch betätigbarer Jalousie, Navi (ich frage mich heute oft, wie es je ohne Navi ging!), Halogen-/Xenon Scheinwerfer, LED-Leuchten, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Lichtautomatik (ist wirklich praktisch!), dynamisches Kurvenlicht, Scheibenwisch-Automatik, Bordcomputer, Tempomat (will ich auch nicht mehr missen), Zentralstecker für Diagnose.....bis hin zur Telefon-Freisprechanlage.

                          Ich wüsste jetzt nicht, was davon keinen Sinn macht.

                          Dass die Technik der Autos durch all' das immer komplexer wurde, das ist doch selbstverständlich. Wie kann man das kritisieren?

                          Ich habe mit jedem neu gekauften Auto (in ähnlicher Preisklasse und Art) festgestellt, dass wieder Sinnvolles dazu gekommen ist. Immer länger geworden sind allerdings auch die Listen mit den bestellbaren Extras. Finde ich aber völlig OK, sind ja nur Angebote.

                          Alles in allem kann ich den Autoherstellern nichts vorwerfen, sie bieten nur an was Sinn macht und was von den Interessenten erwartet wird.

                          Die HiFi-Branche ist "tausend Mal" unehrlicher!
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Ich warte nur darauf - dass aus dem Auspuff

                            ausschließlich klare Gebirgsluft herauskommt...

                            und ich dann einen Bonus bekomme...

                            und zwar soviel, dass

                            die Tank - Kosten

                            gedeckt sind...

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              etwas, was bei der abgasdiskussion noch nicht vorgekommen ist.

                              ad blue ist im wesentlichen ammoniak +co2. ammoniak ist korrosiv. bin neugierig wann diesbezüglich das gezeter beginnt ....
                              Zuletzt geändert von longueval; 31.08.2018, 12:08.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                das ist wie im Leben..

                                eine Lösung bedingt die Naächste...

                                )B

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍